• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Return to Castle Wolfenstein

Keine Ausserirdischen in unserer Galaxie - Nachtrag

- Es gibt nun einmal in unserer Galaxie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinerlei ausserirdisches intelligentes Leben, welches interstellare Raumfahrt beherrscht - die Wahrscheinlichkeit ist berechenbar und angesichts der Tatsache, dass wir bisher keinerlei "Besuch" hatten, doch extrem gering.

Nachtrag: Wer's nicht glaubt möge sich mal mit dem sog. "Fermi-Paradoxon" auseinandersetzen. Der Nobelpreisträger formulierte damals, gestützt von Formeln für eine anzunehmende Kolonisierungsgeschwindigkeit einer raumfahrenden Zivilisation, dass unsere Menschheit im Laufe Ihrer Geschichte schon mehr als 300 Kolonisierungswellen von fremden raumfahrenden Völkern erlebt haben müsste. Da dies ganz offensichtlich nicht der Fall war, ist die einzige Schlußfolgerung, dass es keine raumfahrenden Intelligenzen in unserer Galaxie geben kann. Das habe ich hier jetzt sehr verkürzt dargestellt - Eure Physiklehrer werden Euch bei Interesse mit Sicherheit mit den Details vertraut machen; falls nicht - das Internet bietet auch jede Menge Informationen zu diesem Theorem.

Diese Diskussion ist hier jedoch off-topic - Umleitung auf Gott&die Welt gesetzt.

Grüße,

Markus
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

- - Da hast Du wirklich recht! Die Nazis als böse Killermaschinen in einem Computerspiel darzustellen ist schlicht und einfach falsch. Aber auch in Medal of Honor soll es zu ähnlichen Szenen kommen. Den D-Day, also die Landung in der Normandie in einem SPIEL nachstelle? Das ist einfach grotesk und völlig geschmacklos. In SoF war es noch irgendwie unterhaltsam die Bösen auszuschalten, weil die kaum als real zu verstehen waren. Nazis waren schlecht und hatten schreckliche Ansichten, doch muss ich sie deshalb aus SPAß in einem Spiel in Fetzen schießen? Ist das wirklich notwendig? Solche Menschen gab es wirklich. Familienväter starben im Trommelfeuer am Strand eines fremden Landes, um die Freiheit zu bewahren. Welcher Amerikaner will den Tod seines Großvaters nachspielen? Seid einmal einen Moment ruhig ud denkt darüber nach und überlegt gut, wie ihr antwortet! r.oeller@vol.at
- -
- -
-
-

ich muß annakdream zustimmen, unser geschichtslehrer hat uns heute das gleiche erzählt. Der US-präsident wußte sogar von dem angriff auf pearl habor!!!! Aber er hat ihn geopfert um einen richtigen grund zu haben, in den krieg einzutrteten.
damit die amis als "weltpolizei" dastanden, die für "freiheit und gerechtigkeit" kämpfen, als die "guten" dastehen.Die japsen hatten auch keinen andere wahl, über sie war ja ein handelsembargo verhängt.
Dabei gings den amis (wie so oft in der menschheitsgeschichte) NUR UM GELD UND MACHT!! wer war den nach den beiden weltkriegen(fast) die weltmacht schlecht hin?? Die amis!! (gut vorher auch, aber dann kam deutschland und so einen konkurenten mußten sie ja ausschalten) da kams ihnen gerade recht, das das hitler war, ein faschist.
Und dann dachten alle "ja, die lieben netten amis, haben deutschland geschlagen, jetzt herrscht wieder friede und gerechtigkeit."
Gut, es war auch eigentlich gut, hitler war tot, doch mit dem frieden hatte es dann doch nich so ganz hingehauen(kalter krieg!!) Dann war russland der konkurrent und heute..... Ist dieser ebenfalls geschlagen!!!! Und (fast) alle Länder kriechen den amis in den arsch, weil sie die weltmacht sind und es ist immer von vorteil sich mit einem mächtigerem gutzustellen!!!

Ok, das wars(war ja wieder scheißlang) aber ich hoffe, ich habe ein paar von euch jetzt die augen geöffnet

Grüße, chatter 15
 
wolfenstein in nicht alzu ferner zukunft

da wird ja immer geschrieben, dass des spiel beschlagnahmt wird etc. und dass des schwachsinn is und des ganze, aber habt ihr euch mal überlegt was in 10-20 jahren is? dann haben alle ne netzanbindung, von der man heut nichte mal träumen kann, dann kann man sich die spiele ganz legal bei den publishern direkt downloaden. was will denn dann die deutsche justiz machen?? die können net den dl verbieten, weil er legal is (der dl ist sowie der anbieter des legalmachtl) dann kann sich jeder so nen spiel runterladen, ohne fachwissen, einfach anklicken, und dann?? ich glaube da muss die politik noch ganz viel machen, sonst kriegen die nen echtes problem. und selbst wenns die dann schaffen sollten den dl in deutschland zu verbieten, kann man ja zu nem anderen europäischen anbieter gehn und dort gilt dann nationales recht von dem land in dem der provider sitzt. also ich glaub dass sich des problem der indizierung von ganz alleine lösen wird.
wenn jetzt jemand kommt mit raubkopieren und so weiter, dann mein ich des mit legal downloaden, dass die firmen dem downloader nen key verkaufen (ähnlich wie des neue office XP)
 
