• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verdammt, nur zwei von fünf (5.1 Soundsystem)

OmmaElse

NPC
Verdammt, nur zwei von fünf (5.1 Soundsystem)

Hab mir nun eine Soundkarte von Creative besorgt, Audigy SE, und ein Soundsys von Creative SBS 580, beides 5.1.
Aber na Klasse, wie nicht anders zu erwarten, es funzt net richtig.
Von den 5 Sateliten laufen nur die beiden vorderen, und der bass, der Rest ist ziemlich tot.
Treiber für die Karte hab ich aktuallisiert und das Diagnosetool erkennt alle Boxen, aber sobald ich Sound laufen lasse laufen halt nur zwei.
Weiß jemand Rat?
:pissed:

AW: Verdammt, nur zwei von fünf

Player -> EAX -> CMSS 3d aktivieren (?)

OmmaElse am 21.10.2006 20:28 schrieb:
Hab mir nun eine Soundkarte von Creative besorgt, Audigy SE, und ein Soundsys von Creative SBS 580, beides 5.1.
Aber na Klasse, wie nicht anders zu erwarten, es funzt net richtig.
Von den 5 Sateliten laufen nur die beiden vorderen, und der bass, der Rest ist ziemlich tot.
Treiber für die Karte hab ich aktuallisiert und das Diagnosetool erkennt alle Boxen, aber sobald ich Sound laufen lasse laufen halt nur zwei.
Weiß jemand Rat?
:pissed:

sind das mp3's? die sind ansich alle nur in stereo, da wirst nur aus den beiden vorderen was hören, teste den sound mal in nem spiel oder mach nen dvd-film mit 5.1 tonspur rein ;)

AW: Verdammt, nur zwei von fünf (5.1 Soundsystem)

Ich denke auch dass Du nur die Einstellungen ändern must. Ich muss das bei meinem Surround System ebenfalls machen. Wenn ich es vergessehn hatte laufen bei mir auch nur 2 Boxen und vom Bass höre ich auch nix. Nach der Umstellung läuft alles wunderbar.

Man muss Windows auch erst sagen, dass es 5.1-Lautsprecher hat. Das geht in der Systemsteuerung -> Ton irgendwo. Wenn man da noch die Einstellung stereo bzw. 2.1 hat, dann geht auch kein 5.1, auch wenns die Karte kann.

realkruter am 21.10.2006 20:32 schrieb:
sind das mp3's? die sind ansich alle nur in stereo, da wirst nur aus den beiden vorderen was hören
das ist so nicht ganz korrekt. ich verwende die winamp 5.1 surround-edition, da höre ich aus allen 5 satelliten und dem subwoofer sound, wenn ich mp3s abspiele.

unterseebotski am 23.10.2006 12:35 schrieb:
Man muss Windows auch erst sagen, dass es 5.1-Lautsprecher hat. Das geht in der Systemsteuerung -> Ton irgendwo. Wenn man da noch die Einstellung stereo bzw. 2.1 hat, dann geht auch kein 5.1, auch wenns die Karte kann.
Habe zwar die X-FI, doch vielleicht hilft dir das weiter:

Im Creative-Treiber -> CMSS-3D -> CMSS-3D Sound aktivieren -> Upmix Modus: Stereo-Surround und Stereoeinhüllung bei 50%.

Normalerweise ist standartmäßig unter "Lautsprecher und Kopfhörer" (ebenfalls im Creative-Treiber) "mit Systemsteuerung synchronisieren" aktiviert.

Wenn das alles soweit eingestellt ist, hörst du den Sound bei Stereoformaten aus allen Boxen gleich.

Zurück