• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Fallout 3: Riesige Video-Ladung zu Fallout 3 zeigt jede Menge Szenen direkt aus dem Spiel

AW:

alle so begeistert????
also jahrzehnte alte autowracks die explodieren wenn man draufschießt, voll funktionstüchtige ultimative colaautomaten, ne turbine die ne tür öffnet (hallo ?! das is keine welt des überflusses und der spielerei!) und die leute sind mir auch irgendwie zu....nett....
für mich siehts aus wie oblivion, nur kaputter. und das gefällt mir garnicht :-$

will echt hoffen dass das in den videos irgendwie falsch rüberkommt und das spiel doch geil wird...
 
AW:

ING am 30.08.2008 17:05 schrieb:
ka, hab die vorgänger nie gespielt und eine fortsetzung muss stilistisch nicht immer mit den vorgänger mithalten und wenn man den fans glauben darf handelt es sich hierbei nicht mehr um "fallout", gabs doch schon mega gebashe im netz deswegen. es erinnerte mich aber ganz stark an einen mix aus stalker und bioshock was wohl niemand abstreiten kann ;)

In meinen Augen ist das Spiel schon sehr nah an den Vorgängern, vor allem der Pip-Boy mit den Figuren und die Werbung die man überall findet sind typisch für Fallout. Sehr kultig ist natürlich auch die gute "Nuka-Cola" :D

Für jemanden, der die Vorgänger nicht kennt, mag es wirklich wie ein Mix aus Stalker und Bioshock aussehen, aber man sollte sich schon bewusst sein, das die beiden Spiele sich eher etwas bei Fallout abgeguckt haben als umgekehrt.

ING am 30.08.2008 17:05 schrieb:
außerdem waren die vorgämnger doch 2d, oder? glaub kaum das man solche atmo in 2d so rüberbringen kann...

Oh doch... nur weil sich die Grafik früher "schlechter" war heißt dies ja nicht, dass es die Spiele und damit auch die Atmosphäre, auch waren. Ich empfehle dir dringend die beiden Vorgänger zu spielen (oder zumindest den ersten Teil). Die Grafik mag lange nicht mehr Up-to-Date sein, aber ich selbst habe Fallout 2 erst neulich noch einmal durchgespielt und habe mich überhaupt nicht an der Grafik gestört.
 
AW:

VileThings am 30.08.2008 17:10 schrieb:
In meinen Augen ist das Spiel schon sehr nah an den Vorgängern, vor allem der Pip-Boy mit den Figuren und die Werbung die man überall findet sind typisch für Fallout. Sehr kultig ist natürlich auch die gute "Nuka-Cola" :D

Für jemanden, der die Vorgänger nicht kennt, mag es wirklich wie ein Mix aus Stalker und Bioshock aussehen, aber man sollte sich schon bewusst sein, das die beiden Spiele sich eher etwas bei Fallout abgeguckt haben als umgekehrt.
na gut, glaub ich dir mal :-D obwohl ich das jetzt zum ersten mal höre. konnte man früher auch schon drohnen hacken die einen dann beschützen?

VileThings am 30.08.2008 17:10 schrieb:
Oh doch... nur weil sich die Grafik früher "schlechter" war heißt dies ja nicht, dass es die Spiele und damit auch die Atmosphäre, auch waren. Ich empfehle dir dringend die beiden Vorgänger zu spielen (oder zumindest den ersten Teil). Die Grafik mag lange nicht mehr Up-to-Date sein, aber ich selbst habe Fallout 2 erst neulich noch einmal durchgespielt und habe mich überhaupt nicht an der Grafik gestört.
an sich ist grafik für mich auhc nicht das wichtigste aber ich kann mir nicht vorstellen so eine dichte atmo mit einem 2d "klick-und-lauf-dahin" spiel in iso-perspektive so rüberbringen kann, da fühl ich mich einfach nicht "mittendrin". bei gelegenheit werd ich mir aber die vorgänger aber nochmal genauer ansehen.

