• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wählt das beste PC Rennspiel...:-)

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.726
Wählt das beste PC Rennspiel...:)

Also, da ich ja ein Großer Racing Fan bin habe ich mir mal folgendes gedacht.

Das Forum muss ja mal wieder mit neuen Tops gefüllt werden.:-D Hihi

Also:
Jeder darf 5 Rennspiele nennen die er selbst für sich als Nr. 1-5 am besten findet.
Jedes genannte Rennspiel bekommt 0,5 Punkte.
Das Rennspiel was man als seinen persönlichen Top Favoriten nennt bekommt 1 Vollen Punkt.

So nach und nach kommt eine Liste zusammen, die ich hier immer mal wieder aktualisiere.

Dann haben wir unsere PCG Racing Game Top List. Hoffe ich mal:-D
Alles ohne Hype irgendwelcher Titel und Vorschläge und anderen eventuellen Irreführungen.:-D

Und hoffe noch mehr, das ganz viele mitmachen.:)

Es dürfen nur Titel genannt werden die auf PC erschienen sind, also Forza und Gran Turismo z.B. fallen leider weg.

Dann fange ich mal an, und schreibe als Beispiel die Punkte dahinter..
Wer will kann seine Auflistung natürlich auch begründen, muss aber nicht sein.

1.Grand Prix Legends ..............1 Punkt.
2.Need for Speed Porsche....0,5Punkte
3.GTR 2.................................0,5 Punkte
4.Assetto Corsa.....................0,5 Punkte
5.Dirt Rally.............................0,5 Punkte


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine kleine Begründung, meiner Top 5.

GPL ist das Racing Game für alle die die ultimative Herausforderung suchen. Simuliert wird die Formel 1 des Jahres 1967. Ohne Spoiler, ohne Heckflügel, ohne abs, ohne, einfach ohne nichts. Rennfeeling Pur.
Und das nicht nur vom Sagen. Die Physik, und das ist das entscheidende, sucht auch heute noch seines gleichen, oder sagen wir mal, bis heute unerreicht. Es ist nicht künstlich auf schwer gemacht, wie bei so einigen heutigen Spielen, die sich dann Simulation nennen
Deshalb für mich immer noch die Nr.1 aller Racing Games. Auch wenn es schon so alt ist (Release 1989). Wer mal reinschnuppern will, es gibt auch heute noch eine mehr als umfangreiche Demo die auch auf W7 läuft.

NfS Porsche. Als Porsche Fan. das R Game schlechthin. Das schöne an dem Spiel, man fängt ganz unten an und klettert langsam die Porsche Leiter Hoch. Damals auch gar nicht so einfach zu meistern. Sowas nennt man Karriere Modus. Top.

GTR 2. Für mich der Nachfolger von GPL. Alles ist dabei. Karriere Modus, Top Autos, Top Renn Strecken, Super Modbarkeit, Top Realismus. Alles an diesem Spiel ist einfach Top und durch eine riesen Community (Bierbuden) gibt es hunderte von Strecken und Autos und Mods und.und. und...... ein Top Racing Game.

Assetto Corsa. Habe ich drin, weil es in der heutigen Zeit ganz ganz wenig echte Top alternativen zu ehemaligen Racing, also ich meine jetzt Sim Racing Games gibt. Das Fahr verhalten ist sehr gut am echten angebunden. Die Autos fühlen sich wirklich fast perfekt an. Das gute aber, warum ich es drin habe, ist die Community und die Möglichkeit des Moddings. Auch ist es möglich, das ist in der heutigen Zeit eh ein Novum, eigene Server auf zu setzen wo Clubs ihre Rennen führen. Top.

Dirt Rally. Das erste Game was ich als Early Access mir gekauft habe, und ich bin begeistert. Hammer schwer. Tolle Autos. Tolle Strecken. Und nach jedem Patch kommt wirklich toll was dazu. Und auch jetzt schon in der Früh Early Access Phase läuft das Spiel total Rund. Kein Absturz bis jetzt, es läuft flüssig auch mit mittlerer Hardware. Online Modus ist aktiv und funktioniert. Wenn das Spiel fertig ist, dann wird es das Top Racing Game sein wovon alle Rally Fans geträumt haben.

So, das meine Erklärung zu meinen Top 5.

Wie auch bei euch, ich hätte gern mehr aufgezählt, aber man muss ja mal eine Linie ziehen. Bei mir gibt es bestimmt noch 5 R Games die es unter die Top 4-5 gebracht hätten, auch zu Arcade Racern bin ich sehr aufgeschlossen und da gibt es Super Klasse Racer, aber für meine Top 5 kam da nichts in Frage. Meine Auswahl war schwer.

