• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality: Kann der Durchbruch in den Gaming-Mainstream gelingen?

Und du glaubst Sony und Microsoft verkaufen mir für maximal 500 Euro eine Brille die ansonsten 1500 kostet? Träume weiter. Die 500 Euro Brillen werden Billigschrott sein.
Außerdem sind die Konsolen selbst zu langsam für gutes hochauflösendes und flüssig laufendes VR. Die kriegen kein 4k mit 90FPS hin.
Wieso hälst du das für utopisch? Das erste PSVR hat zum Launch 400€ gekostet und war nicht schlecht und das war vor 4 oder 5 Jahren.
Wer sagt dass PSVR2, wenn es 2023/24 kommt mehr wie 500€ kostet? Und 4K ist bei VR Auch nicht zwingend nötig, stabiles FullHD mit 60fps wäre wichtiger als 4K mit 30fps
 
Man nimmt eine Rift-S oder Index als Basis oder irgednwas dazwischen (Ergonomie), packt dort Linsen/Displays mit vernüftiger Auflösung, Preis bis 800 Euro, kein Windows Mixed Reality Kram wie bei der G2, Steam VR fähig, Tracking wie bei der Rift-S ist vollkommen ausreichend, Controller ebenfalls (der ganze Fingerkram ist unnötig und treibt den Preis nach oben), sinvolle Einstellungen.
Fertig.
 
Solange die Geräte
- >500€ kosten
- Relativ schwer sind
- kein annähernd natürliches FoV bieten

sieht es mMn schlecht aus um aus der Nische zu kommen.
Ein echter Hingucker-must-have Titel als Zugpferd wäre für den Durchbuch auch nicht hinderlich.
(aber nicht so wie Alyx mit Händen ohne Arme :haeh:

Dann muß natürlich auch Delay und Auflösung stimmen, wobei ich denke das die Datenmassen für eine hohe Auflösung mittels KI a la DLSS im Zaun gehalten werden könnten. ;)

Davon ab wird man das Motion Sickness Problem nie ganz aus der Welt bekommen wenn ich daran denke das es schon bei 3rd Person bei einigen Leuten auf dem Monitor auftaucht. :O


Die Anforderungen der benötigten Technik beißen sich einfach immenz mit dem benötigtem Preis.
Eine mehrfachverwendung a la Fernseher (ohne Zusatzgeräte) wäre sicherlich hilfreich um etwas höhere Kosten zu akzeptieren.
 
Was verstehst du denn unter "vorsichtig"?
Meinen Controller würde ich jetzt auch nicht einfach in die Ecke werfen wenn es an der Tür klingelt. :B
Weiß nicht was bei einer VR Brille da jetzt so viel anders sein sollte. Meine PSVR nehme ich auch einfach nur vom Kopf wie ein Basecap und lege sie zur Seite.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falschliege, aber diese Dinger sind doch empfindlich oder? Viel empfindlicher als ne Fernbedienung, ein Smartphone oder eben Handheld. Dinge eben, mit denen der "Mainstream" bereits vertraut ist. Und dazu nicht gerade billig.

Dass VR geil ist, steht außer Frage. Science-Fiction fürs Wohnzimmer ist etwas, wovon viele bisher nur geträumt haben. Aber zu welchem Preis? Verfügt das Konzept überhaupt über ausreichend mainstreamige Qualitäten?
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich falschliege, aber diese Dinger sind doch empfindlich oder? Viel empfindlicher als ne Fernbedienung, ein Smartphone oder eben Handheld. Dinge eben, mit denen der "Mainstream" bereits vertraut ist. Und dazu nicht gerade billig.
Nichts zum Fallenlassen, aber Abnehmen und dann auf einer Kopfähnlichen Halterung positionieren dürfte schon das Optimum darstellen solange man die nicht auf Brillenniveau bekommt. ;)
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich falschliege, aber diese Dinger sind doch empfindlich oder? Viel empfindlicher als ne Fernbedienung, ein Smartphone oder eben Handheld. Dinge eben, mit denen der "Mainstream" bereits vertraut ist. Und dazu nicht gerade billig.
Was heißt denn empfindlich? Wenn man sie auf den Boden wirft können sie sicher kaputt gehn. Das gilt aber für viele andere Dinge auch.
Empfindlicher als ein Smartphone oder dergleichen würde ich jetzt nicht sagen.

