• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Wahl in Bayern] CSU bei 43% - Huber und Beckstein treten zurück!

AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Ich könnt mich kringeln vor Lachen. Jetzt wills wieder keiner gewesen sein, und ein "Faules Ei" Spielchen wird angefangen, wem man denn am besten den Schwarzen Peter zuschieben könnte:
[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0 schrieb:
Spiegel Online[/url]][...] "Eine Fülle von Einflüssen" hätten die CSU-Niederlage verschuldet, fährt Huber fort. Und zwar Einflüssen, "die sich über fünf Jahre erstrecken". Der Abrutsch jetzt, der sei "mit Sicherheit nicht das Ergebnis von wenigen Monaten des Wahlkampfes oder von einem Jahr".

Heißt erstens: Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber trägt Mitschuld am Desaster. Mindestens.

Heißt zweitens: Das Tandem Huber-Beckstein will weitermachen. "Ich stehe für eine Koalitionsregierung zur Verfügung", sagt Beckstein, er werde "in den sauren Apfel beißen". Und Huber, wird er zurücktreten? "Diese Frage stellt sich mit Sicherheit nicht", sagt der CSU-Chef. [...]
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

War das nicht zu erwarten? Die schlimmsten Befürchtungen gingen von knapp unter 20% aus und wurden noch bei weitem übertroffen (oder untertroffen, je nachdem, wie man es betrachten will). Nun müssen Köpfe rollen, und es ist jedem recht, wenn es nicht der eigene ist.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Damaskus am 29.09.2008 02:32 schrieb:
Gerade "Die Linke" hat doch bereits sehr lange Regierungserfahrung (über 40 Jahre) :)
Diese "ruhmreichen" Jahre wollen die sich aber aus irgendnem Grund nicht anheften lassen ^^
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Nope81 am 29.09.2008 00:22 schrieb:
57 Prozent Wahlbeteiligung. Das finde ich persönlich ziemlich hart. Fast jeder zweite geht nicht zur Wahl. Damit gibt es doppelt so viele Nichtwähler in Bayern wie CSU-Wähler. Das muss man sich mal vor Augen halten.


Jo. 43% Vollhorste, die sich mit der gegebenen Situation zufrieden geben. Davon lebt die Demokratie... Nicht von den Wählern selber, sondern von denen, denen Politik egal ist.

43% denen die Politik egal ist und über 50% die auf Veränderungen hoffen, sind ein sicheres Zeichen dafür, dass die Politikhanseln so weiter machen können, wie bisher.

Die restlichen "7%" bekommt man durch Ignoranz und/oder unsinnige Gesetze in den Griff...



;)
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Nope81 am 29.09.2008 00:22 schrieb:
57 Prozent Wahlbeteiligung. Das finde ich persönlich ziemlich hart. Fast jeder zweite geht nicht zur Wahl. Damit gibt es doppelt so viele Nichtwähler in Bayern wie CSU-Wähler. Das muss man sich mal vor Augen halten.

Tjo, das ist allerdings hart... aber woran liegts ?

Also ich persönlich fühl mich ziemlich verschaukelt von der Politik in Deutschland, es ist egal was man wählt, überall wird gross versprochen und am Ende darf der kleine Mann eh wieder draufzahlen.

Hauptsache die Diäten werden fett bezahlt, und der dicke Benz hat immer genug Sprit... ich könnt kotzen.

Hartz4 unter SPD.
Mwst erhöhung in der grossen Koalition mit CDU an der Spitze.

Wo wird der kleine Mann denn mal entlastet ?
Mein Vater arbeitet jetzt 40 Jahre beim selben Betrieb, er hat sich neulich mal seine Rente ausrechnen lassen. EIN WITZ.
Davon kann man nicht leben, und nicht sterben.

Meiner Meinung nach können die oben an der Spitze ALLESAMT abdanken, aber was wählt man dann? ^^

Gruss
Deewee
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Deewee am 29.09.2008 07:46 schrieb:
Also ich persönlich fühl mich ziemlich verschaukelt von der Politik in Deutschland, es ist egal was man wählt, überall wird gross versprochen und am Ende darf der kleine Mann eh wieder draufzahlen.

