• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Wahl in Bayern] CSU bei 43% - Huber und Beckstein treten zurück!

AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Zubunapy am 29.09.2008 00:01 schrieb:
Jojoselavi am 28.09.2008 23:42 schrieb:
stutenkerl am 28.09.2008 23:19 schrieb:
Jo ich glaube auch aus der Sicht von uns Gamern ist die FDP die gescheiteste Option.
ein Gamer sollte aber auch über den Tellerrand hinausblicken und nicht Spiele als Hauptargument für Wahlen verwenden. Die ganze CSU-Politik an sich hat in den letzten Jahren einfach geschwächelt...
Würde es nur nach dem Killerspielverbot gehen, wären die Grünen der beste Wal. Die waren von Anfang an gegen ein Verbot.

Hmm also Mann kann diese Femininistinnenpartei eigentlich nicht wählen :B

Und btw offtopic: Die Linke sind bei der Kommunalwahl in Brandenburg zweitstärkste Kraft. Also nix gegen die Leute da aber wie blöd kann man eigentlich sein und auf diese unfinanzierbaren Versprechen wie Mindestlohn bei ca. 20 € pro Stunde reinfallen :confused:

Da bin ich doch wieder froh in Bayern zu wohnen :-D
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Maggette88 am 29.09.2008 21:05 schrieb:
Hmm also Mann kann diese Femininistinnenpartei eigentlich nicht wählen :B

Und btw offtopic: Die Linke sind bei der Kommunalwahl in Brandenburg zweitstärkste Kraft. Also nix gegen die Leute da aber wie blöd kann man eigentlich sein und auf diese unfinanzierbaren Versprechen wie Mindestlohn bei ca. 20 € pro Stunde reinfallen :confused:

Da bin ich doch wieder froh in Bayern zu wohnen :-D
Naja. Wen soll man halt wählen? Ne FeministInnenpartei? Eine Partei, die träumt? Oder die Partei, die alles verbieten will (außer das heilige Bier)? Die Popolitiker machen es uns eben nicht leicht.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Zubunapy am 29.09.2008 20:16 schrieb:
Nope81 am 29.09.2008 20:12 schrieb:
HAAAAAALT!!!!
STOOOP!

Es gibt keine "ungültigen Stimmen".
Jedenfalls keinen, der die zählt.
Wer drei Kreuze macht, oder "mickey mouse" drunterschreibt und wählt ist -ganz einfach- ein Nichtwähler.
HAAAAALT!!!!
STOOOP!

Man darf rein rechtlich unterschreiben wie man will. Die Unterschrift muss nur GENAU SO auf dem Ausweis stehen. Wen man also mit drei Kreuzen unterschreibt (immer) ist das durchaus legitim.


Es geht um den Wahlzettel.
Da sollte man nicht drauf unterschreiben, sonst wird der im Müll landen.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Boesor am 29.09.2008 20:25 schrieb:
Geonosis am 29.09.2008 17:37 schrieb:
Halten wir mal fest:
60% wählen immer noch das bürgerliche Lager, nur´jetzt auf 3 statt auf 1 Partei verteilt.

Das haben sie im Fernsehen auch schon so schön gesagt, Herr Pofalla :-D
Boor, mich mit der Scharchtüte zu vergleichen. :| :schnarch:
Aber andauernd was von einer linken Mehrheit zu hören geht einem auch irgendwann auf den Senkel, von daher ist das nicht mehr als eine Retourkutsche. :-D
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Zubunapy am 29.09.2008 21:14 schrieb:
Maggette88 am 29.09.2008 21:05 schrieb:
Hmm also Mann kann diese Femininistinnenpartei eigentlich nicht wählen :B

Und btw offtopic: Die Linke sind bei der Kommunalwahl in Brandenburg zweitstärkste Kraft. Also nix gegen die Leute da aber wie blöd kann man eigentlich sein und auf diese unfinanzierbaren Versprechen wie Mindestlohn bei ca. 20 € pro Stunde reinfallen :confused:

Da bin ich doch wieder froh in Bayern zu wohnen :-D
Naja. Wen soll man halt wählen? Ne FeministInnenpartei? Eine Partei, die träumt? Oder die Partei, die alles verbieten will (außer das heilige Bier)? Die Popolitiker machen es uns eben nicht leicht.

