• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Neverwinter Nights

AW: Es gibt zwei Gute Gründe dieses Spiel nicht zu kaufen!

Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab; mit einem Linksklick wählen Sie das gewünschte Ziel aus und Ihr Held drischt so lange auf den Gegner ein, bis einer von beiden das Zeitliche segnet.

Und das ist wohl das zweite Argument dagegen ist ja toll, dass all die Entwickler die Pause wegfallen lassen und sich mehr Aktion geben wollen!

Die Pause war zum Beispiel in Spielen wie Baldur's Gate und Icewind Dale ein auffallend gutes Merkmal.

Man hatte Zeit seine Taktik zu überdenken.

Ja, die Pause funktion war gut aber NWN wird nicht in ein Diablo2 ausarten.


Quelle: http://nwncom.rpg-board.org/faq/2.php#2.01
Neverwinter Nights ist Echtzeitspiel mit einem starken taktischem Fokus. [...] Während Neverwinter in einer Echtzeitumgebung stattfindet, sind wir sehr sorgfältig darauf bedacht, dass unser Kampfsystem nicht zu einer "Klickorgie" wird, [...].

Das werden wir ja hoffentlich sehen und ich werde mich freuen, wenn ich mich getäuscht habe.

Ich stelle es mir aber sehr schwer vor einen Zauberer zu spielen, wenn ich zum Beispiel keine Pause habe. Der Computer wird sehr viel schneller sein.

Also werde ich wohl einen Kämpfer spielen müßen, wenn ich eine reelle CHance haben will und habe dann meine Söldner.

Eigentlich ist es ja nicht das Wahre, wenn ich dann meinen Char anweise den Gegner anzugreifen und dann in Ruhe zu schauen kann.

Irgendwie windet sich irgendwas in meinem Inneren irgendetwas, aber die Zeit wird es ja zeigen.

Mit den besten Grüßen
Wolf
 
Noch ein Kommentar zur heiß diskutierten Pausen-Frage: NWN ist ja wohl sehr eindeutig auf MP ausgerichtet (das merkt man schon daran, daß man keine Party mehr zur Seite hat), und daß sowas mit abstrichen im SP verbunden ist, hat uns schon Diablo 2 vor Ewigkeiten bewiesen.

Gleichzeitig hat D2 den Spielern aber auch bewiesen, daß der MP Modus davon sehr profitiert - und den Publishern hat es bewiesen, daß sich damit so richtig gute Verkäufe erreichen lassen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Aus MP-technischer Hinsicht ist eine Pausen-Funktion IMHO nicht drin, genauso wenig wie Bullet-Time und MP vereinbar gewesen wären.
 
Noch ein Kommentar zur heiß diskutierten Pausen-Frage: NWN ist ja wohl sehr eindeutig auf MP ausgerichtet (das merkt man schon daran, daß man keine Party mehr zur Seite hat), und daß sowas mit abstrichen im SP verbunden ist, hat uns schon Diablo 2 vor Ewigkeiten bewiesen.

Gleichzeitig hat D2 den Spielern aber auch bewiesen, daß der MP Modus davon sehr profitiert - und den Publishern hat es bewiesen, daß sich damit so richtig gute Verkäufe erreichen lassen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Aus MP-technischer Hinsicht ist eine Pausen-Funktion IMHO nicht drin, genauso wenig wie Bullet-Time und MP vereinbar gewesen wären.

Jup wird wohl sehr auf MP ausgerichtet sein ich hoffe nur dass man diese bekloppte Cheaterei a la D2 unterbinden wird sonst wird sich das Spiel nicht sehr lange halten können.Ausserdem wirds wohl ein paar Probleme mit der Gold Inflation geben.
 
Also ich für meinen Teil werde ers mal die Testberichte von NWN abwarten. Aus den drei hochklassigen Rollenspielen des Sommers 2002 (Arx Fatalis, Morrowind und NWN) das richtige auszuwählen, wird hart. Trotzdem glaube ich nicht, dass irgendeines der drei mit Planescape Torment mithalten kann... obwohl, freuen würde mich das schon. *g*

Was der MP Modus von NWN angeht: Ich denke, dass das immo das Hauptargument für das Biowaregame ist! Wenn er gut funktioniert und ausreichend sicher ist, wird das unsägliche Diablo 2 endlich eimal abgelöst.
 
