• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Return to Castle Wolfenstein

AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

-
- Ich bin Schweizer, und ich verstehe schlicht und ergreifend nicht warum ihr Deutschen so ein Theater macht wegen diesem Nazi-Schrott! Sicher war das eine schlimme Zeit, aber ist das eine Art Vergangenheitsbewältigung, wenn mann einfach alles verbietet??? Solange mann es nicht glorifiziert, finde ich, sollte es nicht verbohten sein in Spielen, in Filmen kommt es doch auch vor!
-


Ich habe damit auch kein Problem, aber es gibt halt Gesetze und Richtersprüche, die in einer Demokratie verbindlich sind. Ich glaube, es ist eine Frage der Zeit, bis eine jüngere Generation weniger Probleme mit der deutschen Vergangenheit bzw. dem Umgang damit haben wird. Außerdem wird die Zeit kommen, wenn Computer- und Videospiele ähnlich wie Filme als Kunst eingestuft werden. Bislang ist das halt die Unterscheidung, weswegen die Verwendung dieser Symbole (auch in nicht-glorifizierendem Maß) halt bei Spielen verboten ist.

Florian Stangl
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

- - außerdem muss man mal bedenken:
- - warum ist Deutschland das einzige Land, das sich in Sachen Gewalt und diesem Symbol-Zeugs (Hakenkreuze, etc.) so sehr mit Indizierung abgibt?


Es handelt sich hierbei nicht um eine Indizierung sondern um eine Beschlagnahme wg. Verstoß gegen §86 StGB bzw. §86a StGB.

- - die USA, England und ich glaube auch die Schweiz usw. machen so was nicht!

Dort ist die historische Situation auch eine ganz andere.

- Ich bin Schweizer, und ich verstehe schlicht und ergreifend nicht warum ihr Deutschen so ein Theater macht wegen diesem Nazi-Schrott! Sicher war das eine schlimme Zeit, aber ist das eine Art Vergangenheitsbewältigung, wenn mann einfach alles verbietet?

Es ist ja auch nicht komplett verboten - es gibt durchaus Ausnahmen für dieses Verbot - doch dazu gleich mehr. Das Verbot soll verhindern, dass die entsprechenden Symbole jemals wieder "alltäglich" werden und sich niemand mehr etwas dabei denkt - und das damit verbundene Gedankengut auf diese Weise verharmlos wird und die damit verbundene Geschichte in Vergessenheit gerät. Meiner Ansicht nach ein in Deutschland durchaus sinnvolles Verbot. Man frage sich umgekehrt: Was verlieren wir denn durch dieses Verbot? Bestimmt nichts, was es wert wäre, sich darüber aufzuregen - ganz im Gegenteil.

Solange mann es nicht glorifiziert, finde ich, sollte es nicht verbohten sein in Spielen, in Filmen kommt es doch auch vor!

Paragraph 86 StGB findet keine Anwendung, "wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient". Kino-Filme wie Indiana Jones gelten nach aktueller Rechtsprechung als Kunstform, Computerspiele generell als Spielzeug, mithin also nicht als Kunst. Ergo kann Hollywood für sich die Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen, die Spieleindustrie jedoch nicht.

Grüße,

Markus
 
- Ok, man kann sicherlich darüber diskutieren, ob man den die Schrecken des Nazi-Regimes auf so eine Weise darstellen darf oder nicht, aber dem EIGENTLICHEN Grund, weswegen das Spiel so problematisch erscheint - nämlich der hierzulande sicherlich richtigerweise verbotenen NS-Symbolik - kann ich so gar nicht folgen...warum ist das in jedem Indiana-Jones-Film ab 12 kein Problem, aber in einem Computer-Spiel?!? Die Nazis sind ja hier auch als eindeutig "Böse" gekennzeichnet, so daß das Spiel überhaupt keinen Nähboden für rechte Idioten liefert! Deutschland ist manchmal schon echt merkwürdig...
-


