• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Wahl in Bayern] CSU bei 43% - Huber und Beckstein treten zurück!

AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Ra-Tiel am 29.09.2008 13:20 schrieb:
Rabowke am 29.09.2008 10:12 schrieb:
[...] Und, mal ehrlich, dass alte Leute (!) mit dem Medium 'Computerspiel' auf Kriegsfuß stehen ist doch auch nachvollziehbar. Man muss die Meinung bezügl. Spiele nicht teilen, aber irgendwelchen Leuten völlige Kompetenz absprechen oder gar als Idioten darstellen ist einfach arrogant.
Da stimme ich zu. Der Begriff "hetzerische Populisten" ist viel passender und sachlich korrekter wenn man bedenkt, dass sie die Unkenntnis der Bevölkerung betreffend der neuen Medien ausnutzen um Wahlkampf auf dem Rücken einer wehrlosen Minderheit zu machen in dem sie Ängste ("Amokläufer") und Vorurteile ("schlechte Schüler", "sozial vereinsamt") schüren.
Bischen krummer Vergleich jetzt, aber so wie Rabowke das beschreibt, könnte man so nun auch behaupten, dass man Rechtsextremisten nicht veruteilen kann, denn die machen genau das Gleiche: Die schüren die Ängste der Bevölkerung von "den" Unbekannten und machen diese für alles verantwortlich, die Leute, die NPD teils wählen oder sich von derem nationalen Gesülz locken lassen haben selber meist sehr wenig Background .... ist genau die selbe Bauernfängerei und Stimmungsmache wie die CSU gegenüber Computerspielen betreibt, da wird das Blaue vom Himmel heruntergelogen, hauptsache man hat eine irgendwie stimmige Erklärung für bestimmte Probleme in der Gesellschaft ;) Mit dem fiesen Unterschied, dass die Rechten über ihr "Kernthema" schon eine gewisse "erfahrung" vorweisen können ... :rolleyes: Die CSU'ler labern schlicht nur :B
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Nope81 am 29.09.2008 00:22 schrieb:
57 Prozent Wahlbeteiligung. Das finde ich persönlich ziemlich hart. Fast jeder zweite geht nicht zur Wahl. Damit gibt es doppelt so viele Nichtwähler in Bayern wie CSU-Wähler. Das muss man sich mal vor Augen halten.
*klugscheiß an* es waren 58,1 Prozent *klugscheiß aus*
aber extrem niedrige, da gebe ich dir Recht. 2005 waren es bei der Bundestagswahl noch ca. 77 Prozent der wahlberechtigten Bayern, die abgestimmt haben. Ich denke einfach, dass viele unentschiedene Wähler gestern einfach nicht sicher waren, welche Partei sie denn nun wählen sollten (viele davon haben sich wahrscheinlich der CSU abgewandt).
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Jojoselavi am 29.09.2008 13:44 schrieb:
*klugscheiß an* es waren 58,1 Prozent *klugscheiß aus*
aber extrem niedrige, da gebe ich dir Recht. 2005 waren es bei der Bundestagswahl noch ca. 77 Prozent der wahlberechtigten Bayern, die abgestimmt haben. Ich denke einfach, dass viele unentschiedene Wähler gestern einfach nicht sicher waren, welche Partei sie denn nun wählen sollten (viele davon haben sich wahrscheinlich der CSU abgewandt).

Das ist auch ein Stück weit normal. Bei Landtagswahlen ist die Wahlbeteiligung generell niedriger als bei Bundestagswahlen.

Das wird glaube ich nur noch durch die Wahlen zum Europaparlament unterboten.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

TBrain am 29.09.2008 13:53 schrieb:
Jojoselavi am 29.09.2008 13:44 schrieb:
*klugscheiß an* es waren 58,1 Prozent *klugscheiß aus*
aber extrem niedrige, da gebe ich dir Recht. 2005 waren es bei der Bundestagswahl noch ca. 77 Prozent der wahlberechtigten Bayern, die abgestimmt haben. Ich denke einfach, dass viele unentschiedene Wähler gestern einfach nicht sicher waren, welche Partei sie denn nun wählen sollten (viele davon haben sich wahrscheinlich der CSU abgewandt).

Das ist auch ein Stück weit normal. Bei Landtagswahlen ist die Wahlbeteiligung generell niedriger als bei Bundestagswahlen.

