• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laggprobleme bei DayZ | Neuen CPU zulegen?

BuLL3tT1me

Anfänger/in
Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir Arma II sowie alle Erweiterungen bei Steam gekauft und dazu die Mod "DayZ" runtergeladen.


Das Spiel (DayZ) funktioniert an sich einwandfrei, doch leider habe ich das folgende Problem:

Auf Servern, bei denen die Spielerzahl gerring ist (20-30) läuft's ganz normal ohne zu laggen.

Doch auf Servern, bei denen die Spielerzahl schon erheblich höher ist (50-60 oder mehr), fängt es an zu laggen. Durchschnittlich bin ich auf 11 - 16 FPS. Natürlich habe ich auch andere Spieler gefragt, wie viel FPS sie haben und meinten zu mir, sie hätten 30-40 FPS (also normal).
Als ich ihnen meine FPS gesagt habe, meinten sie, das liege höchstwahrscheinlich an meiner CPU, da die CPU die "Daten" von 64 Spielern verarbeiten muss.

Stimmt das? Welchen CPU kann man mir empfehlen von 100-150 €?


Ich bin für jeden Rat dankbar :)

MfG


Hardware-Informationen:

Arbeitsspeicher: 4GB
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890
Display Memory: 2808 MB
Dedicated Memory: 1017 MB
Shared Memory: 1791 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das kann an CPU, aber auch an der Grafikkarte liegen. Wenn mehr Leute da sind, sind ja such mehr zu sehen - das kann bei ner AMD 4800er schon eng werden ^^ oder gehen die FPS schon runter, selbst wenn Du nicht mehr Leute siehst, sondern nur mehr online mit im Spiel sind?

Bei der CPU hängt es sehr davon ab, welches Mainboard Du hast. Das könntest Du mit dem Tool CPU-Z nachsehen, bei Mainboard mal Model und Chipset nachsehen und hier posten.

Deine CPU ist für Sockel AM3, aber je nach Board kann es sein, dass nicht jede AM3-CPUs dort betrieben werden kann - wenn aber doch, dann würde sich ein X4 965 anbieten: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei cyberport zB knapp 80€, und vlt hast Du ja auch ne Filiale von cyberport in Deiner Nähe, dann kostet das knapp über 80€, aber du sparst den Versand.

Und falls das bei dem Board klappt, wären auch AM3+ CPUs wie diese beiden eine Option: AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, tray (FD6100WMW6KGU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Also ich brauch die Leute garnicht zu sehen, damit die FPS runtergehen. Es reicht schon aus, wenn einfach nur 60 Spieler online sind.

Ich habe mir dieses Programm runtergeladen und hier sind die Daten:

Manufacturer: ASRock
Model: N68C-S UCC
Chipset: NVIDIA GeForce 7025 rev. A3
Southbridge: NVIDIA nForce 630a rev. A2


Edit: Klappt das dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre eine Liste mit kompatiblen CPUs: ASRock > N68C-S UCC

leider supportet das Board wohl maximal AM3-CPUs bis 95W TDP, d.h der X4 965 geht nicht. Und da ist der X4 640, den du hast, schon die eine der besten noch erhältlichen CPU, die passen würden... es gibt kaum mehr passende CPUs.

Halbwegs gute gibt es nur noch 3-4, aber die sind ggf. auch nicht besser als Deine. Zb der hier würde auch passen, den kriegst Du noch bei atelco: AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber es kann sein, dass der kaum einen merkbaren Unterschied bringt zu Deiner CPU. Die "Technik" ist moderner und daher etwas schneller trotz des gleichen Taktes, aber wenn es auf unter 20 FPS runtergeht, dann wäre selbst ein Leistungsplus von 20-30% nicht genug... dann ginge noch der hier mit 6 Kernen AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland allerdings hat der sogar einen GERINGEREN Takt, und wenn ein Spiel nicht wirklich ganz klar die 6 Kerne unterstützt, bringt das nix. So gut wie kein Game nutzt mehr als 4 Kerne, daher sind die 6Kerner ziemlich sinnlos. Oder der hier AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber in diesem Test hier Test: AMD Phenom II X4 840 (Seite 28) - ComputerBase ist der nur 3-4% schneller als der X4 645, der wiederum nur nen Tick schneller als Dein X4 640 ist...


kurz: scheinbar ist es hoffnungslos, außer Du rüstest direkt mehr auf...
 
