• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umstieg auf Windows 8

Ich werde auf meinem jetztigen Notebook nicht upgraden. Lohnt sich nicht. Aber wenn ich mir im September ein neues hole, werd ich Windows 8 mit bestellen. Ich hab eine starke Abneigung gegen die Metro-Ansicht, aber es gibt ja Wege wie ich die weitest gehend verbannen kann, und wieder einen Start-Button bekomme :)

ja,
habe ich mittlerweile und die Metro-Ansicht ist nicht zu verachten, jedoch verbesserungswürdig.
Dennoch vermisse ich weiterhin das gute alte Startmenü, welches man sich beispielsweise mit dem kostenpflichten Start8 (5 Dollar) zurückholt.

... aus mir unerklärlichen Gründen funtkionieren die Apps auf dem nagelneuen Rechner nicht mehr und Skype wie Store schmieren ab.

Was 5 Dollar für nen Startmenü zahlen?? Das ist ja so als würde ich im Restaurant schon für die Speisekarte ne Gebühr zahlen mussen...:B

Leute,

... innerhalb von drei Tagen dreimal einen BlueScreen erhalten.
Das ist Windows 8!

Leute,

... innerhalb von drei Tagen dreimal einen BlueScreen erhalten.
Das ist Windows 8!

Dann stimmt was mit deinem PC nicht, oder du hast das Upgrade von Windows 8 über nen total marodes Windows7 gespielt. Ich habe seit dem Release von Windows8 keine Bluescreens, Leistungseinbußen oder sonst was.

Probier doch mal im Wartungscenter "Windows auffrischen" vielleicht bringt es was.

Hab es seit Oktober installiert und hatte noch nie einen Bluescreen.

... innerhalb von über zwei Monaten keinen einzigen BlueScreen erhalten.
Das ist Windows 8!

vor allen Dingen, wenn der Rechner mit diesem Betriebssystem neu ist.
Das hatte ich mit meinem Vista-Rechner, der mittlerweile fünf Jahre alt ist, noch nicht gehabt.

Das ist Windows8! :-D

@Crysishled:
Das Notebook ist erst vier Tage alt, das Betriebssystem ebenfalls.
Ich habe nur weitere Programme wie Office 2010 installiert.
... sogar das erste Mal habe ich ein Update abgebrochen, weil bei 27% nichts mehr ging und zwei Stunden versucht wurde, bei 27% ein Update von 52 MB zu ziehen und Internetverbindung bestand. Schließlich konnte ich auf andere Seiten im Netz zugreifen.

PS:
ist ja zu geil, seit 20 Minuten wird nach einem Update gesucht.
Mein Windows7-Notebook, der ehemalige Vista-Rechner, hatte bereits nach einer Minute das Update beendet und es wurde nichts gefunden.
Als ich mit den Sicherheitsinfos gestern "herumspielte, daß ich diesen PC als verrauenswürdigen PC hinzufügen solle, habe ich diese Probleme. Sogar eMails kann ich nicht mehr abrufen.

Warum erscheint im Konto meiner Frau andere PCs von mir auf, der Laptop sowie PPC von mir?

Zuletzt bearbeitet:
ja ne, nur wenn ein frisches System sich aufhängt dann ist das eher ein Fall von PEBKAC, vorallem wenn man auch der einzige ist, der diese Probleme hat

Das hatte ich mit meinem Vista-Rechner, der mittlerweile fünf Jahre alt ist, noch nicht gehabt.

Könnte dann ja auch an dem Notebook liegen. Vielleicht irgend ein Hardwaredefekt?

@Crysishled:
Das Notebook ist erst vier Tage alt, das Betriebssystem ebenfalls.
Ich habe nur weitere Programme wie Office 2010 installiert.
... sogar das erste Mal habe ich ein Update abgebrochen, weil bei 27% nichts mehr ging und zwei Stunden versucht wurde, bei 27% ein Update von 52 MB zu ziehen und Internetverbindung bestand. Schließlich konnte ich auf andere Seiten im Netz zugreifen.