EIgentlich nicht, wenn man näher drüber nachdenkt. Selbst wenn man in so einem Spiel _gegen_ "die Nazis" kämpft (was macht sie denn im Spiel zu Nazis? Die Uniform allein?) - es ist ein Spiel! Eine "Verwurstung" dieser Thematik aus blosser Sensationsgeilheit und Profitgier (weil das Thema an sich halt besser "läuft" als z.B. Science Fiction oder Fantasy) ist eine Verharmlosung der historischen Vorgänge und der ideologischen Konstrukte dahinter und ein Schlag ins Gesicht aller Opfer des Nationalsozialismus. Aus diesem Grunde ist es in Spielen verboten, Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (i.ü. z.B. auch die gekreuzten Maschinengewehre der Roten Armee Fraktion) zu verwenden.

U.a. für Filme sieht der Gesetzgeber eine Ausnahmeregelung vom §86 vor. Absatz 3 dieses Verbotsparagraphen lautet: "[Dieses Verbot] gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient. "

Kinofilme sind für die Rechtsprechung eine Kunstform, Spiele jedoch ein Unterhaltungsmedium. Ergo "zieht" Absatz 3 für Indiana Jones und der letzte Kreuzzug im Kino, die Adventure-Fassung hingegen muss ohne Hakenkreuze auskommen - und meiner Meinung nach tut das dem Spiel keinen Abbruch.

Grüße,

Markus
 
Tja, im Grunde seh ich das genau wie viele andere hier, wenns um Spiele wie Half-Life oder Quake3 geht, doch ich (bekenender Action Freak)werde mir Return to Castle Wolfenstein wohl nicht kaufen....
Ich finde das Verbot der Urversion in Ordnung, und Indizierung juckt mich nicht....Überhaupt versteh ich den ganzen Rummel um Indizierung nich, wenn man 18 is, lässt man sichs importieren, und wenn ihr ehrlich seit, Quake 3 einem 15 Jährigen in die Hand zu drücken, ich weiss nich
Das Problem mit RtCW is, dass es leider in Deutschland immer noch zuviele Mützen gibt, die ihr Hirn in Springerstiefeln herumtragen......
 
- - Ok, man kann sicherlich darüber diskutieren, ob man den die Schrecken des Nazi-Regimes auf so eine Weise darstellen darf oder nicht, aber dem EIGENTLICHEN Grund, weswegen das Spiel so problematisch erscheint - nämlich der hierzulande sicherlich richtigerweise verbotenen NS-Symbolik - kann ich so gar nicht folgen...warum ist das in jedem Indiana-Jones-Film ab 12 kein Problem, aber in einem Computer-Spiel?!? Die Nazis sind ja hier auch als eindeutig "Böse" gekennzeichnet, so daß das Spiel überhaupt keinen Nähboden für rechte Idioten liefert! Deutschland ist manchmal schon echt merkwürdig...
- -
-
- EIgentlich nicht, wenn man näher drüber nachdenkt. Selbst wenn man in so einem Spiel _gegen_ "die Nazis" kämpft (was macht sie denn im Spiel zu Nazis? Die Uniform allein?) - es ist ein Spiel! Eine "Verwurstung" dieser Thematik aus blosser Sensationsgeilheit und Profitgier (weil das Thema an sich halt besser "läuft" als z.B. Science Fiction oder Fantasy) ist eine Verharmlosung der historischen Vorgänge und der ideologischen Konstrukte dahinter und ein Schlag ins Gesicht aller Opfer des Nationalsozialismus. Aus diesem Grunde ist es in Spielen verboten, Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (i.ü. z.B. auch die gekreuzten Maschinengewehre der Roten Armee Fraktion) zu verwenden.
-
- U.a. für Filme sieht der Gesetzgeber eine Ausnahmeregelung vom §86 vor. Absatz 3 dieses Verbotsparagraphen lautet: "[Dieses Verbot] gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient. "
-
- Kinofilme sind für die Rechtsprechung eine Kunstform, Spiele jedoch ein Unterhaltungsmedium. Ergo "zieht" Absatz 3 für Indiana Jones und der letzte Kreuzzug im Kino, die Adventure-Fassung hingegen muss ohne Hakenkreuze auskommen - und meiner Meinung nach tut das dem Spiel keinen Abbruch.
-
- Grüße,
-
- Markus
-
-
Meine güte, du hast ja recht nur könntest du bitte die paragraphen weglassen? *kopfrauch*
 
