• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verschätzt oder gelogen? Diese Entwickler-Versprechen wurden nie gehalten

Den einzigen Einfluss, den man als gamer auf die Lügen der Publisher und Studios hat ist doch Boykott, und dazu ringen sich dann am Ende eh die wenigsten durch.
Die meissten Spiele werden doch heutzutage kurz vor release so stark gehyped, das jeder noch schnell vorbestellt oder direkt am release zuschlägt. Und nachher meckern Sie dann Alle.
Und in all dem Tumult spielt unsere Fachpresse eine auch nicht zu veschweigende Rolle.
Die meissten Magazine spielen dann nämlich den Wind zum Fähnchen der aufgebrachten community, obwohl sie ein paar wochen vorher noch alle nervös gemacht haben mit inhaltslosen "namedropping" Artikeln.
Ein wenig gesunde Skepsis sollte doch inzwischen bei den meissten Leuten vorhanden sein, um zumindest diesen hirnlosen Vorbestellwahn zu stoppen. Dann verzichte ich halt auf ein paar nutzlose skins und flache Nebenmissionen und warte lieber die Stimmen der community ab, bevor ich nochmal ins Klo greife und mich ärgere ;)
 
oh, mir fällt da noch eine ein, von den PR-Profis MS:
"Wir wollen den PC wieder stärken"

Und was ist passiert? :B
Man hat die Aussage wiederholt, wow
Ne echt, die sollten echt wen anderes mit der PR beauftragen
 
MS wird einen Teufel für den PC tun. Außer aller furz lang ein neues BS zu releasen. Sie wollen die XBONE unterstützen. Da werden die kaum der Konkurrenzplattform PC mit Spielen zu stark unter die Arme greifen. Im Gegenteil. Man macht Zeitdeals um noch ein Spiel wie Tomb Raider vorerst exklusiv für die XBONE zu haben. Wenn das PC-Unterstützung heißen soll weiß ich das auch nicht mehr.
 
MichaelG schrieb:
Sie wollen die XBONE unterstützen. Da werden die kaum der Konkurrenzplattform PC mit Spielen zu stark unter die Arme greifen.
der pc stellt, in sachem gaming, eigentlich keine konkurrenz zu den konsolen dar. ;)
 
der pc stellt, in sachem gaming, eigentlich keine konkurrenz zu den konsolen dar. ;)

nja, in Sachen Gaming muss man schon sagen, der PC ist eher wie die Wii(U)
Ein Zusätzliches Spielegerät das mehr durch die Fähigkeit alles zu können punktet im Gegensatz zu First Party-Titeln
Aber mal schaun wie sich das mit SteamOS und Steamboxen ändert, auch wenn das nur HTPCs für Doofe sind
 
der pc stellt, in sachem gaming, eigentlich keine konkurrenz zu den konsolen dar. ;)


Wenn Tomb Raider parallel auch für den PC released würde, wäre es schon eine Konkurrenz. Da gibts keine Deuteleien. Oder ein Forza (was nie geschehen wird) oder ein Quantum Break (was mit etwas Glück wesentlich später für den PC kommt). Auch wenn sich das Zocken an der Konsole vom PC Gaming unterscheidet. Was die Spieleverkäufe angeht, würden diese auf der XBONE geringer ausfallen, wenn die anderen Plattformen das Game parallel bekämen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bezweifle ich aber extrem. Wenn ich beide Optionen zu Hause hätte und mich für das Spiel entscheiden würde, gewänne bei mir z.B. der PC. Selbst gegenüber der PS4.
 
Das bezweifle ich aber extrem.

ich nicht. ok, aber um präzise zu sein: es hätte keinen signifikaten einfluss. ;)
es geht bei solchen exklusiv-deals einzig und alleine darum der bzw den konlurrenz-konsole(n) zu schaden.
der pc spielt hier keine rolle.
 
MS will den TR Markt vorerst für sich allein. Da wollen die natürlich auch die PS ausschalten. Aber der PC stört die genauso. Wieso gibt es sonst keine parallele PC Fassung, wenn MS der PC nicht stört ? Das wäre doch dann sogar ein Zeichen, daß man deren PR-Geblubbere mal ansatzweise ernst nehmen kann.

Aber um durch die 100%ige Exklusivität die Kunden zu bewegen eine X-BOX zu kaufen stört auch der PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso gibt es sonst keine parallele PC Fassung, wenn MS der PC nicht stört ?

sehr wahrscheinlich, weil sich crystal dynamics zunächst einzig und alleine auf die fertigstellung der xbone-fassung konzentrieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich aber extrem. Wenn ich beide Optionen zu Hause hätte und mich für das Spiel entscheiden würde, gewänne bei mir z.B. der PC. Selbst gegenüber der PS4.

Und bei mir würde die XBONE Version gewinnen, alles was nicht gerade Ego Shooter ist spielt sich auf Konsole doch mittlerweile genauso gut, mag etwas schlechter aussehen aber da legen jetzt viele nicht so großen wert drauf , zumal die meisten Leute daheim KEINEN wirklichen Gaming PC stehen haben.
Ich hab zb. einen Athlon X2 mit 3000 Mhz dazu 4 GB Ram und ne normale GTX650 OHNE TI und da kann ich die bessere Grafik nicht wirklich ausnutzen.
Einfachere Handhabung, Kein DRM, Gebrauchtspiele und eben auf Controller Optimierte Spiele sprechen heute doch eher für eine Konsole, für mich kam auch Jahrelang nur der PC als Spieleplattform in frage was jetzt nicht mehr der Fall ist. Gäbe es ne anständige Maus und Tastatur Unterstützung auf der Konsole würde meiner Meinung nach der PC eine noch kleinere Rolle bei Spielen bedeuten.
 