Man sollte dem Grundsatz folgen das größte Übel zu verhindern und das kleinste übel wählen. Es gibt eben keine Partei die zu einem 100% passt.
Und da sagen viele " Ich geh gar nicht wählen die machen eh alle nur Schrott". Das ist dann aber auch falsch weil so dann die vermeintlich populistischen Parteien unterstützt werden.

Aber welche ist die Partei die träumt?
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Bonkic am 29.09.2008 20:31 schrieb:
Nope81 am 29.09.2008 20:12 schrieb:
Es gibt keine "ungültigen Stimmen".
Jedenfalls keinen, der die zählt.
Wer drei Kreuze macht, oder "mickey mouse" drunterschreibt und wählt ist -ganz einfach- ein Nichtwähler.


das stimmt nicht.
die anzahl an ungültigen stimmen wird regelmässig und separat in der wahlstatistik ausgewiesen.
einfluss auf das wahlergebnis haben sie aber (zumindest hierzulande) nicht.

edit:
hmm, ob ungültige stimmen zur wahlbeteilgung gezählt werden, weiss ich allerdings nicht- aber ich vermute mal schon. :-o


Selbst wenn die Wahlbeteiligung an den Listen gemessen wird, also jeder der überhaupt im Wahllokal war gezählt wird egal was er gemacht hat... Einen Sinn seh ich darin trotzdem nicht.

Fakt ist, dass die 5%-Hürde nur von gültigen Stimmen gezählt wird, und wenn es weniger gültige Stimmen gibt reichen 1000 Nazis um die NPD ins Parlament zu bringen.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Nope81 am 29.09.2008 21:52 schrieb:
Fakt ist, dass die 5%-Hürde nur von gültigen Stimmen gezählt wird, und wenn es weniger gültige Stimmen gibt reichen 1000 Nazis um die NPD ins Parlament zu bringen.

darum gehts doch auch gar nicht.

mal angenommen 20% machen ihre stimme ungültig.
dann hätten wir -im falle von bayern- eine wahlbeteiligung von knapp 80%.

und dann würde auch nicht -der vermutlich nicht ganz unberechtigte- vorwurf, entstehen, dass ein grossteil schlicht keinen bock hat zur wahl zu gehen oder zu faul ist.
ausserdem wäre die denkzettel-funktion doch eine ganz andere, da man eben faulheit und wiesn eben kaum mehr als grund für eine -dann nicht mehr vorhandene- niedrige wahlbeteiligung anführen kann.
das würde eindeutig aussagen, dass die leute ihr wahlrecht zwar ernstnehmen, sie aber nix wählbares auf dem wahlzettel gefunden haben.

für mich macht das einen unterschied.
das meinte ich damit.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Geonosis schrieb:
im Allgemeinen heißt erzkonservativ außerdem nicht automatisch rechtsextrem
Das weiß aber leider nicht jeder, außerdem sind die auch nicht alle erzkonservativ.
Wenn man sich daran orientierte, was der durchschnittliche Bürger weiß, bräuchte man gar nicht mehr reden.
Erwin Huber hat gestern bei "Anne Will" noch betont, dass die CSU ihrer erzkonservativen Linie treu bleiben wolle. Der Einfluss der Jung-Verbände ist leider nicht ganz so stark, wie er vielleicht manchmal erwünscht wird. Ein gutes Beispiel sind da doch die hessischen JuSos.

Geonosis schrieb:
Wir müssen schon auf ein unterirdisches Nievau gesunken sein, wenn wir eine Partei aufgrund ihrer Einstellung zu Computerspielen wählen. -.-
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, aus welchen Gründen er wen wählt, deswegen haben wir ja die Demokratie. Man kann es als Fakt sehen, dass das Rauchergesetz und die damit einhergehende Entfremdung vom Wähler zu massiven Stimmeneinbrüchen geführt haben. Dass die Stimmen der Raucher messbarer sind, liegt schlicht an der hohen Zahl der Raucher. Es ist unwahrscheinlich, aber sollten sich Videospiele einmal so etablieren wie das Fernsehen, wird keine Partei mehr so leichtfertig darüber herziehen. Es hat nichts mit Niveaulosigkeit zu tun, wenn man seine Interessen bei der Wahl vertritt. Es ist vielleicht nicht sehr weitsichtig, aber dann könnte man genauso sagen, dass die abgesprungenen rauchenden CSU-Wähler oder die Gegner des Flughafen-Ausbau wenig weitsichtig sind. Es kommt auf den Standpunkt an.