Das wird glaube ich nur noch durch die Wahlen zum Europaparlament unterboten.
Hmmm .... gibt's eigentlich nen Prozentsatz an Wahlbeteiligung ab dem die Wahl nicht mehr gilt ?! Hab ich bestimmt irgendwo schon mal aufgeschnappt, aber wohl vergessen .... würd mich jetzt mal wirklich interessieren, wenn weniger als 50% wählen würden dürfte man ein Parlament eigentlich kaum als vom "Volk" gewählt bezeichnen ... :confused:
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

TBrain am 29.09.2008 13:53 schrieb:
Jojoselavi am 29.09.2008 13:44 schrieb:
*klugscheiß an* es waren 58,1 Prozent *klugscheiß aus*
aber extrem niedrige, da gebe ich dir Recht. 2005 waren es bei der Bundestagswahl noch ca. 77 Prozent der wahlberechtigten Bayern, die abgestimmt haben. Ich denke einfach, dass viele unentschiedene Wähler gestern einfach nicht sicher waren, welche Partei sie denn nun wählen sollten (viele davon haben sich wahrscheinlich der CSU abgewandt).

Das ist auch ein Stück weit normal. Bei Landtagswahlen ist die Wahlbeteiligung generell niedriger als bei Bundestagswahlen.

Das wird glaube ich nur noch durch die Wahlen zum Europaparlament unterboten.
ich hätte mir aber gerade diesmal mehr Wähler erhofft...angesichts der Tatsache, dass die CSU zum ersten Mal nicht die absolute Mehrheit hätte schaffen können...was letztlich auch der Fall war. Aber wahrscheinlich war es einfach so, dass unentschiedene Wähler ganz einfach ihre Stimme nicht abgegeben haben, statt es mal mit einer anderen Partei zu versuchen. Ich selbst war auch bis Mitte letzter Woche unentschlossen. Nur eins wusste ich: die Schwarzen wähle ich nicht!
:-D
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

No1-Obaruler am 29.09.2008 13:26 schrieb:
Bischen krummer Vergleich jetzt, aber so wie Rabowke das beschreibt, könnte man so nun auch behaupten, dass man Rechtsextremisten nicht veruteilen kann, denn die machen genau das Gleiche: Die schüren die Ängste der Bevölkerung von "den" Unbekannten und machen diese für alles verantwortlich, die Leute, die NPD teils wählen oder sich von derem nationalen Gesülz locken lassen haben selber meist sehr wenig Background .... ist genau die selbe Bauernfängerei und Stimmungsmache wie die CSU gegenüber Computerspielen betreibt, da wird das Blaue vom Himmel heruntergelogen, hauptsache man hat eine irgendwie stimmige Erklärung für bestimmte Probleme in der Gesellschaft ;) Mit dem fiesen Unterschied, dass die Rechten über ihr "Kernthema" schon eine gewisse "erfahrung" vorweisen können ... :rolleyes: Die CSU'ler labern schlicht nur :B
In gewisser Weise aber trotzdem sehr passend. Vor allem zeigt sich sehr schön, auf welches "Niveau" sich die "sauberen Volksparteien" herabgelassen haben um im Wahlkampf in dieser politischen Schlammschlacht punkten zu können.

