- Mitglied seit
- 12.03.2003
- Beiträge
- 10.381
- Reaktionspunkte
- 4.492
Nein, ich laste Obama an das er solch ein Versprechen abgegeben hat, obwohl er hätte wissen müssen das was du so schön zitiert hast.
Woher hätte er wissen sollen, wie die politischen Mehrheiten nach der Wahl sind? Obama hatte gerade mal sechs Monate Zeit bevor die Republikaner anfingen konnten zu blockieren.
Einerseits wird Politsprech verurteilt, der mit Eventualitäten und Ausnahmen durchzogen ist. Andererseits Aussagen verdammt die das nicht enthalten. Wie soll denn ein Wahlversprechen deiner Meinung nach aussehen?
"Ich werde Guantanamo schließen, wenn wir im Senat die Mehrheit halten, der Kongress nicht blockiert oder 100 andere Dinge, die dazwischen kommen könnten, nicht passieren"? Die Welt ist nunmal komplex. Da kann ein Politiker nur seine Absichten erklären und später versuchen diese umzusetzen so gut es geht. Man kann ja wohl kaum auf Wahlkaumpfaussagen verzichten, nur weil klar ist, dass es dafür keine Garantie geben wird. Oder eine einfache Aussage mit 100 Seiten an Klauseln versehen.
Dass sich nicht alle "Versprechen" realisieren lassen ist nunmal leider Politik in der realen Welt.