• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viele Spiele laggen bei Rauch- oder Schatteneffekte

BuLL3tT1me

Anfänger/in
Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe ein Problem, das mich schon seit Jahren beschäfftig. Undzwar bekomme ich immer Laggs, sobald in irgendeinem Spiel Schatteneffekte oder irgendwelche Raucheffekte in Erscheinung kommen.

Die Spiele, die ich am meisten Spiele sind: GTA SanAndreas, Call of Duty: Modern Warfare 2 und 3 sowie hin und wieder mal The WarZ.

Besonders bei GTA SanAndreas kann ich es nicht nachvollziehen, weshalb es so stark laggt, wenn ich die Schatteneffekte an mache oder wenn ich z.B. meine Reifen durchdrehen lasse und es wegen dem Rauch laggt.
So ähnlich ist es auch bei MW2 und MW3: Sobald ich nur durch ein bisschen Rauch durchlaufe (z.B. wegen einer Rauch-, Splitter sowie Blendgranate).


Hardware-Informationen:

Arbeitsspeicher: 4GB
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4650
Display Memory: 2808 MB
Dedicated Memory: 1017 MB
Shared Memory: 1791 MB


Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke, dass mein Rechner nicht sooo schlecht ist, dass ich nicht in der Lage wäre, San Andreas ruckelfrei mit Schatten- sowie Raucheffekten spielen zu können.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen :-D

Sind denn alle Treiber aktuell, für Mainboard und Grafikkarte? Hast Du die Probleme von Anfang an?
 
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Meine Hardware ist auf dem neusten stand. Es ist jetzt Problem, dass ich sagen muss: "Das Spiel kann ich so nicht spielen".
Mir geht es einfach um die Tatsache, dass ich ein Spiel wie GTA San Andreas nicht ruckelfrei auf höchster Einstellung spielen kann.
Es ist einfach nur mit der Zeit nervig, wenn ich jedes Mal Gas gebe und durch den Rauch, welcher sich wegen den Reifen bildet, es anfängt kurz zu laggen. Oder wenn ich die Schatten an mache, es permanent laggt.

Ich habe auch meine Mitspiel gefragt, ob das bei denen auch so ist. Sie meinten schließlich zu mir, bei denen würde alles flüssig laufen und sogar mit diese ENB-Mod oder sogar Mods, durch den der Rauch sogar besser aussehen lässt.

MfG
 
Rauch- und Schatteneffekte verlangen Grafikkarten einiges ab.

Die HD4650 (Desktop) war schon bei ihrer Einführung 2008 als Einstiegskarte konzipiert, hatte aber nur ca. 60-70% der Leistungs eines KLassikers wie der 8800GT von nvidia.
Für die mobile Version der HD4650 kannst du, der geringeren Takte wegen, nochmal Abstriche bei der Leistung machen.

Schau mal, ob auch das Spiel auf den letzten Stand gepatcht ist. Ansonsten hilft nur, einen für dich annehmbaren Mittelweg zwischen Auflösung und Details zu finden.
 
OK, dann weiß ich wohl, woran das liegt.

Kannst du mir vllt. eine Grafikkarte empfehlen, mit der ich unteranderem The WarZ ruckelfrei auf höchster Einstellung spielen kann? Sie sollte nicht zu teuer sein. Aber auch nicht zu billig, da es eine gute Leistung haben sollte.
Ich hab zwar noch eine Radeon HD4890 liegen, aber ich kann sie nicht einbauen, da mir noch ein 6pin Stecker fehlt und die Stromzufuhr nicht ausreichend genug ist.

Ich habe nämlich viele Spiele bei Can u run it getestet, ob sie lauffähig auf meinem Rechner sind. Und bei den meisten, war der Fall, dass die Grafikkarte zu schwach ist. Bei den wenigsten Spielen, wie z.B. Saints Row 3 ist der Prozessor zu schwach, aber damit kann ich leben.^^

MfG
 
Es gibt Adapter, mit denen du zwei 4-pin Molex Stecker zu einem 6-pin PCIe Stecker machen kannst.

Falls dein Netzteil nicht weit unter 400W hat, könnte es ausreichen.
 
Oh, falls du gar keinen 6-pin PCIe Stecker am Netzteil hast, wird das wohl insgesamz zu wnig Power haben. Da muss ein neues her.

Was hast du denn für ein Budget?
 
ca. 150

sind die 6pin Stecker und alle anderen Kabel, z.B. für die Festplatte, Laufwerk etc. auch im Netzteil mit eingebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normal schon. Nicht bei sehr alten Netzteilen aus P4/Athlon XP Zeiten, aber modernere Netzteile haben mindestens einen, am besten zwei (oder mehr für SLI/CF Systeme).

