• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterstützung für die Piratenpartei

AW: Unterstützung für die Piratenpartei

TheChicky am 14.06.2009 14:21 schrieb:
Bonez am 14.06.2009 12:48 schrieb:
aber vllt. würden "mündige Staatsbürger" einen Grundsatz der Manager berücksichtigen: "Love, change it or leave it". Wer sagt denn, dass wir im besten aller Systeme leben? :P

Solange du kein besseres nennen kannst, sag ichs. ;)

Ich bin ein Sympathisant der Anarchie[/b]. Wer jetzt an Chaos, Zerstörung und an das Recht des Stärkeren denkt, sei gesagt, dass er durchaus falsch liegt. Viel mehr eine freiheitliche Ordnung ohne Staat und ohne Herrschaft mit gleichen Rechten für jeden. Idealistisch? Mit Sicherheit! Utopie? Auf jeden Fall! Im Bereich des Möglichen? Nicht sehr wahrscheinlich, aber die Gedanken sind frei ;)
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

TheChicky am 14.06.2009 16:43 schrieb:


Ha, die Theorie geht davon aus, dass sobald Statussymbole, Geld, usw. verschwinden bzw. alle Güter gleich verteilt sind, die meiste Kriminalität sich eh erledigt. Des Weiteren ist ein Grundgedanke, dass unser moderne Strafvollzug die Kriminalitätsprobleme unserer Gesellschaft auch nur "verwaltet" und nicht löst. Wer geht denn bitte aus dem Knast raus und wird ein besserer Mensch? Statt wegsperren und abstempeln oder gar, wie in vielen Ländern leider üblich, hinrichten, wäre viel mehr Integration und Resozialisierung von Nöten.

Und nein, die Anarchie liefert kein vollständiges Konzept für ein Leben in derselben. Den anders als unsere "parlamentarische Demokratie" sagt sie von sich aus, dass sie nicht die ultima ratio aller Gesellschaftsformen ist und sich auch ständig weiter entwickelt und dem Leben anpassen will und soll ... Deswegen findest du unter der Kategorie "Anarchist" auch viele verschiedene unterschiedliche Menschen und Meinungen. Und das ist auch gut ;)

Falls du ein Bespiel möchtest, wie eine anarchistische Gesellschaft etwas funtkionieren kann: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchismus_in_Spanien]Spanische Revolution von 1936


In den kollektivierten Gebieten orientierte man sich am Grundprinzip „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.“[7] An einigen Stellen in den anarchistisch organisierten Gebieten war Geld völlig eliminiert und durch Gutscheine ersetzt worden. Unter diesem System hatte Ware oft nur ein Viertel ihrer vorigen Kosten.

Die anarchistische Kommunen produzierten mehr als vor der Kollektivierung. Insbesondere im Rüstungssektor gelang eine hohe Steigerung der Produktivität. Statt 25 Fabriken im September 1936 arbeiteten im Juli 1937 300 Betriebe mit einer Gesamtbelegschaft von 150.000 Arbeitern in der Kriegsindustrie, wo die Produktion um 30-40 % stieg. Auch im Dienstleistungsssektor war eine große Produktivitätssteigerung zu verzeichnen, hier sind besonders die Verkehrsbetriebe Barcelonas zu erwähnen, die mit 700 Straßenbahnen 100 mehr als vor dem Putsch betrieben und die Eigenproduktion der Ausrüstungsgegenstände von vorher 2 % auf 98 % steigerte. Die selbstgebauten Wagen waren leichter und größer als die alten, so dass die Einnahmen um 15-20 % gesteigert werden konnten, obwohl die Fahrpreise heruntergesetzt worden waren. Die Landwirtschaft steigerte beispielsweise in Katalonien ihre Erträge um 40 %.[8] Die kürzlich befreiten Zonen arbeiteten nach völlig libertären Prinzipien; Entscheidungen trafen Räte und Versammlungen ohne irgendeine Art von Bürokratie. (Anzumerken ist, dass zu dieser Zeit die CNT-FAI-Führung nicht annähernd so radikal war wie die eingetragenen Mitglieder, die für diese raschen Veränderungen verantwortlich waren.)

Zusätzlich zur ökonomischen Revolution war da ein Geist der kulturellen Revolution. Unterdrückerische Tradition waren verschwunden. Zum Beispiel war den Frauen Abtreibungen erlaubt, und die Idee der freien Liebe wurde populär. In vielerlei Beziehung war dieser Geist der kulturellen Revolution ähnlich der der Bewegung der „Neuen Linken“ in den 1960er Jahren.