@Sheggo: stimmt, das mit den autos ist total lächerlich, keine ahnung was der schwachsinn soll.

ich denke ich werd ich sogar bewusst zur deutschen version greifen. die gewalteffekte sind dermaßen übertrieben und unrealistisch das sie schon wieder unfreiwillig komisch wirken und so der atmosphäre schaden. ich für meinen teil musste eher lachen als das ein "boah" effekt auftrat.

was die inszinierung der action angeht scheinen die entwickler eindeutig übers ziel hinausgeschossen zu sein. trauriges hightlight bei gametrailers da schießt der spieler mit einem scharfschützen gewehr auf einen typen und bei 2ten schuß fliegen dem kopf, arme und beine ab!?!?! was soll sowas bescheuertes? wer will sowas sehen außer hardcore splatter fans?
 
AW:

Uhrgh ich hab mir nur Teil 4 beiGT in HD angesehen, und das sieht ja schrecklich aus.

Klobige Animationen und lahmes Gameplay in der Grafik von farcry(1) verpackt.

Naja Aber für die Konsolenbesitzer wirds bestimmt ganz was tolles O.o
 
AW:

ING am 30.08.2008 17:21 schrieb:
na gut, glaub ich dir mal :-D obwohl ich das jetzt zum ersten mal höre. konnte man früher auch schon drohnen hacken die einen dann beschützen?

Hmm, kann man das in Fallout 3? Weiß ich bisher nix von, in den Vorgängern gings nicht... es gab auch kaum Drohnen/Roboter whatever, nur ab und an mal einen.

ING am 30.08.2008 17:21 schrieb:
an sich ist grafik für mich auhc nicht das wichtigste aber ich kann mir nicht vorstellen so eine dichte atmo mit einem 2d "klick-und-lauf-dahin" spiel in iso-perspektive so rüberbringen kann, da fühl ich mich einfach nicht "mittendrin". bei gelegenheit werd ich mir aber die vorgänger aber nochmal genauer ansehen.

Aus heutiger Sicht mag die Atmosphäre eines 2D-Spiels nicht mehr so überragend wirken, aber damals war es ja auch "gute Grafik", man muss es eben immer im Verhältnis betrachten. Natürlich kann auch ich mich wohl in Fallout 3 besser hineinversetzen als in die ersten beiden Teile, die habe ich eben auch erst mehrere Jahre nach ihrem Erscheinen gespielt.

ING am 30.08.2008 17:21 schrieb:
ich denke ich werd ich sogar bewusst zur deutschen version greifen. die gewalteffekte sind dermaßen übertrieben und unrealistisch das sie schon wieder unfreiwillig komisch wirken und so der atmosphäre schaden. ich für meinen teil musste eher lachen als das ein "boah" effekt auftrat.

was die inszinierung der action angeht scheinen die entwickler eindeutig übers ziel hinausgeschossen zu sein. trauriges hightlight bei gametrailers da schießt der spieler mit einem scharfschützen gewehr auf einen typen und bei 2ten schuß fliegen dem kopf, arme und beine ab!?!?! was soll sowas bescheuertes? wer will sowas sehen außer hardcore splatter fans?

Die Gewalteffekte haben mich direkt beim ersten Anblick gestört. In den Vorgängern waren sie zwar auch schon teilweise sehr heftig (Plasma- und Laserwaffen haben Gegner halbiert, Gausswaffen haben sie gegrillt), aber es flogen keine Gliedmaßen durch die Gegend und mehr als eine Blutlache auf dem Boden gabs auch nie zu sehen. Was Bethesda sich bei diesen übertriebenen Effekten gedacht hat ist mir schleierhaft.
 
AW:

TCPip2k am 30.08.2008 17:33 schrieb:
Uhrgh ich hab mir nur Teil 4 beiGT in HD angesehen, und das sieht ja schrecklich aus.

Klobige Animationen und lahmes Gameplay in der Grafik von farcry(1) verpackt.

Naja Aber für die Konsolenbesitzer wirds bestimmt ganz was tolles O.o

Konsolen ftw.
 
AW:

Ersteinmal muss ich gestehen, die Welt gehört zum schönsten und atmosphäristen was ich je gesehen habe. Auch die Musik im ersten Video ist sehr gelungen.
Doch es gibt einige Dinge in diesem Spiel, welche mir überhaupt nicht gefallen:

1. Die Dialoge: Niemand scheint dem Helden feindlich gesinnt zu sein und statt dass die Gesprächspartner gestikulieren und die Kamera sich gescheit platziert, sieht man nur Wachsfiguren mit beweglichen Mündern.

