• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Wäre schön, wenn das Video funktionieren würde... Bei dem Asia-Zeugs kann ich nicht mal was anklicken, ohne zu wissen, wo ich hinkomme.
Bei dem Portal offenbar offline. Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=F6apu4eBwv0

Hat leier unglaublich bescheuerte Kommentare des Spielers, aber die anderen Videos wo der jeweilige Gamer sein Maul hält habe ich leider nicht mehr gefunden (aus dem Verkehr gezogen?)

Ansonsten einfach mal selbst "modern warfare 2 airport" eingeben.

wer lesen kann ist klar im Vorteil (siehe meinem Thread oben):

http://www.modernwarfare2forums.net/viewtopic.php?f=5&t=1472&p=8514
Video OHNE kommentaren.

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Gerade der anfang wo alle ruhig da stehen und man anfängt urplötzlich in die menge zu schießen ist schon arg krass.
Das ist einfach nur wieder pure provokation seitens der Entwickler, wie im ersten Modern warfare teil als man die flugzeug mission gemacht hat die eigentlich nichts mit der Story zutun hatte und zwischendurch aufeinmal vorkam.

ich werds mir trotzdem holen aber unnötig finde ich sowas schon, das hat auch nichts mit kunst zu tun wenn man einfach so auf die leute schießt egal ob pixel oder nicht.

ich bleib dabei, einfach nur widerlich und hat nichts mit "sein Können auf die Probe stellen" zu tun, was ein Spiel eigentlich ausmacht.

Ich find das unter aller Sau sowas in ein Spiel einzubauen. Kein Wunder das dann alle aufschreien solche Spiele zu verbieten. Auf am Boden liegende Zivilisten zu schießen....das hat auch nichts mehr mit Provokation zu tun.

Es ist schon nur ein Spiel, aber ich finde IW ist da dann doch etwas zu weit gegangen.
Was sie sich dabei gedacht haben würde mich auch mal interessieren.

Mir wär jetzt auch kein Shooter bekannt, in dem ich auf jemanden schiessen muss / kann, der mich nicht angreift.

Hier schießt sich die Spiele-Industrie gerade selbst ins Bein. Ein gefundenes Fressen für die Medien, die ganz bestimmt nicht darauf verweisen, dass dieser Level optional ist und Hinweise enthält.

Modern Warfare 2 hat es nicht nötig, durch solche Provokationen Aufsehen zu erregen. Meiner Meinung nach geht das deutlich über die Grenze hinaus. Sehr traurig.

ich bin normalerweise nicht so zimperlich, aber bei diesem Video wurde mir doch etwas anders. Ich halte das für Fragwürdig, ob diese Mission nun so wichtig ist für den Spielverlauf. Sie ist eindeutig zu lang.... Man läuft ja eine ganze weile herum und schießt auf zivilisten, ehe dann die Counterforce erscheint. Ich glaube nicht, dass das eine Spielerfahrung ist, die man unbedingt gemacht haben sollte. Wie gesagt, solche Ereignisse kann man auch andeuten und nicht so ausreizen wie es in dieser Mission geschieht. Zumal das am Ende ja eh umsonst war?

Der Inhalt ist also Fragwürdig, aber ich glaube ich werde diese Mission dennoch spielen müssen um mir ein deutliches Bild der Möglichkeiten zu verschaffen. Wird man bestraft, wenn man gar nicht auf Zivilisten schießt? Kann man seine Teamkollegen verletzen :P ?

werd die missi gleich 2x spielen, die ist doch sooo geil!

