• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Fallout 3: Riesige Video-Ladung zu Fallout 3 zeigt jede Menge Szenen direkt aus dem Spiel

AW:

Boah alter Schwede ihr habt doch echt alle gelitten. "Ich kaufe mir kein Spiel weil es in den Videos ruckelt" , "Texturen sehen scheiße aus". Die Probleme die Ihr habt möchte ich gerne haben! Dann holts euch eben nicht.

Ich finde die Grafik gut, vom Spiel her interessant, ich hols mir!

AW:

Also die Grafik sieht richtig gut aus.
Wenn die meißten nicht wüssten das es XBox 360 Grafik ist würden sie ganz anders reden...

AW:

ING am 30.08.2008 22:59 schrieb:
AMDSpider am 30.08.2008 20:52 schrieb:
Unechte Gewalt (nicht zu verwechseln mit echter Gewalt a la Mobbing oder "coooolen" Youtube-Schlägereien) hat nunmal einen grossen Unterhaltungsfaktor und schadet niemandem - ausser vielleicht irgendwelchen Moralaposteln und erzkatholischen Gutmenschen, die sich so derart über Actionfilme und Computergames entrüsten, dass ihnen ein Herzinfarkt droht.
das ist deine meinung, wenn es dir spaß macht körperteile abzuschießen, ok. ich finde sowas dämlich und lächerlich, nicht weil ich ein problem damit hättte sondern weil es einfach nur lächerlich aussieht und die scheinbar ernst gemeinte action damit in eine gewisse unfreiwillige komik gezerrt wird, zumindestens für nicht splatter fans. das der hersteller das scheinbar komplett ignoriert ist mir unverständlich und hat in meinen augen nur den sinn kiddies anzulocken.

ist genauso dämlich wie die geschichte mit den autos, hauptsache es knallt und fetzt!? gerade in so einem spiel was scheinbar von der dichten atmo lebt sind solche dinge schädlich wie die pest. ist zumindestens meine meinung :-)

Ja, genau das finde ich auch. Zudem ist diese Welt mehr als unrealistisch. Eine atomare Katastrophe findet statt und die Menschen leben dann im Dreck heiter vor sich hin? Wenn ich eine Bar hätte wie sie in den Videos gezeigt wird, dann wäre das erste was ich mache mir zumindest einen Lappen zu schnappen und das Teil ersteinmal auf fordermann zu bringen. Aber nein, stattdessen vegetieren die Leute vor sich hin in ihren verdreckten Klamotten :hop: unrealistischer geht es nicht. Das erste was die Menschheit machen würde, wäre alles wieder aufzubauen, sieht man ja beim WTC - bald steht da ein neues Gebäude - die lassen den Schuttberg nicht einfach liegen nach dem Motto "achja, kommt doch eh bald der nächste Anschlag, hat keinen Sinn aufzuräumen"

Nagut, das Setting gefällt mir sowieso nicht. Das gleiche wie bei Bioshock, dazu kommt eben diese lächerlichen Kopf-ab-Animationen und dass abgebrannte Autowracks plötzlich explodieren :hop: die Story scheint auch langweilig zu sein. Nichts für mich :)

AW:

Cr4zYd0nG am 31.08.2008 21:18 schrieb:
...
Ja, genau das finde ich auch. Zudem ist diese Welt mehr als unrealistisch. Eine atomare Katastrophe findet statt und die Menschen leben dann im Dreck heiter vor sich hin? Wenn ich eine Bar hätte wie sie in den Videos gezeigt wird, dann wäre das erste was ich mache mir zumindest einen Lappen zu schnappen und das Teil ersteinmal auf fordermann zu bringen. Aber nein, stattdessen vegetieren die Leute vor sich hin in ihren verdreckten Klamotten :hop: unrealistischer geht es nicht. Das erste was die Menschheit machen würde, wäre alles wieder aufzubauen, sieht man ja beim WTC - bald steht da ein neues Gebäude - die lassen den Schuttberg nicht einfach liegen nach dem Motto "achja, kommt doch eh bald der nächste Anschlag, hat keinen Sinn aufzuräumen"