- Ich freu mich auf das Spiel,finde es aber schade,dass es hier in Deutschland wie immer geschnitten wird.Gut durch die Vergangenheit erregt dieses Spiel sicher die Gemüter,aber ich finde das Spiel sollte ab 18 Jahren für jedermann zugänglich gemacht werden,weil man doch mit der Volljährigkeit alt genug ist um zu entscheiden was man spielt.Doch leider ist Deutschland durch seine Vergangenheit ziemlich engstirnig geworden,gerade was Computerspiele angeht.Doch was um 20.15H im Fernsehen kommt,interessiert niemanden,egal ob es ein blutiger oder "Kriegsfilm" ist.Das kann sich dann jeder 12 jährige anschauenIch glaube kaum,dass Return to Castle Wolfenstein zum Rechtsradikalismus anregen soll,sondern den Spielern auch Eindrücke dieser doch schrecklichen Zeit wiedergeben soll.
-
- Slade for Ad multam noctem


wann rafft ihr denn eigentlich endlich, dass wir computerspieler ne randgruppe in der öffentlichen meinug sind, die nicht einmal 1% ausmachen. die öffentliche meinung wird noch jahre brauchen um zu raffen dass wir ne relativ große wählergruppe darstellen und dann werden computerspiele wie fernsehfilme behandelt. des war doch als die filme aufkamen genauso!!!
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

- Da hast Du wirklich recht! Die Nazis als böse Killermaschinen in einem Computerspiel darzustellen ist schlicht und einfach falsch. Aber auch in Medal of Honor soll es zu ähnlichen Szenen kommen. Den D-Day, also die Landung in der Normandie in einem SPIEL nachstelle? Das ist einfach grotesk und völlig geschmacklos. In SoF war es noch irgendwie unterhaltsam die Bösen auszuschalten, weil die kaum als real zu verstehen waren. Nazis waren schlecht und hatten schreckliche Ansichten, doch muss ich sie deshalb aus SPAß in einem Spiel in Fetzen schießen? Ist das wirklich notwendig? Solche Menschen gab es wirklich. Familienväter starben im Trommelfeuer am Strand eines fremden Landes, um die Freiheit zu bewahren. Welcher Amerikaner will den Tod seines Großvaters nachspielen? Seid einmal einen Moment ruhig ud denkt darüber nach und überlegt gut, wie ihr antwortet! r.oeller@vol.at
-
-



ihr fragt, warum die deutschen (in spielen wie filmen) imme rdie bösen sind?
naja habt ihr vielleicht ne ahnung was die amis über uns denken?? dort werden die spiele produziert und dort is der hauptmarkt. in amerika sind in der öffentlichen meinung alle deutsche seit 50 jahren rechts und dann gibts da noch so nen zitat "sieger schreiben geschichte", kapiert?
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

- Wie kann man für sich ein "Recht" auf etwas in Anspruch nehmen, ohne sich seiner Verantwortungen bewusst zu sein? "Recht" nach dem Verständnis einer demokratischen Grundordnung bedeutet eben nicht nur "ich habe das Recht, dies und jenes zu tun", sondern soll als differenziertes juristisches Gebilde dem Schutz sowohl des Individuums als auch der Gesellschaft dienen.
- In einer Demokratie gibt es keine absolute Freiheit des Individuums - die Freiheit geht jeweils nur soweit, wie sie nicht die Freiheit und die Rechte eines anderen oder der ganzen Gesellschaft einschränkt. Ich habe auch kein "Recht", auf der Straße herumzulaufen und Leute abzuknallen, nur weil es halt noch viel realistischer ist als ein Egoshooter und ja daher auch viel mehr Spaß machen wird.
-
- In diesem Sinne wird eben auch die Meinungsfreiheit einzuschränken sein - Gedankengut, welches mittelbar oder unmittelbar für andere Individuen oder die Gesellschaft gefährlich ist, darf nicht einfach offen verbreitet werden - die Weimarer Republik hat gezeigt, dass die Demokratie nicht zulassen darf, dass Ihre relative Liberalität dazu ausgenutzt wird, um eben diese Freiheiten für die gesamte Gesellschaft oder bestimmte Gruppen abzuschaffen.
-
- Es ist natürlich eine Sache, faschistisches Gedankengut zu verbreiten und vielleicht eine andere, Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen zu verbreiten. Letzteres sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt gefährlich aus. Doch wenn man sich an diese Symbole "gewöhnt" und sie alltäglich werden, verniedlicht durch das spielerische Umfeld, verharmlost, denn man hat ja immer genug Munition dabei, dann ist das eindeutig ein Schritt in eine gefährliche Richtung.
-
- Es wird niemand zum Nazi, wenn er die Originalversion von RTCW spielt. Aber es wird auch niemand ein besserer Mensch dadurch. Und die Sache an sich wird verharmlost - das kann unsere Demokratie nicht gut finden. Und daher schützt sie sich, indem sie die das Tabu durch ein Verbot unterstützt. Das ist legitim und gut so.
-
- Grüße,
-
- Markus


wird eine sache dadurch dass man sie andauernd sieht wirklich verharmlost?? wie oft haben jugendliche (die hauptspielergruppe) denn das thema in der schule, so aus eigener erfahrung sag ich mal jedes schuljahr so 1-2 mal!! also im klartext: wir behandeln jedes schuljahr den nationalsozialismus und zwar immer die gleichen themen, wieso soll dann dieses wiederkäuen des gleichen stoffes denn einen anderen effekt haben, wie wenn ich die nazis als gegner (=bösen jungs) jeden tag sehe. wenn das spiel gut ist, tut es doch eher den unmut gegen die nazis steigern, weil man sie ja töten muss um zu gewinnen, also nationalsozialistisches gedankengut vernichten und was soll den daran negativ sein, wenn man den nationalsozialismus ausrottet??
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