150€ ist jetzt nicht soo viel für Netzeil *und* Grafikkarte. Ich würde also erstmal das Netzeil upgraden, das Thermaltake Hamburg ist da empfehlenswert, und einfach erstmal die HD4890 verwenden.
 
Vielen Dank. Ich werde mir dann dieses Netzteil bestellen und es mit der HD4890 einbauen. Falls noch irgendwas sein sollte, werde ich mich melden.

MfG
 
Trotzdem verstehe ich die Probleme mit der HD 4650 nicht wirklich. Bei meinem Zweitrechner läuft San Andreas mit einem Athlon X2 5200+ und einer HD 3850 flüssig, auf hohen einstellungen :confused:
 
Hmm, komisch.

BuLL, du kannst auch noch mal nach der Datei "gta_sa.set" suchen (normal im "Meine Dokumente" und dort im Spieleordner, sonst im Explorer suchen) und diese löschen (oder zB in gta_sa.se_) umbenennen.
Dies löscht zwar auch etwaige selbstdefinierte Tastaturbelegungen, setzt aber quasi die Einstellungen von SA zurück. Manchmal hilfts.

Aber so, oder so, wenn das neue Netzteil schon bestellt ist, schaden tut's ja nicht, lässt sich gut weiterverwenden und wenn die HD4890 schonmal da ist...
 
@Shorty Ich auch nicht. Deshalb verwirrt mich das ja auch ein bisschen. Denn sobald ich durch irgendeinen Schatten laufe/fahre, habe ich ein FPS von 25. Standardmäßig ist es auf 60 FPS. Zwar ist die Grafikkarte keine HighEnd-Karte, aber ich denke normalerweise, dürfte das kein Problem sein, SanAndreas ruckelfrei spielen zu können. GTA mehr Arbeitsspeicher zuzuweisen, habe ich auch schon versucht, jedoch merke ich keinen Unterschied.

@svd Ich probiers mal aus.
 
Also, ich habs mal probiert, sowie du es geschrieben hast. Leider ist da kein Unterschied.
Ich hab mal einen Screen gemacht:


Wie gesagt, standardmäßig läufts auf ca. 60 FPS.

Ist es irgendwie möglich, dass man GTA mehr Speicher von der Grafikkarte zuweisen kann? Wenn ja. Wie ?
 
Wenn Du eh auf die 4890 aufrüstest, ists ja nicht so schlimm. Wenns mit der aber auch ruckelt, könnte auch ein Programm im Hintergrung schuld sein, schau am Besten mal ob da was läuft.
 
Mehr Grafikkartenspeicher hilft da leider nicht, es sind die Berechnungen für den Rauch, die zu langsam sind.
Da war die Portierung von den Konsolen nicht so optimal.

Hast du schon den Patch auf Version 1.01 drauf? Deine Auflösung ist 1400x1050? Das ist dann aber ein 20" TFT, kein Notebook, oder? (Hatte mal eines mit dieser "seltsamen" Auflösung.)
Stell das mal auf 1024x768. Das sollte die Grafikkarte merkbar entlasten. Mal gucken, ob's im Nebel dann besser wird.

Oh, falls "Anti.Aliasing" aktiviert ist, das frisst auch Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Anti Aliasing hab ich an. Aber mir ist das lieber, anstatt die Schatteneffekte.

Ich muss GTA auf 1.0 halten, da ich sonst die Multiplayermodifikation nicht nutzen kann.

Jedenfalls, werde ich mir dieses Netzteil bestellen und schauen ob sich´s bessern wird.

MfG
 
Eine Frage hab ich noch:
Woher weiß ich, ob das Netzteil auch bei mir funktionieren wird? Also gibt es beim Netzteil irgendwelche Anforderungen, die erfüllt werden müssen, damit es überhaupt läuft?

MfG
 
Ja, da gehört ein Kaltgerätekabel zwischen Netzteil und Steckdose. ;) Kleiner Scherz.

Also, die Netzteile sind weitgehend genormt, ein ATX Netzteil passt auf jeden Fall in ein normal großes (Midi und aufwärts) ATX Gehäuse.
Wenn alle notwendigen Stecker im Mainboard sitzen (ATX 20 oder 24pin Stromstecker und evtl. 12V 4 oder 8-pin ATX Stecker),
alle Laufwerke und die Grafikkarte ihren Saft bekommen, sollte alles laufen.

Merk dir beim Ausbau des alten Netzteiles einfach, wo du welchen Stecker rausziehst und such das Äquivalent im Kabelstrang des neuen Netzteiles, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
Zurück