No1-Obaruler am 29.09.2008 13:55 schrieb:
Hmmm .... gibt's eigentlich nen Prozentsatz an Wahlbeteiligung ab dem die Wahl nicht mehr gilt ?! Hab ich bestimmt irgendwo schon mal aufgeschnappt, aber wohl vergessen .... würd mich jetzt mal wirklich interessieren, wenn weniger als 50% wählen würden dürfte man ein Parlament eigentlich kaum als vom "Volk" gewählt bezeichnen ... :confused:
Ich denke nicht, dass sich eine Partei welche bei einem Bundestagswahlergebnis von 35.2% von einem "eindeutigen Regierungsauftrag" spricht sich von solchen "Kleinigkeiten" beeindrucken lässt...
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Rabowke am 29.09.2008 10:12 schrieb:
Und, mal ehrlich, dass alte Leute (!) mit dem Medium 'Computerspiel' auf Kriegsfuß stehen ist doch auch nachvollziehbar. Man muss die Meinung bezügl. Spiele nicht teilen, aber irgendwelchen Leuten völlige Kompetenz absprechen oder gar als Idioten darstellen ist einfach arrogant.
Dass sie hier wenig Sachkompetenz haben, ist gar nicht mal der Punkt. Aber dass auf Basis der "Einschätzung" Politikempfehlungen gemacht wird, schon eher. Zum einen, weil es sachlich unsinnig ist. Zum einen, weil es fatal gegenüber der Jugend ist, deren vorgelebtes Politikerbild "Haben keine Ahnung, reden nur" tendenziell bestätigt wird...
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Burtchen am 29.09.2008 15:54 schrieb:
Dass sie hier wenig Sachkompetenz haben, ist gar nicht mal der Punkt. Aber dass auf Basis der "Einschätzung" Politikempfehlungen gemacht wird, schon eher. Zum einen, weil es sachlich unsinnig ist. Zum einen, weil es fatal gegenüber der Jugend ist, deren vorgelebtes Politikerbild "Haben keine Ahnung, reden nur" tendenziell bestätigt wird...
Sehr wahr. Um diesen Punkt noch zu ergänzen: die angesprochene Politik ist ja nicht einmal verhältnismäßig. Der interessierte Leser werte einfach mal die Todesfallstatistiken des Statistischen Bundesamtes aus (z.B. für 2007 zu finden hier: [Quelle]) und vergleiche, wie viele Personen durch Alkoholmissbrauch bzw. -einfluss zu Tode kamen, und wie viele Computerspielen "zum Opfer" gefallen sind:

Statistisches Bundesamt schrieb:
[...]
Sport-, Spielunfälle m: 111 w: 34 z: 145
[...]
Und das sind in 99.999% aller Fälle Unfälle bei Betätigungen im Außenbereich und nicht Computerspiele, aber sind wir großzügig und nehmen mal der Form halber an, diese 145 Toten würden alle zu Lasten von Computerspielen gehen. Wir merken uns "145", bevor wir die Zahlen von Todesfällen durch Alkohol betrachten...
Statistisches Bundesamt schrieb:
[...]
F10 Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol m: 3650 w: 1052 z: 4702
[...]
K70 Alkoholische Leberkrankheit m: 6536 w: 2480 z: 9016
[...]
Summe: 13718, und darin sind die etlichen Millionen Alkoholabhängige noch nicht mit eingerechnet, ebenso wenig wie die Personen, die schwere gesundheitliche Schäden durch Alkoholkonsum erlitten haben. Im Vergleich mit den unrealistischerweise angenommenen 145 Toten durch Spiele (aller Art) natürlich eine vollkommen vernachlässigbare Zahl...

Angesichts dieser Zahlen stellt sich die Frage, was eigentlich wirklich mit einem "Herstellungs- und Vertriebsverbot" belegt werden sollte - Computerspiele die de facto keine Opfer fordern, oder Alkohol der jedes Jahr über 13000 Leben zerstört (die unbeteiligten Opfer und Familienangehörigen nicht einkalkuliert)?
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Halten wir mal fest:
60% wählen immer noch das bürgerliche Lager, nur´jetzt auf 3 statt auf 1 Partei verteilt.
Die CSU ist und bleibt mit Abstand die stärkste Partei ( Da kann man sie noch so schlecht reden.)
Das spricht eher dafür, dass man die CSU zwar mal abstrafen wollten, aber das so sanft wie möglich, sodass man keinen verunglückten Politikwechsel in kauf nehmen muss.
Eine CSU/FDP, CSU/FW regiert minimal anders als eine CSU alleine. Die Sprüche aus München sind nur anders.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Geonosis am 29.09.2008 17:37 schrieb:
Das spricht eher dafür, dass man die CSU zwar mal abstrafen wollten, aber das so sanft wie möglich, .


ein absturz um über 17% und der damit verbundene verlust der absoluten mehrheit sind alles andere als "sanft". ;)
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Bonkic am 29.09.2008 18:29 schrieb:
Geonosis am 29.09.2008 17:37 schrieb:
Das spricht eher dafür, dass man die CSU zwar mal abstrafen wollten, aber das so sanft wie möglich, .
ein absturz um über 17% und der damit verbundene verlust der absoluten mehrheit sind alles andere als "sanft". ;)
Ich finds immer erstaunlich warum sich alle an dieser 17% Aussage hochziehen. Diese 6x% von der letzten Wahl waren eine Art 'Zugeständnis' an Stoiber weil er Schröder bei der Kanzlerkandidatur unterlag.