- - Da hast Du wirklich recht! Die Nazis als böse Killermaschinen in einem Computerspiel darzustellen ist schlicht und einfach falsch. Aber auch in Medal of Honor soll es zu ähnlichen Szenen kommen. Den D-Day, also die Landung in der Normandie in einem SPIEL nachstelle? Das ist einfach grotesk und völlig geschmacklos. In SoF war es noch irgendwie unterhaltsam die Bösen auszuschalten, weil die kaum als real zu verstehen waren. Nazis waren schlecht und hatten schreckliche Ansichten, doch muss ich sie deshalb aus SPAß in einem Spiel in Fetzen schießen? Ist das wirklich notwendig? Solche Menschen gab es wirklich. Familienväter starben im Trommelfeuer am Strand eines fremden Landes, um die Freiheit zu bewahren. Welcher Amerikaner will den Tod seines Großvaters nachspielen? Seid einmal einen Moment ruhig ud denkt darüber nach und überlegt gut, wie ihr antwortet! r.oeller@vol.at
- -
- -
-
-


. Die Wehrmacht bestand zu großen Teilen aus ganz normalen Menschen, die zum Teil gezwungen wurden und ihr Land verteidigen wollten - du bist ja auch ganz schön krass drauf!!! das land verteidigt?? wann denn?? hitler hat doch alles angegriffen und als dann deutschland befreit wurde bestand doch die wehrmacht nur noch aus 16jähtigem Kanonefutter. land verteidigt, des hätte aus adolfs munde sein können!! ich will hier jetzt niemanden als nazi beschimpfen sondern das soll nur der hinweis auf einen inhaltlich falschen satz sein
 
- in der schweiz bestellen, da gibt's es dann sowieso. kann der besitz von software wirklich illegal sein? und können zollbeamte ein computerspiel beschlagnahmen?
- armes (unmündiges) deutschland! [/i]


natürlich kann ein zollbeamter nen pcspiel beschlagnahmen, warum nicht es ist ja erboten des einzuführen. deshalb wür dich mit des spiel auch nicht in der schweiz bestellen (preis 20% höher) sondern im eu-land, da sind grenzkontrollen so selten wenn man da reinkommt hat man so großes pech, des kann man garnet haben, in frankreich oder niederlande geht des hervorragend, von dort kommen täglich 5000LKWs zu uns rüber, da wird nix kontrolliert (nicht einmal als die maul und klauenseuch in den niederanden war!!)
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

- - außerdem muss man mal bedenken:
- - warum ist Deutschland das einzige Land, das sich in Sachen Gewalt und diesem Symbol-Zeugs (Hakenkreuze, etc.) so sehr mit Indizierung abgibt?
- - die USA, England und ich glaube auch die Schweiz usw. machen so was nicht!!!
- -
- -
- Ich bin Schweizer, und ich verstehe schlicht und ergreifend nicht warum ihr Deutschen so ein Theater macht wegen diesem Nazi-Schrott! Sicher war das eine schlimme Zeit, aber ist das eine Art Vergangenheitsbewältigung, wenn mann einfach alles verbietet??? Solange mann es nicht glorifiziert, finde ich, sollte es nicht verbohten sein in Spielen, in Filmen kommt es doch auch vor!
-
-


Das Problem liegt wohl hauptsächlich an der Tatsache, dass dieses Gesetz wohl nicht mehr das jüngste ist und in einer Zeit relativ kurz nach den Kriegsereignissen erlassen wurde.

Natürlich sind die gängigen Theorien von "XXX erzeugt Gewalt oder Interesse an Thema YYY" (wobei XXX durch Spiele, Fernsehen, Kino und YYY durch Gewalt, rechte Gedanken etc. ersetzt werden könnte), die auch für solche Gesetzesentwürfe als Grundlage dienten, nie wirklich erwiesen worden. Aber was den den Jugendschutz angeht, durchaus akzeptabel.
Ich habe selbst jüngere Cousins und Cousinen, die von mir Computerspiele leihen und sobald die empfohlene Altersfreigabe der USK über deren aktuellen Alter liegt, gibt's das Spiel nicht von mir (auch wenn die USK-Angaben keinerlei rechtliche Bindungen besitzen im Gegensatz zur Indizierung oder der FSK - meines Wissens nach).
Ich verstehe auch, dass bestimmte Titel indiziert werden, um den Zugang für Minderjährige zu erschweren, aber ein komplettes Verbot - egal welchen Materials - kann ich nur in den äußersten Fällen akzeptieren.
Z. B. erscheinen in der Liste der BPjS Titel wie "KZ-Manager" und ähnliche Titel, deren menschenverachtender und zynischer Inhalt schon am Titel mehr als deutlich wird. Solche Titel sollte grundsätzlich niemand mit Sinn und Verstand spielen wollen. Aber ein Actionshooter, in dem man gegen Nazis kämpft und dann die Symbole entfernt, weil man es ja toll finden könnte, zu denen zu gehören, die als grausame Schlächter agieren und vom Helden erschossen werden!?
Das ist selbst für jemanden ohne Psychologie-Examen eine merkwürdige Schlussfolgerung. ;)
Für Erwachsene gilt für mich trotz allem: Man kann sich sein eigenes Bild machen. Und wenn man die Zahl der Rechtsextremen und rechtsradikalen in Deutschland mit denen im Rest der Welt vergleicht, haben die Maßnahmen bei uns die Situation nicht verbessert und die anderen Länder sind nicht mit Rechten überflutet worden.
Aber man wird sehen: Kommt Zeit, kommt Kunst (PC-Spiele als, Kunst!? Jetzt aber mal im Ernst ;) )
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

