• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Fallout 3: Riesige Video-Ladung zu Fallout 3 zeigt jede Menge Szenen direkt aus dem Spiel

AW:

ING am 30.08.2008 19:43 schrieb:
Shallile am 30.08.2008 19:30 schrieb:
Dazu wirst du verschont von all den Verstümmlungen, die die Spiele für unsere nördlichen Nachbarn erdulden müssen.
gerade um dich vor den "verstümmelungen" zu verschonen werden die doch geschnitten :ugly:

naja, bin ich halt laut 4players ein "hosenscheisser", lieber das als das ich mich an solch hirnrissigen und grenzlos übertriebenen gewalteffekte, die überhaupt nix mit ralität zu tun haben, aufgeile geschweige denn damit versuche mein "spielerlebnis" auszuwerten.

ist doch nur ein verzweiftler versuch von bethesda mehr käufer anzulocken, der schuß ging bei vernüftig denkenden menschen einfach mal voll nach hinten los. aber bei den 16jährigen pickelfaces wirds natürlich "voll abrocken" :ugly:
Also ist die blutige Realität weniger realistisch als ein entschärftes und dadurch Kindertaugliches Spiel?
Ist es denn so viel besser, wenn man dadurch vergisst, was da eigentlich simuliert wird? Finde ich eigentlich ein bischen wiedersprüchlich.
Und selbst wenn der USK18-Sticker auf manche anziehend wirkt, besser wird sich das Spiel dadurch bestimmt kaum verkaufen.

AW:

XIII13 am 30.08.2008 23:12 schrieb:
Also ist die blutige Realität weniger realistisch als ein entschärftes und dadurch Kindertaugliches Spiel?
keine ahnung, auf jeden fall macht es dann nicht mehr den eindruck eines lächerlichen slapstick cartoons bzw. manga. hier gehts ja um das spiel selbst und nicht um die folgen von gewalt in computerspielen.

das spiel will ja nun anscheinend nach eine beklemmende, düstere und somit ernsthafte atmo erzeugen (was auch ganz gut klappt wie ich bisher den eindruck habe), diese unfreiwillig komische slapstick gewalt passt einfach so überhaupt nicht da rein und schadet in meinen augen der guten subtilen atmo zumal es null einfluss aufs gameplay hat, es geht nur um splattern --> kundenfang.

bei soldier of furtune mags ja noch ok gewesen sein weil es das einzigste war was das spiel ausmachte aber hier ist es in meinen augen absolut fehl am platz.

Ist es denn so viel besser, wenn man dadurch vergisst, was da eigentlich simuliert wird? Finde ich eigentlich ein bischen wiedersprüchlich.
also übertrieben in szene setzen ist besser deiner meinung nach? du musst dir doch nur mal die kommentere auf pcg zum thema durchlesen, da beschweren sich regelmäßig leute weil die zensur angeblich dem realitätsgrad des spiels schadet. für einige scheint es schon normal zu sein das körper und körperteile durch die luft fliegen wenn man auf sie schießt (hollywood ist dabei aber sicherlich auch mitschuld).

was nun besser ist kann ich nicht sagen, hab ich auch nicht und ist sowieso nicht das thema.

Und selbst wenn der USK18-Sticker auf manche anziehend wirkt, besser wird sich das Spiel dadurch bestimmt kaum verkaufen.
der sticker sicher nicht aber die gewaltdarstellung im spiel auf jeden fall. für viele gilt nunmal, umso brutaler umso besser, sonst würde es solche "effekte" garnicht geben, sonst würden hier nicht soviele im ausland bestellen...

AW:

Mich stört auch dass elektrische und elektronische Sachen noch funktionieren nach einem totalen nuklearen Holocaust. Nichts davon würde wegen der EMP´s mehr funktionieren. (?)

In Megaton liegt ja ein Blindgänger einer Atombombe, aber totzdem ist alles ringsum zerstört. (?)

Die herumfliegenden Körperteile finde ich auch echt scheisse. Das ist doch viel zu übertrieben dargestellt. Zu Konsolenlastig / Arcardemäßig angehaucht.