- - - Ok, man kann sicherlich darüber diskutieren, ob man den die Schrecken des Nazi-Regimes auf so eine Weise darstellen darf oder nicht, aber dem EIGENTLICHEN Grund, weswegen das Spiel so problematisch erscheint - nämlich der hierzulande sicherlich richtigerweise verbotenen NS-Symbolik - kann ich so gar nicht folgen...warum ist das in jedem Indiana-Jones-Film ab 12 kein Problem, aber in einem Computer-Spiel?!? Die Nazis sind ja hier auch als eindeutig "Böse" gekennzeichnet, so daß das Spiel überhaupt keinen Nähboden für rechte Idioten liefert! Deutschland ist manchmal schon echt merkwürdig...
- - -
- -
- - EIgentlich nicht, wenn man näher drüber nachdenkt. Selbst wenn man in so einem Spiel _gegen_ "die Nazis" kämpft (was macht sie denn im Spiel zu Nazis? Die Uniform allein?) - es ist ein Spiel! Eine "Verwurstung" dieser Thematik aus blosser Sensationsgeilheit und Profitgier (weil das Thema an sich halt besser "läuft" als z.B. Science Fiction oder Fantasy) ist eine Verharmlosung der historischen Vorgänge und der ideologischen Konstrukte dahinter und ein Schlag ins Gesicht aller Opfer des Nationalsozialismus. Aus diesem Grunde ist es in Spielen verboten, Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (i.ü. z.B. auch die gekreuzten Maschinengewehre der Roten Armee Fraktion) zu verwenden.
- -
- - U.a. für Filme sieht der Gesetzgeber eine Ausnahmeregelung vom §86 vor. Absatz 3 dieses Verbotsparagraphen lautet: "[Dieses Verbot] gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient. "
- -
- - Kinofilme sind für die Rechtsprechung eine Kunstform, Spiele jedoch ein Unterhaltungsmedium. Ergo "zieht" Absatz 3 für Indiana Jones und der letzte Kreuzzug im Kino, die Adventure-Fassung hingegen muss ohne Hakenkreuze auskommen - und meiner Meinung nach tut das dem Spiel keinen Abbruch.
- -
- - Grüße,
- -
- - Markus
- -
- - Meine güte, du hast ja recht nur könntest du bitte die paragraphen weglassen? *kopfrauch*
-
-
achja und...du bist doch kein redakteur ,oder? jedenfalls kenne ich dich nich. bist du vielleicht irgendwie...staatsanwalt oder hast du so zum spaß das gesetzbuch zuhause?? ;)))
 
- achja und...du bist doch kein redakteur ,oder? jedenfalls kenne ich dich nich. bist du vielleicht irgendwie...staatsanwalt oder hast du so zum spaß das gesetzbuch zuhause??

Ich bin Entwickler in der Online-Abteilung von Computec - Redakteur war ich mal. Das Thema ist allerdings schon sehr interessant - insbesondere, wenn man Computerspieler ist. Und es gibt diesbezüglich einfach viele Missverständnisse, da kann es nicht schaden, mal die einschlägigen Stellen im Strafgesetzbuch nachzuschlagen und sich bei ein paar alten Freunden zu erkundigen...