- - - Da hast Du wirklich recht! Die Nazis als böse Killermaschinen in einem Computerspiel darzustellen ist schlicht und einfach falsch. Aber auch in Medal of Honor soll es zu ähnlichen Szenen kommen. Den D-Day, also die Landung in der Normandie in einem SPIEL nachstelle? Das ist einfach grotesk und völlig geschmacklos. In SoF war es noch irgendwie unterhaltsam die Bösen auszuschalten, weil die kaum als real zu verstehen waren. Nazis waren schlecht und hatten schreckliche Ansichten, doch muss ich sie deshalb aus SPAß in einem Spiel in Fetzen schießen? Ist das wirklich notwendig? Solche Menschen gab es wirklich. Familienväter starben im Trommelfeuer am Strand eines fremden Landes, um die Freiheit zu bewahren. Welcher Amerikaner will den Tod seines Großvaters nachspielen? Seid einmal einen Moment ruhig ud denkt darüber nach und überlegt gut, wie ihr antwortet! r.oeller@vol.at
- - -
- - -
- -
- -
-
- . Die Wehrmacht bestand zu großen Teilen aus ganz normalen Menschen, die zum Teil gezwungen wurden und ihr Land verteidigen wollten - du bist ja auch ganz schön krass drauf!!! das land verteidigt?? wann denn?? hitler hat doch alles angegriffen und als dann deutschland befreit wurde bestand doch die wehrmacht nur noch aus 16jähtigem Kanonefutter. land verteidigt, des hätte aus adolfs munde sein können!! ich will hier jetzt niemanden als nazi beschimpfen sondern das soll nur der hinweis auf einen inhaltlich falschen satz sein
-
-


"Land verteidigen" war sicher falsch gewählt.
Sagen wir es einfach einmal so wie es auch der ein oder andere AMERIKANISCHE Historiker sieht: Der erste und der zweite Weltkrieg sind eigentlich einer! Es war eine so kurze Pause dazwischen und der erste Weltkrieg wäre nie ohne die unkluge Unterdrückungspolitik der Siegermächte entstanden!
Die Amerikaner haben aus diesem Fehler gelernt und Deutschland - anstatt es unterzubuttern, wie es im Morgensternplan gedacht war - zu ihrem stärksten Verbündeten herangezüchtet und als Pufferzone zu ihrem größten Feindbild: den Kommunisten.
Und natürlich haben sie es (mit "sie" meine ich die Regierung und nicht die Bürger der USA) verstanden - da in ihrem eigenen Land erfolgreich erprobt - durch Propagandamaßnahmen die Welt auf ihre Seite zu ziehen und die entsprechende Macht aufzubauen praktisch absolute Narrenfreiheit zu besitzen. S. div. CIA- und Militär-Aktionen in Ländern, die die USA einen feucht Kehricht angingen (Korea, Angola, etc.).
Die deutschen Soldaten haben sicher nicht "ihr Land verteidigt" in WW II, sondern haben mit einer Begeisterung, die in WW I noch von allen Nationen für den Krieg getragen wurde - und Deutschland hat diesen Krieg nicht begonnen, aber auch nicht widerwillig teilgenommen!
Und hier war für die Deutschen eine überwältigende Situation: Da war ein Mann, der ihnen versprach, dass
- sie wieder jemand sein würden in der Welt, sogar die "Herrenrasse" wären
- sie neuen "Lebensraum" bräuchten für ihr neues "besssers" Deutschland
(was für die Leute greifbarer war)
- sie keine Arbeitslosigkeit mehr haben würden (Zwangsarbeit ist auch Arbeit - s. Autobahnbau; zu dieser Zeit völlig nutzlos) ;)
- sie von den Reparationszahlungen befreit würden
usw.
Und das Tollste war - in der heutigen Demokratie kaum vorstellbar -, dieser "Politiker" hat seine Versprechen gehalten! (Wie war für die Menschen Nebensache)
Warum also sollten sie etwas dagegen haben, für diesen Mann und dieses Land in einen wahnwitzigen Krieg zu ziehen und die "Feinde der Herrenrasse" - die Juden -, denen sie ihren Zusammenhalt und ihre Reichtümer geneidet haben, los zu werden.
Ach ja, auch in der Waffen-SS waren hauptsächlich "normale" Männern, erst bei den Totenköpfen fing der Irrsinn an. Und natürlich spezielle Einheiten der Waffen-SS.
(Uff - das Keyboard glüht ;) )
 
