• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viele Spiele laggen bei Rauch- oder Schatteneffekte

Also ich habe das Netzteil und die Grafikkarte eingebaut. Jetzt läuft GTA SA komplett flüssig sowie WarZ.

Doch leider besteht noch ein weiteres Problem: Die Grafikkarte wird einfach zu heiß (50 - 60 Grad). Ich habe alles abgestaubt und verstehe leider nicht, warum das weiterhin so ist.

MfG

Edit: Ebenfalls habe ich probiert die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte zu erhöhen. Jedoch ohne Erfolg.
 
50-60°C ist noch relativ kühl für eine Grafikkarte. Unter 90°C brauchst du dir keine Sorgen zu machen. ;)
 
Also meine Grafikkarte wird beim Spielen immer lauter. Vorhin bei The WarZ kamen schon schwarze Balken, die schnell eingeblendet und auch gleich wieder ausgebendet waren und das hat sich mehrmals wiederholt. Das bereitet mir langsam Sorgen.
Habe ich evtl beim Einbau des Netzteils was nicht beachtet? Oder irgendwas anderes?

MfG
 
Ohje, vlt geht die Grafikkarte langsam kaputt. Neu war sie ja nicht, oder?

Das Problem tritt auch in jedem Spiel auf und nicht nur in WarZ?
 
Also das mit dem schwarzen Balken, ist ein Spielfehler zum Glück. Also hat es nichts mit meiner Grafikkarte zu tun.
Neu ist sie nicht, aber die funktioniert einwandfrei. Nur dass es eben während des Spielens ziemlich laut wird.
 
Ach so, na dann ist ja gut (den Umständen entsprechend ;) ).

Die HD4890 war leider nie als besonders leise Karte bekannt... hast du schon mal den MSI Afterburner ausprobiert?
Mit dem Programm kannst du zB die Taktraten oder Lüftergeschwindigkeit ändern, Bildwiederholraten, GPU, Temperatur, Systemzeit einblenden lassen, etc.
Damit kannst du die automatische Lüfterregelung deaktivieren und die Drehzahl manuell einstellen. Vlt. findest du einen akustisch angenehmeren Wert, bei dem die GPU in Spielen trotzdem unter, sagen wir mal, 70°C bleibt.
 
Wenn alles flüssig läuft, ist es eigentlich nicht notwendig, da sich das Übertakten natürlich auf die Temperatur auswirkt.

Falls die Übertaktung in Spielen spürbar ist, sich das Spielerlebnis verbessert und die Temperatur im grünen Bereich bleibt, naja, warum nicht. :)
 
Ich lass das am besten mal sein. Solang ich es flüssig spielen kann, passt´s ja ;)

Und da wäre noch was anderes:
Der Ladebildschirm bei The WarZ lädt ziemlich lange. An welcher Hardware kann das liegen? Prozessor, Festplatte?
Das ist bei vielen Spielen ebenfalls so.

Meine Systeminformationen:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 3/30/2013, 17:41:26
Machine name: MICHI-PC
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130104-1431)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: brunenIT
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4096MB RAM
Page File: 4137MB used, 4051MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: The file aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
Sound Tab 1: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: ATI Radeon HD 4800 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x9460)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9460&SUBSYS_E115174B&REV_00
Display Memory: 2808 MB
Dedicated Memory: 1017 MB
Shared Memory: 1791 MB
Current Mode: 1400 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: Acer AL2017
Monitor Model: Acer AL2017
Monitor Id: ACRAD69
Native Mode: 1400 x 1050(p) (59.978Hz)
Output Type: HD15
Driver Name: aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
Driver File Version: 8.17.0010.1129 (English)
Driver Version: 8.970.100.7000
DDI Version: 10.1
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 11/16/2012 21:49:04, 1081856 bytes
WHQL Logo'd: No
WHQL Date Stamp: None
Device Identifier: {D7B71EE2-D720-11CF-9270-1FC1BEC2C535}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x9460
SubSys ID: 0xE115174B
Revision ID: 0x0000
Driver Strong Name: oem24.inf:ATI.Mfg.NTamd64.6.1:ati2mtag_RV7X:8.970.100.7000:pci\ven_1002&dev_9460
Rank Of Driver: 00E62001
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C
Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
D3D9 Overlay: Not Supported
DXVA-HD: Not Supported
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber gerade bei GTA liegt es am Spiel bzw. an der katastrophalen Portierung. Zum Beispiel wurde bei GTA 4 nur ein einzelner Kern bei Mehrkernprozessoren genutzt und ich glaube der Grafikspeicher wurde auch nicht ausgenutzt.

Es gab da elend lange Threads im Netz zu dem Spiel, wo Nutzer mit einer ganzen Armada an "Protokolierungssoftware" den Verbrauch des Grafikspeichers usw. geprüft und dokumentiert haben.
 
Zurück