CardinaleRatzinger
Anfänger/in
+100
Dice wird auch immer mehr drunter leiden aber dennoch durch Battlefield
wohl das Zugpferd bleiben.
![]()
Stimmt.Es ist aus dem Jahr 2004.
Nur weil die Frage impliziert, daß sie seit Half-Life 2 nichts mehr rausgebracht hätten. Und das ist schlicht falsch.Was ich wirklich schon lustig finde, dass Valve hier mit Half-Life 2 verteidigt wird, auf die Frage welche Spiele sie in den letzten Jahren herausgebracht haben.
Da der Name Valve als "Entwickler" genannt wird, kannst du davon ausgehen, daß Valve das Spiel entwickelt hat.Left 4 Dead( 2008 ), ... Alien Swarm, ... Portal ...war ursprünglich überhaupt nicht von Valve...
Der Portal Editor stellt aber alles bisher dagewesene im Shooterbereich in den Schatten: SO einfach konnte man noch nie einen Level erstellen - und das Ganze noch ingame!Mods als Content hingegen entstehen durch Anstrengung der Community nicht durch Valve selber. Nur weil ein SDK freigegeben wurde, ist das noch lange kein Grund das als extra Pluspunkt darzustellen.
Es ist überhaupt kein Problem, nur Frage ich mich was eigentlich die ganzen ursprünglichen Entwickler machen, ich glaube es ist kein Zufall dass es erst kürzlich eine News gab, bei dem einer der Entwickler von Half-Life 1 sich von Valve verabschiedet hat....Was genau ist denn jetzt das Problem daran, daß die Macher eines Studentenprojekts die Idee für die Portal Mechanik hatten und daraufhin bei Valve eingestellt wurden, um das Ganze mal professionell zu machen?...

Vllt. hat Valve das gleiche Problem wie 3D Realms ... keine straffe Führungshand bei der Realisierung von neuen Projekten?Es ist überhaupt kein Problem, nur Frage ich mich was eigentlich die ganzen ursprünglichen Entwickler machen, ich glaube es ist kein Zufall dass es erst kürzlich eine News gab, bei dem einer der Entwickler von Half-Life 1 sich von Valve verabschiedet hat.
[...]

Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn es denn überhaupt neue Projekte gäbe. Man kann meiner Meinung nach beides übertreiben in die eine sowie in die andere Richtung.Vllt. hat Valve das gleiche Problem wie 3D Realms ... keine straffe Führungshand bei der Realisierung von neuen Projekten?....
Das könnte aber auch eine der Gründe sein, durch Steam sind sie vermutlich nicht mehr gezwungen überhaupt irgendetwas herauszubringen.....Nur im Gegensatz zu 3D Realms wird Valve genug Kapital haben um eben nicht die Hufe zu strecken!![]()
... und bei Steam ist das Monopol bei der digitalen Distribution in Ordnung?Diese Monopolgier von EA wird mir langsam ein echter Dorn im Auge!

Ich denke er meint mehr EAs unersättlichen Hunger auf andere Entwickler (= Kaufrausch... und bei Steam ist das Monopol bei der digitalen Distribution in Ordnung?![]()
) und die vollkommene Kontrolle über jedes einzelne Studio (was ja auch evtl. Schließungen miteinbezieht).Mir ging es um das Wort Monopol ... also das er EA vorwirft, dass sie ein Monopol erreichen wollen. Nur darf bzw. sollte man nicht vergessen, das Valve genau das gleiche Ziel hat.Ich denke er meint mehr EAs unersättlichen Hunger auf andere Entwickler (= Kaufrausch) und die vollkommene Kontrolle über jedes einzelne Studio (was ja auch evtl. Schließungen miteinbezieht).
Valve wird kaum auf jeden, der in seinem Katalog aufgeführt wird, besonderen Einfluß ausüben.

Wollen ja, aber nicht müssen.Mir ging es um das Wort Monopol ... also das er EA vorwirft, dass sie ein Monopol erreichen wollen. Nur darf bzw. sollte man nicht vergessen, das Valve genau das gleiche Ziel hat.
Deine Herleitung, warum EA böse ist und Valve nicht, kann man auch anders ausdrücken: Valve stellt sehr wohl Anforderungen an Entwickler und Publisher, die über Steam ihre Spiele vertreiben wollen.![]()

... Steam ist ein reines DRM System, egal wie "gut" getarnt.![]()

Und es ernst zu meinen 
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Alleine schon wie oft ich gelesen habe von 'Meinen Spielen in Steam', ist schon der erste fatale Irrtum.Naja, so simpel solltest Du wirklich nicht denken. Viele die das lesen denken selber nicht weit genug um zu kapieren daß es nicht so ist. Da stärkst Du nur deren unwissen.
Wo hab ich Steam nur darauf reduziert?[...]
Natürlich ist Steam auch ein DRM System, doch Steam nur darauf zu reduzieren ist schon etwas armselig
[...]

Der letzte echte Vorteil von KonsolenIch kann meine 360 Spiele ohne Probleme an Kumpels verleihen, verkaufen oder sonst was damit machen. Also bevor du hier mit Wörtern wie "armselig" rumhantierst, sollste man die Sache schon objektiv betrachten und da gibt es, so leid es mir tut, nur eine Aussage: Steam hat das DRM System auf dem PC 'salonfähig' gemacht & lebt es in Reinkultur.![]()
Ich hab in letzter Zeit auch manche neuen Titel (Ghost Recon, Max Payne 3 , ...) auf der Box gespielt weil ich sie mir von Freunden und bekannten leihen konnte.
Diese Zeiten sind auf dem PC schon lange vorbei und werden wohl auch mit der neuen Konsolengeneration insgesamt Geschichte sein Und wo ist der Unterschied zu normal "gekauften" Spielen? Bis auf Accountbindung und Wiederverkaufbarkeit darfst du mit einem Retail Titel exakt dasselbe machen wie mit einem Steam Titel.Eigentlich ist es genau umgekehrt. Alleine schon wie oft ich gelesen habe von 'Meinen Spielen in Steam', ist schon der erste fatale Irrtum.
... Und das verstehen die allerwenigsten oder wollen es vielleicht auch nicht wahrhaben, vermutlich weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Gut, dann nimm halt ich habe mir Spiele in Steam gekauft, dass ist im Grunde genau so falsch.Und wo ist der Unterschied zu normal "gekauften" Spielen? Bis auf Accountbindung und Wiederverkaufbarkeit darfst du mit einem Retail Titel exakt dasselbe machen wie mit einem Steam Titel.
Zugegebenermassen ein nicht unwichtiger Punkt, der aber bei den Schnäppchenpreisen hinfällig wird (Was interessiert mich die Wiederverkaufbarkeit, wenn ich als Schnäppchen schon weniger zahle, als beim Kaufen + Verkaufen als Spanne übrigbleibt?)
Abgesehen davon ist die deutsche Sprache voll von Sachen, die nicht so gemeint sind. zB sage ich ja auch "Mist, jetzt bin ich tot.", wo wirklich jeder Zuhörer weiß, daß ich meine Spielfigur gemeint habe und nicht gerade sterbend vom Stuhl falle.
Von der bloßen Aussage "Meine Spiele..." kannst du also gar nicht darauf schliessen, ob derjenige sich dessen bewußt ist, daß es nicht seine Spiele sind, oder nicht.
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)