• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Umweltschutz in der Gaming-Branche: Ein brandaktuelles Thema

Wo ist das Problem beim Stromverbrauch, wenn es bald alle nur noch Wind-Wasser-Solar/Wasserstoff/Bioanlagen nutzen - ist der Strom dann schön sauber und kein Problem mehr.
Und wie sieht das mit den Kosten/Nutzen/Umwelt Effekt nur von Solarzellen aus ?
Aber bitte immer schön mit der Belastung bei der Herstellung mit einbezogen, nur zu werten was da raus kommt ist nicht besonders "sauber". :rolleyes:
 
Wo ist das Problem beim Stromverbrauch, wenn es bald alle nur noch Wind-Wasser-Solar/Wasserstoff/Bioanlagen nutzen - ist der Strom dann schön sauber und kein Problem mehr. Momentan ist ja "nur" das Problem, dass der Umstieg auf sauber nicht richtig klappt, da um die dreckigen Kraftwerke von der Leistungserzeugung auszugleichen schon nen Mammutprojekt wäre. eigentlich müsste auf jedes Dach ne Solaranlage - gleichzeitig müsste man aber auch schauen, ob diese Fläche dann andere Negativeinwirkungen hat, zb die Erderwärmung, weil Solardächer dunkler sind und sich mehr aufheizen, ähnlich dem Klimaeffekt der schmelzenden Pole, die mit weißem Eis weniger wärmestrahlung generieren, als wenn diese aufgetaut sind und dort dann normaler Boden sichtbar wird.
Nur um es abzukürzen. Du sprichst wie auch immer formuliert vom "Grünen Wachstrum". Diese Effekt ist allerdings innerhalb der Wissenschaft ( und zu der gehören nicht nur Klimaforscher ;) ) umstritten.


Dass jeder seinen Anteil hat, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings sind die großen Jetset Sünder kaum zu belangen. Die interessiert es halt nicht, ob der Flug, die Yacht oder ihr fünf Meter TV enorme Mengen Klimagase emittieren, oder bei der Herstellung unnötige Ressourcen verbraucht werden. Sie werden das auch in Zukunft bezahlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also suggeriert man den Menschen lieber das ein kleines Minniland wie Deutschland die ganze Welt retten könnte.
Woher nimmst du eigentlich immer diese Behauptung? Die hast du ja nicht zum ersten Mal vom Stapel gelassen. :confused:

Erkläre mir bitte in wenigen Worten, wo genau und inwiefern suggeriert wird, dass Deutschland die Welt retten könnte.
 
Es ist doch im Prinzip "egal" wer dafür verantwortlich ist. Schuldzuweisungen sind hier echt was komisches. Es wird auch immer so weitergemacht. Denn auch "wir", ach so sauberen westlichen Industrieländer profitieren davon.
Das ist das Problem der kuzen Lebensspanne der Menschen: Man lebt ja nur ein paar Jahe un in denen steht der (komerzielle) Wohlstand an erster Stelle. Vor der Gesundheit des nächsten oder gar der Umwelt. Da nehme ich mich selber an der Nase.
Naja, es geht bei der Diskussion (eigentlich) ja nicht um Schuldzuweisungen, sondern um das Trennen von sinnvollen und unsinnigen Methoden zum Umweltschutz*. in dem Zuge sind Vorreiter-Überlegungen für Deutschland (als angeblich so großen Umweltsünder**) Käse, wenn die wesentlich größeren Umweltsünder China, Indien, USA, Russland nix/wenig für Umweltschutz tun.

*(Oder zumindest der Vermeidung von Ressourcenverschwendung / weniger Anhäufung von Müll.)
**(Natürlich 'darf' sich auch Deutschland/deutsche Firmen gerne in Bezug auf Müll-Produktion oder Verschmutzung bessern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Gedanke.
Und wer soll das bezahlen?
AVU Gevelsberg: https://www.avu.de/grünstrom

+ 2,-€/Monat bis 5.000 Kilowattstunde (kWh) ; für jede weitere kWh 0,60 Cent

Das sind gerade mal 24 € im Jahr. In Zeiten von Netflix, Spotify, Prime & Mobildaten Verträgen, damit man unterwegs unbedingt YouTube Videos gucken kann, ist das lächerlich.
 