Du hast ganz offensichtlich nicht einen Fallout-Titel gespielt ...
In unserer heilen zivilisierten Welt, würde man sich natürlich darum kümmern, seine bar zu putzen, aufzuräumen, und alles wieder aufzubauen. Wenn allerdings die Welt so wie wir sie jetzt kennen durch einen Atomschlag plötzlich komplett nicht mehr existiert, würde das Leben der wenigen überlebenden Menschen etwas rauer zugehen. Es gäbe keine staatliche Institution, die alles wieder wegräumt und aufbaut. Man hätte weitaus größere Sorgen als die Hygiene der eigenen 4 Wände, bzw. könnte man froh sein überhaupt etwas zu haben, das man seine 4 Wände nennen kann. Anarchie, Gewallt, Plünderung, Chaos, Nahrungs- und Wassermangel, Seuchen, Verstrahlung ...

Außerdem mit was soll den das letzte bisschen Menschheit die Welt wieder aufbauen? Es gibt keine Fabriken, keine Anlagen mehr, welche Rohstoffe und Bauteile liefern können (weltweit!). Man ist gezwungen auf das zurückzugreifen, was grad rumliegt und brauchbar erscheint. -> Schrott eben. Was gerade den Reitz an Fallout ausmacht, die Improvisationsfähigkeit der Menschen aus Schrott etwas brauchbares / bewohnbares zu bauen. (Stadt megaton z.b. oder Junktown in Fallout 1 )

Es würde Jahrzehnte dauern, bis man erst wieder Mittel und Wege hätte um an den Technikstand von "vor dem Krieg" anzuknüpfen.

Wenn du das nicht denkst, dann schau dir ein x-beliebiges 3te-Welt-land an, ... wie hoch die Hygiene dort ist. und in welchen Kartons- und Wellblech-Hütten die Menschen dort leben müssen.. und das in unserer heilen Gegenwart . Jetzt übertrag das mal Weltweit, zieh sämtliche humanitären Hilfsgüter, staatliche Einrichtungen, Infrastruktur, medizinische Versorgung, Trinkwasser- und Nahrungsmittelversorgung ab und addier, Radioaktivität, Plünderung, Mutationen, und Anarchie hinzu.

Ich denke nicht, das du als erstes einen Lappen auspacken und deinen Tisch putzen würdest, du hättest mit Sicherheit größre Probleme.

AW:

Jo

bin neu hier aber hab alle Fallout Teile gezockt und wollte mal fragen wann denn nu der dritte Weltkrieg war? 1962 wie einige behaupten oder 2077 wie es in Teil 1+2 gesagt wird?
Bin echt verwirrt

AW:

KingWurst am 31.08.2008 23:14 schrieb:
Jo

bin neu hier aber hab alle Fallout Teile gezockt und wollte mal fragen wann denn nu der dritte Weltkrieg war? 1962 wie einige behaupten oder 2077 wie es in Teil 1+2 gesagt wird?
Bin echt verwirrt

Ich hatte 1962 behauptet, aber du hast recht. Laut Fallout 1 Intro war das 2077. Hatte bisher immer angenommen, dass das im Zusammenhang mit der Kubakrise 1962 war, da der Gesamtstil ungefähr aus der Zeit stammt, sei es Musik, Werbung, oder auch nur die Vorstellung von futuristischen Autos. Frag mich dann aber warum Fallout eben diesen Stil hat ...
jetzt bin ich verwirrt ...

AW:

eddy63 am 31.08.2008 23:52 schrieb:
KingWurst am 31.08.2008 23:14 schrieb:
Jo

Bin echt verwirrt

Ich hatte 1962 behauptet, aber du hast recht. Laut Fallout 1 Intro war das 2077. Hatte bisher immer angenommen, dass das im Zusammenhang mit der Kubakrise 1962 war, da der Gesamtstil ungefähr aus der Zeit stammt, sei es Musik, Werbung, oder auch nur die Vorstellung von futuristischen Autos. Frag mich dann aber warum Fallout eben diesen Stil hat ...
jetzt bin ich verwirrt ...