Grüße,

Markus
 
- Ich freue mich auch auf das Game, finde es aber schade, dass man immer noch die Deutschen als "Böse Buben" nehmen muss. Man könnte doch irgendwelche fantasie Terroristengruppen nehmen (siehe SOF).
- Aber das Spiel wird bestimmt Klasse!!!
-



Bei SOF waren auch "Deutsche" die "Bösen Buben".
Das sah man daran dass das Endlevel in Deutschland lag und außerdem hatten die Fahnen im Endlevel auch gewisse Ähnlichkeiten mit den Hakenkreuzfahnen.
Das man Hakenkreuze in der deutschen Fassung entfernt finde ich scheiße!
Ich bin jetzt 17 (1/2, haha) und habe mit 11 Jahren Wolfenstein 3D gespielt und renne jetzt nich durch die Gegen und knalle alle Leute ab! Und wer durch dieses Spiel "rechts" werden sollte tickt sowieso nich richtig, weils ja gegen Nazis geht. Ich habe nichts dagegen wenn Deutsche als Böseichter dastehn.
Es gibt genauso viele Filme und Games wo andere Nationalitäten (JA, auch Amis) als Bösewichter dastehen. Und stolz bin ich auch nicht auf mein Land, nicht nur wegen des ersten und zweiten Weltkriegs sondern auch wegen der heutigen Zeit. Ich komme aus Dessau, dort wo vor einem Jahr Adriano ermordet wurde, und hier gibts keine Arbeit, keine Lehrstellen, nix. Und es ist schade das Dessau wegen diesem schrecklichen Mord bekannt wurde.
Ich denke Deutschland sollte mehr über die Zukunft der Jugend nachdenken und nicht was für Spiele wir spielen dürfen!
 
Das ist wider mal ein typisches Ami-Game. Nazis und Mutanten. Die haben nur noch die Kommunisten-Nazis vergessen ;)

Nikotinfahner
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

Da hast Du wirklich recht! Die Nazis als böse Killermaschinen in einem Computerspiel darzustellen ist schlicht und einfach falsch. Aber auch in Medal of Honor soll es zu ähnlichen Szenen kommen. Den D-Day, also die Landung in der Normandie in einem SPIEL nachstelle? Das ist einfach grotesk und völlig geschmacklos. In SoF war es noch irgendwie unterhaltsam die Bösen auszuschalten, weil die kaum als real zu verstehen waren. Nazis waren schlecht und hatten schreckliche Ansichten, doch muss ich sie deshalb aus SPAß in einem Spiel in Fetzen schießen? Ist das wirklich notwendig? Solche Menschen gab es wirklich. Familienväter starben im Trommelfeuer am Strand eines fremden Landes, um die Freiheit zu bewahren. Welcher Amerikaner will den Tod seines Großvaters nachspielen? Seid einmal einen Moment ruhig ud denkt darüber nach und überlegt gut, wie ihr antwortet! r.oeller@vol.at
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

So traurig das auch ist, aber der Mensch hat (braucht?) nun mal Feindbilder.
Das zieht sich schon Jahrhunderte lang durch die Geschichte.
Ich persönlich bevorzuge Nazis als z.B. Kommunisten als Feindbild.

Das mit der Zensur von Spielen ist so eine Sache.
Klar ist auch nach dem entfernen von solchen Symbolen das Spielprinzip noch gleich. Aber daruim gehts nicht.
Frag mal einen Filmfan, ob er einen Film sehen will, in dem die Stimme des Hauptdarstellers ausgetauscht wurde. (ich weiß, ist ein blöder Vergleich).
Der wird auch lieber die Originalstimme hören, und nicht die veränderte Fassung.
Genauso ist es auch bei Spielen.
Das Spielprinzip bleibt zwra gleich, aber die Atmosphäre geht verloren, weil die Spieldesigner sich etwas anderes ausgedacht haben.
Roboter-Soldaten bei C&C? Zu der Zeit, in der es spielt ist das völlig absurd!
Das Spiel legt halbwegs wert auf Authentizität, doch die Roboter passen da überhaupt nicht ins Bild!
Oder in einem Spiel, wo die Gegner nicht bluten (und man so nicht mal weiß, ob man trifft, siehe Half-Life!) und dann wie Baumstämme umfallen!
Das zerstört die Spielatmosphäre :(
Es ist mir egal, ob an den Wänden der RtCW Hakenkreuze oder andere Symbole sind, aber die Spieldesigner haben sich was bei ihrer Arbeit gedacht und ich lasse mir vom deutschen Gesetzgeber nicht vorschreiben, was ich zu spielen habe! Ich will genau DAS Spiel spielen können, wie die Menschen in den USA oder in der Schweiz oder sonstwo!
Ich glaube das Recht dazu habe ich.