Dass VR geil ist, steht außer Frage. Science-Fiction fürs Wohnzimmer ist etwas, wovon viele bisher nur geträumt haben. Aber zu welchem Preis? Verfügt das Konzept überhaupt über ausreichend mainstreamige Qualitäten?
Darum gehts ja.
Ist für die breite Masse bisher wohl zu teuer und es fehlt an Spielen für den Mainstream.
 


Nichts zum Fallenlassen, aber Abnehmen und dann auf einer Kopfähnlichen Halterung positionieren dürfte schon das Optimum darstellen solange man die nicht auf Brillenniveau bekommt. ;)
Heißt das also, kein Headbang-Simulator für VR? Schaaade... :-D
 
Man darf auch nicht die anderen Gadgets im Gamingbereich außer Acht lassen. VR ist halt ( nur ) ein Zubehör. Ein ziemlich kostspieliges noch dazu.
Ich persönlich möchte auch eine gewisse Distanz zu den Spielen bewahren.
Einziger ECHTER Reiz wären Simulationen für mich.
 
Meiner Meinung nach müssten für den Durchbruch folgende Punkte erfüllt werden:
- Sehr hohe Auflösung, welche einen herkömmlichen Monitor wirklich ersetzen kann
- Einfachere Konfiguration (keine Settingorgie zwischen SteamVR, PI-Tool oder WMR Software)
- Bessere Performance
- Preis
- Motion Sickness bei freier Bewegung besser in den Griff bekommen
- Spiele mit mehr Tiefgang
> Die G2 hat genügend hohe Auflösung, das sieht aus wie aufm Monitor. Mehr wie 2160x 2160 macht momentan nicht viel Sinn. Die neuen von HTC haben zwar technisch mehr aber sind offenbar optisch schlechter als die G2.
> Oculus Quest 2
> Optimierte Performance eher, Quest 2 halt, wenn du dich Mark unterwerfen magst ;)
> Preise werden bei 500 bleiben minimum. Die Quest 2 wird von FB mit 100 Dollar Verlust verkauft um den Preis zu halten. Das wird keine andere Firma hinkriegen.
> Ist auch Gewöhnungssache
> Skyrim VR, wird irgendwie immer gebasht, keine Ahnung warum, aber ich finde eines der geilsten VR Spiele überhaupt und definitv genügend Spielzeit und Story drin. Aber ja mehr grosse Titel wären auf jeden Fall nice wie z.B GTA 5 (oder 6 :) )
Einziger ECHTER Reiz wären Simulationen für mich.
Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügt das Konzept überhaupt über ausreichend mainstreamige Qualitäten?
Für den Mainstream geeignet meint vorallem einfache Bedienung. Kann man Facebook jetzt scheisse finden wie man will aber die Quest 2 ist genau das.
Jeder 13jährige Amerikaner hat an Weihnachten 2020 so eine bekommen. Danach hab ich aufgehört Population One zu spielen, weil ich die Kiddies im Kopf nicht mehr ausgehalten habe.
 
Wieso hälst du das für utopisch? Das erste PSVR hat zum Launch 400€ gekostet und war nicht schlecht und das war vor 4 oder 5 Jahren.
Wer sagt dass PSVR2, wenn es 2023/24 kommt mehr wie 500€ kostet? Und 4K ist bei VR Auch nicht zwingend nötig, stabiles FullHD mit 60fps wäre wichtiger als 4K mit 30fps
Sehe ich anders. 2k pro Auge sollte Minimum sein, du hast die Linsen halt direkt vorm Auge und siehst die Pixel da sehr deutlich. Und 60 FPS ist VIEL zu wenig, das Minimum für VR ist 90 FPS alles andere lädt nur zum Kotzen ein.

Viele Männer sind da scheinbar recht unempfindlich aber gerade Frauen bekommen sonst schnell Probleme.

Gerade wenn man Kurzsichtig und anfällig für Motion Sickness ist, sind also 4k 90FPS Minimalwerte, sonst bringt das nichts. Die Valve index läuft erst ab 90 Hz.
Dazu kommen in meinem Fall dann noch extra Linsen. Da ein Brillenglas bei mir um die 500 Euro kostet nehme ich an sind die auch nicht viel günstiger, sie dazu zu kaufen.

Und eine einigermaßen gute VR Brille wie die Valve Index hat leider auch nur 1440 × 1600 Pixel Auflösung für 800 Euro inkl. Controller. oder sogar 1080 Euro inkl. Basisstationen, wobei ich auf die schnelle nicht geschaut habe, ob man die wirklich bräuchte.