PS:
ist ja zu geil, seit 20 Minuten wird nach einem Update gesucht.
Mein Windows7-Notebook, der ehemalige Vista-Rechner, hatte bereits nach einer Minute das Update beendet und es wurde nichts gefunden.
Als ich mit den Sicherheitsinfos gestern "herumspielte, daß ich diesen PC als verrauenswürdigen PC hinzufügen solle, habe ich diese Probleme. Sogar eMails kann ich nicht mehr abrufen.

Warum erscheint im Konto meiner Frau andere PCs von mir auf, der Laptop sowie PPC von mir?

Ok das wusste ich nicht. Wenn der Rechner so neu ist würde ich ihn umtauschen und sagen, dass er nur abstürzt. Dann bekommst du im besten Fall gleich einen Neuen mit, oder eben dein Geld wieder. Aber so würde ich dann auch nicht mit arbeiten wollen. An Windows selber liegt das aber nicht.

Von wo hast du den Rechner denn?

Gruß

ja ne, nur wenn ein frisches System sich aufhängt dann ist das eher ein Fall von PEBKAC, vorallem wenn man auch der einzige ist, der diese Probleme hat

Du,
ich werde Dir mal, wo das Problem besteht.
seit 92 bin ich mit Windows vertraut.

Du,

Das ist jetzt aber kein richtiger Satz.... Nein wie ich schon geschrieben habe. Tausch den Rechner doch einfach um. Das kann ja irgendwo nicht sein, dass die Kiste sich immer mit nem Bluescreen verabschiedet. Da muss der Hersteller bzw. der Laden wo du das Ding gekauft hast nachbessern...

jetzt ist der Rechner richtig eingerichtet und irgendwo steckte der Wurm drinnen.
Sogar eMails konnte ich nicht mehr abrufen, geschweige denn auf mein soeben erstelltes Heimnetzwerk zugreifen.
Ich war bei einem Kumpel gewesen, Updates und Abruf der eMails gingen unproblematisch und der Rechner wurde "fertig" eingerichet.
Nun läuft alles tadellos und habe von ihm nochmals eine Win8-CD-Exemplar bekommen, welches er für mich bei MediaMarkt noch günstig erstanden hat. Jetzt ist die Kopie ja teurer und obwohl das Betriebssystem was feines ist, nachdem man sich den fehlenden Startbutton zurückgeholt hat, werde ich mir irgendwann mal später Win8 auf meinem Laptop installieren, auf dem Vista aufgespielt war, denn momentan habe ich keine großartige Lust, diesen Rechner neu aufzusetzen. Läuft ja seit einem Jahr alles tadellos... :)

Ich finde es auch keinen großen Umstand,
zwischen Metro- und auch Desktopansicht mittels der Win-Taste hin- und herzuswitchen, aber den Startbutton hätte Microsoft uns nicht vorenthalten sollen, so daß man gezwungen ist, diese runde Kugel von einem Drittanbieter installieren zu müssen.
Diese "Kugel" ist auch seit Win 3.11 für mich das charakteristische Merkmal, daß ich mit einem MS-Betriebssystem arbeite.

und der Sperrbildschirm nervt,
da ich mit keinem Tablet oder gar Windows-Phone arbeite.
Aber diesen habe ich umgehen können, indem alle Benutzer kein Paßwort eingeben brauchen. Einfach in der Benutzerkontensteuerung aktiviert.

was ich nicht gutheiße, daß ich unter der Version von Skype für Windows 8 (Metro-Ansicht) mit der Webcam ein miserables Bild habe.
Sogar das von meinem Win7-Rechner wird miserabelst dargestellt, obwohl die Desktop-Variante jedoch ein klares Bild zeigt.
Bei Teamviewer habe ich auch ein klares Bild, auch das von meiner Frau.
... aber als ich die Desktopvariante von Skype zusätzlich installierte, hatte ich in der Metro-Variante auch ein besseres Bild gehabt.
Weiß wer, wo da der Deubel begraben liegt.

