während nvidia grafiktreiber installation - blackscreen

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
während nvidia grafiktreiber installation - blackscreen

IMG_0028.jpgHi!
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und zwar: ich wollte heute den neuesten Treiber (375.57)für meine Gtx 980 installieren, da ich battlefield 1 spielen möchte und mein treiber dazu zu alt ist. Und nun habe ich folgendes Problem: wenn die Installation des Grafiktreibera bei ca. 1/4 ist, kommt ein blackscreen und ich kann nichts mehr machen. (Die Maus ist aber noch da und ich kann sie bewegen) -> siehe angefügtes Bild.
Ich habe zwei Monitore und habe es auch schon versucht, nur einen anzuschließen, per displayport, aber auch wieder gleicher Fehler. Was ich auch schon duzende male versucht habe, ist die Starthilfe oder auch im abgesicherten Modus alle alten Treiber zu deinstallieren und dann in Windows zu booten (dann geht es) und dann den neusten Treiber zu installieren, aber habe immer noch keine Lösung für das Problem.
Ich sitze jetzt schon seit 15 Uhr am Rechner und wollte Battlefield 1 spielen, und dann sowas. :/

Hoffe es kann mir jemand helfen! :)

Batze

Bekanntes Gesicht
Kannst du denn mit dem älteren Treiber es gar nicht spielen, kann ja nicht sein das du es mit einer GTX 980 nicht spielen kannst? Warte bis es einen Hit Fix gibt. Denn nicht immer sind die neusten speziellen Treiber für genau ein Spiel die besseren.
Und mal Google.de versuchen ob andere auch so ein Problem haben.;)

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Kannst du denn mit dem älteren Treiber es gar nicht spielen, kann ja nicht sein das du es mit einer GTX 980 nicht spielen kannst? Warte bis es einen Hit Fix gibt. Denn nicht immer sind die neusten speziellen Treiber für genau ein Spiel die besseren.
Und mal Google.de versuchen ob andere auch so ein Problem haben.;)

Nein mit dem älteren Treiber kann ich das Spiel gar nicht spielen, da ich 'nen neueren brauche. Wo sehe ich ob es nen Hot Fix gibt? :-D
Ich hab gegoogelt auch schon, aber nichts passendes gefunden.
Aber Danke mal! :)

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Habe es gerade noch mal versucht, es kam wieder ein blackscreen jedoch kam dann folgende Meldung: IMG_0029.jpg (sry wegen der schlechten Qualität, nehme das mit einem alten iPad auf, aber mann kanns erkennen):)

svd

Bekanntes Gesicht
Hast du auch versucht, die Installationsdatei manuell von nvidia.de herunterzuladen und zu installieren?

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Hast du auch versucht, die Installationsdatei manuell von nvidia.de herunterzuladen und zu installieren?

Ja das mache ich immer so, habe es dann aber auch mal mit Geforce Experience versucht, aber ging eben auch nicht.

Batze

Bekanntes Gesicht
Kann es sein das es für deine Karte eine Bios Update gibt, schau da mal bitte nach.

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Ich habe es auch schon mit älteren Treibern versucht (372.xx, 373.xx), passiert immer das gleiche. Aber immer so, dass ich die Maus auf einem schwarzen Bildschirm immer noch steuern kann....

Batze

Bekanntes Gesicht
Hast du auch Windows 10? Denn der Treiber ist speziell nur für Win 10?
Habe ich gerade mal per Google so schnell rausgefunden. :-D

Batze

Bekanntes Gesicht
Hm sehr sehr komisch, vor allem das dann bei dir gar nichts mehr geht.

Batze

Bekanntes Gesicht
Den Mauszeiger kann ich halt noch bewegen, aber das bringt mir nichts.
Sollte ich mal das Bios vom Motherboard via msi live update updaten?
Bios Mainboard hat damit gar nichts zu tun. Ist ein Problem eben deiner Graka. Wenn dann wäre dein Board fehlerhaft, aber das wäre ein Ding was sehr sehr unwahrscheinlich ist, wegen einem Spiel,lol. nene.
Ausschließen kann man zwar gar nichts, aber ne das wäre echt purer Zufall.

Wir sind sind alle hier keine Profis und vor allem kennen wir nicht alle Parameter.
Bleibt dir eventuell der Kontakt zum Support, der ist gar nicht mal so schlecht bei EA.

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Den Mauszeiger kann ich halt noch bewegen, aber das bringt mir nichts.
Sollte ich mal das Bios vom Motherboard via msi live update updaten?
Ich würde es lieber per USB-Stick außerhalb von Windows machen. Check aber auch mal, ob Dir vlt nur andere Treiber fehlen, also fürs Mainboard, oder ein Windows-Update. Was hast du denn für ein Mainboard?

PS: wie lange hast du denn gewartet? Beim Installieren kann es auch mal ne Weile "stocken"...