Daß solche Spiele negativen Einfluß haben, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich habe das originale Wolfenstein 3D schon als ca. 13-jähriger gespielt und bin nicht irgendwie krank, renne nicht herum und bringe Leute um und bin mir der deutschen Geschichte sehr wohl bewußt.
Ich finde dieses Verbot unsinnig, weil man sich mit dem Thema nicht offen auseinandersetzen darf, weil man eine Indizierung oder Zensur befürchten muß.
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL

-
- P.S.: Ach ja, was is eigemtlich "glorifiziert"?? Steigerung von indiziert??
-


Ist die Frage ernst gemeint? Wenn ja: Glorifizierung ist ein Synonym für - bzw. eine besonders starke Form der - Verherrlichung.
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

- Da hast Du wirklich recht! Die Nazis als böse Killermaschinen in einem Computerspiel darzustellen ist schlicht und einfach falsch. Aber auch in Medal of Honor soll es zu ähnlichen Szenen kommen. Den D-Day, also die Landung in der Normandie in einem SPIEL nachstelle? Das ist einfach grotesk und völlig geschmacklos. In SoF war es noch irgendwie unterhaltsam die Bösen auszuschalten, weil die kaum als real zu verstehen waren. Nazis waren schlecht und hatten schreckliche Ansichten, doch muss ich sie deshalb aus SPAß in einem Spiel in Fetzen schießen? Ist das wirklich notwendig? Solche Menschen gab es wirklich. Familienväter starben im Trommelfeuer am Strand eines fremden Landes, um die Freiheit zu bewahren. Welcher Amerikaner will den Tod seines Großvaters nachspielen? Seid einmal einen Moment ruhig ud denkt darüber nach und überlegt gut, wie ihr antwortet! r.oeller@vol.at
-
-
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

- -
- - Ich bin Schweizer, und ich verstehe schlicht und ergreifend nicht warum ihr Deutschen so ein Theater macht wegen diesem Nazi-Schrott! Sicher war das eine schlimme Zeit, aber ist das eine Art Vergangenheitsbewältigung, wenn mann einfach alles verbietet??? Solange mann es nicht glorifiziert, finde ich, sollte es nicht verbohten sein in Spielen, in Filmen kommt es doch auch vor!
- Ich habe damit auch kein Problem, aber es gibt halt Gesetze und Richtersprüche, die in einer Demokratie verbindlich sind. Ich glaube, es ist eine Frage der Zeit, bis eine jüngere Generation weniger Probleme mit der deutschen Vergangenheit bzw. dem Umgang damit haben wird. Außerdem wird die Zeit kommen, wenn Computer- und Videospiele ähnlich wie Filme als Kunst eingestuft werden. Bislang ist das halt die Unterscheidung, weswegen die Verwendung dieser Symbole (auch in nicht-glorifizierendem Maß) halt bei Spielen verboten ist.

Hallo,
ich sehe die Sache allerdings ein klein wenig anders. Denn e ist doch offensichtlich so, das gar nicht die junge Leute bzw. die jüngere Generation die Probleme mit der Vergangenheitsbewältigung haben, sondern die älteren. Ich will jetzt nicht auf die ganze Thematik eingehen, die dahintersteckt, aber wer macht denn die Gesetze bzw, die Richtersprüche ? Doch keine junge Generation, im Gegenteil.
Ich hätte kein Problem, das in Castle Wolfenstein Nazisymbole zu sehen sind, das gehört eben zum Thema des Spiels. Sonst könnte man vielleicht auch die Indianerfedern bei anderen Spielen verbieten, war ja schließlich auch ein dunkles Kapitel der Amis.
Aber bin ich deswegen ein Nazi ? Nein...nur scheinen manche Leute einfach nichts besseres zu tun zu haben, als in Spielen, Filmen etc 'jugengefährdendes Material' zu entdecken und gleich anzuzeigen.
Vielleicht sollte man eher mal bei anderen Medien ansetzen, die weitaus mehr Leute erreichen, wie Fernsehen oder Kino. Aber diese Industrie ist natürlich weitaus mächtiger und gewinnbringender als noch die Spiele Industrie.

