• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Return to Castle Wolfenstein

STX

Anwärter/in
Mitglied seit
18.05.2001
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Wie bei jedem Themenchat war es vollkommen überfüllt, da auch zu wenig Redis da waren.
Da mich das Games sowieso nicht besonders interessiert, ist mir das diesmal aber egal.
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,8780
 
Das wird ein Spaß ! Und wils ja eh verbiten wird muß man sich dann mal ins Ausland bemühen und an den grenzen net kontollieren lassen .. schon hat man eins der Coolsten Games 2001/2002 !!

Ein Hoch auf US Importe !! *g*
 
- Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
-
- ( Artikel: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=8780 )


Ok, man kann sicherlich darüber diskutieren, ob man den die Schrecken des Nazi-Regimes auf so eine Weise darstellen darf oder nicht, aber dem EIGENTLICHEN Grund, weswegen das Spiel so problematisch erscheint - nämlich der hierzulande sicherlich richtigerweise verbotenen NS-Symbolik - kann ich so gar nicht folgen...warum ist das in jedem Indiana-Jones-Film ab 12 kein Problem, aber in einem Computer-Spiel?!? Die Nazis sind ja hier auch als eindeutig "Böse" gekennzeichnet, so daß das Spiel überhaupt keinen Nähboden für rechte Idioten liefert! Deutschland ist manchmal schon echt merkwürdig...
 
Ich freu mich auf das Spiel,finde es aber schade,dass es hier in Deutschland wie immer geschnitten wird.Gut durch die Vergangenheit erregt dieses Spiel sicher die Gemüter,aber ich finde das Spiel sollte ab 18 Jahren für jedermann zugänglich gemacht werden,weil man doch mit der Volljährigkeit alt genug ist um zu entscheiden was man spielt.Doch leider ist Deutschland durch seine Vergangenheit ziemlich engstirnig geworden,gerade was Computerspiele angeht.Doch was um 20.15H im Fernsehen kommt,interessiert niemanden,egal ob es ein blutiger oder "Kriegsfilm" ist.Das kann sich dann jeder 12 jährige anschauenIch glaube kaum,dass Return to Castle Wolfenstein zum Rechtsradikalismus anregen soll,sondern den Spielern auch Eindrücke dieser doch schrecklichen Zeit wiedergeben soll.

Slade for Ad multam noctem
 
Ich freue mich auch auf das Game, finde es aber schade, dass man immer noch die Deutschen als "Böse Buben" nehmen muss. Man könnte doch irgendwelche fantasie Terroristengruppen nehmen (siehe SOF).
Aber das Spiel wird bestimmt Klasse!!!
 
Jaja... Deutschland ist schon peinlich.
Da denkt man sich, man wäre ein mündiger Bürger der für sich selbst entscheiden kann, aber Pustekuchen!
Man wird vom Vater Staat wie ein kleines Kind an der Hand herumgeführt.

Also ich werde mir irgendwie die US-Version besorgen.
Schön, daß man hierzulande "nur" die Hakenkreuze entfernt und das Spiel sonst unzensiert rausbringen will, nur glaube ich das nicht.
Es wird bestimmt irgendwas sein, daß man doch nicht das Originalgame vor sich hat.
Ich würde mir das Spiel original kaufen, aber nicht wenn es irgendwie gekürzt oder zensiert ist. Wenn ich keine US Version bekomme, muß ich wohl leider zu "Sicherheitskopien" greifen. Wie so oft in 3D-Games. :(
Vielen Dank an der Stelle an den Gesetzgeber, der durch seine unsinnigen Verordnungen das Raubkopieren von Spielen unterstützt!
Mal sehen ob das Game in Österreich zu haben ist, dann bestelle ich es mir halt dort! ;)

Und ja, Half-Life (US-Version) ist hierzulande indiziert, genauso wie DOOM, DOOM2, Quake1, Quake2 und Quake3. ;)))
Ich glaube ich sollte mal wieder das originale Wolfenstein 3D spielen.
Komisch, daß es verboten ist, es zu besitzen. So ziemlich jeder in meinem Bekanntenkreis hat es. ;)
 