Und falls du noch nen Lesetipp haben möchtest: hier =)
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Bonez am 14.06.2009 12:48 schrieb:
Und? Andere betrügen auch beim Lohnsteuerjahresausgleich, fragen den Handwerker, ob es nicht auch ohne Rechnung geht, oder betrügen Ihre Haftpflichtversicherung, fahren konsequent "schwarz". ... -.-
Und? Nur weil andere klauen und bescheißen muss man das ja selber nicht auch tun. Das mag vlt. eine naive Sicht sein, aber ob man sowas macht oder nicht entscheidet man immer noch selber.

Aber weißt du warum das so ist? Weil die Gesellschaft das auch noch belohnt! Derjenige der "ehrlich" ist, ist nämlich meistens auch der "Dumme". :P


Tja dann willkommen im Club der "Dummen". Schließlich hast Du ja selber gesagt das Du dir CD's kaufst ;) Die Piratenpartei will ja die Urheber auch irgendwie entlohnen, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gebe da "eine vielzahl von innovativen Geschäftskonzepten". Warum sollten die "Klugen" da mitmachen?
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Boesor am 13.06.2009 19:00 schrieb:
Muehlenbichl am 13.06.2009 16:34 schrieb:
Bonez am 13.06.2009 15:29 schrieb:
Mein Kumpel leiht mir die neuste CD von Gruppe A und ich find Sie toll. Plötzlich will ich mehr von Gruppe A hören. Also kauf ich mir doch glatt eine ältere CD von Gruppe A. Und siehe da, statt einer verkauften CD sinds auf einmal zwei ;)

Oder aber: Dein Kumpel leiht Dir seine neuste gebrannte CD von Gruppe A. Du findest sie toll und willst mehr von Gruppe A hören. Also lädst Du dir doch glatt ein älteres Album von Gruppe A runter. Und siehe da, statt 2 verkaufter CD's sinds gar keine ;)

Du natürlich nicht, aber vlt. machens andere so?

Ein nicht ganz von der hand zu weisendes Szenario.

Ich bin der Meinung, dass Musiker, die gut genug sind, von den Einnahmen ihrer Konzerte leben können sollten. Und mit im Internet vertriebener Musik Werbung für diese machen. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, wieso man als Barde Millionen verdienen muss um glücklich zu sein. Schon gar nicht, wenn man selbst gar kein Künstler ist, sondern nur tanzen und gutausschauen kann, und von Milliarden umsetzenden "Unterhaltungsindustriekonzernen" in Szene gesetzt wird.
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

aph am 15.06.2009 13:26 schrieb:
Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, wieso man als Barde Millionen verdienen muss um glücklich zu sein. Schon gar nicht, wenn man selbst gar kein Künstler ist, sondern nur tanzen und gutausschauen kann, und von Milliarden umsetzenden "Unterhaltungsindustriekonzernen" in Szene gesetzt wird.

das ist ja ein ganz anderes Thema und soll doch wohl nicht als Begründung zum downloaden dienen, oder?
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Boesor am 15.06.2009 15:07 schrieb:
das ist ja ein ganz anderes Thema und soll doch wohl nicht als Begründung zum downloaden dienen, oder?

Im Grunde schon. Ich will damit zeigen, dass man heutzutage auch neue Wege denken sollte, und nicht an so veralteten Bildern kleben sollte wie zum Beispiel gutmütige Musikkonzerne, die den Musikern helfen, ihre wohlverdienten Millionen zu bekommen, und dabei für jede Musikermillion zwei Millionen selbst einzustreichen. Das ist nicht die übliche Kapitalismuskritik (die hier zwar generell gut passt), sondern ich möchte damit zeigen, dass man nicht unbedingt krampfhaft durch Verbiegung der Bürgerrechte etwas schützen sollte, das veraltet und nicht schützenswert ist.

Es zeigt sich im Zeitalter des Internets immer mehr, dass geistige Leistung nur bedingt schützenswert ist. Das sag ich als jemand, der mit der Verarbeitung geistiger Leistungen sein Geld verdient. Aber ich sage es eben auch im Umfeld von zunehmend qualitativ hochwertiger kostenfreier Programmierarbeiten. Und ich kenne ne Menge guter Bands, die aus Liebe zur Musik ebenfalls kostenlos "arbeiten" und sich über jeden Gig in einer kleinen Bar freuen. Was macht die (gemessen an den Einnahmen) 10.000 mal schlechter als einen Rufus Wainright?

