• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unglaublich aber wahr: RTL2 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

schmatzi88

Anfänger/in
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade auf RTL2 eine Vorschau für nächste Woche gesehen, wo in "Welt der Wunder" (Sonntag, 19.00) einmal wissenschaftlich betrachtet werden soll, was beim spielen im gehirn geschieht. Die Vorschau klang schon recht vielversprechend, z.b. hieß es nicht, wie sonst immer, "Spiele, die zu Amokläufen geführt haben ...", sondern "Spiele, die zu Amokläufen geführt haben SOLLEN..."

also: anschauen und dann eure meinung reinposten, mal sehen wie es wird.





Edit Shadow: Hab es mal geändert und den richtigen Sender ins Topic und in den Beitrag gemacht. Es kommt nämlich auf RTL2 und nicht auf Pro7, wie vorher fälschlicherweise dort stand.
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

schmatzi88 am 25.02.2007 20:12 schrieb:
Ich habe gerade auf Pro7 eine Vorschau für nächste Woche gesehen, wo in "Welt der Wunder" (Sonntag, 19.00) einmal wissenschaftlich betrachtet werden soll, was beim spielen im gehirn geschieht. Die Vorschau klang schon recht vielversprechend, z.b. hieß es nicht, wie sonst immer, "Spiele, die zu Amokläufen geführt haben ...", sondern "Spiele, die zu Amokläufen geführt haben SOLLEN..."

also: anschauen und dann eure meinung reinposten, mal sehen wie es wird.

Sowas kam schonma auf XXP. War nicht schlecht, weil es bewiesen hat, dass die meiste Aggression binnen weniger Sekunden verfliegt und nur dann auftritt, wenn man zum Abbruch gezwungen wird. Wer freiwillig aufhört, hatte genug.
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

schmatzi88 am 25.02.2007 20:12 schrieb:
Ich habe gerade auf Pro7 eine Vorschau für nächste Woche gesehen, wo in "Welt der Wunder" (Sonntag, 19.00) einmal wissenschaftlich betrachtet werden soll, was beim spielen im gehirn geschieht. Die Vorschau klang schon recht vielversprechend, z.b. hieß es nicht, wie sonst immer, "Spiele, die zu Amokläufen geführt haben ...", sondern "Spiele, die zu Amokläufen geführt haben SOLLEN..."

also: anschauen und dann eure meinung reinposten, mal sehen wie es wird.

ich meine natürlich "wunderwelt wissen" sorry
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

Bin gespannt und werds mir wenn ichs ned vergesse angucken
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

Wissenschaftlich? Pro Sieben?
:-D
Ich wills nicht vorher schlechtreden, aber ich erwarte mir nicht viele neue Erkenntnisse...Ich erinnere mich noch mit Grausen an die letzte "Reportage" die ich auf Pro Sieben gesehen habe. Das ging es um den "Da Vinci Code" und es war ne reine Werbesendung für das gleichnamige Dan Brown Buch.
Wirklich interessante und gut recherchierte Reportagen gibt es m.M.n. nur auf den öffentlich-rechtlichen, aber da leider meist zu sehr später Stunde...
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

Also moment mal! Wenn du Kabel Digital (oder SAT) hast kriegste haufenweise Doku und Reportagen rein. Kannste dann den ganzen Tag anschauen... :P Aber zu Pro7 stimmt schon irgendwie kommt es einem so vor als ob die von der "Bild" gesponsert werden *g* . Manche Reportagen sind ja schon gut gemacht aber mich persönlich intressiert es einfach nicht wie Fischstäbchen hergestellt werden, oder Hühnchenbeine, Fertigsuppe, Brause etc. :S Also zuviel würd ich nicht erwarten...

greetz
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

Ja Mann, wenn mir in Karkand zum 3. Mal so ein verf*ckter sch*uler Pisserclan am Spawn die Rübe wegknallt, dann will ich schon in die Küche, das große Fleichermesser holen und mich in die Fußgängerzone stürzen. Aber bis ich am Kühlschrank bin, weiß ich schon gar nicht mehr, warum ich eigentlich aufgestanden bin...
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

OneManClan am 26.02.2007 18:08 schrieb:
Ja Mann, wenn mir in Karkand zum 3. Mal so ein verf*ckter sch*uler Pisserclan am Spawn die Rübe wegknallt, dann will ich schon in die Küche, das große Fleichermesser holen und mich in die Fußgängerzone stürzen. Aber bis ich am Kühlschrank bin, weiß ich schon gar nicht mehr, warum ich eigentlich aufgestanden bin...
Leg das Fleischermesser doch einfach gleich mal neben den PC :]