- Jaja... Deutschland ist schon peinlich.
- Da denkt man sich, man wäre ein mündiger Bürger der für sich selbst entscheiden kann, aber Pustekuchen!
- Man wird vom Vater Staat wie ein kleines Kind an der Hand herumgeführt.
-
- Also ich werde mir irgendwie die US-Version besorgen.
- Schön, daß man hierzulande "nur" die Hakenkreuze entfernt und das Spiel sonst unzensiert rausbringen will, nur glaube ich das nicht.
- Es wird bestimmt irgendwas sein, daß man doch nicht das Originalgame vor sich hat.
- Ich würde mir das Spiel original kaufen, aber nicht wenn es irgendwie gekürzt oder zensiert ist. Wenn ich keine US Version bekomme, muß ich wohl leider zu "Sicherheitskopien" greifen. Wie so oft in 3D-Games. :(
- Vielen Dank an der Stelle an den Gesetzgeber, der durch seine unsinnigen Verordnungen das Raubkopieren von Spielen unterstützt!
- Mal sehen ob das Game in Österreich zu haben ist, dann bestelle ich es mir halt dort! ;)
-
- Und ja, Half-Life (US-Version) ist hierzulande indiziert, genauso wie DOOM, DOOM2, Quake1, Quake2 und Quake3. ;)))
- Ich glaube ich sollte mal wieder das originale Wolfenstein 3D spielen.
- Komisch, daß es verboten ist, es zu besitzen. So ziemlich jeder in meinem Bekanntenkreis hat es. ;)


in der schweiz bestellen, da gibt's es dann sowieso. kann der besitz von software wirklich illegal sein? und können zollbeamte ein computerspiel beschlagnahmen?
armes (unmündiges) deutschland!
 
ich denk genauso!! Wolfenstein ohne SS-Runen un Hakenkreuze ist doch langweilig *scharsch*
Ich hab Freunde die sind Amis-die fliegen in die USA und schicken mir das!!
Aber eng. HL ist nicht indiziert.
Und ich habe da noch ne Frage...
Ein Fachgeschäft im meinem Heimatort (Bitburg) hat mir,einem 13jährigen, indizierte Spiele (Q3A + Q3A Team Arena) verkauft die auch einfach im Laden rumstanden, dann nützt es doch auch nichts wenn die BPjS die Sachen indiziert ,oder????
 
- ich denk genauso!! Wolfenstein ohne SS-Runen un Hakenkreuze ist doch langweilig *scharsch*
- Ich hab Freunde die sind Amis-die fliegen in die USA und schicken mir das!!
- Aber eng. HL ist nicht indiziert.
- Und ich habe da noch ne Frage...
- Ein Fachgeschäft im meinem Heimatort (Bitburg) hat mir,einem 13jährigen, indizierte Spiele (Q3A + Q3A Team Arena) verkauft die auch einfach im Laden rumstanden, dann nützt es doch auch nichts wenn die BPjS die Sachen indiziert ,oder????
-


HalfLife US IST indiziert, sorry dich berichtigen zu müssen ;)
 
Hi
Es gibt immer Geschäfte die damit kein Problem haben indizierte Spiele zu verkaufen!! das indizieren soll glaube ich auch nur ein Signal an Spielehersteller sein!! was aber zu gut funktioniert!!
Xerber
Einmal werde ich die Wahrheit sagen-das meint man, aber die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Andorra von Max Frisch)
 
- Jaja... Deutschland ist schon peinlich.
- Da denkt man sich, man wäre ein mündiger Bürger der für sich selbst entscheiden kann, aber Pustekuchen!
- Man wird vom Vater Staat wie ein kleines Kind an der Hand herumgeführt.
-
- Also ich werde mir irgendwie die US-Version besorgen.
- Schön, daß man hierzulande "nur" die Hakenkreuze entfernt und das Spiel sonst unzensiert rausbringen will, nur glaube ich das nicht.
- Es wird bestimmt irgendwas sein, daß man doch nicht das Originalgame vor sich hat.
- Ich würde mir das Spiel original kaufen, aber nicht wenn es irgendwie gekürzt oder zensiert ist. Wenn ich keine US Version bekomme, muß ich wohl leider zu "Sicherheitskopien" greifen. Wie so oft in 3D-Games. :(
- Vielen Dank an der Stelle an den Gesetzgeber, der durch seine unsinnigen Verordnungen das Raubkopieren von Spielen unterstützt!
- Mal sehen ob das Game in Österreich zu haben ist, dann bestelle ich es mir halt dort! ;)
-
- Und ja, Half-Life (US-Version) ist hierzulande indiziert, genauso wie DOOM, DOOM2, Quake1, Quake2 und Quake3. ;)))
- Ich glaube ich sollte mal wieder das originale Wolfenstein 3D spielen.
- Komisch, daß es verboten ist, es zu besitzen. So ziemlich jeder in meinem Bekanntenkreis hat es. ;)


