• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

unterschied zwischen sockel 775 und sockel 478??

Panamaapfel

Anfänger/in
hallo,
hab nen pentium prozessor und wollt mir jetzt mal nen neues meinboard holen. jetzt hab ich bemerkt dass es sockel 775 und 478 gibt!!
was ist der unterschied??
kann man bei beiden alle RAM riegel benutzen??
jetzt habe ich folgendes mainboard: Gigabyte/GA-8STXC

danke

Panamaapfel am 30.01.2005 16:30 schrieb:
hallo,
hab nen pentium prozessor und wollt mir jetzt mal nen neues meinboard holen. jetzt hab ich bemerkt dass es sockel 775 und 478 gibt!!

danke
schau doch einfach mal bei zB alternate.de, was bei einem 775/448 board mit einem best. chipsatz in den details steht. da steht dann, ob DDR oder DDR2-RAM.

der hauptunterschied ist die anzahl der pins für die CPU, also deren füßchen. die zahl des namens entspricht nämlich der pinzahl... ;)

Panamaapfel am 30.01.2005 16:30 schrieb:
hallo,
danke
Kommt drauf an, welchen Sockel deine jetzige CPU unterstützt.
Und je nach dem welche, solltest du dir ein Mainboard auswählen, welches auch diesen Sockel besitzt.

wo bekomme ich raus welches mainboard mein prozessor unterstützt und wo kann ich sehen welcher sockel mein jetziges meinboard ist??
danke

Panamaapfel am 30.01.2005 16:49 schrieb:
wo bekomme ich raus welches mainboard mein prozessor unterstützt und wo kann ich sehen welcher sockel mein jetziges meinboard ist??
danke
Nachdem ich dein Mainboard mal bei googel eingegeben hab, sagt mir googel, dass es sich um ein Sockel 478 Board handelt.
D.h. dass dein nächstes Board auch ein Sockel mit 478 Pins haben muss.
Wenn du bei Alternate guckst, sind die Bards nach Sockel geordnet.
Da kannste nichts falsch machen.

danke
suchmal CPU-Z oder sandra, damit solltest du die daten auslesen können. dann schau bei den board, ob da steht "ünterstützt P4 bis XY sockel blabla..."

danke

herstellerseite?
handbuch?
google?

Zurück