• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve-Chef lehnt Verkauf ab: Lieber würde sich das Team "lieber auflösen"

... solange ich persönlich in meinen vier Wänden damit egal was auch immer mache, interessiert es die Entwickler auch nicht.
Trotzdem gilt auch hier der Unterschied zwischen "können" und "dürfen".

Du kannst alles mögliche mit der Spiele DVD anstellen - zum Beispiel kopieren und einem "Freund" 10 Euro für die Kopie abknöpfen. Nur, weil du etwas machen kannst, darfst du es allerdings noch lange nicht - aus der puren Möglichkeit ist kein Recht ableitbar.

Steam hat einen Offline Modus.
... der immer perfekt funktioniert? :-O

Da habe ich ganz andere Dinge gehört, vorallem wenn 'plötzlich' das Internet weg ist. ;-)
Des Weiteren nutzt dir der Kauf deiner Retailbox auch nicht, wenn du das Spiel nicht aktivieren kannst, weil das Internet gerade 'down' ist, du unterwegs bist, du [...].

Übrigens sollte die Referenz mit Steam v2 und iPad5 mit einem Augenzwinkern auf die Zukunft verweisen und ich hab einfach mal frech behaupten wollen, dass es dann keinen Offlinemodus mehr gibt. Aber es war genau das: eine Behauptung ohne Grundlage. ;-)

Hängt es nicht vom jeweiligen Spiel selber ab, ob der Steam-Offline-Modus funktioniert oder nicht ?
Also was ich bisher an reinen Singleplayer-Spielen gekauft habe, funktioniert bisher anstandslos offline.

Könnte mir gut vorstellen dass vereinzelnde Titel von Natur aus keinen anbieten, weil keiner dafür gedacht war. Ne rein hypothetische Vermutung, mehr nicht.

Bei der einen Panne Anfang diesen Jahres betraf es ja nur Rechner, die an dem Tag Online waren - wer nur den Offline Modus nutzte, bekam von dem Problem nichts mit.

Dort war der Offline Modus nur betroffen, wenn man vorher Online war.

Und das war meines Wissens die einzige Panne im derzeitigen Funktionsstand des Offline Modus.

Des Weiteren nutzt dir der Kauf deiner Retailbox auch nicht, wenn du das Spiel nicht aktivieren kannst, weil das Internet gerade 'down' ist, du unterwegs bist, du [...].
Nun, du kannst schonmal die DVD Daten installieren, damit die schon mal auf der Platte sind.

Aber wie wahrscheinlich ist das, daß das Internet gerade dann ausfällt, wenn du dir ein neues Spiel geholt hast? Mal abgesehen davon, daß man zB "unterwegs sein" vorher weiß und sich darauf einstellen kann.

... ich hab einfach mal frech behaupten wollen, dass es dann keinen Offlinemodus mehr gibt. Aber es war genau das: eine Behauptung ohne Grundlage. ;-)
Da Valve den Online Modus bisher eher entschärft hat (früher musste man zum Schalten in den Offline Modus Online sein, aber das wurde ja inzwischen geändert), gehe ich nicht davon aus, daß dies in absehbarer Zukunft passieren wird.

Rabowke hat mit seiner Kritik schon recht. lch nutze zwar auch Steam und hab an sich mit der Plattform kein Problem mehr. Allerdings hat sie schon schwere Nachteile und diese muss man auch ansprechen.

Ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt möglich ist, aber ich würde mir z.B. wünschen, dass gesetzlich irgendwo geregelt wird, dass wenn so ein Firma mal in "schieflage" gerät, oder gar in die Insolvenz kommt, dann verpflichtet ist, einen Patch zu veröffentlichen, der die Spiele von der Plattform löst und sie dann immer noch spielbar sind.

So bleibt immer dieses ungewisse "Gefühl", was da in Zukunft sein mag.

Und für Leute, die gerne ihre Spiele weiterverkaufen, könnte man ja eine Art Marktplatz in Steam einrichten und Valve bekommt dann für jedes weiterverkaufte Spiel eben einen gewissen Anteil. Da wäre dann im Endeffkt ja jedem geholfen.

Also wie ist es denn jetzt mit den -sagen wir mal 15 Jahre - alten Spielen?!
Die meisten laufen nicht mehr unter aktuellen Betriebssystemen und wenn dann nur "Remakes", die man sich eh noch mal kaufen muss.
Oder man nutzt ein Tool wie "DosBox", was aber auch nicht immer klappt (eben nur bei ganz alten DOS-Games).

Also vor welcher Zukunft habt ihr Angst? ;-)

In 15 Jahren haben wir doch wieder ganz andere Plattformen und Betriebssysteme und wenn man dann wirklich mal ein "Retro"-Spiel spielen will, wird es auch ein Pendant zur DosBox heute geben, welches das Spielen der alten Spiele ermöglicht.

Man muss ja nicht alles negativ sehen, vor allem, wenn uns die Geschichte eigentlich schon eines Besseren belehrt hat. ;-)

Trotzdem gilt auch hier der Unterschied zwischen "können" und "dürfen".

Du kannst alles mögliche mit der Spiele DVD anstellen - zum Beispiel kopieren und einem "Freund" 10 Euro für die Kopie abknöpfen. Nur, weil du etwas machen kannst, darfst du es allerdings noch lange nicht - aus der puren Möglichkeit ist kein Recht ableitbar.
Ich habe doch extra geschrieben 'für mich persönlich', ist also nichts mit kopieren für einen Freund oder was auch immer.

Was interessiert mich in dem Zusammenhang das Recht? Dieses interessiert ja noch nicht einmal die Entwickler, wie gesagt immer noch im Zusammenhang auf mich alleine bezogen.

Weder verkaufe ich meine Spiele noch kopiere ich diese oder leihe sie aus.

Zurück