Hauptsache die Diäten werden fett bezahlt, und der dicke Benz hat immer genug Sprit... ich könnt kotzen.

Würde ich so platt und undifferenziert über Politiker denken (woran liegt das? Bequemlichkeit? Schwarzen Peter suchen?) würde ich auch nicht wählen.
Zum Glück mach ich das nicht.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Boesor am 29.09.2008 07:56 schrieb:
Würde ich so platt und undifferenziert über Politiker denken (woran liegt das? Bequemlichkeit? Schwarzen Peter suchen?) würde ich auch nicht wählen.
Zum Glück mach ich das nicht.

Momomoment... wo hab ich geschrieben das ich nicht wähle ?
Sorry hab wg Grippe nen ziemlich dicken Schädel und vielleicht kam das falsch rüber, natürlich geh ich wählen.
Ich wollte eigentlich viel mehr vermitteln, das das wohl der Grund ist weshalb so viele Leute nicht wählen gehen.

Gruss
Deewee
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Deewee am 29.09.2008 07:46 schrieb:
Mein Vater arbeitet jetzt 40 Jahre beim selben Betrieb, er hat sich neulich mal seine Rente ausrechnen lassen. EIN WITZ.
Davon kann man nicht leben, und nicht sterben.
Die Rente wird auf Grund der eingezahlten Beträge berechnet & die letzten fünf Jahre im Arbeitsleben deines Vaters sind maßgebend.

Es mag jetzt vllt. hart klingen & vllt. tue ich dir bzw. euch unrecht, aber:

Wenn man sein ganzes Leben nicht gut verdient, warum lassen wir mal außen vor, und dementsprechend nur wenig in den Rententopf einzahlt, warum soll man dann eine Rente haben mit der man "in Saus und Braus" leben kann?

Du schreibst hier leider keine 'Fakten' hin, also Einkommen, ausgerechnete Rente ... natürlich gehen uns solche Dinge nichts an, aber mal ehrlich: so diskutiert man nur 'einseitig' und lässt kaum Raum für anspruchsvolle Diskussionen.

Man kann ja von den zwei Politikkaspern in Bayern halten was man will, Fakt ist, dass es Bayern wirklich gut geht & das ist, so hart es klingt, der Verdienst der Partei, die seit Jahrzenten allein regieren konnte.

Ich mag einen Huber nicht, einen Beckstein auch nicht ... aber die Regierung eines Landes besteht aus mehr als nur zwei oder drei Figuren die 'Werbewirksam' der Öffentlichkeit präsentiert werden. Einen Stoiber mochte ich persönlich auch nicht, aber:

Seine Regierung hat es geschafft den Standort Bayern auszubauen, zu stärken und sogar wachsen zu lassen.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Rabowke am 29.09.2008 08:38 schrieb:
Man kann ja von den zwei Politikkaspern in Bayern halten was man will, Fakt ist, dass es Bayern wirklich gut geht & das ist, so hart es klingt, der Verdienst der Partei, die seit Jahrzenten allein regieren konnte.

Ich mag einen Huber nicht, einen Beckstein auch nicht ... aber die Regierung eines Landes besteht aus mehr als nur zwei oder drei Figuren die 'Werbewirksam' der Öffentlichkeit präsentiert werden. Einen Stoiber mochte ich persönlich auch nicht, aber:

Seine Regierung hat es geschafft den Standort Bayern auszubauen, zu stärken und sogar wachsen zu lassen.

Tja, eine so lange "Amtszeit" hatten bisher nur Fidel Castro und die UdssR.