Ich stimme überein, dass Shooterfans nicht ausschlaggebend für das Wahlergebnis waren, in keiner Weise.

MrWichtel schrieb:
Mal neben bei, der SPD Mann in Bayern is ja wohl der größte Witz, feiert mit seinen Genossen unbetrübt die Abwahl der CSU wärend seine Partei das schlechteste Ergebnis aller Zeiten eingefahren hat.
Man muss berücksichtigen, dass die SPD 4,6 Prozent der Stimmen an Die Linke verloren haben kann. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass die Stimmen der Linken mehrheitlich von alten CSU-Wählern stammen. Wenn man die roten Stimmen zusammennimmt, haben sie der CSU einen ähnlich hohen Verlust zugeführt wie die Freien Wähler oder die FDP.

TheChicky schrieb:
...kein Bundesland ist bekannter, keines beliebter in der Welt(natürlich nur nicht bei dem neidigen Rest Deutschlands).
Und immer, wenn ich einen Franzosen, Engländer oder Amerikaner sehe, der sich über Sauerkraut und Lederhosen lustig macht, denke ich: "Ein Glück meint der eigentlich gar nicht Deutschland, sondern nur die Bayern." ;)


...

Die Wahlbeteiligung ist gegenüber 2003 übrigens gestiegen ;D
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Bonkic am 29.09.2008 22:03 schrieb:
Nope81 am 29.09.2008 21:52 schrieb:
Fakt ist, dass die 5%-Hürde nur von gültigen Stimmen gezählt wird, und wenn es weniger gültige Stimmen gibt reichen 1000 Nazis um die NPD ins Parlament zu bringen.

darum gehts doch auch gar nicht.

mal angenommen 20% machen ihre stimme ungültig.
dann hätten wir -im falle von bayern- eine wahlbeteiligung von knapp 80%.

und dann würde auch nicht -der vermutlich nicht ganz unberechtigte- vorwurf, entstehen, dass ein grossteil schlicht keinen bock hat zur wahl zu gehen oder zu faul ist.
ausserdem wäre die denkzettel-funktion doch eine ganz andere, da man eben faulheit und wiesn eben kaum mehr als grund für eine -dann nicht mehr vorhandene- niedrige wahlbeteiligung anführen kann.
das würde eindeutig aussagen, dass die leute ihr wahlrecht zwar ernstnehmen, sie aber nix wählbares auf dem wahlzettel gefunden haben.

für mich macht das einen unterschied.
das meinte ich damit.
Hätte aber auch Stil, wen einfach keiner mehr hingeht .... :B


Stimmt aber schon, dass bewusstes zur Wahl gehen, aber ungültig wählen in großem Umfang wohl mehr Effekt hätte .... wenn auf 4 von 5 Wahlzettel Gekritzel steht wie "Zweitstime -> [x] Mein Haustier Paddy" ^^ :-D
 
Huber tritt zurück!

Erste Konsequenzen aus dem "Wahldebakel":

CSU-Chef Huber tritt zurück - Beckstein bleibt

CSU-Chef Erwin Huber zieht die Konsequenzen aus dem Wahldebakel: Der Parteichef wird nach Informationen der Nachrichtenagenturen AFP und dpa seinen Rücktritt erklären. Sein Nachfolger wird voraussichtlich Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer. Ministerpräsident Günther Beckstein bleibt im Amt.
Quelle

Da schau her ... aber noch vor zwei Tagen im Fernsehen behaupten, es wird vorerst keine personellen Konsequenzen haben. :S
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Maria-Redeviel am 29.09.2008 11:09 schrieb:
robby23 am 29.09.2008 10:36 schrieb:
Anstatt nichts zu wählen, gibt man die Stimme dann besser dem kleinsten Übel, z.B. den Grünen der SPD (xD) etc.^^

Wenn sich alle Leute so verhalten würden, dann würde sich NIE etwas ändern. Zur Hölle mit dem "geringsten Übel". Jede gültige Stimme legitimiert das System.