Mich stört auch dass der Cursor / Zielvorrichtung und die Anzeigen immer zu sehen ist. Hoffentlich kann man dass abstellen.

Insektenartige Tiere mit Chitinpanzer können Radioaktivität problemlos überstehen. Trotzdem mutieren sie. Aber dass lass ich wegen den Radscorpions noch mal durchgehen. ;-)

Ansonsten scheint es ok zu sein.

AW:

@ING:
Ich hab das ganze mal von Quotes befreit, weil das gerade zu unübersichtlich wurde.

Genau wissen kann ich es natürlich nicht, aber wenn man ein par kugeln aus einem Sturmgewehr in den Arm kriegt und dabei der Knochen durtrennt wird, es ist doch schon möglich den Arm zu verlieren, oder? Obwohl das in meinen Augen schon die letzte Grenze ist, sowas perverses brauch zumindest ich nicht in so einem Spiel. Z.B. in UT3 sieht das ganze dann schon wieder anders aus, weil die Gewalt ganz einfach zu dem total übertriebenem Spiel passt. Als Trefferindikator ist das nebenbei da auch ganz nützlich (obwohl das ehrlich gesagt nur auf sehr wenige Spiele zutrifft).

Ein anderes Beispiel ist aber FEAR. Ich hab mir da auch später mal einen Blutatch gezogen. Am Anfang sah es nicht viel brutaler aus, aber dann habe ich in einem Gefecht auf den letzten Gegner eine granate geworfen. Zwischen der Wand und einer Säule habe ich dann in dem Staub, der sich langsam legte, eine Blutlache gesehen. Als ich dann den abgetrennten Arm inmitten des Blutes gesehen habe, war das selbst inmitten des ganzen Horrors irgendwie erschreckend (im spielerischen Sinne). Das war keines Wegs etwas komisches. Es hat sich einfach perfekt in die Atmosphäre eingefügt, auch wenn das eigentlich kaum noch notwendig war. So hat sie einen Zweck erfüllt.

Aber ich glaube irgendwie nicht, das man das in letzter zeit noch groß für den Kundenfang benutzt. Allein von Jugendlichen kann kein USK18 spiel leben, weil die holen es sich eher gebrannt von einem Kumple oder laden es sich gleich selbst aus dem Internet.

Gut, der realismus ist selten wirklich da. Aber gerade durch den könnten unfreiwillig komische Szenen entstehen. Wenn jemand z.B. auch nur von einer Pistolenkugel getroffen wird, kippt er nicht einfach nach hinten, sondern wird im warsten Sinne des Wortes nach hinten gerissen. Von Sturmgewehren und ähnlichen brauch man da wohl gar nicht reden.
Ich finde, dass zumindest das mit den Körperteilen so eine Sache ist, bei der man sich drüber streiten kann, ob das wirklich sein muss.

Ich schätze, dass Gewaltdarstellungen vor allem auch den Charachter eines Spiels oder auch eines Films ausmachen können. Sicher versuchen sich einige Filme oder Spiele dadurch besser zu verkaufen, aber meistens ist gerade das dann auch ein nicht ganz unwichtiges Element. Mit Blut können sich grausame Szenen besser zeigen (z.B. SAW, egal was mit den Nachfolgern ist, der erste Teil war viel mehr als nur ein hirnloser Splatterfilm) und auch mehr Angst erzeugt werden. Andererseits kann man damit auch eine Ernsthaftigkeit zeigen, das eben nicht alles nur Spaß ist. Was meinst du, warum in den James Bond-Filmen die unwichtigen Kanonenfutterstatisten nie bluten oder kein Blut bei den Treffern spritzt? Ganz einfach, Bond würde sonst nicht wie ein Stilvoller Agent, sondern eher wie ein Massenmörder wirken.
Oft macht es keine Unterschied, aber in manchen Fällen wird sogar der Charachter eines Spiels verfälscht, wenn es geschnitten wird. Auch wenn ich mich meistens mit diesen Fassungen zufrieden gebe, bleibt nicht selten ein unbefriedigendes Gefühl zurück.

