• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve-Chef lehnt Verkauf ab: Lieber würde sich das Team "lieber auflösen"

Dice wird auch immer mehr drunter leiden aber dennoch durch Battlefield
wohl das Zugpferd bleiben.
:-B

Nicht mehr lang.
Die BF Qualität nimmt nach BF2 extrem ab.BF3 ist Heute nur noch eine Call of Duty Kopie mit Papierfahrzeuge.

Was bringt die gute Grafik und Sound wenn das Gameplay aus rumhüpfen,dauersprinten und Dauerfeuer besteht
 
Was ich wirklich schon lustig finde, dass Valve hier mit Half-Life 2 verteidigt wird, auf die Frage welche Spiele sie in den letzten Jahren herausgebracht haben.
Nur weil die Frage impliziert, daß sie seit Half-Life 2 nichts mehr rausgebracht hätten. Und das ist schlicht falsch.

Left 4 Dead( 2008 ), ... Alien Swarm, ... Portal ...war ursprünglich überhaupt nicht von Valve...
Da der Name Valve als "Entwickler" genannt wird, kannst du davon ausgehen, daß Valve das Spiel entwickelt hat.

Was genau ist denn jetzt das Problem daran, daß die Macher eines Studentenprojekts die Idee für die Portal Mechanik hatten und daraufhin bei Valve eingestellt wurden, um das Ganze mal professionell zu machen?

Es ist ja nicht so, daß das Portal, was wir jetzt kennen, genauso erschienen wäre, wenn sie das in Heimarbeit selbst erstellt hätten...
und vor allem: wann? (siehe Black Mesa Mod)
 
Mods als Content hingegen entstehen durch Anstrengung der Community nicht durch Valve selber. Nur weil ein SDK freigegeben wurde, ist das noch lange kein Grund das als extra Pluspunkt darzustellen.
Der Portal Editor stellt aber alles bisher dagewesene im Shooterbereich in den Schatten: SO einfach konnte man noch nie einen Level erstellen - und das Ganze noch ingame!
 
...Was genau ist denn jetzt das Problem daran, daß die Macher eines Studentenprojekts die Idee für die Portal Mechanik hatten und daraufhin bei Valve eingestellt wurden, um das Ganze mal professionell zu machen?...
Es ist überhaupt kein Problem, nur Frage ich mich was eigentlich die ganzen ursprünglichen Entwickler machen, ich glaube es ist kein Zufall dass es erst kürzlich eine News gab, bei dem einer der Entwickler von Half-Life 1 sich von Valve verabschiedet hat.

Und es ist ja nicht nur Portal. Aber wie gesagt mir ist es recht, aber ich denke bei nahezu allen anderen Entwicklern die ein Episodenformat ankündigen und es nicht abschließen würden diese vermutlich in der Luft zerrissen werden.

Liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass Valve soviel kostenlosen Zusatzcontent macht. Aber es ist trotzdem irgendwie merkwürdig. Gut wenn Valve in nächster Zeit Half-Life 2 Episode 3 für die Besitzer von HL2 + Ep 2 kostenlos nachschiebt, will ich nichts gesagt haben. :-D ;-)
 
Es ist überhaupt kein Problem, nur Frage ich mich was eigentlich die ganzen ursprünglichen Entwickler machen, ich glaube es ist kein Zufall dass es erst kürzlich eine News gab, bei dem einer der Entwickler von Half-Life 1 sich von Valve verabschiedet hat.
[...]
Vllt. hat Valve das gleiche Problem wie 3D Realms ... keine straffe Führungshand bei der Realisierung von neuen Projekten? ;-)
Nur im Gegensatz zu 3D Realms wird Valve genug Kapital haben um eben nicht die Hufe zu strecken! :ugly:
 
Vllt. hat Valve das gleiche Problem wie 3D Realms ... keine straffe Führungshand bei der Realisierung von neuen Projekten? ;-)....
Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn es denn überhaupt neue Projekte gäbe. Man kann meiner Meinung nach beides übertreiben in die eine sowie in die andere Richtung.
....Nur im Gegensatz zu 3D Realms wird Valve genug Kapital haben um eben nicht die Hufe zu strecken! :ugly:
Das könnte aber auch eine der Gründe sein, durch Steam sind sie vermutlich nicht mehr gezwungen überhaupt irgendetwas herauszubringen.
 
Gabe ist so ziemlich der letzte Videospiel-Nerd unter den Majors. Er soll sich bloß nicht kaufen lassen.
 
... und bei Steam ist das Monopol bei der digitalen Distribution in Ordnung? :ugly:
Ich denke er meint mehr EAs unersättlichen Hunger auf andere Entwickler (= Kaufrausch :-B) und die vollkommene Kontrolle über jedes einzelne Studio (was ja auch evtl. Schließungen miteinbezieht).
Valve wird kaum auf jeden, der in seinem Katalog aufgeführt wird, besonderen Einfluß ausüben.
 