Da ich hier schon an einigen Stellen nicht davon lassen konnte, meinen Senf dazu zu geben und mich die juristisch fundierten - zumindest so klingenden ;) - Ausführungen Deinerseits fasziniert haben, auch etwas von mir. :)
Meiner Ansicht nach, trifft das mit "Verbesserung der Absatzzahlen" besonders auf Filme zu. Und auch auf diesen Indiana Jones!
Mal etwas lapsus flutscho ausgedrückt:
Wenn dieses Nazischwein eines auf die Fresse kriegt, kommt das besser als ein indischer Radschha!
So oder so ähnlich muss das wohl auch bei den Hollywood-Filmemachern sein. (Mal abgesehen davon, dass der Film ein Heidenspaß ist)
Aber meine persönliche Meinung - und dafür ist ja ein Meinungsfreiheit da; und ich unterstützte ausnahmsweise das "grundsätzliche" Verständnis der Meinungsfreiheit der Amerikaner - dazu ist, dass weder Filme noch Spiele noch sonst irgendein Medium grundsätzlich etwas verharmlost oder "alltäglich" werden lässt, nur weil es die Symbole darstellt - mal ganz abgesehen davon, dass das Symbol ebenso wie der Begriff "Arier" aus dem indischen bzw. indogermanischen Bereich stammt und von Adolf "total verkorkst" Hitler in seinen Ideologienbrei mit verarbeitet wurde.
Man sollte bei diesem Thema sehr viel differenzierter vorgehen. Was ich beispielsweise kurios bis völlig geschmacklos finde - aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - sind Darstellung in amerikanischen Medien.
Beispielsweise in der Conan O'Brian Show, in der "Chinese-Hoolahoop-Dancing-Hitler" auftritt oder in South Park wo "Hitler-im-Ballettkostüm" die Action-News präsentiert. Solche Dinge neigen dazu das Ganze zu verharmlosen oder zu verniedlichen und die Ernsthaftigkeit des Themas zu zerstören.
Aber alleine die Einbeziehung des geschichtlichen Hintergrundes in ein Spiel oder einen Film qualifiziert noch nicht für eine Indizierung oder gar ein Verbot.
Andererseits denke ich da auch wieder an das berühmte "Cowboy und Indianer" spielen! Bei der Vernichtung und Internierung der Indianervölker hat es sich sicherlich nicht um ein heroisches Meisterstück der Amerikaner gehandelt. Es wird aber in den meisten Filmen, Büchern, Comics, SPIELEN - also Medien - in dieser Art präsentiert! Und das ist die Gefahr! Die Art in der die Inhalte vermittelt werden!
Ich provoziere jetzt absichtlich mit der Formulierung:
Es darf niemals passieren, dass ihn 100 oder 200 Jahren Kinder anfangen "Nazi und Jude" zu spielen!
Überall existiert eine Grenze - mal feiner, mal deutlicher - und das Kunststück ist, diese nie zu überschreiten!
Und durch Verbote ist noch nie etwas erreicht worden. Der Reiz des Verbotenen und die schlichte Neugier kann Menschen zu mehr treiben als der vereinfachte Blick auf etwas, der dann die Neugier an der Tiefe wecken könnte.
Auch die "ach-so-faszinierendste" Dokumentation zum tausend-und-xten Mal sorgt für Abstumpfung in Bezug auf dieses Thema. Wenn man jedes Jahr erzählt bekommt, was Nazis Juden angetan haben, will man es einfach nicht mehr hören und neigt dazu, sich dem zu verschließen.
In Vergessenheit geraten soll es jedoch auch nicht! Ein Drahtseilakt, der sicher nicht einfach ist und bisher nur den wenigsten gelang.
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

- wird eine sache dadurch dass man sie andauernd sieht wirklich verharmlost?? wie oft haben jugendliche (die hauptspielergruppe) denn das thema in der schule, so aus eigener erfahrung sag ich mal jedes schuljahr so 1-2 mal!! also im klartext: wir behandeln jedes schuljahr den nationalsozialismus und zwar immer die gleichen themen, wieso soll dann dieses wiederkäuen des gleichen stoffes denn einen anderen effekt haben, wie wenn ich die nazis als gegner (=bösen jungs) jeden tag sehe. wenn das spiel gut ist, tut es doch eher den unmut gegen die nazis steigern, weil man sie ja töten muss um zu gewinnen, also nationalsozialistisches gedankengut vernichten und was soll den daran negativ sein, wenn man den nationalsozialismus ausrottet??

Der Kontext ist ausschlaggebend. Im Spiel sieht man nur "die Nazis" - das sind halt Männchen mit Hakenkreuzen drauf. Es findet keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema an sich statt. Wenn da keine Hakenkreuze wären - wären es dann immer noch die Bösen? Und es ist ja nur ein Spiel... Die Verarbeitung der Thematik als Anlass für eine spassige Unterhaltung wird der Sache absolut nicht gerecht und führt eindeutig zu einer Verharmlosung. Denn im Spiel kämpft man nicht mit demokratischen Mitteln gegen irgendein Gedankengut sondern mit Feuerkraft gegen andere Menschen.

Grüße,

Markus
 
AW: Vorschau - Return to Castle Wolfenstein STIMMT!