Haltet bitte Politik aus eurer Seite raus, man möchte im Leben noch Bereich und Hobbys haben, wo man von der SCHEISS REALITÄT mal abschalten kann.

Niemand braucht PC Spiele zum überleben, und euch eure Arbeit, euer PCGames Print Heft, diese Webseite, ist klimatechnisch schlecht und schädlich.

Ich möchter eure Dienste genießen und jeden Tag eure Webseite besuchen, aber unbeschwert.

Wem Klimaschutz sooooo wichtig ist (wie dem PCGames Redakteur/in), der sollte mit dem PC Spiele zocken aufhören, fürs Klima.
 
Das Problem ist, dass die ganzen Staaten vorheucheln, dass Globalisierung und Zusammenarbeit wichtig ist, dabei sind am Ende des Tages immer nur die staatlichen Interessen wichtig und genau so handelt auch jeder Staat.

China ist von den global Playern derzeit das Land was am besten aufgestellt ist für den Umbau auf nachhaltige Energien und wird den westlichen Staaten in den nächsten 10 Jahren massiv den Rang ablaufen (wobei sie es bereits machen).
Lustig zu sehen wie hier ernsthaft Leute sind die meinen China wäre das Problem, aber naja, wenn man sich nicht informiert und nur irgendeine Scheiße nachplappert die einem auf Facebook und Youtube erzählt wird ist das ja kein Wunder. Typisches Merkmal unserer heutigen Gesellschaft: Zu allem eine Meinung ,aber von nichts eine Ahnung haben.

Die G7 Staaten sind das Problem, da diese ihre Macht behalten und den Imperialismus nicht aufgeben wollen. Denn oh wei, oh wei, was wäre wenn auf einmal in Afrika die Menschen 10€ die Stunde verdienen würden? Ja genau, dann würden wir reichen Weststaaten auf einmal 3000€ für unsere Playstation 5 bezahlen und ein Mittelklasse PC würde auf einmal 10.000€ kosten, dass kann ja nicht angehen ;)
Solange die Leute weiterhin denken, dass irgendjemand Interesse an Gleichberechtigung hat wird sich an dem System auch nichts ändern.

Hier mal noch ein paar Zahlen und nachfolgend ein Link zu der realen Situation des Energiesektors in China:

G7 Staaten: 770 Millionen Einwohner - 10.949.414 GG Co²
China: 1440 Millionen Einwohner - 13.067.691 GG Co²

Hier sind vor allem Kanada ( 38M - 780.000 GG Co²) und die USA ( 331M - 6.444.396 GG Co²) zu nennen, ansonsten würde unsere Bilanz deutlich besser ausschauen. Trotzdem lächerlich und zeigt deutlich auf, dass hinter dem Bla-Bla bezüglich Klimaschutz 0 steht und wir bei gleicher Einwohnerzahl wie China deutlich mehr Co² ausstoßen würden. Daher sind wir diejenigen die mal aus den puschen kommen müssen.
Weiterhin sind in den Zahlen von China bereits die Werte NACHDEM der Import von Müll aus dem Ausland gestoppt wurde, hier müsste man also in die Statistik der G7 noch den Müll (und der Transport nicht zu vergessen) mit einbeziehen den wir nach Indien, Malaysia und Co. exportieren und dann sieht es mit unserer Klimabilanz extrem schlecht aus. Dann landen die G7 bei 25 GG Co², also mehr als das Doppelte pro Kopf als in Fernost.

Und hier noch ein Link zum Energiesektor: Chinas Energiesystem

Ansonsten bleibt nur zum Thema zu sagen: Ich nutze kein Social-Media (die Server verbrauchen massiv Energie), keine Clouds (das gleiche Spiel wie bei SM), mache keine Krypto, kaufe mir ein neues Handy nur wenn das alte kaputt ist und spiele Spiele immer im Offline Modus. Bei allem was eine permanente Verbindung zum Internet voraussetzt benutze ich einen Crack und mein PC hat kein Bling Bling. Mehr kann ich von meiner Seite auch nicht mehr machen um die Situation nicht zu verschlimmern.
 
Mein Gott, es ist halt Brechreizpropaganda. Man sieht nun halt verstärkt das Medium Videospiele als Objekt, welches propagandistisch noch zuwenig erschloßen ist. Im Gegensatz zum Fernsehen, Hellywood, Musik, Radio, Print, Schule, Social Media etc. wo das schon optimiert ist.

Beim Gaming will ich Spaß haben und mich nicht da auch noch von politisch belanglosen Themen (von denen man halt gerade meint diese seien "weltbewegend", in der eigenen Kinderwelt eventuell, wirkliche Probleme und Lösungen werden natürlich vermieden) von irgendwelchen ideologischen Gruppierungen anwidern lassen.

Zwei Themen finde ich da besonders lustig. Erstens das Thema Wasserhysterie in einem Land wie Deutschland, man tut gerade so, als ob man in der Wüste lebt, dabei können wir hier im wahrsten Sinne aus dem vollen schöpfen. Zweitens das Energiethema. Energie ist in unserem System unendlich und wandelt nur ihre Form. Um beides als knappes Gut darzustellen haben die Bolschewiken den lustigen Plan entwickelt beides immer weiter zu verteuern, denn was teuer ist, das muß knapp sein? Oder etwa nicht? :-D
 
Zwei Themen finde ich da besonders lustig. Erstens das Thema Wasserhysterie in einem Land wie Deutschland, man tut gerade so, als ob man in der Wüste lebt, dabei können wir hier im wahrsten Sinne aus dem vollen schöpfen.
Stellenweise nicht. (zB wegen zu hoher Nitratbelastung)
sehr viel mehr Text hier:
Zweitens das Energiethema. Energie ist in unserem System unendlich und wandelt nur ihre Form.
Öl ist nicht unendlich.
Gas ist nicht unendlich.
Holz muß wieder aufgeforstet werden.
Was man auch immer an Material zum Bau von Energiegewinnungsanlagen braucht, ist endlich oder muß wieder aufgeforstet werden.

Wenn man endlose Energie anzapfen will, geht es genau darum, erneuerbare Energien zu verwenden, was dann zB beim Stromlieferanten, beim Internetprovider, beim Streamingprovider ein Thema ist. (Apple /iTunes setzt zB zu ~80% auf erneuerbare Energien)
 
Stellenweise nicht. (zB wegen zu hoher Nitratbelastung)
sehr viel mehr Text hier:

Öl ist nicht unendlich.
Gas ist nicht unendlich.
Wir machen jetzt hier kein Faß auf, wie Ministerien mittlerweile ebenfalls ideologisch unterwandert sind und das Ausspucken was in den Zeitgeist paßt, anstatt den Staat zu verwalten. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht die Nerfen hier jeden Teil deines Beitrages auseinanderzunehmen. Aber zum Öl gibts hier n Schmakerl.

Zum Öl:
Mit der heutigen Vorlage des “Medium-Term Oil Market Report” erinnert die Internationale Energieagentur (IEA) indirekt auch an eines der größten Umweltmärchen der vergangenen Jahrzehnte. Binnen 20 Jahren, so prophezeiten Wissenschaftler 1972 in ihrem Bericht zur “Lage der Menschheit”, werde das Erdöl zur Neige gegangen sein. (Ja, richtig gelesen, wir haben seit 29 Jahren kein Erdöl mehr, ich habe es zwar nicht festgestellt, als ich das letzte mal beim Tanken war, aber was solls. Die Wissenschaft ist ja heute die Kirche von gestern, was die sagen muß ja wahr sein, ich hol mal n Goldstück, dann gehts nach meinem Ableben schneller in den Wissenschaftshimmel.)
 
