• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Viele Kritiker sind sich einig: Darum ist der Xbox Wireless dem PlayStation 5 Controller überlegen

PCG_Max

Redaktion
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
An sich komme ich mit beiden Controllern bestens klar. Die klare Nummer 1 ist für mich aber das XBox Pad. Und das liegt vor allem daran weil das ein Batteriefach und keinen festen Akku hat. Das ist beim PS Pad immer ziemlich nervig wenn der Akku leer ist denn dann höre ich meistens deswegen auf zu zocken weil ich kein Bock auf Kabel am Controller habe. Beim XBox Pad mache ich einfach zwei neue Akkus rein und weiter gehts. Aber abseits davon sind die Unterschiede eigentlich nicht der Rede wert.
 
An sich komme ich mit beiden Controllern bestens klar. Die klare Nummer 1 ist für mich aber das XBox Pad. Und das liegt vor allem daran weil das ein Batteriefach und keinen festen Akku hat. Das ist beim PS Pad immer ziemlich nervig wenn der Akku leer ist denn dann höre ich meistens deswegen auf zu zocken weil ich kein Bock auf Kabel am Controller habe. Beim XBox Pad mache ich einfach zwei neue Akkus rein und weiter gehts. Aber abseits davon sind die Unterschiede eigentlich nicht der Rede wert.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen 👍🏻
 
Ich hab am PC immer den XBox Controller benützt, wegen der besseren Unterstützung, bin aber vor rund einem Jahr auf den PS5 Controller umgestiegen, da er einfach besser in der Hand liegt.
Wobei das bei mir sicher auch Gewohnheit ist, da ich den Controller seit der PS1 gewohnt bin.
 

Viele Kritiker sind sich einig:

Wer sind diese "Kritiker"?! Sind es die selben die Halo und Redfall so hoch gelobt haben und Loadfield als Spiel der Generation betitelt?

Ich denke die Kunden entscheiden hier...​

 
An sich komme ich mit beiden Controllern bestens klar. Die klare Nummer 1 ist für mich aber das XBox Pad. Und das liegt vor allem daran weil das ein Batteriefach und keinen festen Akku hat. Das ist beim PS Pad immer ziemlich nervig wenn der Akku leer ist denn dann höre ich meistens deswegen auf zu zocken weil ich kein Bock auf Kabel am Controller habe. Beim XBox Pad mache ich einfach zwei neue Akkus rein und weiter gehts. Aber abseits davon sind die Unterschiede eigentlich nicht der Rede wert.
Noch nie das Problem gehabt. Habe eine Ladestation wo immer ein vollgeladener Controller steht. Ich hab eher das Problem bei der Xbox, dass ich mein Batterielaufladegerät optisch nicht schön finde und es immer wegpacke und wenn ich mal Batterien brauche, muss ich erstmal rumkramen und das ganze anschließen und dann Fach aufmachen und Batterien austauschen. Da geht das Controller in die Ladestation reinlegen und den vollen Controller nehmen deutlich schneller und sieht besser aus.

Für mich liegt der Ps5 Controller deutlich besser in der Hand. Er füllt meine gesamte Hand aus und das ist ein tolles Gefühl. Immer wenn ich Nintendo Switch mit dem Pro Controller Spiele und dann zur PS5 irgendwann wechsel, dann fühlt es sich immer wieder besonders an, wie gut der PS5 Controller doch von der Firma ist. Dazu gibt es halt auch die extra Features, die eben viel Akku ziehen aber das ist halt das besondere an dem Controller. Der Xbox Controller ist für mich ein Standard Controller ohne irgendwas. Einzig die Schultertasten vibrieren aber das war das coole Feature der Xbox One und nicht der Series X. Bei der Series X kam nur der Share Button dazu und das ist eindeutig für eine neue Gen zu wenig. Schade.
 

Viele Kritiker sind sich einig:​

Wer sind diese "Kritiker"?! Sind es die selben die Halo und Redfall so hoch gelobt haben und Loadfield als Spiel der Generation betitelt?​

Ich denke die Kunden entscheiden hier...​

Genau das gleiche dachte ich mir auch.
Die ganzen Punkte die aufgezählt werden beim XBox Controller sind genau die gleichen wie beim PS5 Controller. Zumal der PS4 Controller diese schon hatte wie eben share Taste und klinkenbuchse.
 
Ich finde den Xbox Controller, insbesondere den Elite 2, ergonomischer als die PS-Pendants.

Das mit den Akkus aus meiner Sicht Geschmackssache. Wer sowieso immer geladene Akkus bereit hat, fährt mit dem Xbox Controller besser. Ansonsten ist dieser Unterschied eher subjektiv.
 
Dagegen stehen jedoch viele kritische Stimmen, die einen häufiges Stick-Drift beklagen.
Ja das Problem hatte ich auch bei meinen PS5 Controller nach nicht mal 800 Spielstunden macht das Teil schon faxen und um die Sache temporär zu fixen muss man das scheiß Ding komplett in alle Einzelteile zerlegen. Daher würde ich den nie auch noch am PC nutzen, da sind mir die Xbox-Controller lieber. Wobei die Xbox One Controller wieder ihre eigenen Probleme haben. Ich hatte jetzt schon zwei wo die A-Taste nicht immer zuverlässig reagiert und das obwohl sie neu waren.

Mein Favorit war immer noch der 360-Controller der hat über 10 Jahre problemlos funktioniert und dass obwohl er öfter mal geflogen ist. :-D
 
Ich war schon damals ziemlich enttäuscht als ich den „neuen“ XBOX SX Controller zum ersten Mal in der Hand halten und testen durfte. Das alles fühlte sich so hohl und klapprig an und die Ergonomie war grauenhaft. Den sehr ähnlichen Vorgänger fand ich schon sehr unangenehm.

Für den PC habe ich mir dann den PS5 Controller geholt, weil ich den Vorgänger DualShock 4 schon ziemlich gut auf der PS4 fand was die Verarbeitung und Ergonomie betrifft. Und was soll ich sagen, der PS5 Controller ist seit dem mein Favorit, ich nutze sogar ein Adapter, damit ich ihn an meiner XBOX SX nutzen kann 😄 Er fühlt sich einfach hochwertiger an und meine Finger muss ich nicht übelst verkrampfen. Die Trigger und Bumper sind groß genug und perfekt erreichbar, da klappert nix oder fühlt sich hohl an und das Beste die Tasten sind schön leise.

Also ich liebe das Design der PS5 Controller und dabei bin ich nicht Mal in den Genuss gekommen die adaptiven Trigger zu verwenden. Man hat sich hier einfach mehr Gedanken gemacht wie ein Controller in der Hand liegen und sich anfühlen soll und das merkt man.
 
Ich zockte seit den frühen 90ern auf sehr vielen Konsolen und mein Elite Series 2 Controller ist der beste Controller mit dem ich je gezockt habe....und der Akku hält dabei unglaublich lange. Beim Playstation Controller finde ich die Anordnung der Sticks extrem beschissen. Der schlechteste Controller war der von meinem Amiga CD 32 und Atari Jaguar 😆
 
Der XSX-Controller hat kein Gyro und ist allein deswegen schon minderwertiger als der PS5-Controller.
 
Zurück