Ha! Bin ich doch nich blöde :-)

Der Stil kommt einfach daher das in 2070er Jahren sowas halt wieder in Mode gekommen ist. Es ist doch immer wieder mal so das alte stile wieder aufleben und da wärend des Krieges noch 1950/60 Stil IN war ist es halt so geblieben, weil die Menschen sich um wichtigeres kümmern mussten als die aktuelle Mode :-]
Ich hät mich aber auch echt gewundert wenn die Amis 1962 schon Laserwaffen, Powerrüstungen und Atomautos gehabt hätten. Zum Glück ist die Musik noch immer die gleiche wie in den alten Teilen

AW:

eddy63 am 31.08.2008 22:23 schrieb:
Cr4zYd0nG am 31.08.2008 21:18 schrieb:
...

Du hast ganz offensichtlich nicht einen Fallout-Titel gespielt ...
In unserer heilen zivilisierten Welt, würde man sich natürlich darum kümmern, seine bar zu putzen, aufzuräumen, und alles wieder aufzubauen. Wenn allerdings die Welt so wie wir sie jetzt kennen durch einen Atomschlag plötzlich komplett nicht mehr existiert, würde das Leben der wenigen überlebenden Menschen etwas rauer zugehen. Es gäbe keine staatliche Institution, die alles wieder wegräumt und aufbaut. Man hätte weitaus größere Sorgen als die Hygiene der eigenen 4 Wände, bzw. könnte man froh sein überhaupt etwas zu haben, das man seine 4 Wände nennen kann. Anarchie, Gewallt, Plünderung, Chaos, Nahrungs- und Wassermangel, Seuchen, Verstrahlung ...

Außerdem mit was soll den das letzte bisschen Menschheit die Welt wieder aufbauen? Es gibt keine Fabriken, keine Anlagen mehr, welche Rohstoffe und Bauteile liefern können (weltweit!). Man ist gezwungen auf das zurückzugreifen, was grad rumliegt und brauchbar erscheint. -> Schrott eben. Was gerade den Reitz an Fallout ausmacht, die Improvisationsfähigkeit der Menschen aus Schrott etwas brauchbares / bewohnbares zu bauen. (Stadt megaton z.b. oder Junktown in Fallout 1 )

Es würde Jahrzehnte dauern, bis man erst wieder Mittel und Wege hätte um an den Technikstand von "vor dem Krieg" anzuknüpfen.

Wenn du das nicht denkst, dann schau dir ein x-beliebiges 3te-Welt-land an, ... wie hoch die Hygiene dort ist. und in welchen Kartons- und Wellblech-Hütten die Menschen dort leben müssen.. und das in unserer heilen Gegenwart . Jetzt übertrag das mal Weltweit, zieh sämtliche humanitären Hilfsgüter, staatliche Einrichtungen, Infrastruktur, medizinische Versorgung, Trinkwasser- und Nahrungsmittelversorgung ab und addier, Radioaktivität, Plünderung, Mutationen, und Anarchie hinzu.

Ich denke nicht, das du als erstes einen Lappen auspacken und deinen Tisch putzen würdest, du hättest mit Sicherheit größre Probleme.