Die Demokratie lebt von Falschdenkern wie dir ;)


Mir persönlich wäre es ja auch lieber, man könnte eine Partei "herauswählen" statt seine Stimme für eine Partei zu geben.
Das bringt die Leute vielleicht dazu, besser über Politik nachzudenken.
 
AW: Huber tritt zurück!

Rabowke am 30.09.2008 08:17 schrieb:
Erste Konsequenzen aus dem "Wahldebakel":

CSU-Chef Huber tritt zurück - Beckstein bleibt

CSU-Chef Erwin Huber zieht die Konsequenzen aus dem Wahldebakel: Der Parteichef wird nach Informationen der Nachrichtenagenturen AFP und dpa seinen Rücktritt erklären. Sein Nachfolger wird voraussichtlich Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer. Ministerpräsident Günther Beckstein bleibt im Amt.
Quelle

Da schau her ... aber noch vor zwei Tagen im Fernsehen behaupten, es wird vorerst keine personellen Konsequenzen haben. :S
hoffentlich zieht Beckstein nach...denn Huber ist nur ein Teil der Führungsspitze :(
 
AW: Huber tritt zurück!

Jojoselavi am 30.09.2008 09:38 schrieb:
hoffentlich zieht Beckstein nach...denn Huber ist nur ein Teil der Führungsspitze :(


der wird nicht gehen und auch nicht gegangen werden.
im gegensatz zu huber, will eine klare mehrheit der bayern nach wie vor, dass beckstein im amt bleibt.
das kann sich nur dann ändern, wenn eine koalitionspartei partout darauf besteht, dass er geht.
davon ist aber angesichts der immer noch extremen kräfteverhältnisse nicht auszugehen.

gehen wird wohl noch die generalsekretärin.
mit viel mehr auf höchster ebene würd ich momentan nicht rechnen.
 
AW: Huber tritt zurück!

Bonkic am 30.09.2008 09:57 schrieb:
Jojoselavi am 30.09.2008 09:38 schrieb:
hoffentlich zieht Beckstein nach...denn Huber ist nur ein Teil der Führungsspitze :(


der wird nicht gehen und auch nicht gegangen werden.
im gegensatz zu huber, will eine klare mehrheit der bayern nach wie vor, dass beckstein im amt bleibt.

Das Problem ist auch, dass da jetzt so kurzfristig eine wirkliche Alternative fehlt. Wo soll man denn einen Ministerpräsidenten aus dem Hut zaubern?

Für Bayern waren bisher immer "Landesväter" üblich. Woher soll man so einen plötzlich nehmen?
 
AW: Huber tritt zurück!

TBrain am 30.09.2008 10:44 schrieb:
Bonkic am 30.09.2008 09:57 schrieb:
Jojoselavi am 30.09.2008 09:38 schrieb:
hoffentlich zieht Beckstein nach...denn Huber ist nur ein Teil der Führungsspitze :(


der wird nicht gehen und auch nicht gegangen werden.
im gegensatz zu huber, will eine klare mehrheit der bayern nach wie vor, dass beckstein im amt bleibt.

Das Problem ist auch, dass da jetzt so kurzfristig eine wirkliche Alternative fehlt. Wo soll man denn einen Ministerpräsidenten aus dem Hut zaubern?

Für Bayern waren bisher immer "Landesväter" üblich. Woher soll man so einen plötzlich nehmen?
Im Fernsehen wird ja über Seehofer spekuliert, aber so wie die erst letztens mit dem umgesprungen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die nun dazu herablassen so weit auf die Knie zu fallen und ihn zu fragen .... wäre eine Epic Fail -Erklärung der CSU-Spitze :-D
 
AW: Huber tritt zurück!

No1-Obaruler am 30.09.2008 10:53 schrieb:
TBrain am 30.09.2008 10:44 schrieb:
Bonkic am 30.09.2008 09:57 schrieb:
Jojoselavi am 30.09.2008 09:38 schrieb:
hoffentlich zieht Beckstein nach...denn Huber ist nur ein Teil der Führungsspitze :(


der wird nicht gehen und auch nicht gegangen werden.
im gegensatz zu huber, will eine klare mehrheit der bayern nach wie vor, dass beckstein im amt bleibt.