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Ich würde es lieber per USB-Stick außerhalb von Windows machen. Check aber auch mal, ob Dir vlt nur andere Treiber fehlen, also fürs Mainboard, oder ein Windows-Update. Was hast du denn für ein Mainboard?

PS: wie lange hast du denn gewartet? Beim Installieren kann es auch mal ne Weile "stocken"...

Fehlen tun keine. Windows Update schau ich gleich nochmal nach. Habe jetzt mal versucht die Graka via Geräte-Manager zu updaten. Die Installation wurde abgeschlossen, nur musste ich den PC neustarten und nun hänge ich in dem Bild (es lädt aber). siehe: Bild
IMG_0032.jpg

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
So was kann auch mal dauern, also warte mal ab.

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
So was kann auch mal dauern, also warte mal ab.

Hab ca. 15min gewartet und nichts ist passiert. Windows ist aktuell und die Treiber von MB etc., davon habe ich ein Bild angehängt. Ich weiß nicht ob es an einem von denen liegen kann. IMG_0033.jpg

svd

Bekanntes Gesicht
Kommst du jetzt noch in Windows? Und es geht nur das Updaten des Treibers nicht?

Hmm, den Intel Chipsatztreiber kannst du ja mal probieren, der schadet sicher nicht.

Und sonst... vlt. knallhart alle verfügbaren Ausgangsports der Grafikkarte testen? Vlt. schaust du ja auf einen erweiterten Dekstop, weil die Treiber was durcheinanerwürfeln.
Oder, die Gaming-4G ist ja übertaktet. Vlt. kannst du sie, vor der Treiberinstallation, ja mal, per MSI-Afterburner, auf die Standardtakte bringen.

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Kommst du jetzt noch in Windows? Und es geht nur das Updaten des Treibers nicht?

Hmm, den Intel Chipsatztreiber kannst du ja mal probieren, der schadet sicher nicht.

Und sonst... vlt. knallhart alle verfügbaren Ausgangsports der Grafikkarte testen? Vlt. schaust du ja auf einen erweiterten Dekstop, weil die Treiber was durcheinanerwürfeln.
Oder, die Gaming-4G ist ja übertaktet. Vlt. kannst du sie, vor der Treiberinstallation, ja mal, per MSI-Afterburner, auf die Standardtakte bringen.

Wenn ich den Treiber versuche zu installieren und den Blackscreen bekomme, komme ich danach nicht in Win, dann muss ich in den abgesicherten Modus gehen und den Treiber löschen. Dann neustarten und es geht.
Und wie meinst du das mit den Ausgangsports?
Und das mit dem Afterburner und dem Chipsatz probiere ich schnell mal.

svd

Bekanntes Gesicht
Ich meine die Ausgänge für die Monitore an der Grafikkarte. Vlt. setzt der Treiber einen unbenüzten Ausgang als Primärgerät.

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich jetzt das mit den Anschlüssen probiert habe, ist mir folgendes komisches aufgefallen. Und zwar habe ich drei Displays angeschlossen und ich sah die Maus wieder und konnte sie auch wieder bewegen, sogar von Bildschirm zu Bildschirm, auch über alle 3 konnte ich drüber fahren. Es ist also so als ob alles ganz normal funktionieren würde, nur sehe ich eben nur ein schwarzes Bild.

EDIT: Nach ein paar mal aus- und wieder einstöpseln der Monitore kam auf einem von den dreien das: IMG_0035.jpg

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Bin ich echt verzweifelt und hab keine Ahnung was ich nun noch tun könnte. :/

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Du hattest aber vorher nie Probleme? Und der neueste Treiber ist Pflicht für BF? Oder kannst du vlt den vorletzten testen?

Bei den Treibern mal die neuesten Chipsatz, Audio und den Killer (Driver only) installieren

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Du hattest aber vorher nie Probleme? Und der neueste Treiber ist Pflicht für BF? Oder kannst du vlt den vorletzten testen?

Bei den Treibern mal die neuesten Chipsatz, Audio und den Killer (Driver only) installieren

Nein der neueste ist zwar nicht Plficht, sondern der vorletzte, es gehen aber der vorletzte, letzte und der neueste nicht, immer das selbe Problem.

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Sollte ich mal versuchen den PCI-E Slot zu wechseln? Aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, oder?

svd

Bekanntes Gesicht
Naja, probieren kannst du es ja mal.

Hast du evtl. störende Hintergrundprozesse? Firewall, Anti-Viren-Software, was weiß ich?

HanFred

Bekanntes Gesicht
Virenscanner aktiv? Ggf. mal ausschalten.

Edit: Da war svd ein bisschen schneller. :)

TE
B

BlackPaiin

Erfahrener Benutzer
Hab Virenscanner und Firewall abgeschalten...und wieder gleiches Problem.

Oben Unten