Auch nach einem Atomkrieg würden bei den Menschen die selben Bedürfnisse z.B. nach einem sauberen Zuhause, etwas zu Trinken & Essen zu haben, sich eine Zukunft aufzubauen etc. bestehen. Besonders wenn diese Menschen zuvor einen gewissen Lebensstandart hatten, werden sie dahin streben diesen wieder herzustellen. Du schiebst diesen Zustand auf das Nichtvorhandensein einer "staatliche[n] Institution, die alles wieder wegräumt und aufbaut", dabei darf man aber nicht vergessen, dass der Staat kein Individuum ist, sondern eben ein Zusammenschluss von Menschen - wie sie nach einem solchen Szenario in diesem Spiel existieren und sich genauso wieder zusammenschließen könnten bzw. in der Realität auch würden. Sicherlich wird man nicht gleich damit beginnen Geschäfte für Luxusgüter wieder aufzubauen, sondern zunächst sich wieder auf einen Zustand der preurbanen Gesellschaft konzentrieren, d.h. Landwirtschaft, Bauernhöfe etc., um als allererstes die Nahrungsmittelversorgung sicherzustellen. Rom wurde schließlich ebenfalls nicht an einem Tag erbaut. Die Sache ist nur die, wenn man die Flinte ins Korn wirft, wie es die Menschen in diesem Spiel tun, hat man gleich verloren. Wie sagt man so schön: wer sich traut zu kämpfen, hat die Möglichkeit zu siegen - wer sich kampflos ergibt, hat schon verloren. Das mit den 3. Welt Ländern, ist hiermit nicht zu vergleichen, denn dieser Zustand dort wird durch Koruption und Gewaltherrschaft einer wohlhabenden Oberschicht verursacht, die die Unterschicht unterdrückt. Das selbe hatten wir auch in Europa, bis zur französischen Revolution, bei der die Unterschicht ganz radikal die Oberschicht einen Kopf kürzer gemacht hat, im wahrsten Sinne des Wortes. Zuvor lebten die Menschen der Unterschicht auch in Armut, Dreck und Elend. Klar würden Gruppierungen entstehen, die versuchen würden ihre Machtstellung durch Unterwerfung und Ausbeutung anderer sicherzustellen, aber auch diese werden einen gewissen Wohlstand anstreben und sich nicht mit dem Dreck um sie herum zufrieden geben. Außerdem frage ich mich wo die Elite-Schicht in diesem Spiel ist? Diese müssten sich doch in Bunkern gerettet haben? Selbst in einem anderen Universum ist es logisch anzunehmen, dass Menschen die Waffen mit derartiger Zerstörungskraft bauen, auch Gegenmaßnahmen zum Schutz vor derartigen Waffen treffen, um zumindest die Elitebevölkerung (Führungsstab, Wissenschaftler, Gelehrte, etc.) zu retten.

Ich fürchte bei diesem Spiel ist jegliches weitere Wort eine Verschwendung meinerseits, denn offensichtlich zielt dieses Spiel auf ein Nix-denken!-RambaZamba! Publikum ab. :finger: (wer sich angesprochen fühlt, nicht sauer sein ja?) :P
Ich frage mich nur, wer es dann in diesem gezeigten Umfang kaufen soll? Die Zielgruppe für zerplatzende Köpfe sind eigentlich die 14- bis 18-jährigen und wie es aussieht wird dieses Spiel erst ab 18 sein. Da wird es sicher wieder viele Fassungen davon geben %-)

AW:

Cr4zYd0nG am 01.09.2008 00:17 schrieb:
Ich fürchte bei diesem Spiel ist jegliches weitere Wort eine Verschwendung meinerseits, denn offensichtlich zielt dieses Spiel auf ein Nix-denken!-RambaZamba! Publikum ab. :finger: (wer sich angesprochen fühlt, nicht sauer sein ja?) :P

Das Spiel zielt eher auf Leute, die nicht alles bis ins kleinste Detail zerreden, sondern einfach mal am gezeigten Szenario Spaß haben, auch wenn es nicht 100% realistisch ist.
Ähnlich wie bei Indiana Jones, klar, er würde in einem Kühlschrank keinen Atomtest überleben, aber es ist auch nur ein verdammter Film.

AW:

patsche am 30.08.2008 23:07 schrieb:
thefirstsonnyblack am 30.08.2008 21:13 schrieb:
naja leider steht schonmal zu 100% fest das ein import hermuss, hoffentlich gibt es in österreich eine deutschsprachige uncut. aber die deutsche kinderversion eines solchen erwachsenen titels geht garnicht da zock ich ein RPG lieber noch auf englisch...

nur weil abgetrennte gliedmassen aus der DV gestrichen wurden, lächerlich?!