AW:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal echt wieder in diese Situation komme... ich spiele gerne Spiele parallel, also wenn ich grad keinen Bock auf Spiel A habe (z.B. nach nem Kill) dann spiele ich Spiel B und reihum. Und im November kommt GTA4... na, das wird ein Spaß. Das wird ein geiler Winter, so wie früher... träum :)

AW:

VileThings am 30.08.2008 17:39 schrieb:
Die Gewalteffekte haben mich direkt beim ersten Anblick gestört. In den Vorgängern waren sie zwar auch schon teilweise sehr heftig (Plasma- und Laserwaffen haben Gegner halbiert, Gausswaffen haben sie gegrillt), aber es flogen keine Gliedmaßen durch die Gegend und mehr als eine Blutlache auf dem Boden gabs auch nie zu sehen. Was Bethesda sich bei diesen übertriebenen Effekten gedacht hat ist mir schleierhaft.

Kann ich nicht bestätigen... auch in den Vorgängern war die Gewaltdarstellung (in der Uncut-Version) teilweise seeehr übertrieben und war fester Bestandteil des Spiels. Da fetzte ein gut platzierter Fausthieb schon mal den halben Brustkorb des Gegners weg, ein kritischer Treffer mit einer vollautomatischen Waffe "beseitigte" - soweit ich mich erinnern kann - Kopf und Arm und durch die Gatling-Gun verabschiedete sich schon mal der gesamte Oberkörper. Nicht zu schweigen von dem Explodier-Effekt beim Raketenwerfer oder das von Dir selbst angesprochene Halbieren von Gegnern durch Laserwaffen.
Insgesamt denke ich daher schon, dass übermäßige Gewalt seit jeher eine Art Aushängeschild für die Fallout-Reihe war und meines Erachtens auch einen nicht unerheblichen Teil der (zwar wenig realistischen, aber) krank-düsteren, von schwarzem Humor gespickten Atmosphäre ausmachte. Genau, wie die gesamte Umgebung und die NPCs, die fast ausnahmslos alle irgendwie einen psychotischen Charakter hatten.

Fazit: ich kann zwar nicht behaupten, dass mich derartige Effekte "anmachen", aber ich störe mich auch nicht sonderlich daran. Der Atmosphäre des Spiels tut es jedenfalls sicher keinen Abbruch, sondern unterstützt im Gegenteil sogar den leicht (im positiven Sinne) "trashigen" Charakter des Settings.
Sofern die Hardwareanforderungen moderat bleiben (in etwa auf Höhe von Oblivion), freue ich mich sehr auf diesen Nachfolger zwei meiner Lieblingsspiele.

Grüsse
Otter

AW:

das game ist ja nur so brutal, wenn man den entsprechenden skill im spiel auch erwirbt. das ist irgendwie seltsam, aber immerhin hat man die wahl.

AW:

gefällt mir irgendwie nicht, der grafikstil ist der selbe wie bei oblivion. als ob es oblivion in der zukunft ist.

AW:

mytech am 31.08.2008 09:59 schrieb:
gefällt mir irgendwie nicht, der grafikstil ist der selbe wie bei oblivion. als ob es oblivion in der zukunft ist.
ist doch auch dieselbe engine, wenn mich nicht alles täuscht.

AW:

Alles sieht eigendlich wie Oblivion aus, die guten plastischen Objekte und das ganze Avatar-Menü und das Ausrüstungsmenü, was mich stört sind die schlechten Texturen >.<
Sonst irgenwie interesant ^^

AW:

Wieso? Oblivion war doch nicht schlecht.Weiß garnicht warum die Leute jetzt immer über Oblivion meckern.

AW:

HanFred am 31.08.2008 09:52 schrieb:
das game ist ja nur so brutal, wenn man den entsprechenden skill im spiel auch erwirbt. das ist irgendwie seltsam, aber immerhin hat man die wahl.

Wobei man auch ohne Bloody Mess durchaus mal nen zerplatzenen Gegner sehen dürfe, bei kritischen Treffern etc.