GEIL!
Das wird mit Abstand die spaßigste Mission xD

werd die missi gleich 2x spielen, die ist doch sooo geil!
Achso, jetzt verstehe ich, was IW mit dieser Mission bezwecken will, sie wollen einfach zusätzlich auch noch das Publikum der psychisch Kranken erreichen - sprich aus Geldgeilheit wurde die Mission eingebaut.

es wird immer schwieriger die spiele zu verteidigen welche man spielt, normalerweise kann man sagen, ein wenig brutal ist ok, das passt zum genre, aber diese mission ist das dümmste was den machern von cod hätte einfallen können, und bei allem respekt, was macht denn bitte so viel spaß unschuldige umzubringen, das macht doch überhaupt keinen spielerischen reiz aus, eine glatte 6 hat dieser mist verdient!!

@ Odin333 Aha, wer in einem Spiel wie MW2 auf Pixelzivilisten - zivilisten schiesst ist psychisch krank, ich glaub dir brennt der Helm.
Mit der Argumentation schlägst du genau in die selbe Bresche wie all die Politiker und selbsternannten Talkrunden Experten die da meinen jeder Shooter spieler sei ein potentieller Amokläufer.
Meiner Meinung nach bist du psychisch krank wenn du allen ernstes meinst du könntest anhand der Spiele die jamand spielt oder dessen was er in diesen Spielen macht auf seinen Geisteszustand schliessen.
Aber wat solls, Dummheit stirbt nie aus...

Solange niemand den genauen Zusammenhang der Mission kennt, find ich positive wie negative Kommentare irgendwie sinnlos
Des weiteren soll man die Mission doch nach nem Hinweis überspringen können...

Und ich glaube nen amerikanischen Entwickler intressieren die Medien die sich darüber aufregen nicht so sehr..... die gibts ja nur in einem Land auf der Welt....

Ich kann die Aufregung von einigen hier nicht ganz nachvollziehen.
COD: MW2 hat keine Jugendfreigabe und ist somit ein Spiel für Erwachsene.

Das Terroristen unschuldige Menschen töten, hört man täglich in den Nachrichten.
Alles was in Spielfilmen gezeigt wird, sollte man auch in einem Computerspiel selbst
spielen dürfen.
Diesbezüglich gibt es noch jede Menge Gestaltungsspielraum für die Entwickler.

Solange niemand den genauen Zusammenhang der Mission kennt, find ich positive wie negative Kommentare irgendwie sinnlos
Des weiteren soll man die Mission doch nach nem Hinweis überspringen können...

Und ich glaube nen amerikanischen Entwickler intressieren die Medien die sich darüber aufregen nicht so sehr..... die gibts ja nur in einem Land auf der Welt....
Sehe ich änlich.
Das ist eigentlich eine typische Mission wie man sie ,wenn man den letzten Teil gespielt hat, schon erwarten konnte.
Hier geht es nicht um ein hochwertige Erfahrung das Spiel an sich betreffend, ich denke hier wird auf jeden Fall ein gutes Stück Story verbaut und weiterhin zeigt diese Mission in deutlicher Hinsicht die Sinnfreiheit solcher Aktionen.
Was dort darsgestellt wird ist schockierend und krank, aber leider auch sehr real (Obwohl das Szenarion keinen realen Hintergund hat).
Ich glaube gerade solche Missionen geben dem eingefleischten Shooter-Spieler mal ne ordentliche Portion zu denken. Und wer sich nach diesem Video nix denkt, der sollte lieber die Finger von solchen Spielen lassen und einen virtuellen Ponyhof aufbauen.

@ Odin333 Aha, wer in einem Spiel wie MW2 auf Pixelzivilisten - zivilisten schiesst ist psychisch krank, ich glaub dir brennt der Helm.
Mit der Argumentation schlägst du genau in die selbe Bresche wie all die Politiker und selbsternannten Talkrunden Experten die da meinen jeder Shooter spieler sei ein potentieller Amokläufer.
Meiner Meinung nach bist du psychisch krank wenn du allen ernstes meinst du könntest anhand der Spiele die jamand spielt oder dessen was er in diesen Spielen macht auf seinen Geisteszustand schliessen.
Aber wat solls, Dummheit stirbt nie aus...
das war nicht verallgemeinert, sondern auf die nase bezogen, die da so einen hochwertigen kommentar verfasst hat. ich glaube aber das dieser jemand dieses spiel sowieso nicht spielen darf... aber leider kommen auch unter 18 jährige an dieses spiel heran... und das ist dann sehr bedenklich.