Das Problem ist auch, dass da jetzt so kurzfristig eine wirkliche Alternative fehlt. Wo soll man denn einen Ministerpräsidenten aus dem Hut zaubern?

Für Bayern waren bisher immer "Landesväter" üblich. Woher soll man so einen plötzlich nehmen?
Im Fernsehen wird ja über Seehofer spekuliert, aber so wie die erst letztens mit dem umgesprungen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die nun dazu herablassen so weit auf die Knie zu fallen und ihn zu fragen .... wäre eine Epic Fail -Erklärung der CSU-Spitze :-D


seehofer wird parteivorsitzender, das ist doch so sicher wie das amen in der kirche.
als mp war der, meines wissens nach, nie im gespräch.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

No1-Obaruler am 30.09.2008 00:33 schrieb:
Bonkic am 29.09.2008 22:03 schrieb:
Nope81 am 29.09.2008 21:52 schrieb:
Fakt ist, dass die 5%-Hürde nur von gültigen Stimmen gezählt wird, und wenn es weniger gültige Stimmen gibt reichen 1000 Nazis um die NPD ins Parlament zu bringen.

darum gehts doch auch gar nicht.

mal angenommen 20% machen ihre stimme ungültig.
dann hätten wir -im falle von bayern- eine wahlbeteiligung von knapp 80%.

das würde eindeutig aussagen, dass die leute ihr wahlrecht zwar ernstnehmen, sie aber nix wählbares auf dem wahlzettel gefunden haben.
Hätte aber auch Stil, wen einfach keiner mehr hingeht .... :B

Stimmt aber schon, dass bewusstes zur Wahl gehen, aber ungültig wählen in großem Umfang wohl mehr Effekt hätte .... wenn auf 4 von 5 Wahlzettel Gekritzel steht wie "Zweitstime -> [x] Mein Haustier Paddy" ^^ :-D
ungültige wahlzettel haben einfach keine konsequenzen. ich wäre ja für wahlpflicht. oder wenn das zu radikal ist die festsetzung der abgeordnetenanzahl nach wahlbeteilung, wenn also nur 50% zur wahl gehen, gibt es nur die hälfte an abgeordnetensitze... das wäre (neben der allgemeinen wahlpflicht) wohl das einzige, das dafür sorgen würde das es ein interesse an hoher wahlbeteiligung gibt.

ansonsten bewegt sich bayern in die richtige richtung... angesichts der allegemeinen entwicklung von wahlen hätte man das ergebnis durchaus vermuten können, aber nur duch dieses fatalistische 50x gelaber kriegen die verantwortlichen jetzt den druck - zu recht.

viel spannender ist aber, ob die csu bei der kommenden europawahl aus dem parlament fliegt, erst dann haben die ein richtiges problem.

aber persönlich bin ich nicht zurfrieden solange die csu die 5% hürde überspringt, aber geht ja nicht alles nach wunsch..
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Ich bin von der PC Games etwas enttäuscht. Ich habe am Sonntag auf der Site eigentlich mit einem "JAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!" gerechnet.

Huber geht aber Uhu-Beckstein klebt am Stuhl. Schließlich sind ja auch Stoiber, Merkel und die CDU Schuld am Debakel, kein Grund für einen Rücktritt. :finger:

Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen darüber wie Jung- und Erstwähler abgestimmt haben? Würde mich schon interessieren!
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

BilliWillis am 30.09.2008 12:50 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen darüber wie Jung- und Erstwähler abgestimmt haben? Würde mich schon interessieren!

Das würde mich sehr wundern, denn die Wahl ist geheim :-D :finger: Also offizielle Zahlen kann es dazu nicht geben.

Da muss man sich an die Ergebnisse verschiedener Forschungsinstitute halten, die die Nachwahlbefragungen durchgeführt haben. Z.B. Forschungsgruppe Wahlen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/591370?inPopup=true

Wer wählte die CSU:

unter 30 Jahre: 42%
30-44 Jahre: 37%
45-59 Jahre: 39%
über 60Jahre: 54%

und das gibts da für weitere Parteien auch.
 
Zurück