Die realen Zahlen, die in den Jahren respektive Jahrzehnten erreicht wurden sind dann nicht gaaaaanz so hoch.

Fakt ist, die CSU hat massiv Stimmen verloren ... Fakt ist aber auch, dass die SPD keine Stimmen gewonnen hat, sogar im Gegenteil: die SPD hat auch Stimmen verloren.

Wie sich ein Steinmeier, den ich übrigens sehr schätze obwohl er der SPD angehört, sich hinstellen kann und die SPD & Herrn Maget noch loben kann.

Nun ja ... wie meine Hr. Strunz gestern Abend auf N24?

"Hat Herr Steinmeier seine falschen Tabletten bekommen? Wurde ihm ein Zetteln mit den falschen Zahlen untergeschoben?"

;)
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Bonkic am 29.09.2008 18:29 schrieb:
Geonosis am 29.09.2008 17:37 schrieb:
Das spricht eher dafür, dass man die CSU zwar mal abstrafen wollten, aber das so sanft wie möglich, .


ein absturz um über 17% und der damit verbundene verlust der absoluten mehrheit sind alles andere als "sanft". ;)
Aber die Stimmen sind ja nicht ins andere Lager abgewandert, hart wäre es gewesen, wenn die Stimmen in die Richtung der SPD/Linken/Grünen gegangen wären, sind sie aber nicht, sondern Richtung FDP/FW.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Rabowke am 29.09.2008 18:44 schrieb:
Ich finds immer erstaunlich warum sich alle an dieser 17% Aussage hochziehen. Diese 6x% von der letzten Wahl waren eine Art 'Zugeständnis' an Stoiber weil er Schröder bei der Kanzlerkandidatur unterlag.

ich zieh mich an überhaupt nix hoch.
fakt ist, dass die csu 17% verloren hat.

richtig ist zwar, dass das letzte ergebnis von stoiber nicht unbedingt als massstab dienen kann- trotzdem hat die csu ggü "normalen" ergebnissen (in der zeitrechnung nach strauss) immer noch ~ 10% und was noch viel schlimmer ist, die absolute mehrheit verloren.

das lässt sich wohl kaum wegdiskutieren.

Fakt ist aber auch, dass die SPD keine Stimmen gewonnen hat, sogar im Gegenteil: die SPD hat auch Stimmen verloren.

ich wüsste nicht, wo ich von einem wahl"erfolg" anderer parteien, insbesondere der historisch schwachen spd, gesprochen hätte. :-o
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Geonosis am 29.09.2008 18:55 schrieb:
Bonkic am 29.09.2008 18:29 schrieb:
Geonosis am 29.09.2008 17:37 schrieb:
Das spricht eher dafür, dass man die CSU zwar mal abstrafen wollten, aber das so sanft wie möglich, .


ein absturz um über 17% und der damit verbundene verlust der absoluten mehrheit sind alles andere als "sanft". ;)
Aber die Stimmen sind ja nicht ins andere Lager abgewandert, hart wäre es gewesen, wenn die Stimmen in die Richtung der SPD/Linken/Grünen gegangen wären, sind sie aber nicht, sondern Richtung FDP/FW.
in Richtung der Linken und Grünen sind sie auch gegangen, beide Parteien haben im Vergleich zu 2003 zugelegt (okay, die Linken gab´s in dieser Form damals noch nicht). Am meisten profitiert haben aber natürlich FDP und FW.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Bonkic am 29.09.2008 10:31 schrieb:
Maria-Redeviel am 29.09.2008 09:58 schrieb:
Wer sagt denn das den 43% Politik egal ist? So wie ich das sehe haben 43% der Wähler keine Lust das zu wählen was ihnen da vorgesetzt wurde.

für den fall, besteht immer noch die -für meine begriffe bessere- möglichkeit sein stimme ungültig zu machen.

der denkzettel für alle parteien würde ungleich heftiger ausfallen, bei [willkürliche zahl] ~ 20% ungültigen stimmen. (wär natürlich möglich, dass auf PISA zu schieben, das würden gerade die bayern ab wohl kaum tun :B )


HAAAAAALT!!!!
STOOOP!