@Crysisheld:
ich war nicht so erbaut darüber, daß Enrisa mich als Problem deklarierte, denn ich habe nach diesem Ausdruck gegoogelt.
Nur das dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch vieles aufrufen, wenn man einen Rechtsklick in die linke untere Ecke macht, da wo der Start-Knopf war. Da kommt man auch schnell zum Explorer, die Systemsteuerung, den Geräte-Manager.
Ich verbringe eh 99% der Zeit auf'm Desktop. Die 1% nur, um mal bei den News-Apps zu lesen, das ist das einzige Interessante für mich im Modern-UI Bereich :B So lange man die ganzen Programme weiterhin normal laden kann, ist es ja auch kein Problem.
Was ich sehr schätze bei Win 8, das ist die Geschwindigkeit und das schnelle booten. Irgendwie wäre eine Mischung aus reinem Desktop-Betriebsystem wie Win 7 + Geschwindigkeit von Win8 die perfekte Mischung :B
Naja mal gucken, was sie dann bei Win 9 machen werden.

Du,
Ich werd dir mal wo kein Problem besteht:
Ich bin auch seit ähnlicher Zeit mit Windows vertraut und trotzdem zu blöd, daran zu denken, daß ein Treiber einer CD von 2005 wahrscheinlich nicht kompatibel zu Win8 sein wird ...

Sprich: Kein Mensch ist bugfrei :B
Man kann noch so viel Erfahrung haben und eine Koryphäe auf seinem Gebiet sein und trotzdem Fehler machen. Und dann hat man eben ein PebKaC.

Nun läuft alles tadellos und habe von ihm nochmals eine Win8-CD-Exemplar bekommen, welches er für mich bei MediaMarkt noch günstig erstanden hat.
dh: du hattest vorher nur eine Raubkopie? Schon mal dran gedacht, das auch das die Fehlerursache sein könnte?

... den Startbutton hätte Microsoft uns nicht vorenthalten sollen, so daß man gezwungen ist, diese runde Kugel von einem Drittanbieter installieren zu müssen.
Was ist denn konkret der Unterschied?
Statt auf ein Icon zu klicken, klickst du jetzt innerhalb der ~10 Pixel der unteren linken Ecke, worauf sich die Metro UI öffnet. Das ist das Startmenü. Es ist jetzt lediglich im Vollbild dargestellt und es klappen keine Ordner mehr auf. Spontan weiß ich jetzt nichtmal, wann ich das letzte mal einen Ordner im Startmenü aufgeklappt hätte, seit es mit Vista dieses Suchfeld gibt - welches in Win 8 ebenfalls erscheint, sobald man anfängt, zu tippen.

Wenn du unbedingt aufklappende Ordner brauchst, mach einen Rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleiste -> neu...
Als Pfad trägst du "C:\Users\ <dein Benutzername> \AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" ein, löst di Fixierung der Taskleiste und schiebst diesen Bereich zusammen - fertig
mit klick auf den Doppelpfeil hast du dann dein Startmenü (allerdings ohne "runde Kugel")

Diese "Kugel" ist auch seit Win 3.11 für mich das charakteristische Merkmal, daß ich mit einem MS-Betriebssystem arbeite.
Megafail. ;)

In Windows 3.11 hattest du nur einen "Program Manager" mit einem "Datei" Menü:
http://toastytech.com/guis/win31default.png

In Windows 95/98 gab es zwar einen "Start" Button, aber dieser war eben nur ein Button, keine "runde Kugel":
http://www.istartedsomething.com/wp-content/uploads/2006/10/startbutton.gif

Mit Windows XP gab es zwar einen bunten Hintergrund und rundere Kanten, aber eine "runde Kugel" ist immer noch nicht vorhanden:
http://main.makeuseoflimited.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2010/01/StartButton01.png

Erst mit Windows Vista gab es denn eine "runde Kugel":
http://ww2.justanswer.com/uploads/Claws224/2009-12-28_190917_windows-vista-start.jpg

Sprich: dein charakteristisches Merkmal gibt es erst seit 5 und nicht seit 20 Jahren.

super Worrel, daß Du alles haarklein bebildern mußt, als ob ich die Entwicklungsgeschichte von Windows nicht kennen würde.
Und um eines bitte ich Dich:
Setz keine falschen Gerüchte einer Raubkopie in Umlauf!!! und für Dich gilt ebenfalls, wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil... :)

Zurück