Für mich ist das auf jeden Fall ein Grund! Nicht weil ich so viel wert lege auf abgetrennte Gliedmaßen, sondern weil ich jegliche Zensur ablehne und mein Geld nicht für ein geschnittenes Programm ausgebe, auch wenn es nur um ein paar Sekunden geschnitten ist.
Im Gegenteil zu thefirstsonnyblack würde ich mir das Spiel aber nicht auf deutsch holen, einfach weil eine miese deutsche Spracheausgabe die Atmo am meisten zerstört und selbst die englische Sprachausgabe, wenn ich mir die Videos so angucke, nicht sonderlich doll ist.
Die deutsche wird da bestimmt richtig mies!

AW:

MoeD am 01.09.2008 02:39 schrieb:
...und selbst die englische Sprachausgabe, wenn ich mir die Videos so angucke, nicht sonderlich doll ist.

Wieso? Weil es eine Art Naturgesetz gibt, dass dt. Sprachausgabe immer schlechter sein muss als englische?

AW:

Boesor am 01.09.2008 09:59 schrieb:
MoeD am 01.09.2008 02:39 schrieb:
...und selbst die englische Sprachausgabe, wenn ich mir die Videos so angucke, nicht sonderlich doll ist.

Wieso? Weil es eine Art Naturgesetz gibt, dass dt. Sprachausgabe immer schlechter sein muss als englische?

Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Text von MoeD gelesen habe...
Es gibt durchaus Spiele, in denen die deutsche Synchro der Originalsprache überlegen ist. Prominentes Beispiel wäre z.B. Monkey Island 3 und 4. Ist vllt. auch ne Geschmacksfrage, aber bei den beiden Titeln fand ich die deutsche Version um Längen besser, was Betonung etc. angeht als die englische und letztere war dabei gar nicht mal wirklich schlecht.

Ich muss zwar ebenfalls zugeben, dass es sehr viele Beispiele gibt, in denen die "Verdeutschung" misslingt und sehr viel vom Gesamterlebnis kaputt macht (kennt z.B. jemand die Serie "Heroes"? Die deutsche Synchronisation ist unter aller Sau, oder aber Unreal 2, wenn wir bei Spielen bleiben wollen), aber es ist eben nicht ausnahmslos immer so.

Grüsse
Otter

AW:

otterfresse am 01.09.2008 10:37 schrieb:
Es gibt durchaus Spiele, in denen die deutsche Synchro der Originalsprache überlegen ist. Prominentes Beispiel wäre z.B. Monkey Island 3 und 4. Ist vllt. auch ne Geschmacksfrage, aber bei den beiden Titeln fand ich die deutsche Version um Längen besser, was Betonung etc. angeht als die englische und letztere war dabei gar nicht mal wirklich schlecht.
also die deutsche vertonung von MI4 ist grottenschlecht. Guybrush klingt zum davonlaufen.
nene, da ziehe ich die englische auch vor.

bei Black Mirror, das im original ja... tschechisch oder polnisch (hab's vergessen) war, wurde dafür die englische synchro grausig und die deutsche wieder viel besser.

edit: ist es bei Heroes (ich guck's nicht) nicht sogar so, dass der japaner im original japanisch spricht und hierzulande deutsch, wobei ihn die anderen, die dann eben auch deutsch sprechen, nicht verstehen können? oder sowas ähnlich absurdes? :ugly:

AW:

HanFred am 01.09.2008 10:54 schrieb:
otterfresse am 01.09.2008 10:37 schrieb:
also die deutsche vertonung von MI4 ist grottenschlecht. Guybrush klingt zum davonlaufen.
nene, da ziehe ich die englische auch vor.
Ist wohl dann doch eher Geschmackssache. Ich kenne auch beide Versionen und zumindest Guybrush hat meiner Meinung nach im deutschen den besseren Synchronsprecher.

edit: ist es bei Heroes (ich guck's nicht) nicht sogar so, dass der japaner im original japanisch spricht und hierzulande deutsch, wobei ihn die anderen, die dann eben auch deutsch sprechen, nicht verstehen können? oder sowas ähnlich absurdes? :ugly:

Ganz genau so ist es. Da wirken so einige Szenen ziemlich befremdlich. Dazu kommt dann noch, dass die Sprecher ebenfalls nicht sonderlich gut gewählt wurden. Ich habe nach der fünften (?) Folge der ersten Staffel aufgehört, die deutsche Ausstrahlung zu gucken und mir die gesamte Staffel in Originalton reingezogen. Sehr gute Serie übrigens, wie ich finde... viele "Geheimnisse", eine Prise Horror/Thriller, ein bisschen "Comic-Action", hier und da etwas Humor... ich fand sie klasse!