Und wie könnte ich direkt mehr aufrüsten? Ein neues Mainboard zulegen?

Welchen würdest du mir da empfehlen?

Muss ich auch berücksichtigen, dass mein Netzteil genügeng Strom gibt?
Vor kurzem habe ich mir nämlich dieses hier zugelegt und eingebaut, damit ich meine jetztige Grafikkarte nutzen kann: Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
 
Das Netzteil würde sogar für einen aktuellen Top-PC mit sehr starker Grafikkarte locker reichen. Die Frage ist bei der ganzen Sache halt, was Du ausgeben kannst.

Das RAM kannst Du ja weiter nutzen, das ist bei Deinem Board DDR3, das nutzen alle modernen Boards auch. Wenn Du zB auf Intel Sockel 1155 umsteigst, der im Moment das beste bietet bei Preis-Leistung und begrenztem Budget, dann wäre für 150€ folgendes empfehlenswert: ein Mainboard für ca. 60€ und dazu einen Prozessor für ca 90€, der wäre dann auch viel besser als die alten Restposten für den Sockel AM3, die Du nutzen könntest. Und wenn Du nochmal 60-70€ drauflegst, hättest Du sogar eine absolute Top-CPU. Wie viel würdest Du den investieren wollen/können?
 
Zuerst mal: Guck noch mal kurz mit CPU-Z bei "SPD", was da steht bei "Part Number" und bei der Tabelle dadrunter mal alle dort genannten "Frequency"-Werte sowie ganz unten alle "Voltage"-Werte und poste auch das mal.


Dann: als Mainboard zB das hier ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und als CPU den hier Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder nochmal was besser den Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ach ja, wichtig: sind Deine Laufwerke (DVD, Festplatte) mit SATA-Schnittstelle, oder haben die noch IDE?
 
Also "Part Number" ist bei mir ausgeblendet. Sprich: Da steht nichts.

Hier sind aber die anderen Daten:

JEDEC #1: Frequency: 444 MHz
Voltage: 1.50 V

JEDEC #2: Frequency: 592 MHz
Voltage: 1.50 V

JEDEC #3: Frequency: 666 MHz
Voltage: 1.50 V


Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz? Kann ich das auch irgendwie herauskriegen?
 
Das RAM passt, alles okay.

Wegen SATA: es gibt seit ein paar Jahren für Festplatten und DVD-Laufwerke andere Kabel mit dem "SATA"-Standard, das ältere nennt sich IDE - bei Deinem Board würde beides gehen, aber moderne Mainboards haben kein IDE mehr. Mach mal den PC auf: wenn Du Dein Board da so im PC siehst http://bilder.afterbuy.de/images/75417/66727_5.jpg und auf der rechten Seite an dem blauen Anschluss ein Kabel steckt, DANN hast Du wohl mindestens ein Gerät mit IDE im PC. Dann schau mal, wo das hinführt. Wenn Du Glück hast, ist es nur das DVD-Laufwerk, da kann man für 15€ schon ein neues mit Sata kaufen. Wenn aber auch die Festplatte IDE hat, dann müsste auch ne neue Festplatte her. Ist zwar auch nicht sauteuer, aber immerhin ca 50€ sind da schon fällig.

Hier noch ein Bild: oben eine Festplatte mit SATA, unten eine mit IDE: http://www.geek4share.com/wp-content/uploads/2012/09/sata.jpg


Ganz allgemein ist natürlich zu hoffen, dass es wirklich an der CPU liegt. Nicht, dass Du aufrüstest und es am Ende doch kaum was bringt.
 
Danke für deine Hilfe.

Ich verstehe aber nicht, warum ich DayZ nach "Can U run it" einwandfrei spielen kann? Obwohl es dann ingame anders ausschaut.
 
Danke für deine Hilfe.

Ich verstehe aber nicht, warum ich DayZ nach "Can U run it" einwandfrei spielen kann? Obwohl es dann ingame anders ausschaut.

Du kannst es doch einwandfrei spielen, nur eben nicht, wenn mehr als X Spieler mit online sind ;) solche Seiten halte ich aber so oder so für kritisch, weil da nur selten wirklich mit einem System mit den gleichen Komponenten getestet wurde, sondern es auf Anforderungsangeben der Hersteller basiert (die oft untertreiben) oder auf Einzelerfahrungen von Usern....
 
Zurück