Mit Bloody Mess passiert das halt dauernd, war aber in Fallout 1 und 2 genauso.

AW:

Sir-B am 30.08.2008 17:59 schrieb:
...
2. Das Radio: Das macht schlicht die Atmo kaput, einerseits durch unpassende Musik, andererseits weil ein Radio in dieser zerstörten Welt unmöglich wäre.
...

Warum macht das Radio die Atmosphäre kaputt? Die Musik find ich nicht unpassend ich finde es trägt sogar bei. Fallout spielt einen alternativen Ausgang der Weltgeschichte, nachdem der kalte Krieg 1962 nicht so glimpflich ausgegangen war. Die Musik stammt demzufolge aus den letzten Tagen unserer gewohnten Zivilisation, die Musik eben aus dieser Zeit. Dadurch entsteht ein starker Kontrast, zwischen der der Stimmung von damals und der grauenhaften Realität in der Fallout-Gegenwart. Und warum wäre ein Radio in der zerstörten Welt unmöglich? Einen Sender gäbe es ja -> die Brotherhood of Steel. Würde die Wirkung von NEMP auch 20-30 Jahre danach anhalten? Oder würden die radioaktiven Bereiche Radio-Störquellen darstellen? Im pipboy sinds nur alte Aufnahmen.

Zum Gewalt-Thema: Fallout 1 & 2 hatten beide in den Optionen einen Regler für die Darstellung von Gewallt. Ich vermute mal das wird auch im 3ten Teil der Fall sein. Sodas dies selbst auf der englischen version regulierbar sein wird.

Was mich eher stört ist dieses:
"KATSCHIIIING!!" Kassengeräusch wenn man xp erhalten hat.
und die explodieren autowraks Oo

Schön finde ich aber wie ein neuer Quest ins Bild eingeblendet wird. Fast so wie die Credits am Anfang von hl2.

Gibt es eigentlich infos ob ein Highwayman in F3 vorkommen wird / überhaupt steuerbare Vehikel?
Highwayman F2: http://img111.imageshack.us/img111/5586/car7nx.gif

AW:

eddy63 am 31.08.2008 13:35 schrieb:
Gibt es eigentlich infos ob ein Highwayman in F3 vorkommen wird / überhaupt steuerbare Vehikel?
Highwayman F2: http://img111.imageshack.us/img111/5586/car7nx.gif

Fahrbare Fahrzeuge wird es nicht geben.

AW:

XIII13 am 31.08.2008 01:33 schrieb:
Genau wissen kann ich es natürlich nicht, aber wenn man ein par kugeln aus einem Sturmgewehr in den Arm kriegt und dabei der Knochen durtrennt wird, es ist doch schon möglich den Arm zu verlieren, oder?
nein, oder hast du schonmal gesehen das jemand der arm abgefallen ist weil er ihn sich gerbochen hat? der arm wird immernoch von den muskeln und bindegewebe zusammen gehalten auch wenn er hin und herschlabbert.

Obwohl das in meinen Augen schon die letzte Grenze ist, sowas perverses brauch zumindest ich nicht in so einem Spiel. Z.B. in UT3 sieht das ganze dann schon wieder anders aus, weil die Gewalt ganz einfach zu dem total übertriebenem Spiel passt. Als Trefferindikator ist das nebenbei da auch ganz nützlich (obwohl das ehrlich gesagt nur auf sehr wenige Spiele zutrifft).
ja, übertriebene blutfontänen sind teilweise sogar ganz hilfreich, dann macht es ja auch sinn weil es spielerisch eine relevanz hat aber körperteile abtrennen ist sinnlos es sei denn man kann weitere gegner mit einem arm verprügeln oder denen einen kopf an den kopf schmeißen :ugly:

Gut, der realismus ist selten wirklich da. Aber gerade durch den könnten unfreiwillig komische Szenen entstehen. Wenn jemand z.B. auch nur von einer Pistolenkugel getroffen wird, kippt er nicht einfach nach hinten, sondern wird im warsten Sinne des Wortes nach hinten gerissen.
das ist ein absoluter irrglaube (hollywood sei dank), es ist eine physikalische gesetzmäßigkeit das auf den getroffen nicht mehr kraft ausgeübt wird als auf den schützen (also der rückstoß der waffe). selbst wenn neben dir eine granate explodiert fliegst du nicht durch die luft...