AW:

http://www.gamesradar.com/f/fallout-3-post-play-interview/a-2008072113277590042

wird sowieso n' burner spiel. Hoffe ihr seid der englischen sprache mächtig! Eins möchte ich noch mal hervorheben: Man kann 99.9% der menschen "aus dem weg räumen"! Auch die Questgeber!
Ich wette das Spiel is unglaublich komplex! Da stören mich explodierende Autowracks, schlechte Grafik oder übertriebene Gewalt (die ich auch eigentlich recht spaßig finde) wenig. Wie geil is denn schon die Idee am anfang des Spiels das Aufwachsen des Charakters zu erleben!
Ganz klar großes Kino für erwachsene. Punkt.

AW:

Boesor am 01.09.2008 00:22 schrieb:

Das Spiel zielt eher auf Leute, die nicht alles bis ins kleinste Detail zerreden, sondern einfach mal am gezeigten Szenario Spaß haben, auch wenn es nicht 100% realistisch ist.
Ähnlich wie bei Indiana Jones, klar, er würde in einem Kühlschrank keinen Atomtest überleben, aber es ist auch nur ein verdammter Film.

Seh ich genauso. Ich hab zwar die Vorgänger nicht gespielt (Schande über mich), aber das Szenario find ich sehr spannend.
Was den Realismus angeht: wer weiß schon was nach einem weltweiten atomaren Fallout auf unserer Erde abgeht?
Da macht es sich Cr4zYd0nG meiner Meinung nach zu einfach. Als ob dann alles geplant nach "Schema F"ablaufen würde. Gerade bei solchen Endzeit-Szenarien kann wohl kaum einer voraus sagen, was genau passieren wird.
Alleine schon das macht für mich den Reiz an F3 aus.
Wie das fertige Produkt daherkommt wird man sehen, wenn es soweit ist.

AW:

Ich fand coll of duty 4 vom moralischen Standpunkt viel bedenklicher. Geschweige denn vom geistigen Anspruch.
Fallout 3: Jagst du die stadt mit der Atombombe in die Luft oder lässt du es? Bringst du den Questgeber um, weil er dir blöd kommt oder lässt du es um die Quest zu erleben. Schleichst du unsichtbar mit einem Protectron vor dir umher, sprichst du mit Feinden(was auch möglich sein soll), oder machst du sie kalt?
Klar, es ist immer noch möglich das die leute von bathesda sich zu viel vorgenomme haben und das Spiel verbuggt ist. Aber über Grafik, abgetrennten armen oder so zu meckern ist Nörgeln auf hohem Niveau. Wenn story, KI und möglichkeiten Stimmen Wirds nen klasse Spiel. Ach ja über 50 Stunden Spielzeit sind im Preis ja auch mit inbregriffen....

AW:

STF am 01.09.2008 12:31 schrieb:
Boesor am 01.09.2008 00:22 schrieb:

Seh ich genauso. Ich hab zwar die Vorgänger nicht gespielt (Schande über mich), aber das Szenario find ich sehr spannend.
Was den Realismus angeht: wer weiß schon was nach einem weltweiten atomaren Fallout auf unserer Erde abgeht?
Da macht es sich Cr4zYd0nG meiner Meinung nach zu einfach. Als ob dann alles geplant nach "Schema F"ablaufen würde. Gerade bei solchen Endzeit-Szenarien kann wohl kaum einer voraus sagen, was genau passieren wird.
Alleine schon das macht für mich den Reiz an F3 aus.
Wie das fertige Produkt daherkommt wird man sehen, wenn es soweit ist.