Und wie oben gesagt, es ist ein Zubehör, keine Notwendigkeit, alleine deswegen wird es immer eine gewisse Nische bleiben. Die meisten Menschen kaufen sich irgendwelche Billig-Monitore zwischen 100 und 200 Euro, obwohl der Monitor praktisch das wichtigste am PC überhaupt ist. Einzig Gamer und professionelle Anwender geben gelegentlich auch mal zwischen 400 und 800 Euro aus.

Die normalen Nutzer, die große Masse also, werden dem Markt jedenfalls einen Husten und niemals das Geld für vernünftiges VR Equipment in die Hand nehmen.
 
ich habe ne hp g2 hier rumliegen
und das meine ich auch so wirklich viel benutzt habe ich sie nicht
hl alyx hab ich auch nicht zu ende gespielt
insgesamt vielleicht 200 std. vr seit dem kauf
es ist aufjedenfall richtig abgefahrene tech ABER
auch einfach unangenehm damit zu spielen.
man steht die ganze zeit, man schwitzt die brille voll, die brille verwackelt und man fummelt ständig an dem teil rum damit es besser ist oder sie ist zu fest und es drückt zu sehr.
Dann hat man ständig schiss entweder das Kabel zu stark zu belasten oder mit den controllern gegen die wand zu schlagen nach ner zeit kann einem auch schon mal richtig übel werden und der VR effekt nutzt sich auch ab mit der zeit
das gute ist aber wenn man dann mal 3 monate pause macht danach ist dann die vr erfahrung wieder wie neu.

was ich mir wünschen würde um mit der tech richtig durchzustarten um zb. desktop gaming abzulösen wäre eine viel viel kleiner brille die auch kabellos ist
so wie eine normale brille oder zb. eine schweißerbrille
das würde so ziemlich alle probleme lösen die ich mit den VR brillen habe
 
Für den Mainstream geeignet meint vorallem einfache Bedienung. Kann man Facebook jetzt scheisse finden wie man will aber die Quest 2 ist genau das.
Jeder 13jährige Amerikaner hat an Weihnachten 2020 so eine bekommen. Danach hab ich aufgehört Population One zu spielen, weil ich die Kiddies im Kopf nicht mehr ausgehalten habe.
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu alt für sowas. Mein Bauchgefühl sagt mir jedenfalls, dass VR noch nicht da ist, wo es da sein sollte. Hi-Tech muss im Kleinen anfangen. VR-Kinderspielzeug, VR-Lernapps, VR im Tourismus und so weiter und so fort. Und wenn das gut läuft, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Ganze in den Mainstream überschwappt. Wär doch gelacht, wenn ausgerechnet Facebook darin eine Vorreiterrolle einnehmen würde...
 
Und du glaubst Sony und Microsoft verkaufen mir für maximal 500 Euro eine Brille die ansonsten 1500 kostet? Träume weiter. Die 500 Euro Brillen werden Billigschrott sein.
Außerdem sind die Konsolen selbst zu langsam für gutes hochauflösendes und flüssig laufendes VR. Die kriegen kein 4k mit 90FPS hin.
Facebook verkauft die Quest 2 für unter 400 und die ist Standalone. Selbstredend werden MS und Sony in der Lage sein den Preis ihrer VR-Brille niedrig zu halten. Die neuen Konsolen sind Hardwaremonster für die neue Spiele perfekt abgestimmt werden können und haben genug Leistung für VR.
Deine Vorstellungen sind fern ab der Realität und ich wunder mich, weshalb.
Sehe ich anders. 2k pro Auge sollte Minimum sein, du hast die Linsen halt direkt vorm Auge und siehst die Pixel da sehr deutlich. Und 60 FPS ist VIEL zu wenig, das Minimum für VR ist 90 FPS alles andere lädt nur zum Kotzen ein.
[...]

Die normalen Nutzer, die große Masse also, werden dem Markt jedenfalls einen Husten und niemals das Geld für vernünftiges VR Equipment in die Hand nehmen.
So wie die große Masse nicht das Geld für "vernünftiges VR Equipment" in die Hand nehmen wird, so wird sie auch keine 4k bei 90 Frames erwarten :)
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich falschliege, aber diese Dinger sind doch empfindlich oder? Viel empfindlicher als ne Fernbedienung, ein Smartphone oder eben Handheld.
OK Korrektur: Nein. Die Dinger sind nicht empfindlicher als Smartphone oder Handheld. Du hast keine mechanischen Teile (außer vielleicht bei der Kopfhalterung).
Du kannst die Brille jederzeit einfach abnehmen. Wie bei einer Taucherbrille.
 