Jetzt habe ich doch wieder so viel dazu geschrieben, was ich eigentlich nicht machen wollte, da es ein endlos Thema ist.
Ich habe nichts dagegen, das es Spiele gibt, die ab 18 sind. Ein 12 oder 8 jähriger muß nun mal kein Quake 3 spielen...das sehe ich ein..es gibt ja auch Filme, deren Alterbeschränkung gilt. Aber das ich noch nicht einmal als über 30ig jähriger selber entscheiden kann, was ich spielen will ( ich darf Auto fahren, einen Waffenschein machen, Pornovideos und Horror/Splatterfilme sehen, aber kein Spiel mit Naziinhalten spielen ? Wobei ja in dem Spiel die Nazis auch noch die Gegner sind.Wäre es andersherum, würde ich es wieder verstehen).
Da ist doch eigentlich der bedenkliche Teil in dieser Demokratie, die soviel Wert auf den 'mündigen' Bürger legt.
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

Nur ganz kurz etwas zu Deiner Signatur.
Es ist sicherlich wichtig, da zu helfen und alles wunderbar.
Was mir nicht ganz so gefällt, ist die implizite Aussage, SETI wäre nicht sinnvoll :))
Nicht böse gemeint.
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

- Nur ganz kurz etwas zu Deiner Signatur.
- Es ist sicherlich wichtig, da zu helfen und alles wunderbar.
- Was mir nicht ganz so gefällt, ist die implizite Aussage, SETI wäre nicht sinnvoll :))
- Nicht böse gemeint.


Es gibt nun einmal in unserer Galaxie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinerlei ausserirdisches intelligentes Leben, welches interstellare Raumfahrt beherrscht - die Wahrscheinlichkeit ist berechenbar und angesichts der Tatsache, dass wir bisher keinerlei "Besuch" hatten, doch extrem gering.

Und andererseits gibt es echte Probleme - und Leukämie ist eines davon. Suche nach Ausserirdischen ist ja ganz lustig, aber eine massive Verschwendung, wenn man sich überlegt, was man mit diesen immensen brachliegenden Rechenkapazitäten tatsächlich hier und heute bewirken könnte, vor allem im biochemisch-medizinischen Sektor. Von daher bleibe ich bei meiner Signatur :)

Grüße,

Markus
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

Wie kann man für sich ein "Recht" auf etwas in Anspruch nehmen, ohne sich seiner Verantwortungen bewusst zu sein? "Recht" nach dem Verständnis einer demokratischen Grundordnung bedeutet eben nicht nur "ich habe das Recht, dies und jenes zu tun", sondern soll als differenziertes juristisches Gebilde dem Schutz sowohl des Individuums als auch der Gesellschaft dienen.
In einer Demokratie gibt es keine absolute Freiheit des Individuums - die Freiheit geht jeweils nur soweit, wie sie nicht die Freiheit und die Rechte eines anderen oder der ganzen Gesellschaft einschränkt. Ich habe auch kein "Recht", auf der Straße herumzulaufen und Leute abzuknallen, nur weil es halt noch viel realistischer ist als ein Egoshooter und ja daher auch viel mehr Spaß machen wird.

In diesem Sinne wird eben auch die Meinungsfreiheit einzuschränken sein - Gedankengut, welches mittelbar oder unmittelbar für andere Individuen oder die Gesellschaft gefährlich ist, darf nicht einfach offen verbreitet werden - die Weimarer Republik hat gezeigt, dass die Demokratie nicht zulassen darf, dass Ihre relative Liberalität dazu ausgenutzt wird, um eben diese Freiheiten für die gesamte Gesellschaft oder bestimmte Gruppen abzuschaffen.

Es ist natürlich eine Sache, faschistisches Gedankengut zu verbreiten und vielleicht eine andere, Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen zu verbreiten. Letzteres sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt gefährlich aus. Doch wenn man sich an diese Symbole "gewöhnt" und sie alltäglich werden, verniedlicht durch das spielerische Umfeld, verharmlost, denn man hat ja immer genug Munition dabei, dann ist das eindeutig ein Schritt in eine gefährliche Richtung.

Es wird niemand zum Nazi, wenn er die Originalversion von RTCW spielt. Aber es wird auch niemand ein besserer Mensch dadurch. Und die Sache an sich wird verharmlost - das kann unsere Demokratie nicht gut finden. Und daher schützt sie sich, indem sie die das Tabu durch ein Verbot unterstützt. Das ist legitim und gut so.

Grüße,

Markus
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

- - -
- - - Ich bin Schweizer, und ich verstehe schlicht und ergreifend nicht warum ihr Deutschen so ein Theater macht wegen diesem Nazi-Schrott! Sicher war das eine schlimme Zeit, aber ist das eine Art Vergangenheitsbewältigung, wenn mann einfach alles verbietet??? Solange mann es nicht glorifiziert, finde ich, sollte es nicht verbohten sein in Spielen, in Filmen kommt es doch auch vor!
- - Ich habe damit auch kein Problem, aber es gibt halt Gesetze und Richtersprüche, die in einer Demokratie verbindlich sind. Ich glaube, es ist eine Frage der Zeit, bis eine jüngere Generation weniger Probleme mit der deutschen Vergangenheit bzw. dem Umgang damit haben wird. Außerdem wird die Zeit kommen, wenn Computer- und Videospiele ähnlich wie Filme als Kunst eingestuft werden. Bislang ist das halt die Unterscheidung, weswegen die Verwendung dieser Symbole (auch in nicht-glorifizierendem Maß) halt bei Spielen verboten ist.
-
- Hallo,
- ich sehe die Sache allerdings ein klein wenig anders. Denn e ist doch offensichtlich so, das gar nicht die junge Leute bzw. die jüngere Generation die Probleme mit der Vergangenheitsbewältigung haben, sondern die älteren. Ich will jetzt nicht auf die ganze Thematik eingehen, die dahintersteckt, aber wer macht denn die Gesetze bzw, die Richtersprüche ? Doch keine junge Generation, im Gegenteil.
- Ich hätte kein Problem, das in Castle Wolfenstein Nazisymbole zu sehen sind, das gehört eben zum Thema des Spiels. Sonst könnte man vielleicht auch die Indianerfedern bei anderen Spielen verbieten, war ja schließlich auch ein dunkles Kapitel der Amis.
- Aber bin ich deswegen ein Nazi ? Nein...nur scheinen manche Leute einfach nichts besseres zu tun zu haben, als in Spielen, Filmen etc 'jugengefährdendes Material' zu entdecken und gleich anzuzeigen.
- Vielleicht sollte man eher mal bei anderen Medien ansetzen, die weitaus mehr Leute erreichen, wie Fernsehen oder Kino. Aber diese Industrie ist natürlich weitaus mächtiger und gewinnbringender als noch die Spiele Industrie.
-
- Jetzt habe ich doch wieder so viel dazu geschrieben, was ich eigentlich nicht machen wollte, da es ein endlos Thema ist.
- Ich habe nichts dagegen, das es Spiele gibt, die ab 18 sind. Ein 12 oder 8 jähriger muß nun mal kein Quake 3 spielen...das sehe ich ein..es gibt ja auch Filme, deren Alterbeschränkung gilt. Aber das ich noch nicht einmal als über 30ig jähriger selber entscheiden kann, was ich spielen will ( ich darf Auto fahren, einen Waffenschein machen, Pornovideos und Horror/Splatterfilme sehen, aber kein Spiel mit Naziinhalten spielen ? Wobei ja in dem Spiel die Nazis auch noch die Gegner sind.Wäre es andersherum, würde ich es wieder verstehen).
- Da ist doch eigentlich der bedenkliche Teil in dieser Demokratie, die soviel Wert auf den 'mündigen' Bürger legt.
-


Nun, das kommt daher, das filme als kunst angesehen werden (frag mich jetzt nich wieso) und pc spiele halt nich. aber das wird bald auch so sein. Aber du hast recht. Eigentlich sollte ein erwachsener ja wissen was er tut und das auch auf eigene verantwortung.
Trotzdem darf er (legal) kein indiziertes spiel spielen und wird wie ein kleines kind behandelt das noch alles lernen muß und an der hand durchs leben geführt wird.
Das is also eine gerechte Demokratie?? *anzweifel*

Grüße

The_Chatter_15

P.S.: habt ihr erwachsenen eigentlich was dagegen wenn euch unbekannte duzen??
Is echt nur so ne frage!
 
Ich bestreite ja gar nicht das es nicht erlaubt ist!! Es machen trotzdem viele Läden und diese haben kein Problem mit ihrem Gewissen dies zu machen!!
Xerber
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

- Wie kann man für sich ein "Recht" auf etwas in Anspruch nehmen, ohne sich seiner Verantwortungen bewusst zu sein? "Recht" nach dem Verständnis einer demokratischen Grundordnung bedeutet eben nicht nur "ich habe das Recht, dies und jenes zu tun", sondern soll als differenziertes juristisches Gebilde dem Schutz sowohl des Individuums als auch der Gesellschaft dienen.
- In einer Demokratie gibt es keine absolute Freiheit des Individuums - die Freiheit geht jeweils nur soweit, wie sie nicht die Freiheit und die Rechte eines anderen oder der ganzen Gesellschaft einschränkt. Ich habe auch kein "Recht", auf der Straße herumzulaufen und Leute abzuknallen, nur weil es halt noch viel realistischer ist als ein Egoshooter und ja daher auch viel mehr Spaß machen wird.
-
- In diesem Sinne wird eben auch die Meinungsfreiheit einzuschränken sein - Gedankengut, welches mittelbar oder unmittelbar für andere Individuen oder die Gesellschaft gefährlich ist, darf nicht einfach offen verbreitet werden - die Weimarer Republik hat gezeigt, dass die Demokratie nicht zulassen darf, dass Ihre relative Liberalität dazu ausgenutzt wird, um eben diese Freiheiten für die gesamte Gesellschaft oder bestimmte Gruppen abzuschaffen.
-
- Es ist natürlich eine Sache, faschistisches Gedankengut zu verbreiten und vielleicht eine andere, Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen zu verbreiten. Letzteres sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt gefährlich aus. Doch wenn man sich an diese Symbole "gewöhnt" und sie alltäglich werden, verniedlicht durch das spielerische Umfeld, verharmlost, denn man hat ja immer genug Munition dabei, dann ist das eindeutig ein Schritt in eine gefährliche Richtung.
-
- Es wird niemand zum Nazi, wenn er die Originalversion von RTCW spielt. Aber es wird auch niemand ein besserer Mensch dadurch. Und die Sache an sich wird verharmlost - das kann unsere Demokratie nicht gut finden. Und daher schützt sie sich, indem sie die das Tabu durch ein Verbot unterstützt. Das ist legitim und gut so.
-
- Grüße,
-
- Markus [/i

Ich hab aber mal gelesen, das es in unserer demokratie keine zensur geben dürfte. Und das läßt auch die frage offen: warum darf es dann den anderen ländern veröffentlich werden? Die wissen doch auch wer die nazis warene!!!! (viele jedenfalls) Und wer es nich weiß, für den ist es noch gefährlicher, weil er dann davon überhaupt keine ahnung hat und es nachmacht.
Ich bin dafür das wir damit aufhören, dieses thema is endlos
Ach ja, falls du mir ne antwort gibst, bitte OHNE AUF-PARAGRAPHEN-RUMREITEREI!!!! ;)) davon krieg ich immer kopfweh (kein scherz!!!)

MFG chatter
 
Zurück