- - - - Da hast Du wirklich recht! Die Nazis als böse Killermaschinen in einem Computerspiel darzustellen ist schlicht und einfach falsch. Aber auch in Medal of Honor soll es zu ähnlichen Szenen kommen. Den D-Day, also die Landung in der Normandie in einem SPIEL nachstelle? Das ist einfach grotesk und völlig geschmacklos. In SoF war es noch irgendwie unterhaltsam die Bösen auszuschalten, weil die kaum als real zu verstehen waren. Nazis waren schlecht und hatten schreckliche Ansichten, doch muss ich sie deshalb aus SPAß in einem Spiel in Fetzen schießen? Ist das wirklich notwendig? Solche Menschen gab es wirklich. Familienväter starben im Trommelfeuer am Strand eines fremden Landes, um die Freiheit zu bewahren. Welcher Amerikaner will den Tod seines Großvaters nachspielen? Seid einmal einen Moment ruhig ud denkt darüber nach und überlegt gut, wie ihr antwortet! r.oeller@vol.at
- - - -
- - - -
- - -
- - -
- -
- - . Die Wehrmacht bestand zu großen Teilen aus ganz normalen Menschen, die zum Teil gezwungen wurden und ihr Land verteidigen wollten - du bist ja auch ganz schön krass drauf!!! das land verteidigt?? wann denn?? hitler hat doch alles angegriffen und als dann deutschland befreit wurde bestand doch die wehrmacht nur noch aus 16jähtigem Kanonefutter. land verteidigt, des hätte aus adolfs munde sein können!! ich will hier jetzt niemanden als nazi beschimpfen sondern das soll nur der hinweis auf einen inhaltlich falschen satz sein
- -
- -
-
- "Land verteidigen" war sicher falsch gewählt.
- Sagen wir es einfach einmal so wie es auch der ein oder andere AMERIKANISCHE Historiker sieht: Der erste und der zweite Weltkrieg sind eigentlich einer! Es war eine so kurze Pause dazwischen und der erste Weltkrieg wäre nie ohne die unkluge Unterdrückungspolitik der Siegermächte entstanden!
- Die Amerikaner haben aus diesem Fehler gelernt und Deutschland - anstatt es unterzubuttern, wie es im Morgensternplan gedacht war - zu ihrem stärksten Verbündeten herangezüchtet und als Pufferzone zu ihrem größten Feindbild: den Kommunisten.
- Und natürlich haben sie es (mit "sie" meine ich die Regierung und nicht die Bürger der USA) verstanden - da in ihrem eigenen Land erfolgreich erprobt - durch Propagandamaßnahmen die Welt auf ihre Seite zu ziehen und die entsprechende Macht aufzubauen praktisch absolute Narrenfreiheit zu besitzen. S. div. CIA- und Militär-Aktionen in Ländern, die die USA einen feucht Kehricht angingen (Korea, Angola, etc.).
- Die deutschen Soldaten haben sicher nicht "ihr Land verteidigt" in WW II, sondern haben mit einer Begeisterung, die in WW I noch von allen Nationen für den Krieg getragen wurde - und Deutschland hat diesen Krieg nicht begonnen, aber auch nicht widerwillig teilgenommen!
- Und hier war für die Deutschen eine überwältigende Situation: Da war ein Mann, der ihnen versprach, dass
- - sie wieder jemand sein würden in der Welt, sogar die "Herrenrasse" wären
- - sie neuen "Lebensraum" bräuchten für ihr neues "besssers" Deutschland
- (was für die Leute greifbarer war)
- - sie keine Arbeitslosigkeit mehr haben würden (Zwangsarbeit ist auch Arbeit - s. Autobahnbau; zu dieser Zeit völlig nutzlos) ;)
- - sie von den Reparationszahlungen befreit würden
- usw.
- Und das Tollste war - in der heutigen Demokratie kaum vorstellbar -, dieser "Politiker" hat seine Versprechen gehalten! (Wie war für die Menschen Nebensache)
- Warum also sollten sie etwas dagegen haben, für diesen Mann und dieses Land in einen wahnwitzigen Krieg zu ziehen und die "Feinde der Herrenrasse" - die Juden -, denen sie ihren Zusammenhalt und ihre Reichtümer geneidet haben, los zu werden.
- Ach ja, auch in der Waffen-SS waren hauptsächlich "normale" Männern, erst bei den Totenköpfen fing der Irrsinn an. Und natürlich spezielle Einheiten der Waffen-SS.
- (Uff - das Keyboard glüht ;) )
 