So, jetzt seid Ihr dran.:)



Update 03.07
Momentane Rang Liste, (bis Post Nr. #43 aktuell)07.08.2015:


PlatzSpielPunkte
1Project Cars5
2Assetto Corsa4
3Dirt Rally3
3Grand Prix Legends3
4Dirt 32,5
4Richard Burns Rally2,5
5GTR 22
5NfS Posche2
6DTM Race Driver 31,5
6GT Legends1,5
6NfS Underground 21,5
7Collin McRay Rally 21
7F1 20101
7Grand Prix 41
7iRacing1
7Live for Speed1
7NfS Most Wanted 11
7NfS Shift1
7NfS Underground 11
7Trackmania1
7Trackmania 2 Canyon1
7Trackmania United Forever1
8BMW M3 Challenge0,5
8Colin McRae Rally0,5
8DethKarz0,5
8DTM Race Driver 20,5
8Euro Truck Simulator 20,5
8F1 20130,5
8Game Stock Car Extreme0,5
8Grand Prix 30,5
8GTR 10,5
8Insane 10,5
8Insane 20,5
8NASCAR Racing 20030,5
8NfS 20,5
8Race 070,5
8Race Driver:Grid0,5
8RaceRoom Racing Experience0,5
8Rfactor0,5
8Split Second Velo City0,5
8TOCA 20,5
8Trackmania Nations0,5
8Trackmania Sunrise0,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zu, interessiert wohl niemanden.

Na ok, war ein versuch Wert hier bissel mehr Leben ein zu hauchen.
 
Ich spiele leider sehr wenige Rennspiele, 3 Sück um genau zu sein. Die Reihenfolge wäre:

1. Dirt Rallye
2. Dirt 3
3. Projekt Cars

Mehr kann ich leider nicht nennen ;)
 
Och ne, auf einmal kommen sie aus den Startlöchern. :-D

Waren immerhin >260 Klicks, ohne das jemand was gesagt hat.:|

1. Natürlich kann man auch weniger als 5 Nennen, auch nur 1 Reicht, das gibt dann eben volle Punktzahl für das Eine Game was man Mag.
Auch weniger, ist doch egal...Das erste gibt 1 Punkt und bis zu 4 danach 0,5 Punkte. Wenn man nicht mehr Tops hat, ist doch ok.

Danke erstmal @Shorty484 für seine Nennungen.

Wird in die Wertung mit aufgenommen.

Ich warte aber noch bis zur Aktualisierung bis ein wenig mehr zusammen gekommen ist.
Momentan für Dirt Rally

Eventuell geht es ja doch hier ein bissel weiter, also Stop erstmal mit dem Zu.
:-D Mal sehen was noch passiert.:X:)

 
Meine Wertung :
1)DTM Race Driver 3
2)Dirt Rallye (auch wenn wenig gespielt, liegt daran das mein Gamepad kaputt ist)
3)Nfs Porsche
 
Meine Wertung :
1)DTM Race Driver 3
2)Dirt Rallye (auch wenn wenig gespielt, liegt daran das mein Gamepad kaputt ist)
3)Nfs Porsche

1. Ehemaliges Top Racing Game mit Grandiosem Karriere Modus. Läuft leider Original nur unter XP wegen Kopierschutz.:(
2. Das musste mit Lenkrad spielen:-D, der momentane Überflieger. Top. Deutschland Patch ist übrigens aktuell.:)
3. Was soll man dazu noch sagen.:X

Mein kleiner Kommentar zu deiner feinen Auflistung. :]

Kleiner Überblick, sollte Dirt Rally in dieser Liste führen. .:)
 
1. Need for Speed Underground 2

Gibt viele gute Need for Speed Teile, Underground 2 ist aber wahrscheinlich mein persönlicher Favorit. Underground 1 und Most Wanted wären auch weit oben dabei. Schicke Karren, Tuning, viele Rennmodi und super Handling. Leider wurde letzteres in den neueren Teilen verhunzt.

2. Trackmania United Forever

Ein weiteres super Arcade Rennspiel mit grandiosen Rennstrecken und sehr präzisem Fahrgefühl. Auch das einzige Rennspiel, wo mir sogar mal der Multiplayer gefiel.