Da muß ich ShaneRR zustimmen, daß mit solchen Gesetzen nur Raubkopieren gefördert werden
Ich meine wenn man das illegale kopieren bekämpfen will dann sollte man sich nic auch noch selbst ein bein stellen und es sich noch erschweren. Allerdings werde ich mir das game nur kaufen, wenn ich bis dahin nen neuen PC hab und den hier jetzt endlich weg hab (wahh, woher kommt denn plötzlich der Rauch) Doch eigentlich interessiere ich mich nich so dafür, weil der es so halb real (menschliche gegner und halb unreal (also jetzt nich das spiel "Unreal" sondern "nichtreal") (monster) Wenn, dann kauf ich mir medal of honor, das gefällt mir mehr.

Cu in the chat

The_Chatter_15
 
- Hi
- Es gibt immer Geschäfte die damit kein Problem haben indizierte Spiele zu verkaufen!! das indizieren soll glaube ich auch nur ein Signal an Spielehersteller sein!! was aber zu gut funktioniert!!
- Xerber
- Einmal werde ich die Wahrheit sagen-das meint man, aber die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Andorra von Max Frisch)


Hi,
das ist leider falsch. Eine Indizierung bedeutet, dass ein Spiel auf keinen Fall in irgendeiner Art und Weise beworben werden. Das Spiel darf also nicht sichtbar für Käufer im Laden stehen (z.B. nicht im Regal). Erlaubt ist hier nur ein Verkauf im Laden, wenn der Käufer nach dem Spiel fragt.
Eigentlich müsste er dann auch nach dem Perso (zwecks 18 Jahre Überprüfung) fragen.
Der Händler hat sich also nach der Rechtsprechung strafbar gemacht.

Gruß

Paranoid
 
Vielleicht...

- Wie bei jedem Themenchat war es vollkommen überfüllt, da auch zu wenig Redis da waren.

sind ja demnächst mehr Rettiche im aktiven Chat-Dienst. ;)

Bussi,
Spider
 
DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

Der Artikel ist in einem Punkt schlicht unwahr:
Der Besitz von beschlagnahmten Spielen ist nicht strafbar. Der private Besitz ist legal, nur der Handel wird durch eine Beschlagnahmung verboten. Beschlagnahmt bedeutet, daß der gewerbliche Handel strafbar ist, der private Besitz ist weder theoretisch noch praktisch strafbar. Das weiß ich aus einem Interview eines Spielemagazins (ich glaube Playzone) mit einer BPjS-Mitarbeiterin. Der gute Florian Stangl sollte sich also besser informieren bevor er sowas behauptet.


greetz
harhuettne
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

- Der Artikel ist in einem Punkt schlicht unwahr:
- Der Besitz von beschlagnahmten Spielen ist nicht strafbar. Der private Besitz ist legal, nur der Handel wird durch eine Beschlagnahmung verboten. Beschlagnahmt bedeutet, daß der gewerbliche Handel strafbar ist, der private Besitz ist weder theoretisch noch praktisch strafbar. Das weiß ich aus einem Interview eines Spielemagazins (ich glaube Playzone) mit einer BPjS-Mitarbeiterin. Der gute Florian Stangl sollte sich also besser informieren bevor er sowas behauptet.