Wir machen jetzt hier kein Faß auf, wie Ministerien mittlerweile ebenfalls ideologisch unterwandert sind und das Ausspucken was in den Zeitgeist paßt, anstatt den Staat zu verwalten. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht die Nerfen hier jeden Teil deines Beitrages auseinanderzunehmen. Aber zum Öl gibts hier n Schmakerl.

Zum Öl:
Mit der heutigen Vorlage des “Medium-Term Oil Market Report” erinnert die Internationale Energieagentur (IEA) indirekt auch an eines der größten Umweltmärchen der vergangenen Jahrzehnte. Binnen 20 Jahren, so prophezeiten Wissenschaftler 1972 in ihrem Bericht zur “Lage der Menschheit”, werde das Erdöl zur Neige gegangen sein. (Ja, richtig gelesen, wir haben seit 29 Jahren kein Erdöl mehr, ich habe es zwar nicht festgestellt, als ich das letzte mal beim Tanken war, aber was solls. Die Wissenschaft ist ja heute die Kirche von gestern, was die sagen muß ja wahr sein, ich hol mal n Goldstück, dann gehts nach meinem Ableben schneller in den Wissenschaftshimmel.)
Mit dem Zitat hast du dich mal sowas von selbst ins Abseits katapultiert :-D Du kritisierst Worrel, weil er eine staatliche Quelle zitiert und du zitierst eine Quelle der Energie-Lobby? Wow......
Ja du hast absolut Recht, die Kapitalisten der OPEC haben 0! Interesse an Geld, die wollen die Welt zu einem besseren Ort machen....Gab ja keinen Blei-Skandal....Oder Ozon....Ach und was sonst noch, alles eine Illusion gewesen. Venezuela wurde ja nicht von den Öl-Staaten so zerrissen, dass es von dem reichsten Land der Welt zu einem der ärmsten wurde.


Btw: Das Zitat ist noch nicht einmal richtig, aber naja. Wie ich bereits vorher geschrieben habe
Typisches Merkmal unserer heutigen Gesellschaft: Zu allem eine Meinung ,aber von nichts eine Ahnung haben.
Jede Wette, du hast noch nicht einmal das Buch daheim oder hast eine Ahnung was der Inhalt davon ist, ansonsten würdest du nicht so ein unreflektiertes Kommentar von dir geben. Und noch eine darauf: Dass du noch nicht einmal weißt was der Club of Rome ist, musst du garantiert erst mal googlen (erkennt man schon an deinem Zitat, brauchst also nicht leugnen).

Sorry aber wenn man diskutiert dann sollte man seine Quellen und Meinungen auch ordentlich überprüfen und nicht so eine "Querdenker" Aussage hier reinpacken.
Diskutieren, schön und gut, aber dann bitte bei so ernsten Themen auch die Zeit nehmen und erst einmal einlesen/querlesen.
 
Wir machen jetzt hier kein Faß auf, wie Ministerien mittlerweile ebenfalls ideologisch unterwandert sind und das Ausspucken was in den Zeitgeist paßt, anstatt den Staat zu verwalten. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht die Nerfen hier jeden Teil deines Beitrages auseinanderzunehmen. Aber zum Öl gibts hier n Schmakerl.

Zum Öl:
Mit der heutigen Vorlage des “Medium-Term Oil Market Report” erinnert die Internationale Energieagentur (IEA) indirekt auch an eines der größten Umweltmärchen der vergangenen Jahrzehnte. Binnen 20 Jahren, so prophezeiten Wissenschaftler 1972 in ihrem Bericht zur “Lage der Menschheit”, werde das Erdöl zur Neige gegangen sein. (Ja, richtig gelesen, wir haben seit 29 Jahren kein Erdöl mehr, ich habe es zwar nicht festgestellt, als ich das letzte mal beim Tanken war, aber was solls. Die Wissenschaft ist ja heute die Kirche von gestern, was die sagen muß ja wahr sein, ich hol mal n Goldstück, dann gehts nach meinem Ableben schneller in den Wissenschaftshimmel.)
Komisch, ich kann mich nicht erinnern, eine zeitliche Angabe zum Öl-Ende gemacht zu haben ...