Da ist einfach die Relation abhanden gekommen (wie bei so vielen Dingen), und ich lehne jede künstliche Unterstützung dieser überkommenen Strukturen ab.
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

aph am 15.06.2009 15:28 schrieb:
Da ist einfach die Relation abhanden gekommen (wie bei so vielen Dingen), und ich lehne jede künstliche Unterstützung dieser überkommenen Strukturen ab.

*nein, das fass mach ich lieber doch nicht auf
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Meiner Meinung nach sollten 1) Menschen machen koennen, was sie wollen und 2) Geld dafuer verlangen.

Alles weitere ergiebt sich daraus.
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Maria-Redeviel am 15.06.2009 17:02 schrieb:
Meiner Meinung nach sollten 1) Menschen machen koennen, was sie wollen und 2) Geld dafuer verlangen.

Alles weitere ergiebt sich daraus.

Jo. Finanzkrisen zum Beispiel. Und Kriege. Super Sache.
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Und das alles koennen wir verhinern, indem wir nur gratis MP3 runterladen.
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Maria-Redeviel am 15.06.2009 17:39 schrieb:
Und das alles koennen wir verhinern, indem wir nur gratis MP3 runterladen.

So ist es. Schön dass du das erkannt hast. Musik fördert den Frieden. Das weiß man doch.
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Maria-Redeviel am 15.06.2009 17:39 schrieb:
Und das alles koennen wir verhinern, indem wir nur gratis MP3 runterladen.

ich wusste doch, jemand anders wird die sache treffend auch den punkt bringen.
Vielen Dank dafür, da brauche ich mich nicht aufregen.
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Boesor am 15.06.2009 17:50 schrieb:
Maria-Redeviel am 15.06.2009 17:39 schrieb:
Und das alles koennen wir verhinern, indem wir nur gratis MP3 runterladen.

ich wusste doch, jemand anders wird die sache treffend auch den punkt bringen.
Vielen Dank dafür, da brauche ich mich nicht aufregen.

Du weißt aber schon, dass Maria da mehrere Dinge in Verbindung gesetzt hat, die nicht zusammen gehören?

Ein bisschen mehr Differenzierungsvermögen hätte ich dir schon zugetraut.
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

aph am 15.06.2009 18:07 schrieb:
Boesor am 15.06.2009 17:50 schrieb:
Maria-Redeviel am 15.06.2009 17:39 schrieb:
Und das alles koennen wir verhinern, indem wir nur gratis MP3 runterladen.

ich wusste doch, jemand anders wird die sache treffend auch den punkt bringen.
Vielen Dank dafür, da brauche ich mich nicht aufregen.

Du weißt aber schon, dass Maria da mehrere Dinge in Verbindung gesetzt hat, die nicht zusammen gehören?

Ein bisschen mehr Differenzierungsvermögen hätte ich dir schon zugetraut.

ich sag mal so, er ist für eine Diskussion mit dir der richtige Mann!
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Muehlenbichl am 15.06.2009 09:18 schrieb:
Bonez am 14.06.2009 12:48 schrieb:
Und? Andere betrügen auch beim Lohnsteuerjahresausgleich, fragen den Handwerker, ob es nicht auch ohne Rechnung geht, oder betrügen Ihre Haftpflichtversicherung, fahren konsequent "schwarz". ... -.-
Und? Nur weil andere klauen und bescheißen muss man das ja selber nicht auch tun. Das mag vlt. eine naive Sicht sein, aber ob man sowas macht oder nicht entscheidet man immer noch selber.

Jo, ich wollt damit nur sagen, dass eine große Mehrheit bei vielen Themen so verfährt... das das Fehlverhalten andere keine rechtfertigung für eigenes fehlverhalten sein kann, ist klar =)

Aber weißt du warum das so ist? Weil die Gesellschaft das auch noch belohnt! Derjenige der "ehrlich" ist, ist nämlich meistens auch der "Dumme". :P


Tja dann willkommen im Club der "Dummen". Schließlich hast Du ja selber gesagt das Du dir CD's kaufst ;) Die Piratenpartei will ja die Urheber auch irgendwie entlohnen, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gebe da "eine vielzahl von innovativen Geschäftskonzepten". Warum sollten die "Klugen" da mitmachen? [/quote]

