• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verschätzt oder gelogen? Diese Entwickler-Versprechen wurden nie gehalten

400 bis 500 Euro sind aber ein großes "Fast nix". :B [emoji12]

Na, nicht übertreiben. Das waren vielleicht die "Einstandspreise" - aber sowohl X1 als auch PS4 gibt's aktuell für 399€ und afaik ist da sogar ein Spiel mit dabei. ;)

Klar ist das so gesehen nicht gerade wenig Geld, aber wenn man bedenkt, dass man so eine Konsole im Schnitt 5-6 Jahre hat (jedenfalls wenn man sie im ersten Jahr ihres Lebenszyklus' kauft), dann relativiert sich diese Summe sehr schnell, finde ich.
 
Es muss aber auch niemand ein recht aktuelles, gutes System im regelmäßigen Jahresrythmus zwingend aufrüsten. Wenn man die Details auf Konsolen-Niveau herunterregeln und sich wirklich mit 30 Frames begnügt, kommt man auch über mehrere Jahre damit gut aus. Und da ist eben der stärkere Preisverfall für PC-Spiele. Das kann oder muss man gar wenn auch mit in die Rechnung aufnehmen, denn dann steht der Rechner wieder besser da.

In Anbetracht der Tatsache, dass viele Next-Gen-Titel selbst jetzt noch gerne auf echtes Full-HD verzichten (müssen)... Du weisst worauf ich hinaus will, hmmm? [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss aber auch niemand ein recht aktuelles, gutes System im regelmäßigen Jahresrythmus zwingend aufrüsten.

Muss man auch nicht - und das mache ich auch nicht. Aber es doch so, dass man sich immer wieder neue Sachen für den PC anschafft, oder? Bei mir waren es dieses Jahr ein neuer Monitor (320 €), eine Festplatte (60€), eine SSD (100 €) und jetzt eben die 970 GTX. Kleinkram gar nicht mitgerechnet - wie z.B. die neue Tastatur (die aufgrund eines Kaffee-Unfalls fällig war).

Im Jahr davor z.B. ein neuer Drucker und eine Festplatte (und ein paar andere Sachen, die mir schon wieder entfallen sind). Usw.

Und nächstes Jahr werde ich mir wohl eine Skylake-CPU + Board holen.

Ne, da kommt definitiv mehr zusammen, als wenn ich mir eine Konsole kaufen würde.
 
Sicher, aber du hast beim PC ja eben die Möglichkeit zum Erweitern. An der Konsole kannst du nicht mal nen Drucker betreiben, und Konsolen-Käufer investieren dafür mehr in eine fette LCD-Glotze. Kann man auch so betrachten.
 
Muss man auch nicht - und das mache ich auch nicht. Aber es doch so, dass man sich immer wieder neue Sachen für den PC anschafft, oder? Bei mir waren es dieses Jahr ein neuer Monitor (320 €), eine Festplatte (60€), eine SSD (100 €) und jetzt eben die 970 GTX. Kleinkram gar nicht mitgerechnet - wie z.B. die neue Tastatur (die aufgrund eines Kaffee-Unfalls fällig war).

Im Jahr davor z.B. ein neuer Drucker und eine Festplatte (und ein paar andere Sachen, die mir schon wieder entfallen sind). Usw.

Und nächstes Jahr werde ich mir wohl eine Skylake-CPU + Board holen.

Ne, da kommt definitiv mehr zusammen, als wenn ich mir eine Konsole kaufen würde.

Und die Konsole hat den Vorteil, dass man an ihr nicht erst rum basteln muss. :B Ich z.B. hab aktuell auch gar nicht mehr die Zeit und Lust, mir PC-Komponenten zusammenzusuchen und sie zusammenzuschrauben.
 
Sicher, aber du hast beim PC ja eben die Möglichkeit zum Erweitern. An der Konsole kannst du nicht mal nen Drucker betreiben, und Konsolen-Käufer investieren dafür mehr in eine fette LCD-Glotze. Kann man auch so betrachten.

Och, 'ne "fette LCD-Glotze" ist auch für Liebhaber gepflegter Heimkino nicht verkehrt, oder?

Oder sagst Du Dir: "Klar, zum Fernsehen reicht mir der 32"-TV, ich will ja keine Spiele darauf spielen..." :B

@RedDragon20: ...aber das ist doch grad das Schöne! Neue Hardware einbauen - herrlich. :-D
 
Sicher, aber du hast beim PC ja eben die Möglichkeit zum Erweitern. An der Konsole kannst du nicht mal nen Drucker betreiben, und Konsolen-Käufer investieren dafür mehr in eine fette LCD-Glotze. Kann man auch so betrachten.

Ja aber den Fernseher brauchst du ja auch um Filme zu sehen und ich kenne keinen der jedes Jahr einen Fernseher kauft. Ich hab im Januar ne PS3 bekommen und im März einen Fernseher für 16:9 mein alter 4:3 Fernseher war über 12 Jahre alt.
Und ganz ehrlich,wer am PC fast nur mit Controller spielt der kann auch gleich ganz auf Konsole wechseln. da hast du in der Regel das größere Bild,den bequemeren Sessel ,einen Tisch fürs Getränk und bist im Idealfall nicht weit vom Süßigkeiten Schrank weg.
Dazu kommt das es sehr viele Spiele gibt die man Offline im Coop an der Konsole Spielen kann, was für mich und meinen Sohn ne tolle Sache ist. Hat früher immer einer am PC gesessen sitzen jetzt 2 Leute vorm Fernseh und liefern sich verbitterte Kämpfe.
Und das möchte ich seid Januar echt nicht mehr missen. Ich sag nur EDF, kein Plan aber wir haben da schon gut 150 Stunden alles gemeinsam erlegt was mehr als 2 Beine hat.
 
das thema pc-vs-konsolen scheint offenbar nie langweilig zu werden.
warum auch immer... ;)
 
Wo bei meinen Spielgewohnheiten eine Maus-Tastatur-Kombi unabdingbar ist. Ergo verliert hier die Konsole bei mir haushoch. [emoji1]

Bei dir, was auch völlig ok ist. Ich hab mich 3 Tage mit Homefront und Contoller gequält und bin jetzt mit Controller zu 98% genauso zufrieden wie mit Maus und Tastatur. Bin mir aber auch nicht zu fein die Zielhilfe an der Konsole voll auszureizen. Man kann das schon lernen wenn man das unbedingt möchte.
 
...ich wollte eben dezent wieder zum eigentlichen Thema überleiten. %)

:B
 
Zurück