2. Das Radio: Das macht schlicht die Atmo kaput, einerseits durch unpassende Musik, andererseits weil ein Radio in dieser zerstörten Welt unmöglich wäre.

3. Die Gegner: Man wird einfach die ganze Zeit von Feinden angegriffen wie in einem Shooter - zu allem Überfluss sind die Feinde auch mit unmöglichen Mutationen versehen.

4. Zensur: Ich lebe zwar in der Schweiz, aber laut einem Händler (wog.ch) soll es nur eine deutsche Version geben (also deutsch gesprochen) und diese ist wegen dem Zensurstaat Nr. 2 (laut 4players: "deutsches Hosenscheisserland") natürlich geschnitten womit schonmal die Hälfte der Atmo verloren geht (nicht ganz, aber es stört schon, wenn man einen höhreren Preis bezahlt als die Amerikaner und trotzdem nicht das volle Spiel bekommt).
Nun muss ich wohl eine englische Version kaufen, in einem RPG finde ich es jedoch schwierig dann auch wirklich die gesamte Story zu verstehen. Schon in den Gameplayvideos habe ich zwar grob verstanden um was es in den jeweiligen Dialogen geht, Feinheiten gingen aber verloren.

Alles in allem sieht das Spiel zwar sehr interessant aus, aber gewisse Dinge stören mich sehr am Spiel.
Eigentlich habe ich mir genau soetwas wie F3 immer schon gewünscht, auch wenn ich diese kindischen Mutanten weggelassen hätte (mit etwas mehr Realismus kann ein Spiel gleich viel packender werden, siehe dazu GTA IV), jedoch könnten die diversen Ungereimtheiten und der umständliche Import das Spielerlebnis vermiesen ...
 
AW:

TCPip2k am 30.08.2008 17:33 schrieb:
Uhrgh ich hab mir nur Teil 4 beiGT in HD angesehen, und das sieht ja schrecklich aus.

Klobige Animationen und lahmes Gameplay in der Grafik von farcry(1) verpackt.

Naja Aber für die Konsolenbesitzer wirds bestimmt ganz was tolles O.o
guck dir mal die anderen teile an, teil 4 ist nur indoor und da siehst wirklich mies aus, die außenwelt hingegen hat mich komplett überzeugt. hoffe nur das man in der pcversion nicht auch so "schwebt" wie mit dieser konsolensteuerung:-D

VileThings am 30.08.2008 17:39 schrieb:
Hmm, kann man das in Fallout 3? Weiß ich bisher nix von, in den Vorgängern gings nicht... es gab auch kaum Drohnen/Roboter whatever, nur ab und an mal einen.
in dem 4ten verlinkten teil sieht man wie er eine oldskool robo hackt...

The-real-Marcoman am 30.08.2008 17:55 schrieb:
Wo bitte schön ist der Walkthrough 4 !!!
lesen ist nicht deine stärke, oder? ;-)

Sir-B am 30.08.2008 17:59 schrieb:
4. [bZensur[/b]: Ich lebe zwar in der Schweiz, aber laut einem Händler (wog.ch) soll es nur eine deutsche Version geben (also deutsch gesprochen) und diese ist wegen dem Zensurstaat Nr. 2 (laut 4players: "deutsches Hosenscheisserland") natürlich geschnitten womit schonmal die Hälfte der Atmo verloren geht (nicht ganz, aber es stört schon, wenn man einen höhreren Preis bezahlt als die Amerikaner und trotzdem nicht das volle Spiel bekommt).
also in dem fall bin ich wirklich dankbar für eine zensur denn gerade diese maßlos übertriebenen gewalteffekte zerstören für mich die atmo. wer sowas so geil findet des es für ihn einen teil der atmo ausmacht sollte mal zum arzt :-P

ansonsten, ja, ideal wäre es wenn man es im spiel selbst einstellen könnte und das game nur gegen perso verkauft wird, ohne bevormundung aber wir wissen ja alle...
 