Dem Grundtenor Deines Postings stimme ich absolut zu - die Affäre ist ein sehr schwieriger Drahtseilakt. Aber (das war jetzt wieder mal unvermeidbar *g*) ich bin der Ansicht, dass unsere Erfahrung aus der Weimarer Republik gezeigt hat, dass eine stabile Demokratie sich nicht zuviel Toleranz bzgl. demokratiefeindlichen Gedankengutes leisten kann, ohne ihre Existenz zu gefährden. Und unter diesem Gesichtspunkt haben Verbote sehr wohl einiges bewirkt und sind allemal eine sicherere und vernünftigere Alternative als indifferente "Meinungsfreiheit über alles"-Proklamationen, wie sie die alleinseligmachenden Vereinigten Staaten von Amerika in ihrer gottgegebenen Unfehlbarkeit für alle Welt verkünden. Wie anders als durch ein Verbot kann ein Staat auch den Extremisten unter seinen Bürgern eine Tabu verdeutlichen, welches lauten müsste "Bis hierhin und nicht weiter - wenn ihr die Demokratie abschaffen wollt, dann missbraucht ihr die Rechte, die sie euch gewährt!" Also kann es kein Recht geben, welches missbraucht werden kann, um selbiges Recht abzuschaffen - und damit sind diese demokratischen Rechte insofern einzuschränken, als dass sie nur so weit gehen, wie sie sich dadurch nicht selbst gefährden. Und genau das ist meiner Meinung nach einzig und allein durch gesetzliche Regelungen, will sagen durch Verbote möglich.
Ich bin nicht der Ansicht, dass ein Staat, in welchem die Diskriminierung von Randgruppen, die Todesstrafe, die Polizeigewalt und eine selbstherrliche Außenpolitik auf dem Rücken des Restes der Welt unser Vorbild in Sachen Demokratie sein kann. Wir sollten nicht immer nur nach Amerika schielen, wenn uns etwas an unserer Demokratie nicht passt - der hohe Stellenwert der Meinungsfreiheit in den USA hat einen Preis, den die farbigen Bürger, die Todeskandidaten und all diejenigen zu zahlen haben, die nicht tausendprozentig "amerikanisch" sind. Sollen wir das erstrebenswert finden? Ich jedenfalls finde das nicht.

Grüße,

Markus
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

- Das Problem liegt wohl hauptsächlich an der Tatsache, dass dieses Gesetz wohl nicht mehr das jüngste ist und in einer Zeit relativ kurz nach den Kriegsereignissen erlassen wurde.
-
- Natürlich sind die gängigen Theorien von "XXX erzeugt Gewalt oder Interesse an Thema YYY" (wobei XXX durch Spiele, Fernsehen, Kino und YYY durch Gewalt, rechte Gedanken etc. ersetzt werden könnte), die auch für solche Gesetzesentwürfe als Grundlage dienten, nie wirklich erwiesen worden. Aber was den den Jugendschutz angeht, durchaus akzeptabel.
- Ich habe selbst jüngere Cousins und Cousinen, die von mir Computerspiele leihen und sobald die empfohlene Altersfreigabe der USK über deren aktuellen Alter liegt, gibt's das Spiel nicht von mir (auch wenn die USK-Angaben keinerlei rechtliche Bindungen besitzen im Gegensatz zur Indizierung oder der FSK - meines Wissens nach).
- Ich verstehe auch, dass bestimmte Titel indiziert werden, um den Zugang für Minderjährige zu erschweren, aber ein komplettes Verbot - egal welchen Materials - kann ich nur in den äußersten Fällen akzeptieren.
- Z. B. erscheinen in der Liste der BPjS Titel wie "KZ-Manager" und ähnliche Titel, deren menschenverachtender und zynischer Inhalt schon am Titel mehr als deutlich wird. Solche Titel sollte grundsätzlich niemand mit Sinn und Verstand spielen wollen. Aber ein Actionshooter, in dem man gegen Nazis kämpft und dann die Symbole entfernt, weil man es ja toll finden könnte, zu denen zu gehören, die als grausame Schlächter agieren und vom Helden erschossen werden!?
- Das ist selbst für jemanden ohne Psychologie-Examen eine merkwürdige Schlussfolgerung. ;)
- Für Erwachsene gilt für mich trotz allem: Man kann sich sein eigenes Bild machen. Und wenn man die Zahl der Rechtsextremen und rechtsradikalen in Deutschland mit denen im Rest der Welt vergleicht, haben die Maßnahmen bei uns die Situation nicht verbessert und die anderen Länder sind nicht mit Rechten überflutet worden.
- Aber man wird sehen: Kommt Zeit, kommt Kunst (PC-Spiele als, Kunst!? Jetzt aber mal im Ernst ;) )

[/i]Es ist mir natürlich klar, das die BPJS eine wichtige Aufgabe wahrzunehmen hat, es kommt sehr viel Müll auf den mArkt und irgendjemand muss da Kontrollen durchführen. (gibt es das wirklich? KZ-Manager, was für ein Idiot programmiert so etwas?)
Aber ich denke, solange es nur im Hintergrund vorkammt und nicht zum Hauptthema wird, sollte es nicht verboten werden. Wie du schon gesagt hast finde ich, das es unsinnig ist von etwas beeindruckt zu sein, was man als Spielheld in Stücke schiesst! Und die Story blaibt ja auch die glaiche, ob man nun diese Zeichen entfernt oder nicht.