Ich glaub nicht, dass Neverwinter Nights Morrowind im Singel-Player-Modus übertreffen kann. Das wird bis auf weiteres kein anderes RPG schaffen. Das besondere aber an Neverwinter Nights ist der Multiplayer modus. Wenn das mit dem verbinden der Multiplayer module klappt und ein eigenes kleines mmorpg entsteht wird das schon ziemlich genial.

Meine meinung:

Singelplayer:
Morrowind ist unübertrefflich

Multiplayer:
Neverwinter Nights wird die neue Referenz

mfg BadFish

nun denn--wie willst du beurteilen ob morrowind so einen guten singleplayer hat????????hast du es etwa schon gespielt?????--da wärst du ja dann wohl der einzige deutschenichtspieleredakteur----bitte äusern
 
Also ich für meinen Teil werde ers mal die Testberichte von NWN abwarten. Aus den drei hochklassigen Rollenspielen des Sommers 2002 (Arx Fatalis, Morrowind und NWN) das richtige auszuwählen, wird hart. Trotzdem glaube ich nicht, dass irgendeines der drei mit Planescape Torment mithalten kann... obwohl, freuen würde mich das schon. *g*

Was der MP Modus von NWN angeht: Ich denke, dass das immo das Hauptargument für das Biowaregame ist! Wenn er gut funktioniert und ausreichend sicher ist, wird das unsägliche Diablo 2 endlich eimal abgelöst.


jaja-planscape war schon ziemlich genial(ist es natürlich immer noch)
aber die drei großen rollenspiele in diesem jahr heißen ganz klar never winter nights/morrowind&pool of radiance2(ist trotz kritik ein ziemlich geiles spiel)-auf arx fatalis würde ich nicht so viel setzten
 
"Aus den drei hochklassigen Rollenspielen des Sommers 2002 (Arx Fatalis, Morrowind und NWN) das richtige auszuwählen, wird hart."
mir fällts leicht - ich hab im sommer geburtstag, da müssen alle 3 her!
 
Ich glaub nicht, dass Neverwinter Nights Morrowind im Singel-Player-Modus übertreffen kann. Das wird bis auf weiteres kein anderes RPG schaffen. Das besondere aber an Neverwinter Nights ist der Multiplayer modus. Wenn das mit dem verbinden der Multiplayer module klappt und ein eigenes kleines mmorpg entsteht wird das schon ziemlich genial.

Meine meinung:

Singelplayer:
Morrowind ist unübertrefflich

Multiplayer:
Neverwinter Nights wird die neue Referenz

mfg BadFish

nun denn--wie willst du beurteilen ob morrowind so einen guten singleplayer hat????????hast du es etwa schon gespielt?????--da wärst du ja dann wohl der einzige deutschenichtspieleredakteur----bitte äusern


Morrowind ist auf Englisch schon längst erschienen

Und nochwas zur Pausenfunktion: Dies habe ich in einer FAQ gefunden:

2.04 Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein großer Fan von Hexenmeistern. Und mit groß meine ich, dass ich keine Probleme damit habe, im Kampf nach Sachen zu suchen. Glücklicherweise gab es dafür bisher die Pausefunktion, aber in Neverwinter Nights gibt es die ja nicht. Meine Frage ist also, wie (oder ob) ihr die Benutzeroberfläche für ein schnelleres Gameplay vereinfacht habt. Eigentlich möchte ich, dass ihr mir erklärt wie die Oberfläche aussehen wird und wie sie mir effizient dienen kann.