OK Korrektur: Nein. Die Dinger sind nicht empfindlicher als Smartphone oder Handheld. Du hast keine mechanischen Teile (außer vielleicht bei der Kopfhalterung).
Du kannst die Brille jederzeit einfach abnehmen. Wie bei einer Taucherbrille.
Hätte ich gar nicht gedacht. Im Ernst jetzt. Umso schmerzhafter dann, wenn man mit so nem Teil auf dem Kopf vor die Wand läuft. xD
 
> Die G2 hat genügend hohe Auflösung, das sieht aus wie aufm Monitor. Mehr wie 2160x 2160 macht momentan nicht viel Sinn. Die neuen von HTC haben zwar technisch mehr aber sind offenbar optisch schlechter als die G2.
> Oculus Quest 2
> Optimierte Performance eher, Quest 2 halt, wenn du dich Mark unterwerfen magst ;)
> Preise werden bei 500 bleiben minimum. Die Quest 2 wird von FB mit 100 Dollar Verlust verkauft um den Preis zu halten. Das wird keine andere Firma hinkriegen.
> Ist auch Gewöhnungssache
> Skyrim VR, wird irgendwie immer gebasht, keine Ahnung warum, aber ich finde eines der geilsten VR Spiele überhaupt und definitv genügend Spielzeit und Story drin. Aber ja mehr grosse Titel wären auf jeden Fall nice wie z.B GTA 5 (oder 6 :) )

Was meinst du damit?
Ich habe eine G2. Die technische Auflösung ist natürlich so hoch wie auf einem Monitor, aber es sieht noch lange nicht so aus wie auf einem Monitor. Schon mal versucht, ein Video abzuspielen, Fotos anzuschauen? Da ist jeder Monitor meilenweit überlegen. Auch der Sweetspot ist noch viel zu klein.

Zur Quest 2 kann ich nichts sagen, die besitze ich nicht. Aber grundsätzlich steckt VR noch in den Kinderschuhen und braucht vermutlich noch 2-3 Generationen, bis es wirklich alltagstauglich wird. Jede neue Technologie ist am Anfang teuer und unausgereift. Derzeit ist es eben nur eine Technik für Enthusiasten.

Am besten funktionieren derzeit Spiele ohne Laufen. Half Life Alyx funktioniert mit dem Springen zwar auch gut, aber es fühlt sich improvisiert an. Vielleicht hilft haptisches Feedback, die Motion Sickness für die breite Masse in den Griff zu bekommen.

Skyrim VR habe ich auch etwas gespielt, aber ich muss ehrlich sagen, dass es sich am normalen Monitor wesentlich entspannter spielen lässt. Die großen WOW-Effekte hatte ich mit VR bisher nur in DCS, Project Cars 2 und bei Beat Saber. Half Life Alyx mit Einschränkungen.
 
Lustig, das im gesamten Artikel die Oculus Quest eigentlich keinerlei Erwähnung findet, dabei ist sie eine vollwertige (stand alone) Spielekonsole ohne Kabel. Sie ist billig und außer im Bezug auf die Grafik der PSVR in allen Belangen überlegen. Mal abgesehen davon das sie ein VR-Headset ist, wundert es mich das sie auf dem Konsolen Seiten eigentlich nie erwähnt wird, obwohl sie eine Konsole ist. Es muss wohl Playstation/Nintendo oder X-Box im Namen sein um Erwähnung auf den altgedienten Seiten akzeptiert zu werden. Eigentlich ein guter Artikel aber im Bezug auf die die Quest ist der Artikel leider unbrauchbar und nutzlos, sehr schade. Vieleicht hätte der Artikel vorher besser von einem VR-Kenner überprüft werden sollen, der mehr als nur die PSVR zuhause hat.
 
Ganz einfach, es wird unseren Alltag erleichtern so wie das Handy heute.
Es wird sich deshalb schneller durchsetzen als VR.
Hier gehts doch aber um Gaming und nicht um Leute die im Alltag permanent ne Karte vor ihrem Auge haben müssen weil sie sonst ihre rechte Hand nicht finden. :B
Im Gamingbereich finde ich AR ziemlich schwachsinnig. Da hat man mit einer Brille doch nur irgendwelche Anzeigen als Overlay über dem realen Bild. Oder beim Smartphone halt sowas wie Pokemon Go.
Bei VR kann man richtig in eine andere Welt abtauchen. Finde ich deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück