• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unter Dos kein DVI-Signal

der-jo

Spiele-Enthusiast/in
[ich weiß das es kein DOS mehr ist]
Hi.
Ich wollte mal das kurioseste Problem vorstellen, das mir bis jetzt untergekommen ist:

Ich habe einen 17" TFT von Daewoo(?).
Dieser war an meine GF 6800 auf einem Asus A8V angeschlossen.
Dort machte er immer Bild, egal ob mit VGA oder DVI kabel.

Nun habe ich neues Bord und Graka, und nun kommts:

Unter Dos habe ich mit meinem DVI-kabel(am DVI anschluss) kein Bild.
erst bei der Anmeldung kommt ein Signal.
Nicht so schlimm denken jetzt viele, aber wenn man erst mal Windows installieren will ist das doof.Hab dann mein Altes VGA Kabel rausgekramt und es am selben Port der Graka (mit adapter) und an den VGA meines Monitors angeschlossen und siehe da: es geht.

Die Frage ist nun:
Welches Bauteil weigert sich ein DVI signal unter DOS zu senden?
Mainboard? (DFI LAnparty UT 3200 CF)
Graka (Powercolor x1950pro Xtreme)

Der Schirm kanns net sein denn der hat ja wie gesagt mir ner 6800 auf nem A8V seinen Dienst einwandfrei verrichtet.

Ist halt nicht lebenswichtig aber es nervt schon wenn extra das VGA kanbel dranmachen muss um ins Bios zu gehen.

Irgendwelche ideen?
greetz der jo

das ist einfach so bei manchen TFS-graka-kombinationen, da kann man nix machen. man kann ja auch nicht schon vor dem windosbooten treiber laden oder so ;)

damit musst du leben, dass du halt bei windows-install oder BIOSänderungen umstecken musst.

Herbboy am 20.12.2006 13:13 schrieb:
damit musst du leben, dass du halt bei windows-install oder BIOSänderungen umstecken musst.

Danke, das wollte ich hören.
Ist halt nur schade für die Leute die nur nen TFT mir DVI haben :) , die können dann nämlich nix machen, oder müssen lernen Windows blind zu installieren.
Ist es "einfach" so oder hast du nur vergessen warum es so ist?

der-jo am 20.12.2006 13:08 schrieb:
[ich weiß das es kein DOS mehr ist]
Hi.
Ich wollte mal das kurioseste Problem vorstellen, das mir bis jetzt untergekommen ist:

Ich habe einen 17" TFT von Daewoo(?).
Dieser war an meine GF 6800 auf einem Asus A8V angeschlossen.
Dort machte er immer Bild, egal ob mit VGA oder DVI kabel.

Nun habe ich neues Bord und Graka, und nun kommts:

Unter Dos habe ich mit meinem DVI-kabel(am DVI anschluss) kein Bild.
erst bei der Anmeldung kommt ein Signal.
Nicht so schlimm denken jetzt viele, aber wenn man erst mal Windows installieren will ist das doof.Hab dann mein Altes VGA Kabel rausgekramt und es am selben Port der Graka (mit adapter) und an den VGA meines Monitors angeschlossen und siehe da: es geht.

Die Frage ist nun:
Welches Bauteil weigert sich ein DVI signal unter DOS zu senden?
Mainboard? (DFI LAnparty UT 3200 CF)
Graka (Powercolor x1950pro Xtreme)

Der Schirm kanns net sein denn der hat ja wie gesagt mir ner 6800 auf nem A8V seinen Dienst einwandfrei verrichtet.

Ist halt nicht lebenswichtig aber es nervt schon wenn extra das VGA kanbel dranmachen muss um ins Bios zu gehen.

Irgendwelche ideen?
greetz der jo

schudlige dürfte die graka sein.
aus persönlichem interesse:
würde mich interessieren, ob dir der support da weiterhelfen kann.
(plane slebst, mir ne 1950pro zuzulegen, für mich wäre es aber essentiell, dass die auch unter dos -weiß, dass es 9x ist :finger: - bild bringen würde, und zwar ohne dass ich die anzeigemodi wechseln muss.
finde blind-booten auch sonst nicht ganz toll..)

Zurück