Jep

seh ich auch so!
Wenn die Menschen durch nen Atomkrieg fast komplett ausgelöscht wurden, glaube ich nicht das ihr erstes Ziel der wiederaufbau der Städte und ihres Landes wäre, sondern das nackte überleben!
Alles ist verstrahlt, alles öde und Tot aber egal ich zieh los und bau mir wieder ein schönes kleines haus? Ich glaube nicht!!!

AW:

Ich schliesse mich meinen Vorpostern an.
Ich werde es mir Kaufen, Ich habe bis jetzt alle Fallout Teile auch diesen werde ich Kaufen, weil ich das Szenraio sehr sehr Intressant finde und es mir Spass macht in so eine Welt einzutauchen und zu Wissen "es ist nur ein Spiel, glücklicherweise keine Realität" .

Ich werde wohl auch die Englische holen, ich bin jetzt 27 Jahre Alt, kann genug englisch um mir Spiele in Englischer Sprache anzutun, ausserdem mag ich nicht wenn andere Entscheiden wieviel Gewalt in einem Spiel man mir zumuten kann, das kann ich selber entscheiden, ich bin Alt genug und hab genug im Ausland im Einsatz erlebt.

Fallout 3 ist für mich persönlich das am meist ersehnteste Spiel neben Spore und dem FM09 in diesem Jahr. Das steht bei mir auf Platz 1.

AW:

Stefan1981 am 01.09.2008 15:48 schrieb:
(...), ich bin jetzt 27 Jahre Alt, (...), ausserdem mag ich nicht wenn andere Entscheiden wieviel Gewalt in einem Spiel man mir zumuten kann, das kann ich selber entscheiden, ich bin Alt genug (...).

Fallout 3 ist für mich persönlich das am meist ersehnteste Spiel neben Spore und dem FM09 in diesem Jahr. Das steht bei mir auf Platz 1.

Ok, jetzt weiss ich wer die Zielgruppe ist :ugly: danke

Das mit dem unrealistischen Verhalten im Spiel finde ich noch nichteinmal das schlimmste am Spiel, sondern es ist wie bei Bioshock dieser absurde Kindergartenstyle mit diesen kleinen Männchen etc. wie in einem Comic. Beide Spiele sind doch eher Horror-Shooter und dann sowas... ich bin leider kein Psychologe und weiss daher nicht wie ich das genau ausdrücken soll, aber ich denke da wird genau dadurch versucht eine Art gemischtes Gefühl beim Spieler zu erzeugen - ihn zu verwirren. Vielleicht ist es die Tatsache, dass mein Geist auf Konfrontationskurs geht, wenn er merkt, dass er verwirrt werden soll. :D ich weiss nicht wieso mich das so 'abstößt'. Bei solchen Themen würde ich mir gerne etwas realistischeres, nachvollziehbarers wünschen, wahrscheinlich weil ich stets gemüht bin eine Lehre aus allem zu ziehen und bei solchen unlogisch erscheinenden Gegebenheiten diese nicht zu finden glaube. Jedenfalls kann ich aber auch verstehen, wenn man sich gerne auf ein "was wäre wenn" einlässt, schließlich wäre es doch langweilig bspw. ein Buch zu lesen, in welchem sich alles so verhält wie man es erwartet und das Ende somit bereits zu Beginn feststeht. Außerdem gefällt mir an dem Spiel auch dieser Arcade-Style nicht, wo dann der Gegner aufeinmal einfriert und man innerhalb einer grünen Umrandung die abzuschießenden Körperteile auswählen kann. Zudem kommt mir die Umgebung viel zu starr vor. Keinerlei Interaktion mit dem Spieler. Damit meine ich nicht die Gegenstände etc. auf die man schießen kann, sondern das außenrum, dieser ganze aufsteigende Dampf und Sprühfunken etc. das wirkt so gescriptet, um künstlich Dynamik in das Spiel zu bringen. Eben typisch ein Mehrplattform-Design, voranimierte Effekte usw.

Wenn die Story das alles wieder raushaut und die Atmosphäre durch diese glaubwürdiger/nachvollziehbarer wird, das Gameplay nicht so umständlich wird wie es in den Videos wirkt, dann kann das Spiel doch noch gut werden.

Zurück