DarthDevil
Hobby-Spieler/in
also ich finde das ist einfach zu kurz gedacht, das ganze hat finde ich durchaus eine menge negativer folgen. da wäre einerseits schon immer die gefahr, gerade bei einer quasi monopol stellung wie bei steam, das die nutzungsbedingungen geändert werden und man weitere einschränkungen in kauf nehmen muss.Und wo ist der Unterschied zu normal "gekauften" Spielen? Bis auf Accountbindung und Wiederverkaufbarkeit darfst du mit einem Retail Titel exakt dasselbe machen wie mit einem Steam Titel.
das mit dem wiederverkauf finde ich auch so eine sache, ist denke ich auch nicht zwangsläufig positiv für den publisher. verkauf ich alte spiele, hab ich zB wieder mehr geld für neue, oder ein altes spiel das ich mir gebraucht kauft, weckt das interesse für eine evtl. nachfolger eines spiels, den ich mir dann neu kaufe.
recht häufig hab ich mir früher auch spiele in einer videothek zum testen ausgeliehen, geht heute eben wegen accountbindung nicht mehr. das schadet einerseits den videotheken die mit kunden wie mir dann keinen gewinn machen, andererseits ebenso den publishern, weil ich auf gewisse spiele nicht aufmerksam werde und daraufhin nicht kaufe.
ebenfalls recht negativ ist für mich das diverse daten über einen gesammelt werden wenn man nen account anlegen muss.
außerdem wären da noch diverse sicherheitsbedenken, sowohl accounthacks als auch hacks und datenklau bei den steamservern gab es schon.
onlineaktivierungen sind mir auch ein dorn im auge, vielleicht ist es selten mal kein internet zur verfügung zu haben, aber dennoch ist es durchaus möglich das es passiert das ich ein spiel auf das ich gerade zufällig lust bekomme, nicht zum laufen bringe weil mal grad kein internet verfügbar ist.

.gif)