... es gibt nun mal nur x Liter Öl - irgendwann™ IST das alle. => endlich.
 
Es wird immer gern so getan, als ob der Mensch absichtlich all diese bösen Dinge tut (die Umwelt zerstören, Kriege anzetteln, Morden usw.), und als ob er erst seit gestern wüsste, dass er für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Doch genau da liegt der Fehler in der Matrix. Ich glaube, der Grund weshalb wir nicht mit aller Kraft versuchen, den Umweltschutz zu unterstützen ist der, dass wir ihn zum Teil ganz einfach ablehnen. Der Planet ist nicht "nur" nett, er kann auch manchmal ganz schön gefährlich sein. Wieso sollte ich etwas meinem bedingungslosen Schutz unterstellen, von dem ich nicht mal weiß, ob es mich nicht später das eigene Leben kostet? Ich fürchte, da erwartet ihr zu viel von mir.
 
Es wird immer gern so getan, als ob der Mensch absichtlich all diese bösen Dinge tut (die Umwelt zerstören, Kriege anzetteln, Morden usw.), und als ob er erst seit gestern wüsste, dass er für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Doch genau da liegt der Fehler in der Matrix. Ich glaube, der Grund weshalb wir nicht mit aller Kraft versuchen, den Umweltschutz zu unterstützen ist der, dass wir ihn zum Teil ganz einfach ablehnen. Der Planet ist nicht "nur" nett, er kann auch manchmal ganz schön gefährlich sein. Wieso sollte ich etwas meinem bedingungslosen Schutz unterstellen, von dem ich nicht mal weiß, ob es mich nicht später das eigene Leben kostet? Ich fürchte, da erwartet ihr zu viel von mir.
Ich verstehe den Kommentar gerade nicht. Berichtige mich, wenn ich jetzt falsch liege, aber willst du damit sagen, dass der Mensch den Umweltschutz ablehnt, weil die Natur einen so oder so killen kann? :confused:
 
Ich verstehe den Kommentar gerade nicht. Berichtige mich, wenn ich jetzt falsch liege, aber willst du damit sagen, dass der Mensch den Umweltschutz ablehnt, weil die Natur einen so oder so killen kann? :confused:
Jein, eher sowas wie: Es macht für jemanden reichlich wenig Sinn die Umwelt zu "schützen", wenn er findet, sie müsse eigentlich beherrscht und kontrolliert werden. Klingt verrückt, ich weiß.
 
Jein, eher sowas wie: Es macht für jemanden reichlich wenig Sinn die Umwelt zu "schützen", wenn er findet, sie müsse eigentlich beherrscht und kontrolliert werden. Klingt verrückt, ich weiß.
Finde ich einen abwegigen Gedankengang.

Da finde ich es eher nachvollziehbar, daß die Welt aus unserer persönlichen Sicht unendlich scheint, so daß wir einzelnen auf das Ganze keinen Einfluß haben können, wahrscheinlicher.
Und auch Milchmädchen"Rechnungen" wie: "Ich fahr einen Diesel, aber nennenswert mehr Staub atmen mußte ich bisher nicht".
 
Finde ich einen abwegigen Gedankengang.
Ohne es vielleicht selbst realisiert zu haben, hat er ja in seinem Grundpost #36, eine darwinistische und auch dezent archaische Sichtweise beschrieben. Und in Teilen würde ich dem sogar zustimmen. Vieles von den Dingen die wir tun, kann man getrost als Ersatzleistung zum Jagen und Sammeln sehen.
 
Zurück