Aber mal ehrlich, damit kann sich die CSU doch nun wirklich nicht rühmen:

1. Die Regierung in Bayern baute und vertraute immer auf die gleich konservative eingefahrene Wählerschaft. Hat bisher auch immer geklappt, denn große Wahlversprechen für Veränderungen gab es eigentlich nie. Naja aber der Deutsche und insbesondere der Bayer ist ein Gewohnheitstier. Und solange man den Wählern das ins Maul legt was sie mögen, kann man auch auf ihr Kreuzchen hoffen. Außerdem profitierte die CSU durch die Kriesen der anderen Pateien. Riesen Leistung! :top:

2. Den "Standort" Bayern auszubauen kann deiner Ausführung nach sogar eine Vollpfeife (und das ist alles andere als übertrieben) Stoiber. Aber auch nur, weil Bayern einfach ganz andere Voraussetzungen hat. Überhaupt nicht vergleichbar mit anderen Bundesländern. Mag sein, dass Stoiber relativ kompetente Leute im Rücken hatte, aber ne große Leistung ist das trotzdem nicht.
Böse Zungen behaupten ja, bei einer Amtszeit von gut 62 Jahren von einer Diktatur-Light sprechen zu können. Soll heißen: die CSU konnte im Groben und Ganzen machen was sie wollte. Riesen Leistung! :top:
Dem wird jetzt zum Glück ein Riegel vorgeschoben.

3. Mir persönlich ging es bisher immer so, dass ich mit der CSU das kleinere Übel gewählt habe. Riesen Leistung!^^ :top:
Diesmal hat sich das komplett umgekehrt. Für mich wird das Programm der CSU mehr und mehr "demokratie"feindlich. Und mit dieser Meinung stehe ich wohl nicht alleine. Und da wir mit Herrn Schäuble schon jemanden haben, der die Demokratie mit "Füßen tritt", kann ich in Bayen auf solche Vollpfosten gut und gerne verzichten. Wird Zeit das der CSU auch mal reingeredet wird.
Ganz nach dem Motto:Viele Köche verderben den Brei.
Und bei dem Brei den uns die CSU da präsentiert kann er mit anderem Personal nur besser schmecken. :B

R23

PS: Glückwunsch PC Games. Euer Engagement hat sich wohl bezahlt gemacht. Ihr könnt euch auch zu den Gewinnern zählen. :P
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

IXS am 29.09.2008 07:40 schrieb:
Jo. 43% Vollhorste, die sich mit der gegebenen Situation zufrieden geben. Davon lebt die Demokratie... Nicht von den Wählern selber, sondern von denen, denen Politik egal ist.

Wer sagt denn das den 43% Politik egal ist? So wie ich das sehe haben 43% der Wähler keine Lust das zu wählen was ihnen da vorgesetzt wurde.

Will mir nicht die Finger wundtippen, deswegen: http://www.southparkstudios.com/ Staffel 8, Episode 8 "Douche and Turf" ...das erklärt es ganz gut finde ich.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Auch ich war wählen und freue mich über dieses "schlechte" ergebnis für die CSU.

Die leutchen sind mir schon so lange ich denken kann unsympatisch, allein dieses überhebliche "ja dank uns ist bayern das vorzeigebundesland blah". Bayern ist dank der bürger das vorzeigebundesland nicht aufgrund irgendwelcher engstirnigen hinterwäldler.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

robby23 am 29.09.2008 09:53 schrieb:
Tja, eine so lange "Amtszeit" hatten bisher nur Fidel Castro und die UdssR.
Ab hier kann man aufhören zu lesen. Die Regierungszeit der CSU mit einem 'Regime' wie dem von Fidel Castra bzw. der UDSSR zu vergleichen ist ... gewagt.

Des Weiteren find ich es verdammt ... lustig, wenn sich Leute in einem PCG Forum hinstellen und Leute, die sie meistens nur aus Medien kennen, als Vollpfosten darstellen.

Stoiber hat sicherlich mehr auf dem Kasten wie du und ich zusammen, dass er sich nicht artikulieren kann hat aber nichts mit der Kernkompetenz zutun.

