An diesem Artikel merkt man mal wieder, daß bei den PC Games-Redakteur(in)en kein(e) Rollenspieler(in) mehr dabei ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß sämtliche RPGs nur noch kurz angespielt werden und der Rest bei der amerikanische Konkurrenz abgeschrieben wird.
Im Einzelnen:
- eintönig? Hier ist wohl die von PC Games hoffnungslos überbewertete Grafikdemo "Dungeon Siege" gemeint, deren einzige Abwechslung die Polygone und Schadenspunkte der Gegner war.
- textlastig? Der gut Herr Wagner meint wohl Morrowind, nicht NWN
- unpersönlich? unwichtige Seiteninformationen? Nebenquests und Romanzen sind nicht unwichtig, doch wer alle Texte, die keine Schadenspunkte oder Schlüssel enthalten wegklickt, dem wird sich die Persönlichkeit der Spielfiguren wohl nie erschliessen.
Nun zu NWN
(hadows)O(f)U(ndrentide):
Neben dem üblichen, was man von einem AddOn erwartet (neue Landschaften, Zaubersprüche, Fertigkeiten, Talente, Monster) ist die Hauptneuerung die Einführung der sog. Prestige-Klassen, die endlich die längst fällige Aufwertung der Mehrklassen-Charaktere vornimmt. Während es im Hauptspiel kaum Anreize gab, seinen Charakter in verschiedene Richtungen auszubilden und man sich gegen Ende meist nur darüber ärgerte, daß man Stufenastiege in "Fremdklassen" investiert hat, sorgen die Prestigeklassen dafür, daß das ganze mehr wird als nur die Summe seiner Teile. Dadurch kommen jetzt im Spiel Charakter-Kombinationen zustande, die endlich an die Farbigkeit von P&P-Rollenspielen heranreichen.
Auch wenn ich mit SoU noch nicht durch bin, zeichnen sich die ersten Kritikpunkte bereits ab:
- die Handlung ist viel zu linear - die Nebenquests werden einem förmlich aufgedrängt, man kann sie garnicht mehr übersehen.
- die Handlung ist banal - macht aber trotzdem Spaß.
Im Einzelnen:
- eintönig? Hier ist wohl die von PC Games hoffnungslos überbewertete Grafikdemo "Dungeon Siege" gemeint, deren einzige Abwechslung die Polygone und Schadenspunkte der Gegner war.
- textlastig? Der gut Herr Wagner meint wohl Morrowind, nicht NWN
- unpersönlich? unwichtige Seiteninformationen? Nebenquests und Romanzen sind nicht unwichtig, doch wer alle Texte, die keine Schadenspunkte oder Schlüssel enthalten wegklickt, dem wird sich die Persönlichkeit der Spielfiguren wohl nie erschliessen.
Nun zu NWN

Neben dem üblichen, was man von einem AddOn erwartet (neue Landschaften, Zaubersprüche, Fertigkeiten, Talente, Monster) ist die Hauptneuerung die Einführung der sog. Prestige-Klassen, die endlich die längst fällige Aufwertung der Mehrklassen-Charaktere vornimmt. Während es im Hauptspiel kaum Anreize gab, seinen Charakter in verschiedene Richtungen auszubilden und man sich gegen Ende meist nur darüber ärgerte, daß man Stufenastiege in "Fremdklassen" investiert hat, sorgen die Prestigeklassen dafür, daß das ganze mehr wird als nur die Summe seiner Teile. Dadurch kommen jetzt im Spiel Charakter-Kombinationen zustande, die endlich an die Farbigkeit von P&P-Rollenspielen heranreichen.
Auch wenn ich mit SoU noch nicht durch bin, zeichnen sich die ersten Kritikpunkte bereits ab:
- die Handlung ist viel zu linear - die Nebenquests werden einem förmlich aufgedrängt, man kann sie garnicht mehr übersehen.
- die Handlung ist banal - macht aber trotzdem Spaß.