Mit Blut können sich grausame Szenen besser zeigen (z.B. SAW, egal was mit den Nachfolgern ist, der erste Teil war viel mehr als nur ein hirnloser Splatterfilm) und auch mehr Angst erzeugt werden.
totally agreed :-) der erste teil war noch richtung cool, der rest in meinen augen nur noch müll.

auch sonst stimm ich dir weitgehend zu, gewalt in medien ist ein stilmittel und wie bei jeden stil kann man den farbton perfekt treffen so das er stimmig zum gesamtgemälde ist oder total danaben liegen. im falle von fallout hat man scheinbar einfach einen ganzen farbeimer drüber gekippt :rolleyes:

AW:

Ich finde die Grafik nicht gerade berauschend!

Zumindest in den Videos sehen die Texturen schlecht aus. Aber was vor allem fehlt sind Schatten. Z.B. wenn er in diesem kurzen überdachten Gang langgeht, sind die Bodentexturen genaus hell, wie ohne Überdachung. Auch fehlen im ganzen die Schatten. So war die Grafik vor einigen Jahren noch ok. Aber im Jahre 2008 (bald 2009) ist das nicht mehr akzeptabel imho. Ohne echte Schatten geht viel Atmo verloren.

Weiß jedenfalls nicht, was hier zum Dahinschmelzen sein soll...

AW:

Ich kauf mir doch kein Spiel bei dem ich schon die Videos nicht angucken kann weil die so ruckel...

Als grosser Fallout2 Fan bin ich enttäuscht...

AMD Athlin 2400+, 1GB, Radeon 9800Pro, Win. XP

AW:

querfeldein am 31.08.2008 15:08 schrieb:
Ich kauf mir doch kein Spiel bei dem ich schon die Videos nicht angucken kann weil die so ruckel...

Als grosser Fallout2 Fan bin ich enttäuscht...

AMD Athlin 2400+, 1GB, Radeon 9800Pro, Win. XP

Das hat doch rein gar nichts mit dem Spiel zu tun, wenn die Videos ruckeln.

Aber ich fürchte für deine Hardware könnte das Spiel eh ne Nummer zu groß sein, je nachdem welchen Detailgrad du bevorzugst

AW:

ich hab mir die videos direkt bei gamestrailer angeschaut, da ruckelt nichts!

und da sich die beschneidung in grenzen hält werd ich ohne problem zur DV greifen, es wurde ja nichts an der atmo bzw. am gameplay geändert. :-)

AW:

xdellingx am 31.08.2008 14:58 schrieb:
Ich finde die Grafik nicht gerade berauschend!

Zumindest in den Videos sehen die Texturen schlecht aus. Aber was vor allem fehlt sind Schatten. Z.B. wenn er in diesem kurzen überdachten Gang langgeht, sind die Bodentexturen genaus hell, wie ohne Überdachung. Auch fehlen im ganzen die Schatten. So war die Grafik vor einigen Jahren noch ok. Aber im Jahre 2008 (bald 2009) ist das nicht mehr akzeptabel imho. Ohne echte Schatten geht viel Atmo verloren.

Weiß jedenfalls nicht, was hier zum Dahinschmelzen sein soll...

Eventuell funktioniert der Schatten noch nicht wie er soll. Er verursacht vielleicht mehr Fehler usw. Und deswegen hat man ihn abgeschaltet.

Ich denke jedenfalls nicht, dass das fertige Produkt auf Schatten verzichten wird.

Ich lass mich einfach überraschen. Bisher finde ich das gezeigte Material aber sehr ansprechend.
Das mit dem dahin schmelzen entscheidet doch wohl jeder subjektiv für sich, oder?
Das ist wohl einfach Ansicht- u. Geschmacksache.
Wäre wohl echt blöd, wenn jeder den selben Geschmack hätte.

Zurück