Und, mal ehrlich, dass alte Leute (!) mit dem Medium 'Computerspiel' auf Kriegsfuß stehen ist doch auch nachvollziehbar. Man muss die Meinung bezügl. Spiele nicht teilen, aber irgendwelchen Leuten völlige Kompetenz absprechen oder gar als Idioten darstellen ist einfach arrogant.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

MegaNerdy am 29.09.2008 10:05 schrieb:
Bayern ist dank der bürger das vorzeigebundesland nicht aufgrund irgendwelcher engstirnigen hinterwäldler.

aber haben nicht über jahrzehnte hinweg (und ja eigentlich auch jetzt noch) eben die bürger diese "arroganten engstirnigen hinterwäldler", wie du sie nennst, mehrheitlich gewählt?

ausserdem sollte man immer mal wieder dazusagen, dass bayern jahrzehntelang mittel aus dem länderfinanzausgleich erhalten hat.
eine tatsache, die die stolzen bayern immer mal wieder gerne unter den tisch kehren.

das soll jetzt nicht die erfolge bayern schmälern, aber ganz aus eigener kraft, hat es auch der freistaat ganz offensichtlich nicht geschafft. ;)
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Maria-Redeviel am 29.09.2008 09:58 schrieb:
Wer sagt denn das den 43% Politik egal ist? So wie ich das sehe haben 43% der Wähler keine Lust das zu wählen was ihnen da vorgesetzt wurde.

für den fall, besteht immer noch die -für meine begriffe bessere- möglichkeit sein stimme ungültig zu machen.

der denkzettel für alle parteien würde ungleich heftiger ausfallen, bei [willkürliche zahl] ~ 20% ungültigen stimmen. (wär natürlich möglich, dass auf PISA zu schieben, das würden gerade die bayern ab wohl kaum tun :B )
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Maria-Redeviel am 29.09.2008 09:58 schrieb:
Wer sagt denn das den 43% Politik egal ist? So wie ich das sehe haben 43% der Wähler keine Lust das zu wählen was ihnen da vorgesetzt wurde.

Will mir nicht die Finger wundtippen, deswegen: http://www.southparkstudios.com/ Staffel 8, Episode 8 "Douche and Turf" ...das erklärt es ganz gut finde ich.

Ja dann hast du das Prinzip der Politik nicht verstanden.
Je mehr Leute wählen gehen, desto weniger fallen Minderheiten (Rechts etc.) ins Gewicht. Wählen weniger, bekommen diese Gruppierungen eine ganz andere Gewichtung.
Anstatt nichts zu wählen, gibt man die Stimme dann besser dem kleinsten Übel, z.B. den Grünen der SPD (xD) etc.^^
Mit dieser Methode bekommen alle was ihnen zusteht.
Die CSU kriegt nicht deine Stimme.
Die Grünen FDP oder SPD etc. bekommen eine Stimme die ihnen nicht viel bringt.
Die Rechten und andere Minderheiten bekommen keine Stimme und fallen weniger in Gewicht.
Und du bekommst nicht ausschließlich die CSU.
Damit haben eigentlich alle Gewonnen...bis auf die politischen Minderheiten und die können uns eh egal sein.

Rabowke am 29.09.2008 10:12 schrieb:
robby23 am 29.09.2008 09:53 schrieb:
Tja, eine so lange "Amtszeit" hatten bisher nur Fidel Castro und die UdssR.
Ab hier kann man aufhören zu lesen. Die Regierungszeit der CSU mit einem 'Regime' wie dem von Fidel Castra bzw. der UDSSR zu vergleichen ist ... gewagt.

Des Weiteren find ich es verdammt ... lustig, wenn sich Leute in einem PCG Forum hinstellen und Leute, die sie meistens nur aus Medien kennen, als Vollpfosten darstellen.

Stoiber hat sicherlich mehr auf dem Kasten wie du und ich zusammen, dass er sich nicht artikulieren kann hat aber nichts mit der Kernkompetenz zutun.

Und, mal ehrlich, dass alte Leute (!) mit dem Medium 'Computerspiel' auf Kriegsfuß stehen ist doch auch nachvollziehbar. Man muss die Meinung bezügl. Spiele nicht teilen, aber irgendwelchen Leuten völlige Kompetenz absprechen oder gar als Idioten darstellen ist einfach arrogant.