Ich denke er meint mehr EAs unersättlichen Hunger auf andere Entwickler (= Kaufrausch :-B) und die vollkommene Kontrolle über jedes einzelne Studio (was ja auch evtl. Schließungen miteinbezieht).
Valve wird kaum auf jeden, der in seinem Katalog aufgeführt wird, besonderen Einfluß ausüben.
Mir ging es um das Wort Monopol ... also das er EA vorwirft, dass sie ein Monopol erreichen wollen. Nur darf bzw. sollte man nicht vergessen, das Valve genau das gleiche Ziel hat. ;-)

Deine Herleitung, warum EA böse ist und Valve nicht, kann man auch anders ausdrücken: Valve stellt sehr wohl Anforderungen an Entwickler und Publisher, die über Steam ihre Spiele vertreiben wollen. ;-)

Des Weiteren schreibt Valve mir sehr wohl vor, wie ich was zu nutzen habe ... Steam ist ein reines DRM System, egal wie "gut" getarnt. ;-)
 
Mir ging es um das Wort Monopol ... also das er EA vorwirft, dass sie ein Monopol erreichen wollen. Nur darf bzw. sollte man nicht vergessen, das Valve genau das gleiche Ziel hat. ;-)

Deine Herleitung, warum EA böse ist und Valve nicht, kann man auch anders ausdrücken: Valve stellt sehr wohl Anforderungen an Entwickler und Publisher, die über Steam ihre Spiele vertreiben wollen. ;-)
Wollen ja, aber nicht müssen.

Wer dagegen einmal in EAs Rachen gelandet ist, der kann es sich wohl kaum noch aussuchen, oder ? ;-)
 
... Steam ist ein reines DRM System, egal wie "gut" getarnt. ;-)

Naja, so simpel solltest Du wirklich nicht denken. Viele die das lesen denken selber nicht weit genug um zu kapieren daß es nicht so ist. Da stärkst Du nur deren unwissen.

Die ganzen Vorteile, die ich durch Steam habe, ganz unabhängig vom DRM, sprechen eine andere Sprache.

Natürlich ist Steam auch ein DRM System, doch Steam nur darauf zu reduzieren ist schon etwas armselig ;-)

Ähnlich wie WOW als Chatprogramm mit grafischer Benutzeroberfläche zu titulieren ;-) Und es ernst zu meinen :P

edit: aber Du stehst ja heute unter Stress, alles gut ;D
 
Naja, so simpel solltest Du wirklich nicht denken. Viele die das lesen denken selber nicht weit genug um zu kapieren daß es nicht so ist. Da stärkst Du nur deren unwissen.
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Alleine schon wie oft ich gelesen habe von 'Meinen Spielen in Steam', ist schon der erste fatale Irrtum.

Der Steam Account ist geliehen, genau wie alle Spiele die darin enthalten sind, 'Meine Spiele' ist also zu 100% falsch, die Spiele haben einem nie gehört und werden einem nie gehören. Oder besser gesagt, sie stehen einem nie zur freien Verfügung.

Und das verstehen die allerwenigsten oder wollen es vielleicht auch nicht wahrhaben, vermutlich weil nicht sein kann was nicht sein darf.
 
[...]
Natürlich ist Steam auch ein DRM System, doch Steam nur darauf zu reduzieren ist schon etwas armselig ;-)
[...]
Wo hab ich Steam nur darauf reduziert? :-O

Das meinte ich doch mit [...]egal wie "gut" getarnt.. Natürlich bietet Steam gewisse Vorteile und einen Luxus bzw. Bequemlichkeit wie keine optischen Medien, Patchsystem etc.pp. ... nur ändert das nichts an der Tatsache, dass Steam ein DRM System oberster Güte ist.

Kannst du einzelne Steamspiele ohne Probleme verleihen? Kannst du nicht mehr benötigte Spiele ohne Probleme verkaufen?

Nein, geht nicht. Darum finde ich das so lustig, dass sich viele Leute über die Aussagen bzgl. gebrauchter Spiele im Konsolenbereich aufregen, aber beim PC soetwas schon lange (!) "normal" ist. Google doch einfach mal nach Meinungen zum Thema Gebrauchtspielemarkt ... wo gibt es sowas noch für den PC? Garnicht.