Ich würde nicht sagen dass Ego-Shooter da eine Ausnahme bilden, ich kann mich da nur wiederholen, reine Gewöhnungssache und man hat (im Singleplayer) auch keine Nachteile

Ich hab da auch keine wirklichen Probleme mit, hab aber einen Bekannten der kommt bei Ego Shooter da nicht ganz klar mit.
 
Und bei mir würde die XBONE Version gewinnen, alles was nicht gerade Ego Shooter ist spielt sich auf Konsole doch mittlerweile genauso gut, mag etwas schlechter aussehen aber da legen jetzt viele nicht so großen wert drauf , zumal die meisten Leute daheim KEINEN wirklichen Gaming PC stehen haben.
Ich hab zb. einen Athlon X2 mit 3000 Mhz dazu 4 GB Ram und ne normale GTX650 OHNE TI und da kann ich die bessere Grafik nicht wirklich ausnutzen.
Einfachere Handhabung, Kein DRM, Gebrauchtspiele und eben auf Controller Optimierte Spiele sprechen heute doch eher für eine Konsole, für mich kam auch Jahrelang nur der PC als Spieleplattform in frage was jetzt nicht mehr der Fall ist. Gäbe es ne anständige Maus und Tastatur Unterstützung auf der Konsole würde meiner Meinung nach der PC eine noch kleinere Rolle bei Spielen bedeuten.

Was Konsolen für mich bis heute sehr unattraktiv macht: Der verlangte Vollpreis für Spiele und auch der bei weitem nicht so starke Preisverfall dieser nach einer gewissen Zeit nach Release. Ich seh es nicht ein für ein (!) Spiel ganze 70 Euro auszugeben. Bei 45 ist bei mir eine Grenze erreicht, die ich nicht überschreiten will.

Bevor sich da nichts ändert wird keine moderne Konsole in meinem Haushalt Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Konsolen für mich bis heute sehr unattraktiv macht: Der verlangte Vollpreis für Spiele und auch der bei weitem nicht so starke Preisverfall dieser nach einer gewissen Zeit nach Release. Ich seh es nicht ein für ein (!) Spiel ganze 70 Euro auszugeben. Bei 45 ist bei mir eine Grenze erreicht, die ich nicht überschreiten will.

Kann ich sogar verstehen, aber ich geb auch nie so viel Geld aus, ich kaufe die hälfte Gebraucht und die andere Hälfte nur aus der Pyramide. Ok ich häng den aktuellen Games hinterher aber das kann ICH gut verkraften da ich eh noch sehr viele Spiele nicht habe die mich interessieren. Der Gebraucht und Pyramiden Markt ist auch der Grund warum für mich zur Zeit noch keine neue Konsole in Frage kommt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich hatte der Wechsel von PC auf Konsole keinen spürbaren Nachteil ich würde sogar sagen das er mir Vorteile gebracht hat.
 
Was Konsolen für mich bis heute sehr unattraktiv macht: Der verlangte Vollpreis für Spiele und auch der bei weitem nicht so starke Preisverfall dieser nach einer gewissen Zeit nach Release. Ich seh es nicht ein für ein (!) Spiel ganze 70 Euro auszugeben. Bei 45 ist bei mir eine Grenze erreicht, die ich nicht überschreiten will.

Bevor sich da nichts ändert wird keine moderne Konsole in meinem Haushalt Platz finden.

Kommt drauf an, was es für ein Spiel ist. Für die Konsolenversion von The Witcher 3 würde ich durchaus 70 Euro blechen. Einfach, weil ich zuversichtlich bin, dass ich dafür auch genug Inhalt bekomme und der Mehrwert den Preis (für mich) rechtfertigt (zumindest ist das gerade meine Hoffnung :B). Da ich so gut wie keine MP-Games spiele, würde ich aber niemals 70 Euro für ein CoD, Battlefield oder sonst was ausgeben.
 
Kommt drauf an, was es für ein Spiel ist. Für die Konsolenversion von The Witcher 3 würde ich durchaus 70 Euro blechen. Einfach, weil ich zuversichtlich bin, dass ich dafür auch genug Inhalt bekomme und der Mehrwert den Preis (für mich) rechtfertigt (zumindest ist das gerade meine Hoffnung :B). Da ich so gut wie keine MP-Games spiele, würde ich aber niemals 70 Euro für ein CoD, Battlefield oder sonst was ausgeben.
Gut, du gehst jetzt vom Preis-Leistungs-Verhältnis einzelner Games aus, mir ging es um die allgemein erhobenen Preise für alle Neuerscheinungen für Konsole. Der ungefähre Preisunterschied zwischen PC- und Konsolen-Version ein und des gleichen Spiels ist mir einfach zu groß, und wir reden hier von locker 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kostet aber die Konsole fast nichts. Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich jährlich neue Hardware im Gegenwert einer Konsole anschaffe, käme ich vermutlich mit so einem Ding billiger weg.

Nö, bei mir ist der einzige Grund, dass ich mit Controllern nicht klar komme - und ehrlich gesagt auch gar keine Lust habe, den Umgang damit zu lernen. :B
 
Dafür kostet aber die Konsole fast nichts. Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich jährlich neue Hardware im Gegenwert einer Konsole anschaffe, käme ich vermutlich mit so einem Ding billiger weg.

Nö, bei mir ist der einzige Grund, dass ich mit Controllern nicht klar komme - und ehrlich gesagt auch gar keine Lust habe, den Umgang damit zu lernen. :B

nja, das kommt dazu das man mit dem Extrabetrag beim Spiel erst die Konsole in die Gewinnzone führt
 
Zurück