Ich glaub ich hab letztens schon mal so ne Doku gesehen... das Hirn schüttet beim Spielen allerlei lustige Sachen aus, die wie Drogen wirken, wird einseitig trainiert und man wird zu blöd zum lernen =)
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

schmatzi88 am 25.02.2007 20:12 schrieb:
Ich habe gerade auf Pro7 eine Vorschau für nächste Woche gesehen, wo in "Welt der Wunder" (Sonntag, 19.00) einmal wissenschaftlich betrachtet werden soll, was beim spielen im gehirn geschieht. Die Vorschau klang schon recht vielversprechend, z.b. hieß es nicht, wie sonst immer, "Spiele, die zu Amokläufen geführt haben ...", sondern "Spiele, die zu Amokläufen geführt haben SOLLEN..."

also: anschauen und dann eure meinung reinposten, mal sehen wie es wird.


Ich sehe das mal ganz nüchtern: "Kann es die Situation von uns Gamern verschlechtern?" Wohl eher nicht also besteht eine reelle (aber ungemein winzige) Chance das es einen guten Beitrag zu sehen gibt :confused:

Auf Pro7 das ich nicht lache :B
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

schmatzi88 am 25.02.2007 20:12 schrieb:
Ich habe gerade auf Pro7 eine Vorschau für nächste Woche gesehen, wo in "Welt der Wunder" (Sonntag, 19.00) einmal wissenschaftlich betrachtet werden soll, was beim spielen im gehirn geschieht. Die Vorschau klang schon recht vielversprechend, z.b. hieß es nicht, wie sonst immer, "Spiele, die zu Amokläufen geführt haben ...", sondern "Spiele, die zu Amokläufen geführt haben SOLLEN..."

also: anschauen und dann eure meinung reinposten, mal sehen wie es wird.

wissenschaft in privaten sendern? lol
das widerspricht sich. Ich schau es mir trotzdem an, damit ich danach mit euch weiterdiskutieren kann =)
Derweil setz ich mich wieder mit meinem Scharfschützengewehr ans Fenster und ziele auf Passanten.
;)
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

Rap-Unzel am 27.02.2007 12:44 schrieb:
wissenschaft in privaten sendern? lol
das widerspricht sich. Ich schau es mir trotzdem an, damit ich danach mit euch weiterdiskutieren kann =)
Derweil setz ich mich wieder mit meinem Scharfschützengewehr ans Fenster und ziele auf Passanten.
;)

auch wenn es pro7 ist, von wunderwelt wissen bin ich bis jetzt sorgfältige recherche und qualitativ hochwertige beiträge gewohnt.
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

Siehe dazu auch:

http://www.pcgames.de/?article_id=563281

Hatte den Eintrag gemacht bevor ich im Forum war. :schnarch:
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

schmatzi88 am 27.02.2007 13:42 schrieb:
Rap-Unzel am 27.02.2007 12:44 schrieb:
wissenschaft in privaten sendern? lol
das widerspricht sich. Ich schau es mir trotzdem an, damit ich danach mit euch weiterdiskutieren kann =)
Derweil setz ich mich wieder mit meinem Scharfschützengewehr ans Fenster und ziele auf Passanten.
;)

auch wenn es pro7 ist, von wunderwelt wissen bin ich bis jetzt sorgfältige recherche und qualitativ hochwertige beiträge gewohnt.
Ich möchte Wetten, die scheinen für uns nur so hochqualitativ, weil wir davon keine Ahnung haben. Aber bei Spielen erzählt er vor einem Publikum der Fachmänner. Dann wird sich zeigen, WIE professionel die wirklich sind.
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

Zubunapy am 27.02.2007 22:09 schrieb:
schmatzi88 am 27.02.2007 13:42 schrieb:
Rap-Unzel am 27.02.2007 12:44 schrieb:
wissenschaft in privaten sendern? lol
das widerspricht sich. Ich schau es mir trotzdem an, damit ich danach mit euch weiterdiskutieren kann =)
Derweil setz ich mich wieder mit meinem Scharfschützengewehr ans Fenster und ziele auf Passanten.
;)

auch wenn es pro7 ist, von wunderwelt wissen bin ich bis jetzt sorgfältige recherche und qualitativ hochwertige beiträge gewohnt.
Ich möchte Wetten, die scheinen für uns nur so hochqualitativ, weil wir davon keine Ahnung haben. Aber bei Spielen erzählt er vor einem Publikum der Fachmänner. Dann wird sich zeigen, WIE professionel die wirklich sind.

würde ich so nicht sagen, oder bist du psychologe? kennst du dich mit gehirnfunktionen aus?
also ich nicht, und millionen anderer spieler auch nicht, aber trotzdem wird es denke ich endlich mal keine hetzkampagne gegen computerspiele,denn:

"Computerspiele werden immer beliebter, immer realer - und scheinbar auch immer gewalttätiger. Vor allem die so genannten "Ego-Shooter" sind ins Visier der Medien und der Politik geraten: Der Spieler schlüpft hier in die Rolle einer virtuellen Person, schlägt sich meist durch dunkle Gänge und schießt auf alles, was sich bewegt. Jedes Mal, wenn ein Jugendlicher ausrastet, zur Waffe greift und Amok läuft, beginnt die öffentliche Diskussion nach einem stereotypen Muster von neuem: Schuld war ein "Killerspiel", das den Täter zum Amoklauf getrieben hat. Verbote werden gefordert, denn: Stundenlanges Ballern am PC mache aus harmlosen Kindern gewissenlose Mörder, und die "tickenden Zeitbomben" brauchen am Ende nur noch einen kleinen Aufreger, um zu explodieren. Aber ist es wirklich so einfach? Sicher ist: Beinahe alle jugendlichen Amokläufer haben solche "Ego-Shooter" gespielt. Aber produzieren Computerspiele zwangsläufig Killer? Wieso können hunderttausende Jugendliche ganz mühelos ihre Wochenenden mit "Counterstrike" & Co. verbringen, ohne danach auszuticken? "Welt der Wunder" enträtselt, was beim Spielen der "Ego Shooter" im Gehirn der Spieler passiert.
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

so ums nochmal klar zu stellen: so wie ichs am anfang geschrieben habe stimmts: welt der wunder, allerdings kommt das auf rtl2 und nicht auf pro7! auch 19.00! sorry!
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

schmatzi88 am 27.02.2007 22:24 schrieb:
so ums nochmal klar zu stellen: so wie ichs am anfang geschrieben habe stimmts: welt der wunder, allerdings kommt das auf rtl2 und nicht auf pro7! auch 19.00! sorry!
Da kann ich das Wunderweltwissen.de-Forum ja lange nach Anhaltspunkten durchforsten!
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

Bin echt mal auf den Bericht gespannt. Hoffentlich wird es endlich mal ein objektiver Bericht und kein einseitiger Bericht der nur auf Hetze aus ist.
 
RTL2 -Sonntag 19.00- Killerspiele - Anleitung zum Mord?

Es kommt auf RTL2 nicht auf Pro7. Welt der Wunder kommt schon lange auf RTL2.

Auf P7 kommt WunderWelt wissen, da gehts Sonntag aber um Flugzeuge.
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

Rap-Unzel am 27.02.2007 12:44 schrieb:
wissenschaft in privaten sendern? lol
Naja zumindest kann man sich erhoffen das das Thema bei einer Pseudo-Wissenschaftsendung anders angegangen wird als bei Magazinen wie Focus TV, Kontraste, Frontal21 oder Panorama. Bei diesen Magazinen läufts doch eh nur nach der Regel Sex, Drogen, Gewalt (Niedergang der Gesellschaft und Weltuntergang) = Quote, Recherche ist fürn Arsch und "Expertenmeinungen" gibts nur von Leuten deren Meinung WIR, sprich die Redaktion vertreten. Befürworter von "Killerspielen" kommen nur zu Wort um sie so zusammenschneiden zu können das man sie in der Sendung wegputzen kann.
Man sollte doch wohl erwarten können das bei einer Sendung wie Welt der Wunder (auch wenn sie nicht Discoverychannelniveau hat) beide Seiten einiger Maßen neutral zu Worte kommen können.
BTW Discoverychannel ich hoffe mal ich finde das in nächster Zeit bei youtube da ich den Sender leider nicht empfangen kann ;)
 
AW: Unglaublich aber wahr: Pro7 betrachtet "Killerspiele" (wahrscheinlich) einmal wissenschaftlich!

ich seh das ganze so
wenn man seinen ganzen frust nicht an computerspielen auslassen kann dann is es irgendwie verständlich das es dann oft kollegen sind die den schmerz zu spüren bekommen :B :confused:
 
Zurück