Ich kann meine 360 Spiele ohne Probleme an Kumpels verleihen, verkaufen oder sonst was damit machen. Also bevor du hier mit Wörtern wie "armselig" rumhantierst, sollste man die Sache schon objektiv betrachten und da gibt es, so leid es mir tut, nur eine Aussage: Steam hat das DRM System auf dem PC 'salonfähig' gemacht & lebt es in Reinkultur. :-|
 
Ich kann meine 360 Spiele ohne Probleme an Kumpels verleihen, verkaufen oder sonst was damit machen. Also bevor du hier mit Wörtern wie "armselig" rumhantierst, sollste man die Sache schon objektiv betrachten und da gibt es, so leid es mir tut, nur eine Aussage: Steam hat das DRM System auf dem PC 'salonfähig' gemacht & lebt es in Reinkultur. :-|
Der letzte echte Vorteil von Konsolen :) Ich hab in letzter Zeit auch manche neuen Titel (Ghost Recon, Max Payne 3 , ...) auf der Box gespielt weil ich sie mir von Freunden und bekannten leihen konnte. :) Diese Zeiten sind auf dem PC schon lange vorbei und werden wohl auch mit der neuen Konsolengeneration insgesamt Geschichte sein

Das zum Einen, und so sehr und so viel ich Steam Nutze: Mir stinkt die Monopolstellung. Aus Monopolen ist noch nie was gutes erwachsen ausser, dass die Firma die das Monopol inne hat irgendwann die Preise und den Markt diktieren kann. Steam bräuchte dringend Konkurenz - und zwar ernst zunehmende und nicht so halbgare Versuche wie Origin.
Sonst wird noch deutlicher, was auch heute schon gut erkennbar ist: Valve kann beliebig diktieren wieviel ein Titel zu kosten hat, setzt die Preise für PC Spiele in digital Distribution mehr oder weniger willkürlich fest. Zu sehen ist das wunderprächtig bei größeren AAA Vollpreistiteln. Die kosten auf Steam teilweise noch monatelang 50 Euro+ .... auch wenn sie im Laden teilweise schon für deutlich weniger zu haben sind, bzw gar nicht erst zu dem Preis erschienen sind. Die Leute kaufen es aber trotzdem, da sie lieber auf den bequemen Download zurückgreifen wollen. Und diese Situation wird sich weiter in die Richtung verschlechtern, wenn Steam nicht in absehbarer Zeit einen echten Mitbewerber hat.
Steam hat wirklich seine Vorzüge und Valve macht ausgezeichnete Spiele mit vorbildlichem Support. Aber ganz unkritisch steh ich der Sache nicht gegenüber.
 
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Alleine schon wie oft ich gelesen habe von 'Meinen Spielen in Steam', ist schon der erste fatale Irrtum.
... Und das verstehen die allerwenigsten oder wollen es vielleicht auch nicht wahrhaben, vermutlich weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Und wo ist der Unterschied zu normal "gekauften" Spielen? Bis auf Accountbindung und Wiederverkaufbarkeit darfst du mit einem Retail Titel exakt dasselbe machen wie mit einem Steam Titel.

Zugegebenermassen ein nicht unwichtiger Punkt, der aber bei den Schnäppchenpreisen hinfällig wird (Was interessiert mich die Wiederverkaufbarkeit, wenn ich als Schnäppchen schon weniger zahle, als beim Kaufen + Verkaufen als Spanne übrigbleibt?)

Abgesehen davon ist die deutsche Sprache voll von Sachen, die nicht so gemeint sind. zB sage ich ja auch "Mist, jetzt bin ich tot.", wo wirklich jeder Zuhörer weiß, daß ich meine Spielfigur gemeint habe und nicht gerade sterbend vom Stuhl falle.
Von der bloßen Aussage "Meine Spiele..." kannst du also gar nicht darauf schliessen, ob derjenige sich dessen bewußt ist, daß es nicht seine Spiele sind, oder nicht.
 
Und wo ist der Unterschied zu normal "gekauften" Spielen? Bis auf Accountbindung und Wiederverkaufbarkeit darfst du mit einem Retail Titel exakt dasselbe machen wie mit einem Steam Titel.

Zugegebenermassen ein nicht unwichtiger Punkt, der aber bei den Schnäppchenpreisen hinfällig wird (Was interessiert mich die Wiederverkaufbarkeit, wenn ich als Schnäppchen schon weniger zahle, als beim Kaufen + Verkaufen als Spanne übrigbleibt?)

Abgesehen davon ist die deutsche Sprache voll von Sachen, die nicht so gemeint sind. zB sage ich ja auch "Mist, jetzt bin ich tot.", wo wirklich jeder Zuhörer weiß, daß ich meine Spielfigur gemeint habe und nicht gerade sterbend vom Stuhl falle.
Von der bloßen Aussage "Meine Spiele..." kannst du also gar nicht darauf schliessen, ob derjenige sich dessen bewußt ist, daß es nicht seine Spiele sind, oder nicht.
Gut, dann nimm halt ich habe mir Spiele in Steam gekauft, dass ist im Grunde genau so falsch.

Ich kann bis auf ein Spiel alle meine gekauften Spiele spielen wann ich will und wo ich will, einzige Voraussetzung ist ein PC und die entsprechenden Datenträger. Auch die welche ich zuvor nicht installiert hatte.
Zum Glück auch manche neue, dank Games for Windows LIVE.

Du auch? :-]
 
Zurück