Ich kann die Aufregung von einigen hier nicht ganz nachvollziehen.
COD: MW2 hat keine Jugendfreigabe und ist somit ein Spiel für Erwachsene.

Das Terroristen unschuldige Menschen töten, hört man täglich in den Nachrichten.
Alles was in Spielfilmen gezeigt wird, sollte man auch in einem Computerspiel selbst
spielen dürfen.
Diesbezüglich gibt es noch jede Menge Gestaltungsspielraum für die Entwickler.
Es macht meiner Meinung nach einen Unterschied ob du stiller beobachter, oder interaktiver beteiligter bist. in computerspielen sollte es auch eine moralische grenze geben... oder zumindest die freie entscheidung in diesen situation zu handeln wie man es für selbst richtig hällt.

da das aber nur ein ausschnitt einer geschichte ist, bleibt es abzuwarten bis das spiel draußen ist und man den kontex beurteilen kann....
die usk halte ich da mal auch nicht für so unfähig, das übersehen zu haben... die haben immerhin in c&c die selbstmordattentäter zensieren lassen. also ganz so schlimm scheint es im kontext ja nicht zu sein.

schrecklich

Ich denk mal, die Entwickler wissen sehr wohl, wie brisant diese Mission ist. Und sie haben die Mission bestimmt nicht eingebaut, weil sie es so cool finden, alle umzuballern, sondern um in den Medien zu sein und etwas Außergewöhnliches im Spiel zu haben, worüber alle reden. Und sowas geht am besten mit etwas sehr Brutalem.

Aber was ich eher auffallend finde als die Gewalt gegen Zivilisten ist, dass das Ganze auf einem russ. Flughafen spielt, und nicht auf einem in den USA. Das war den Entwicklern dann wohl doch zu hart, wenn die 'Guten' sterben und nicht irgendswelche Russen.
Außerdem werden die russ. Spezialkräfte sehr dumm und unorganisiert dargestellt, was ja eigentlich nicht so ist.

Für mich ist es einfach NUR ein SPIEL !

Wie geil das gemacht ist.. wie in nem coolen FIlm so die gehen mit Anzügen darein , niemand ahnt was und dann so ein Massaker.. realischter geht es kaum und es weckt im Spieler meiner Meinung nach das Gefühl, gegen solche Taten vorzugehen was man im Verlauf des Spiels danach ja auch tut. Das Spiel ist ab 18 und gehört nicht in Kinderhände, das ist ja wohl eindeutig klar. In der von der USK selbst veröffentlichten Darlegung und Erklärung der Altersfreigabe steht bei der ab 18, das das spielen solcher Spiele ein hoheß maß an geistlicher Reife erfordert und deshalb nicht für Kinder unter 18 Jahren geeignet ist. Ich denke jeder von uns besitzt diese und setzt sich kritisch mit dem Szenario auseinander. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es ist ein großer Schritt von IF und auch ein sehr mutiger, dem Spieler hier auch aktiv mitwirken zulassen und selber zu dem Schluss kommen zu lassen, das soetwas wie ein Massaker an Zivilisten ein schreckliches und grausames Verbrechen ist. Finde ich meiner Meinung nach viel besser als immer die Moralkeule zu schwingen und zu sagen das ist schrecklich ohne jedoch beschreiben zu können, wie schrecklich genau. In einer Szene im Video sieht man wie ein Zivilist sich vor Schmerzen krümmt, und ich denke das trifft einen Menschen mehr wenn man das so direkt sieht und sich überlegt zu was Menschen eigentlich fähig sind.

Zurück