3. Euro Truck Simulator 2

Ein Spiel zum relaxen und gemütlich durch die Gegend fahren. Hat auch eine Menge Features, die einem noch nach vielen Spielstunden bei der Stange halten. Ausnahmsweise mal ein gutes Simulator Spiel. ;)
/edit: LouisLoiselle merkt richtigerweise an, dass dies kein echtes Rennspiel ist. Ich lasse es trotzdem mal hier stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr.
Spieletitel
Punkte
1GT Legends1
2NASCAR Racing 2003 Season0,5
3Assetto Corsa
0,5
4TOCA 20,5
5Richard Burns Rally0,5

 
Mir fällt es immer sehr schwer, eine bestimmte Rangfolge für Spiele festzulegen. Ich versuche es mal trotzdem:

Platz 1: Derzeit mit Abstand auf Platz 1 ist für mich Assetto Corsa. Gründe gibt es dafür viele:
- Fahrzeug- und Streckenauswahl gefällt mir sehr gut (vor allem, da auch Straßenfahrzeuge dabei sind und die lasergescannten Strecken sehr akkurat wirken)
- Der VR-Support ist rein von der Spielerfahrung her das beste, was ich je virtuell erlebt habe. Das noch fehlende Userinterface und die Performanceprobleme mit vielen Fahrzeugen auf der Strecke nicht so, aber ich bin ohnehin weniger Rennfahrer, als jemand, der einfach nur zum Spaß Fahrzeuge um die Strecken jagt.
- Das Gesamtbild der Technik: Grafik, Sound, Fahrphysik usw. gab es jeweils alles in anderen Spielen schon mal besser, aber Assetto Corsa vereint diese Eigenschaften dennoch alle auf einem sehr hohen Niveau, auch wenn Project Cars bessere Grafik hat, R3E besseren Sound und Live for Speed/Game Stockcar Extreme etwas bessere Fahrphysik (zumindest soweit ich das als jemand beurteilen kann, der nie ein echtes Fahrzeug im Renntempo bewegt hat um einen Kurs bewegt hat)

Platz 2: Live for Speed. Gründe:
- Fahrphysik
- in allen Punkten nahezu perfekter VR-Support
- Macht einfach Spaß trotz angestaubter Technik

Platz 3: iRacing (und das sage ich, obwohl ich es nie gespielt habe). Physik sieht sehr gut aus, Fahrzeug- und Streckenauswahl auch, aber das Herzstück, der Multiplayermodus, ist vermutlich unschlagbar im Rennsimulationsbereich. Nachteile: Regelmäßige Kosten, keine KI-Rennen und sehr auf amerikanische Strecken und Fahrzeuge zentrierter Content (wobei das inzwischen wohl besser geworden ist).

Platz 4: Ab jetzt fängt's an, für mich wirklich schwierig zu werden. Project Cars macht mir in letzter Zeit einigen Spaß, hat aber auch noch so seine Fehlerchen in Sachen Fahrphysik bei Straßenwagen und Force Feedback. RaceRoom Racing Experience wird auch immer besser, bietet sehr interessanten Content (sehr vollständige Pakete mit Gruppe 5 Wagen, 90er DTM, ADAC GT Masters usw.), hat aber noch technische Probleme bzw. Eigenschaften, die mir nicht gefallen. z. B. wird die Lenkradrotation nicht automatisch an das Fahrzeug angepasst, wie das z. B. bei Assetto Corsa, Live for Speed oder Project Cars der Fall ist. Das gleiche Problem hat auch Game Stock Car Extreme, das sich zusammen mit Project Cars und RaceRoom Experience für mich den vierten Platz teilt, weil es da sehr viel Open Wheeler Content gibt, der nicht so ganz mein Fall ist.

Platz 5: Hier könnte ich nen Würfel schmeißen und es käme irgendwas zwischen Hi-Octane (reine Nostalgie, würde ich es heute zum ersten Mal spielen, wäre es wohl nicht einmal in den Top 50), Test Drive Unlimited, Trackmania, Race Driver Grid, Colin McRae Dirt, Need for Speed 1 bis 5 + Underground 2 heraus ... ich werde hier einfach mal eins zufällig fett markieren, das ist meine Nummer 5.


Wahrscheinlich hab ich irgendeins völlig vergessen, aber ein Spiel, das ich einfach so mal vergesse, ist wahrscheinlich sowieso nicht so gut, dass es in meine Top 5 käme. Sicher gibt es auch noch ein paar sehr gute, z. B. rFactor 1 & 2, GT Legends, Race 07 + Addons, GTR 1 & 2, Grand Prix Legends, Formula Truck, Richard Burns Rally und andere, die zwar sehr gut sind, aber die hab ich dann entweder gar nicht oder nicht genug gespielt, um sie wirklich beurteilen zu können. Ist an sich zwar auch bei iRacing der Fall, aber das Multiplayerkonzept, gepaart mit Hardcore-Simracing gefällt mir so gut, dass ich's einfach mit in die Liste aufnehmen musste.