(Was soll die blöde Bemerkung das PC-Spiele keine Kunst seien??? ;))
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL

- - - außerdem muss man mal bedenken:
- - - warum ist Deutschland das einzige Land, das sich in Sachen Gewalt und diesem Symbol-Zeugs (Hakenkreuze, etc.) so sehr mit Indizierung abgibt?
- - - die USA, England und ich glaube auch die Schweiz usw. machen so was nicht!!!
- - -
- - -
- - Ich bin Schweizer, und ich verstehe schlicht und ergreifend nicht warum ihr Deutschen so ein Theater macht wegen diesem Nazi-Schrott! Sicher war das eine schlimme Zeit, aber ist das eine Art Vergangenheitsbewältigung, wenn mann einfach alles verbietet??? Solange mann es nicht glorifiziert, finde ich, sollte es nicht verbohten sein in Spielen, in Filmen kommt es doch auch vor!
- -
- -
-
- Ich weiß leider keine richtige antwort auf deine frage timekillerxxx, ich denk mal das es damit zusammenhängt, das man bei einem film ja alles nur sieht, aber bei einem computerspiel ja selbst aktiv ist und dann die gefahr besteht (meint wahrscheinlich die bjps) das man es nachamhmt. ich hab auch in einem leserbrief mal gelesen,das es in unserer demokratie eigentlich keine zensur geben dürfte, aber die bjps is zum jugendschutz da.
- Wir deutschen sind bei so einem Thema halt sensibel, obwohl das ja alles schon mehr als ein halbes jahrhundert (!) zurückliegt. In ein paar jahrzenten wird das dann alles wieder vergessen sein, da dann keiner mehr lebt der das erlebt hat und dann einfach gras über die sache gewachsen is.
- ich find das aber auch ziemlich blöd, das wenn jetzt ein Deutscher patriotisch is, das dann jeder gleich so meint: "oh, der is ja rechts" und so. Oder der satz: "ich bin stolz ein deutscher zu sein". Die anderen länder haben damit kein Problem!!!!
- Die amis ja auch oft patriotische filme haben (z.B indipendance day, armageddon oder jetzt pearl habor)
- ich meine die franzosen sagen auch "Vive la france" (hoch lebe frankreich): wenn da einer "hoch lebe deutschland "sagen würde...naja sagte ich ja schon oben.
- Hmm, jetzt hab ich schon irgendwie ne antwort auf timekillers frage gefunden. Wenn ich mal schreibe, dann wirds auch viel :)
-
- Cu in the chat
-
- the_chatter_15
-
- P.S.: Ach ja, was is eigemtlich "glorifiziert"?? Steigerung von indiziert??
-


Es mag ja sein das die bjps für den Jugenschutz da ist, aber ist man mit 18 noch jugendlich?
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

- - außerdem muss man mal bedenken:
- - warum ist Deutschland das einzige Land, das sich in Sachen Gewalt und diesem Symbol-Zeugs (Hakenkreuze, etc.) so sehr mit Indizierung abgibt?
- - die USA, England und ich glaube auch die Schweiz usw. machen so was nicht!!!
- -
- -
- Ich bin Schweizer, und ich verstehe schlicht und ergreifend nicht warum ihr Deutschen so ein Theater macht wegen diesem Nazi-Schrott! Sicher war das eine schlimme Zeit, aber ist das eine Art Vergangenheitsbewältigung, wenn mann einfach alles verbietet??? Solange mann es nicht glorifiziert, finde ich, sollte es nicht verbohten sein in Spielen, in Filmen kommt es doch auch vor!
-
-

Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass wir hier in der Schweiz genau so unter dieser idiotischen BPjS leiden wie die Deutschen selbst, da sich ja logischerweise keine Spieleschmiede die Arbeit macht, noch eine spezielle Version für die Schweiz oder Österreich programmiert. Ich rege mich jedes mal unglaublich auf, wenn ich mir einen neuen 3D-Shooter kaufe und das Blut wieder mal grün, oder gar nicht erst da ist. "Lustig" find ich auch die bei manchen Spielen einfach verblassenden Leichen, z.B. Half-Life(dt).
Ich bin auch der Meinung, dass hier die erwachsenen Spieler, die ja eigentlich das Recht hätten jedes Spiel zu kaufen, ziemlich schikaniert werden. Und die Jugendlichen schreckt es sowiso nicht ab, denn wir man weiss: "Verbotene Früchte schmecken am besten"
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL

- -
- - P.S.: Ach ja, was is eigemtlich "glorifiziert"?? Steigerung von indiziert??
- -
-
- Ist die Frage ernst gemeint? Wenn ja: Glorifizierung ist ein Synonym für - bzw. eine besonders starke Form der - Verherrlichung.


Ähm, ja die frage war ernstgemeint. Muß ich mit 15 schon alles wissen?
Ich hab das wort halt noch nie gehört, 'tschuldigung! ;))
 
Was um alles in der Welt...

...soll eigentlich dieses Monster im Teaser zum RTCW-Artikel sein? Wenn es das darstellt, was sich durch den Kontext des Spiels am ehesten aufdrängt, dann fällt mir nur ein Kommentar dazu ein: Geschmacklos.
 
RTCW wird gut?!?!

also ich glaube, dass das spiel gut wird. es wird nicht sehr viel anspruch haben. sondern einer ballerorgie werden. so wie ich es mag. mir ist die thematik eigentlich egal, hauptsache grafik und spielbarkeit sind gut. und das game muss natürlich auch spass machen!!!
aber ich HASSE, dass ich mir das spiel importieren muss. ich glaube durch das indizieren machen die leute von der Bpjs das spiel für uns beeinflussbare junge menschen *g* noch interessanter und viel geld geht verloren für die spieleentwickler, da das game oft gebrannt wird. aber das ist ein anderes thema!!!
ich glaube, dass game wir nicht schlecht und wird spass machen. und ich werde es mir auf jeden fall holen.
 
Zurück