AW:

ING am 30.08.2008 18:24 schrieb:
wer sowas so geil findet des es für ihn einen teil der atmo ausmacht sollte mal zum arzt :-P
4players.de hat recht - die Deutschen sind wirklich Hosenscheisser :-D

ING am 30.08.2008 18:24 schrieb:
ansonsten, ja, ideal wäre es wenn man es im spiel selbst einstellen könnte
Das ist richtig, aber das wird es in der internationalen Version wohl nicht geben (in der deutschen sowieso nicht). Ev. gibts ja wieder einen Uncut-Patch für PC (von Fans), aber ich wollte das Spiel eigentlich für die PS3 ...
 
AW:

Die Grafik sieht zwar schön düster aus und - wie immer in Endzeitrollenspielen - etwas eintönig, is aber ganz sicher nicht das, was 2008 möglich ist (kein Wunder, wenn zwischen Konsolen und PC - Version kaum ein grafischer Unterschied besteht). Ich schätze, dass dies den CRPG - Standard 2006 wiedergibt (also eher etwas schwächer als Oblivion). Dennoch - auch die vorigen Spiele waren grafisch veraltet (Fallout 2 erschien 1998 und bot Grafik anno 1995; The Fall erschien 2004 und bot GRafik 2001). Ebenso habe ich bis jetzt auch keine Mimik/Gestik feststellen können.

Aber egal - was ich bis jetzt gesehen habe, macht Lust auf mehr ! fallout 3 hat es sich allerdings selbst zuzuschreiben, wenn es zensiert wird; was im Trailer 4 zu sehen ist, ist teilweise unnötig brutal/blutig. hoffentlich fällt die zensur aber nicht zu stark aus !
 
AW:

@Sir-B: Bestelle dir die Games doch einfach aus England. Ich mache das nun schon seit Jahren und bezahle sogar inkl. Porto ~10.- Fr (Wechselkursabhängig) weniger als wenn ich ne dt. Version in der Schweiz kaufen würde. Dazu wirst du verschont von all den Verstümmlungen, die die Spiele für unsere nördlichen Nachbarn erdulden müssen. Einziger Nachteil (sofern man des Englisch mächtig ist) sind die 4-5 Tage, die man auf das Paket warten muss. Du kannst es dir natürlich auch per Priority senden lassen aber das kostet dann eben mehr.
 
AW:

Man ich bin echt hin und hergerissen. Die Atmosphäre kommt echt fein rüber, wobei ich es schon wieder fast zu grau finde. Ich hoffe mal das sich die anderen Gebiete im Spiel davon etwas absetzen. Sehr gelungen fand ich schonmal die Gespräche, dass man dem Sheriff am Anfang gleich mit einem "ich mach dich fertig und dann bin ich Chef" kommen kann hat mir bei den Vorgängern auch sehr gefallen. as Kampfsystem hat mich noch nicht so recht überzeugt, persönlich hätte mir Rundenbasiert wie in den Vorgängern besser gefallen aber anscheinend ist das einfach nicht mehr Zeitgemäß. Auch schade das der Pipboy vom Design nicht übernommen wurde. Dieses halbtransparente Menü hat auch trotz dem lustigen Männchen einfach nicht mehr den gleichen Charme. Aber immerhin: Man kann eine komplette Stadt mit einer Atombombe wegblasen :)
 
AW:

Shallile am 30.08.2008 19:30 schrieb:
Dazu wirst du verschont von all den Verstümmlungen, die die Spiele für unsere nördlichen Nachbarn erdulden müssen.
gerade um dich vor den "verstümmelungen" zu verschonen werden die doch geschnitten :ugly:

naja, bin ich halt laut 4players ein "hosenscheisser", lieber das als das ich mich an solch hirnrissigen und grenzlos übertriebenen gewalteffekte, die überhaupt nix mit ralität zu tun haben, aufgeile geschweige denn damit versuche mein "spielerlebnis" auszuwerten.

ist doch nur ein verzweiftler versuch von bethesda mehr käufer anzulocken, der schuß ging bei vernüftig denkenden menschen einfach mal voll nach hinten los. aber bei den 16jährigen pickelfaces wirds natürlich "voll abrocken" :ugly:
 
AW:

Unechte Gewalt (nicht zu verwechseln mit echter Gewalt a la Mobbing oder "coooolen" Youtube-Schlägereien) hat nunmal einen grossen Unterhaltungsfaktor und schadet niemandem - ausser vielleicht irgendwelchen Moralaposteln und erzkatholischen Gutmenschen, die sich so derart über Actionfilme und Computergames entrüsten, dass ihnen ein Herzinfarkt droht.