*edit*

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie ich es mit den Punkten regeln soll, da ich mich bei Platz 4 nicht auf einen einzelnen Titel einigen kann.

*nochmal edit*

Was die Punkte angeht: Ich hab mir dazu nochmal Gedanken gemacht und schmeiße mal Project Cars und Colin McRae Dirt raus und stelle meine Top 5 folgermaßen zusammen:

1. Assetto Corsa (1 Punkt)
2. Live for Speed (0,5 Punkte)
3. iRacing (0,5 Punkte)
4. Game Stock Car Extreme (0,5 Punkte)
5. RaceRoom Racing Experience (0,5 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Batze. Bald kannst du mal ein update rausbringen
 
In meiner aktuellen Alltime-Favorit-List in Sachen Racern ist keine einzige echte Simulation dabei, ich bitte daher um Nachsicht. ^^

1. Trackmania 2: Canyon
2. Trackmania: Sunrise (um welches ich heute richtig trauere, bekomme ich es auf Win7 leider nicht zum Laufen, trotz Tipps im Netz :()
3. Insane 1
4. DethKarz
4. Insane 2
 
Mir fällt es immer sehr schwer, eine bestimmte Rangfolge für Spiele festzulegen.

This. Ist auch der Grund, warum ich hier noch nichts gepostet habe, :-D aber ich versuche es dann auch mal. Also, Platz 1 ist mir sehr schwer gefallen, aber da ich mich entscheiden muss, schnappt sich Richard Burns Rally die TOP-Platzierung, weil ich damit bis heute wohl die meisten Stunden verbracht habe. Unglaublich gute Fahrphysik, dicht gefolgt von Grand Prix Legends, dass auch eine hervorragende Physik nutzt, aber ich mehr Zeit damit verbracht habe mechanischen Grip zu finden, als zu fahren. Ich liebe sie beide, aber mein Herz schlägt für Rally. Finde ich persönlich herausfordernder, als asphaltierte Rundkurse. Deswegen findet sich auf Platz 3 DiRT Rally wieder, dass zwar von der Fahrphysik nicht ganz an Richard Burns Rally kommt, aber doch noch so gut ist, dass es bei mir persönlich Richard Burns Rally als Rallyspiel ersetzt und auch der Rest wie Sound, Grafik und Aufmachung stimmt. Sprich, dass modernere Gewand hat.

Den vierten Platz würden sich Project Cars und Assetto Corsa teilen. Ersteres "krankt" leider noch an einigen Ecken, aber das Gebotene überzeugt. Von der Fahrphysik hinter Assetto Corsa, dafür schöner. Beide haben einen erwähnenswerten VR-Support und sind für mich die ideale Ergänzung zur schmutzigen Fahrbahn. Den Vorzug erhält Project Cars, weil es in meiner Freundesliste verbreiteter ist.

Last but not least packe ich auf Platz 5 als Porsche-Fan NfS Porsche ... Trackmania, weil ich auch kompetitive Arcaderacer mag ... Grand Prix 3, weil Geoff Crammond schuld ist, an meinem Hang zum Hotlappen, aber da eine Entscheidung her muss und sowieso viele Titel noch ungenannt bleiben, nimmt Trackmania stellvertretend für die Arcaderacer den 5. Platz ein.

Zusammengefasst:

1. Richard Burns Rally
2. Grand Prix Legends
3. DiRT Rally
4. Project Cars
5. Trackmania
 
Bin ja eigentlich eher weniger der Rennspiel-Typ, aber ich denke, ich könnte die wenigen Rennspiele, die ich gespielt habe nennen.

1. Dirt 3
2. Trackmania (Nations, falls Du es genau aufschlüsseln willst)

Außer der Reihe, aber vielleicht schließt du diese ja auch ein? :-D

0.0 Mario Kart
0.1 Donkey Kong Jet Race
0.2 Moorhuhn Kart 2
 
Rangliste aktualisiert.


Ein Early Access Spiel und ein Uralt Spiel (GPL) liegen ganz weit vorne. Das ist jetzt bei GPL schon ein wenig überraschend, natürlich Positiv.:-D
 
Zurück