• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista 64 Neuinstallation - 16GB groß?

p12

Anwärter/in
Vista 64 Neuinstallation - 16GB groß?

hi,

habe das System auf ne große Platte neu installiert, Platte vorher formatiert,
aber das nackte System ist schon 16GB groß, das erste Mal ca. 10GB, was mache ich falsch? Keine versteckte Partition o.ä. zu erkennen, irgendwie kann das doch nicht wahr sein...! Danke für Tips!

p12

AW: Vista 64 Neuinstallation - 16GB groß?

p12 am 13.08.2007 08:18 schrieb:
hi,

habe das System auf ne große Platte neu installiert, Platte vorher formatiert,
aber das nackte System ist schon 16GB groß, das erste Mal ca. 10GB, was mache ich falsch? Keine versteckte Partition o.ä. zu erkennen, irgendwie kann das doch nicht wahr sein...! Danke für Tips!

p12

hast du alles genau wir beim ersten mal gemacht, alles identisch, CD, keine updates runtergeladen usw. ?

habe genau dieselbe Installation vorgenommen, einziger Unterschied, gleich die Vista Updates von knapp über 50MB installiert, aber dies kann doch keinen 6GB Unterschied ausmachen...? Auch schon ohne diese Updates waren es knapp 16GB - das gibts doch irgendwie nicht...! Da ich ein clean install bevorzuge, mache ich vielleicht mal mit vlite eine abgespeckte Installations-DVD...

p12 am 13.08.2007 14:33 schrieb:
habe genau dieselbe Installation vorgenommen, einziger Unterschied, gleich die Vista Updates von knapp über 50MB installiert, aber dies kann doch keinen 6GB Unterschied ausmachen...? Auch schon ohne diese Updates waren es knapp 16GB - das gibts doch irgendwie nicht...! Da ich ein clean install bevorzuge, mache ich vielleicht mal mit vlite eine abgespeckte Installations-DVD...
doch, es kann sein, dass mit dem update irgendwelche daten ausgelagert wurden oder auch zwecks systemwiderherstellung eine art "backup" gemacht wurde. leider hab ich kein vista, aber schau mal mal in der systemsteuerung bezüglich wiederherstellungspunkten oder so was.

so hab auch Vista 64 bit
also bei mir is der Win ordner 11,4 gb
Programme, Program Data, Program Files und User Ordner ca. 3,5 Gb

auserdem erinnere ich mich irgendwo vor der Installation gelesen zu haben, dass man 15 Gb dafür braucht
ist also ganz normal

habe folgendes rausgefunden:

unter Datenträgerbereinigung steht allein schon zu Ruhezustandsdateibereinigung (was für ein Wort-Ungetüm!) 3,99GB!!! Wenn ich dieses nicht brauchen würde, wären das schon knapp 4GB weniger!

Eventl. kann ich auch nicht ausschließen, daß es doch noch eine versteckte Schattenkopie auf der Platte gibt. Wie gesagt, es geht mir weniger um den "fehlenden" Plattenplatz, da ich genügend Platz auf der 250er Platte habe, vielmehr um unnötigen Datenmüll bei einer frischen Installation...Wenn ich da mal zum Vergleich XP ranziehe - da habe ich gerade mal knapp 4GB für die nackte Installation! Ich frage mich echt, was da bei Vista alles an "Müll" mit drauf ist...!

Davon abgesehen, läuft ja Vista 64 recht flott...;-)!

AW: habe folgendes rausgefunden:

p12 am 15.08.2007 07:31 schrieb:
Davon abgesehen, läuft ja Vista 64 recht flott...;-)!

Find' ich auch^^

In zeiten, wo's ne 400 GB Sata Platte für ca. 70 Euronen gibt sind 16 GB doch Latte. Ich überlege mir derzeit ob ich nicht demnächst von 1,1 TB auf Raid umrüste.

Ich habe jetzt eine 400 Gb und 2 andere. Wenn ich mir noch 1 mal die selbe 400 GB Platte kaufen würde könnte ich die 400 GB im Raid haben.

Frage: Kann ich sowohl Raid als auch Non Raid im gleichen System verwenden? (Quasi C: D: E: im Raid und F: G: als normalos?)

Thx für irgendwelche Antworten.

AW: habe folgendes rausgefunden:

Gönn deiner Platte mal ein paar Runden Active Killdisk, oder ähnliche Programme ... dann wäre se mal wirklich lehr, denn das überlebt keine Datei ;-)

Zurück