Warum sollte der ehrliche Konsument weiterhin unter dem Fehlverhalten andere leiden? Ich meine dich stört es vielleicht nicht, dass du, wenn du von deiner originalen kopiergeschützten CD MP3 für deinen MP3-Player erstellst, im Grunde gegen das gesetz verstösst. Mich aber schon... zu mal es kopierschütze gibt, die wirklich kriminelle energie voraussetzen und ich seh es nich ein, warum ich als ehrlicher konsument die lösung für mein "problem" auf diversen warez-seiten zusammen suchen soll ;)

edit: das Thema ist etwas festgefahren. Auch wenn man es kaum glaubt, die Piratenpartei bietet noch andere Themen im Programm ;)
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Boesor am 15.06.2009 18:08 schrieb:
ich sag mal so, er ist für eine Diskussion mit dir der richtige Mann!

Manche Dinge gehen zu weit. Mit welchem falschen Bein bist du heute aufgestanden? Dieser Vergleich ist deutlich unterhalb jedes fairen Miteinanders, genau wie mein Untertanvergleich, der zurecht gelöscht wurde. Ich fordere dich hiermit auf ihn zu löschen, weil er - wie ich bestätigen muss - eine schwerwiegende Beleidigung meiner Persönlichkeit darstellt. Ich unterstelle dir jedoch, dass du das nicht absichtlich gemacht hast, sondern nur wie üblich meintest, du könntest meine Aussagen verkürzen.
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

aph am 16.06.2009 10:53 schrieb:
Boesor am 15.06.2009 18:08 schrieb:
ich sag mal so, er ist für eine Diskussion mit dir der richtige Mann!

Manche Dinge gehen zu weit. Mit welchem falschen Bein bist du heute aufgestanden? Dieser Vergleich ist deutlich unterhalb jedes fairen Miteinanders, genau wie mein Untertanvergleich, der zurecht gelöscht wurde. Ich fordere dich hiermit auf ihn zu löschen, weil er - wie ich bestätigen muss - eine schwerwiegende Beleidigung meiner Persönlichkeit darstellt.

Hmm, ich werde mich ganz neutral verhalten, aber würdest Du bitte genauer ausführen, wo Du in diesem Fall eine Beleidigung vermutest?

Sicher, Boesors Aussage stellt wohl unzweifelhaft eine Spitze gegen Dich dar - aber eine Beleidigung? Also erklär's mir bitte. :)
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

aph am 15.06.2009 15:28 schrieb:
Da ist einfach die Relation abhanden gekommen (wie bei so vielen Dingen), und ich lehne jede künstliche Unterstützung dieser überkommenen Strukturen ab.
Grundsätzlich würde ich dir sogar recht geben, aber Gesetze ändert man nicht in dem man sie bricht. Zuerst muss man Open Source für jeden geistigen Dünnpfiff durchsetzen und dann kann man sich Urheberrecht und Patente sparen. Andersrum funktioniert das nicht.

Musiker nur durch Auftritte finanzieren? pffff. Dann bekämen Musiker von mir genau überhaupt nichts, da ich CDs kaufe, aber auf Liveauftritte verzichten kann. Gratis würde ich mir sowas mal geben, aber zahlen würde ich für eben das nicht.
Ich habe halt lieber Musik pur als diese künstlich euphorisierte Fassung.
 
AW: Unterstützung für die Piratenpartei

Spassbremse am 16.06.2009 11:50 schrieb:
Sicher, Boesors Aussage stellt wohl unzweifelhaft eine Spitze gegen Dich dar - aber eine Beleidigung? Also erklär's mir bitte. :)

Der Grad einer vergleichenden Beleidigung misst sich am Standing dessen, mit dem man verglichen wird. Und ich bin kein Forentroll. Ich habe in zwei Postings ausgeführt, wieso ich speziell im Bereich Musikvermarktung der Meinung bin, dass hier nicht leistungsgerecht bezahlt wird, aber Boesor kann nichts anderes, als undifferenzierte Kapitalismuskritik darin lesen, weil er nichts anderes darin lesen WILL. Das ist mir ja noch egal, wer nicht will, der hat schon. Aber mich mit einem ausgewiesenen Forentroll gleichzusetzen, geht zu weit, tut mir persönlich weh und ich werde das nicht auf mir sitzen lassen.
 
Zurück