Hatte gehofft das du darauf anspringst. Hat Herr Beckstein persönlich von sich gegeben. :)

Und Herrn Stoiber in Schutz zu nehmen halte ich für....gewagt. Man muss sich doch nur mal anhören was er von sich gibt (und wie er es von sich gibt, man höre sich bloß die Reden an). Ich musste mich mit diesem Mann studiumbedingt eingehend beschäftigen und ich kann für mich nur sagen, dass dieser Kerl erstens eine Marionette ist und zweitens aus diesem Grund keine Ahung hat.

Aber Stoiber war einmal, Beckstein und Huber sind das meiner Meinung nach größere Problem, das wir in Zukunft hoffentlich nicht mehr in der gewohnten Form haben.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

robby23 am 29.09.2008 10:36 schrieb:
Anstatt nichts zu wählen, gibt man die Stimme dann besser dem kleinsten Übel, z.B. den Grünen der SPD (xD) etc.^^

Wenn sich alle Leute so verhalten würden, dann würde sich NIE etwas ändern. Zur Hölle mit dem "geringsten Übel". Jede gültige Stimme legitimiert das System.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

robby23 am 29.09.2008 10:36 schrieb:
Und Herrn Stoiber in Schutz zu nehmen halte ich für....gewagt. Man muss sich doch nur mal anhören was er von sich gibt (und wie er es von sich gibt, man höre sich bloß die Reden an). Ich musste mich mit diesem Mann studiumbedingt eingehend beschäftigen und ich kann für mich nur sagen, dass dieser Kerl erstens eine Marionette ist und zweitens aus diesem Grund keine Ahung hat.
also sind die Drahtzieher dafür verantwortlich wie Bayern darsteht :confused:
*wayne* Bayern dennoch ein erfolgreiches Bundesland ;)

vieleicht tut die Klatsche der CSU mal ganz gut.....es wird schon einen Grund haben wieso die Bürger eines der erfolgreichsten Bundesländer ihre Führung abbauen wollen....
vieleicht passte einfach die Richtung nicht mehr ganz.....wenn die CSU jetzt alles richtig macht wird sie nach dem schlechtesten Ergebnis wohl wieder eins der Besten in der Geschichte erreichen...
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

robby23 am 29.09.2008 10:36 schrieb:
Ich musste mich mit diesem Mann studiumbedingt eingehend beschäftigen und ich kann für mich nur sagen, dass dieser Kerl erstens eine Marionette ist und zweitens aus diesem Grund keine Ahung hat.

Na wer sich schon studiumsbedingt mit Herrn Stoiber beschaeftigt wird das sicher auch begruenden und weiter ausfuehren koennen.
Ich bin gespannt
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Richtig! Wahre Bürgerpflicht ist es, solche Populisten nicht zu wählen sondern abzustrafen. Der Gesichtsausdruck von Chef-Populist Beckstein war doch so schön. Als nächstes Beckstein absetzen, damit er sich in seiner Rentner-Freizeit voll und ganz dem Kampf gegen Computerspiele widmen kann. :finger:
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Rabowke am 29.09.2008 10:12 schrieb:
[...] Und, mal ehrlich, dass alte Leute (!) mit dem Medium 'Computerspiel' auf Kriegsfuß stehen ist doch auch nachvollziehbar. Man muss die Meinung bezügl. Spiele nicht teilen, aber irgendwelchen Leuten völlige Kompetenz absprechen oder gar als Idioten darstellen ist einfach arrogant.
Da stimme ich zu. Der Begriff "hetzerische Populisten" ist viel passender und sachlich korrekter wenn man bedenkt, dass sie die Unkenntnis der Bevölkerung betreffend der neuen Medien ausnutzen um Wahlkampf auf dem Rücken einer wehrlosen Minderheit zu machen in dem sie Ängste ("Amokläufer") und Vorurteile ("schlechte Schüler", "sozial vereinsamt") schüren.
 
Zurück