• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Samsung Syncmaster zeigt kein Bild

Sinthore

Anwärter/in
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

ich habe seit heute Nachmittag ein kleines Problem mit meinem Samsung Syncmaster 23". Nachdem mittags noch alles ohne Probleme lief, zeigt der Bildschirm nun nach dem Einschalten kein Bild mehr an. Er zeigt am Anfang nur ganz kurz "HDMI" in der linken oberen Ecke an, der Textzug ändert sich dann nach 2 Sekunden in "analog" und verschwindet. Danach ist alles schwarz. Der Monitor hängt am VGA-Anschluss über ein VGA-DVI-Adapter an der Graka. Die Leuchte, die anzeigt ob der Monitor an ist oder nicht, leuchtet ganz normal. Schalte ich den Monitor aus, während der PC läuft, und mache ihn dann wieder an fliegt auf dem Bildschirm die Meldung "check HDMI cabel" hin und her. Aus diesem Grund habe ich halt mal ein HDMI Kabel zum Anschluss verwendet, was aber auch nichts bringt. Nur die Meldung "check HDMI cabel" verschwindet.

Also hab ich mal meinen alten 19"er rausgeholt und überprüft, ob mit dem auch was nicht stimmt. Und siehe da, mit diesem Gerät habe ich Bild, obwohl ich den selben Anschluss an der Graka, das selbe Kabel und den selben Adapter verwende. Mit dem Samsung habe ich natürlich alle anderen Anschlüsse auch durchprobiert. Schließe ich dann (also während der 19"er am PC hängt) denn Samsung per HDMI-Kabel an, wird das Bild auf dem 19"er zum "Sekundärbildschirm" (also alle Icons usw. verschwinden nur das Wallpaper ist zu sehen) aber der Samsung bleibt trotzdem schwarz.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

MfG
Sinthore
 
Im Prinzip hast du ja schon alle Punkte abgearbeitet um zu zeigen, dass der Monitor einen weg hat.
Sollte er als letzter Test auch an nem anderem PC nicht funktionieren, wird die Diagnose wohl eindeutig sein.
 
Sieht nach einem Defekt aus - kannst Du vlt auch nen DVD/Bluray-Player per HDMI mal testen?

Kann man am Monitor vlt per Button die Eingangsquelle wählen, also selber zwischen HDMI, VGA usw. umschalten?
 
Also danke erstmal für die schnellen Antworten.

An der PS3 funktionierts au nicht. Der "Fehlercheck" den ich nach dem Handbuch ausgeführt hab, sagt an, dass der Monitor ordnungsgemäß funktioniert. Allerdings sagt der Blink-Code der StatusLED an, dass der Monitor im Stromsparmodus ist. Also so, wie wenn der sich nach 15 min autmomatisch abschaltet bis man wieder eine Taste drückt. Ausgeschaltet hab ich den Pc das letzte mal nämlich, als der Monitor in eben diesem Stromsparmodus war. ich hab da einfach nur auf den Powerschalter gedrückt ohne den Monitor wieder anzumachen. >.>

Eine Signalsuche hat der Monitor zwar, aber das Drücken bringt nix.
 
Den Monitor vom Strom genommen hast Du aber schonmal, oder?
 
Natürlich ^^

Dann werde ich wohl mal den Support von Samsung anschreiben.

Danke für eure Hilfe.

MfG
 
Zurück