Stimmt, das war ein Fehler, genauso wie die Info, dass die US-Version von Half-Life nicht indiziert sei.
Sorry, das war keine Dummheit, sondern im Anschluß an die E3 einfach zuviel Hektik und Streß. Als ich den Text geschrieben habe, lief die Heftproduktion auf Hochtouren und ich habe die Fehler auch bei der Endkorrektur übersehen.
Asche auf mein Haupt - ich mach's mit einem extra ausführlichen Wolfi-Preview demnächst wieder gut. Außerdem plane ich noch ein spezielles Goodie für alle RTCW-Fans... :)

Florian Stangl
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

außerdem muss man mal bedenken:
warum ist Deutschland das einzige Land, das sich in Sachen Gewalt und diesem Symbol-Zeugs (Hakenkreuze, etc.) so sehr mit Indizierung abgibt?
die USA, England und ich glaube auch die Schweiz usw. machen so was nicht!!!
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL!

- außerdem muss man mal bedenken:
- warum ist Deutschland das einzige Land, das sich in Sachen Gewalt und diesem Symbol-Zeugs (Hakenkreuze, etc.) so sehr mit Indizierung abgibt?
- die USA, England und ich glaube auch die Schweiz usw. machen so was nicht!!!
-
-

Ich bin Schweizer, und ich verstehe schlicht und ergreifend nicht warum ihr Deutschen so ein Theater macht wegen diesem Nazi-Schrott! Sicher war das eine schlimme Zeit, aber ist das eine Art Vergangenheitsbewältigung, wenn mann einfach alles verbietet??? Solange mann es nicht glorifiziert, finde ich, sollte es nicht verbohten sein in Spielen, in Filmen kommt es doch auch vor!
 
AW: DER BESITZ BESCHLAGNAHMTER SPIELE IST LEGAL

- - außerdem muss man mal bedenken:
- - warum ist Deutschland das einzige Land, das sich in Sachen Gewalt und diesem Symbol-Zeugs (Hakenkreuze, etc.) so sehr mit Indizierung abgibt?
- - die USA, England und ich glaube auch die Schweiz usw. machen so was nicht!!!
- -
- -
- Ich bin Schweizer, und ich verstehe schlicht und ergreifend nicht warum ihr Deutschen so ein Theater macht wegen diesem Nazi-Schrott! Sicher war das eine schlimme Zeit, aber ist das eine Art Vergangenheitsbewältigung, wenn mann einfach alles verbietet??? Solange mann es nicht glorifiziert, finde ich, sollte es nicht verbohten sein in Spielen, in Filmen kommt es doch auch vor!
-
-


Ich weiß leider keine richtige antwort auf deine frage timekillerxxx, ich denk mal das es damit zusammenhängt, das man bei einem film ja alles nur sieht, aber bei einem computerspiel ja selbst aktiv ist und dann die gefahr besteht (meint wahrscheinlich die bjps) das man es nachamhmt. ich hab auch in einem leserbrief mal gelesen,das es in unserer demokratie eigentlich keine zensur geben dürfte, aber die bjps is zum jugendschutz da.
Wir deutschen sind bei so einem Thema halt sensibel, obwohl das ja alles schon mehr als ein halbes jahrhundert (!) zurückliegt. In ein paar jahrzenten wird das dann alles wieder vergessen sein, da dann keiner mehr lebt der das erlebt hat und dann einfach gras über die sache gewachsen is.
ich find das aber auch ziemlich blöd, das wenn jetzt ein Deutscher patriotisch is, das dann jeder gleich so meint: "oh, der is ja rechts" und so. Oder der satz: "ich bin stolz ein deutscher zu sein". Die anderen länder haben damit kein Problem!!!!
Die amis ja auch oft patriotische filme haben (z.B indipendance day, armageddon oder jetzt pearl habor)
ich meine die franzosen sagen auch "Vive la france" (hoch lebe frankreich): wenn da einer "hoch lebe deutschland "sagen würde...naja sagte ich ja schon oben.
Hmm, jetzt hab ich schon irgendwie ne antwort auf timekillers frage gefunden. Wenn ich mal schreibe, dann wirds auch viel :)

Cu in the chat

the_chatter_15

P.S.: Ach ja, was is eigemtlich "glorifiziert"?? Steigerung von indiziert??
 
Zurück