Die Bestätigungsmail von Fallout 3 bezüglich Vorbestellung der US-Version ist schon angekommen, T minus 60 Tage, ich kanns kaum erwarten:
http://www2.gameware.at/info/space/Fallout+3

Ich bin sicher einer der ersten, der dieses Topgame spielen wird! Die spannende Atmosphäre dieses Games überzeugt voll, das Erkunden von zerstörten düsteren Endzeitszenerien ist schon in Stalker exzellent rübergekommen.
Wer an sowas in der realen Welt interessiert ist, dem empfehle ich diese Site hier:
http://www.opacity.us/locations/#site99

Das ruhige adventurelastige Gameplay plus die Möglichkeit, alles Mögliche interaktiv zu erkunden wie in Bioshock, bietet sicher stundenlange Spannung und Spielspass. Gespräche führen, gruselige zerstörte Locations erkunden, zwischendurch Egoshooteraction, das komplette Game in herrlicher Egoperspektive, was will man mehr. Das wird ein feines Herbstgame werden!
 
AW:

das game ist sowas von nach meinem geschmack, das könnten die für mich entworfen haben...

naja leider steht schonmal zu 100% fest das ein import hermuss, hoffentlich gibt es in österreich eine deutschsprachige uncut. aber die deutsche kinderversion eines solchen erwachsenen titels geht garnicht da zock ich ein RPG lieber noch auf englisch...
 
AW:

Scheiße, letzte Nacht hab ich sogar von so einem Endzeitszenario geträumt.War ziemlich beklemmend.
Ich freu mich und der Titel is bei gamesonly.at schon vorbestellt. ;-D
 
AW:

xotoxic242 am 30.08.2008 21:23 schrieb:
Ich freu mich und der Titel is bei gamesonly.at schon vorbestellt. ;-D

60 ocken für die pc version finde ich schon ziemlich dreist, vor allem da eh ein b-patch erscheinen wird. :rolleyes:
 
AW:

AMDSpider am 30.08.2008 20:52 schrieb:
Unechte Gewalt (nicht zu verwechseln mit echter Gewalt a la Mobbing oder "coooolen" Youtube-Schlägereien) hat nunmal einen grossen Unterhaltungsfaktor und schadet niemandem - ausser vielleicht irgendwelchen Moralaposteln und erzkatholischen Gutmenschen, die sich so derart über Actionfilme und Computergames entrüsten, dass ihnen ein Herzinfarkt droht.
das ist deine meinung, wenn es dir spaß macht körperteile abzuschießen, ok. ich finde sowas dämlich und lächerlich, nicht weil ich ein problem damit hättte sondern weil es einfach nur lächerlich aussieht und die scheinbar ernst gemeinte action damit in eine gewisse unfreiwillige komik gezerrt wird, zumindestens für nicht splatter fans. das der hersteller das scheinbar komplett ignoriert ist mir unverständlich und hat in meinen augen nur den sinn kiddies anzulocken.

ist genauso dämlich wie die geschichte mit den autos, hauptsache es knallt und fetzt!? gerade in so einem spiel was scheinbar von der dichten atmo lebt sind solche dinge schädlich wie die pest. ist zumindestens meine meinung :-)
 
AW:

thefirstsonnyblack am 30.08.2008 21:13 schrieb:
naja leider steht schonmal zu 100% fest das ein import hermuss, hoffentlich gibt es in österreich eine deutschsprachige uncut. aber die deutsche kinderversion eines solchen erwachsenen titels geht garnicht da zock ich ein RPG lieber noch auf englisch...

nur weil abgetrennte gliedmassen aus der DV gestrichen wurden, lächerlich?!
 
Zurück