Es gibt keine "ungültigen Stimmen".
Jedenfalls keinen, der die zählt.
Wer drei Kreuze macht, oder "mickey mouse" drunterschreibt und wählt ist -ganz einfach- ein Nichtwähler.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Nope81 am 29.09.2008 20:12 schrieb:
HAAAAAALT!!!!
STOOOP!

Es gibt keine "ungültigen Stimmen".
Jedenfalls keinen, der die zählt.
Wer drei Kreuze macht, oder "mickey mouse" drunterschreibt und wählt ist -ganz einfach- ein Nichtwähler.
HAAAAALT!!!!
STOOOP!

Man darf rein rechtlich unterschreiben wie man will. Die Unterschrift muss nur GENAU SO auf dem Ausweis stehen. Wen man also mit drei Kreuzen unterschreibt (immer) ist das durchaus legitim.
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Geonosis am 29.09.2008 17:37 schrieb:
Halten wir mal fest:
60% wählen immer noch das bürgerliche Lager, nur´jetzt auf 3 statt auf 1 Partei verteilt.

Das haben sie im Fernsehen auch schon so schön gesagt, Herr Pofalla :-D
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Nope81 am 29.09.2008 20:12 schrieb:
Es gibt keine "ungültigen Stimmen".
Jedenfalls keinen, der die zählt.
Wer drei Kreuze macht, oder "mickey mouse" drunterschreibt und wählt ist -ganz einfach- ein Nichtwähler.


das stimmt nicht.
die anzahl an ungültigen stimmen wird regelmässig und separat in der wahlstatistik ausgewiesen.
einfluss auf das wahlergebnis haben sie aber (zumindest hierzulande) nicht.

edit:
hmm, ob ungültige stimmen zur wahlbeteilgung gezählt werden, weiss ich allerdings nicht- aber ich vermute mal schon. :-o
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Bonkic am 29.09.2008 18:56 schrieb:
Rabowke am 29.09.2008 18:44 schrieb:
Ich finds immer erstaunlich warum sich alle an dieser 17% Aussage hochziehen. Diese 6x% von der letzten Wahl waren eine Art 'Zugeständnis' an Stoiber weil er Schröder bei der Kanzlerkandidatur unterlag.

ich zieh mich an überhaupt nix hoch.
fakt ist, dass die csu 17% verloren hat.

richtig ist zwar, dass das letzte ergebnis von stoiber nicht unbedingt als massstab dienen kann- trotzdem hat die csu ggü "normalen" ergebnissen (in der zeitrechnung nach strauss) immer noch ~ 10% und was noch viel schlimmer ist, die absolute mehrheit verloren.

das lässt sich wohl kaum wegdiskutieren.
Hab ich auch garnicht behauptet. Des Weiteren sprach ich von "allen", das schließt dich zwar mit ein, bist aber nicht ausschließlich nur du.

Ich hab heute div. Tageszeitungen gesehen wo besagte 17% die Titelseite zierte.

10% sind nun mal weniger als besagte 17% ... aber niemand sagt, wie die letzten 6x% zustande gekommen sind.

Das stört mich ein wenig.

Fakt ist aber auch, dass die SPD keine Stimmen gewonnen hat, sogar im Gegenteil: die SPD hat auch Stimmen verloren.
ich wüsste nicht, wo ich von einem wahl"erfolg" anderer parteien, insbesondere der historisch schwachen spd, gesprochen hätte. :-o
... und auch hier gilt, du warst doch damit garnicht gemeint. %) :B

Ich hab ja auch oben u.a. Herrn Steinmeier angesprochen, über den hast du auch keine Silber verloren.

Ich wollte es halt nur nochmal 'allgemeingültig' verkünden was ich wie gemeint hab. ;)
 
AW: Ich geb´s zu...ich hab´s getan! (Wahl in Bayern)

Rabowke am 29.09.2008 20:33 schrieb:
... und auch hier gilt, du warst doch damit garnicht gemeint. %) :B


ok, aber wenn ich zitiert werde, dann gehe ich in aller regel davon aus, dass ich auch angesprochen bin. :]
 
Zurück