[Greg Zeschuk, 20.02.2002] Es gibt zwei Dinge, die Zauberkundige mit vielen Zaubern (wie Hexenmeistern) glücklich machen werden. Erstens ist das Radialmenü mit dem Keypad schockierend schnell - sobald du weißt, wo die Zauber, die du häufig benutzt, liegen, kannst du sie mit ein paar einfachen Tastendrucken auslösen (alle Zahlen des Keypads sind den 8 Richtungen des Radialmenüs zugeordnet).

Wenn dir die Keypad/Radialmenücombo nicht reicht, haben wir eine 3 Ebenen Quickbar am unteren Bildschirmrand für dich, die du über die Funktionstasten (F1 - F12) auswählen kannst. Durch Drücken der Shift oder Strg Tasten kommst du zu den alternativen Leisten, wodurch du 36 Quickitemslots hast, in die du Zauber, Talente und Gegenstände legen kannst.

Als Hexenmeister kannst du so deine gesamte Quickbar mit deinen Lieblingszaubern volladen und mit Leichtigkeit durch einen Tastendruck (oder einen kombinierten Tastendruck) auslösen.
 
Wenns denn das wird was es werden soll, dann ist Pen&Paper wohl bald überflüssig (..?). Im ernst, schau mir grad die BETA vom Aurora-Toolset an und kanns kaum noch aushalten, hoffentlich wird der Realese Termin eingehalten !
 
Ui, gut, mal wieder ein Ein-Charakter-RPG! Freut mich! Immer nur Party-RPGs wir auf die Dauer auch langweilig.

Ausserdem hängt es - merkwürdigerweise - von der perspektive ab, ob ich ein Spiel lieber mit einem Solo Charakter oder einer ganzen Party bestreiten möchte:
Spiele in "Fallout"- bzw. Iso-(3D)- und "Tombraider"-Ansicht mag ich lieber, wenn man nur einen einzigen Charakter steuert.
Diablo, Fallout, Gothic, etc.
RPGs in Ego-Perspektive müssen für meinen Geschmack eher eine Party haben: Wizardry, Might&Magic, etc.

Spiele, die in Iso(3d) Perspektive spielbar sind und in denen man eine Party steuert, mag ich - seltamerweise :) - nicht:
Dungeon Siege, Vampire, Baldurs Gate
Meist liegt es daran, dass diese RPGs eher action-orientiert sind und ich leider nicht in der Lage bin eine ganze Gruppe zu koordinieren, wenns zu "Kampfhandlungen" kommt. An einem Ende des Schirm krepiert gerade ein Magier, weil ich einen Kämpfer irgendwo anders neu positionieren will ... neuladen :hop: ...

Naja, eigentlich mag ich auch rundenbasierte RPGs viel lieber als diese Action-Dinger.

Kann man nur hoffen, dass NWN (sehr viel) besser wird als Dungeon Siege ( <- :$ ).
 
Also ich denke auch das NWN DAS RPG des Jahres werden wir, ich habe zwar noch nicht Morrowind gespielt aber da NWN die D&D regeln benutzt überzeugt mich schon voll und ganz. Ich warte schon so lange auf ein Spiel das das 3. Regelwerk von D&D benutzt.

PS: Dungeon Siege bzw. D2 kann man wohl kaum mit NWN vergleichen da diese beiden Spiele Hack and Slay udn keine RPG's sind.

Weshalb der Unterschied zwischen Hack and Slay und einem RPG ?

Ich habe Dungeons Siege schon gespielt und für mich ist es das langweiligste Spiel das ich jemals gezockt habe, man seinen Char nicht individuell gestalten, dazu kommt das man bei diesem Spiel überhaupt nicht machen muss ich klicke einfack an das der Char an die gegner hinlaufen und von selbst angreifen soll das wars auch schon. Es geht nur um das schnelle töten von Monstern !
Bei D2 ist das ähnlich nur das man da wenigstens seinen character gestalten kann.

NWN wird in dieser beziehung ganz anders, man kann seinen Character individuell gestalten und mit spezieal Attacken austatten, und vorallem gibt es richtige Quests und keinen Linearen Spielaufbau !
Es gibt Konversationen mit anderen Characteren wie auch bei BG1&2 bzw. bei Planescape.
 
Zurück