• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg auf Windows 8

Bin totaler Fan von Microsoft und habe deshalb mein gesamtes PC- Arsenal auf Windows 8 aktualisiert! Die Aktualisierung von Windows 7 auf Windows 8 dauert nur einige Minuten.

Viele Nutzer beklagen sich über das Kachel- System, zu unrecht. Ist vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, bringt aber trotzdem viele nützliche Features mit sich! Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Startprozess deutlich schneller ist, als beim Windows 7.

Es gibt einige Mängel, zugegeben. Beispielsweise hab' ich manchmal Probleme mit den automatischen Updates und Kompatibilitäten. Hat man aber mal alles auf Windows 8 ausgerichtet, läuft es super!

Als Microsoft Freak sah ich mich gezwungen, zusätzlich das Lumia 920 von Nokia anzuschaffen. Das System hat mich von Anfang an überzeugt!

Ein Umstieg auf Windows 8 lohnt sich definitiv! Lad' dir bei Gelegenheit noch das 'Windows Media Center' auf den Computer, sobald du Windows 8 installiert hast. Ist bis Januar kostenlos erhältlich und erweitert das Betriebssystem um einige Features.

Microsoft an die Macht! :)
 
...
Viele Nutzer beklagen sich über das Kachel- System, zu unrecht.
... woher weißt Du, was wir als gut befinden sollen?
Ein Umstieg auf Windows 8 lohnt sich definitiv! Lad' dir bei Gelegenheit noch das 'Windows Media Center' auf den Computer, sobald du Windows 8 installiert hast. Ist bis Januar kostenlos erhältlich und erweitert das Betriebssystem um einige Features.

Microsoft an die Macht! :)

für Dich hat sich der Umstieg gelohnt, aber nicht für mich und daher bitte ich Dich, von solchen Phrasen in Zukunft abzusehen, da der Mensch individuell ist und es eventuell nicht mag, was Du magst.


PS:
Der Mecia-Center kostet weitere 10,00 Euro und es gibt bessere und günstiger bzw. kostenlose Alternativen.

Mit Windows 9 oder Blue wird der Browser kostenpflichtig werden... *lol*




Nachtrag:
Habe grade eine WerbeMail von Nokia bezüglich des neuen Lumia bekommen und persönlich muß ich sagen, daß die Kacheloptik häßlich und totalst unübersichtlich ist.
Für mich ist das Handy/ Smartphone seit einiger Zeit zum Uhrenersatz geworden und auf diesem möchte ich auch an meine Termine erinnert werden.
Das sind meine Anforderungen an ein Betriebssystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der Media-Center kostet weitere 10,00 Euro ...

"Windows 8 Media Center Pack ist für kurze Zeit kostenlos auf dieser Angebotsseite von Windows.com erhältlich...Das Angebot gilt vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 und ist auf einen Product Key pro E-Mail-Adresse beschränkt.Sie können dieses Angebot in Anspruch nehmen, wenn auf Ihrem PC Windows 8 Pro ausgeführt wird."

=> Features hinzuf
 
@Kwengie

Hast du es mittlerweile mal ausprobiert oder meckerst du einfach um des Meckerns willen?
Klar kannst du das optische beurteilen wenn du was siehst, aber nicht das funktionelle.

Um etwas ablehnen zu können, sollte man es auch kennen - alles andere wäre arrogant.
 
@Kwengie

Hast du es mittlerweile mal ausprobiert oder meckerst du einfach um des Meckerns willen?
Klar kannst du das optische beurteilen wenn du was siehst, aber nicht das funktionelle.

Um etwas ablehnen zu können, sollte man es auch kennen - alles andere wäre arrogant.

also in Anbetracht der tollen Gegenargumente, warum die Kacheln doof sein sollen ... naja, man kann´s sich es denken
Btw.: hat irgendwer mal überhaupt ein intelligenten Kontrapunkt zu den Kacheln gehört der nicht um den Punkt eiert, das es auf Smartphones Tablets genauso aussieht oder das man so tut als ob es den Desktop nicht mehr gäbe?
 
@worrel:
okay, danke für die Info

@golani79:
ich brauch nichts auszuprobieren und ein funktionsfähiges Windows, mit dem ich höchst zufrieden bin, zu zerschießen.
Mir gefällt seit Anfang an Windows8 nicht, weil ich kein "HandyBetriebssystem" auf meinem Rechner haben will und ich dieses OS für zu umständlich halte.
Für mobile Geräte gerne, aber nicht für den guten alten Desktop-PC und ich habe nur die Aussage von SierraX kritiesiert, daß er unsere Kritik betreffs der Kachelbadromantik nicht nachvollziehen kann und wir es trotzdem installieren sollen.
Meine Botschaft war, die Du nicht verstanden hast, daß Du einem Menschen keine rosa Bettwäsche verkaufen kannst, wenn dieser diese Farbe nicht mag. Als VW-Fahrer kannst Du mir ebensowenig einen BMW aufschwatzen...

PS:
Da Du von funktionell sprichst, ist Windows7 das funktionellere Betriebssystem, mit dem ich auch richtig arbeiten kann und zwischen verschiedene Programme hin- und her springen kann, obwohl Windows7 gegenüber Vista benutzerunfreundlich geworden ist.

oder das man so tut als ob es den Desktop nicht mehr gäbe?
... als sogenannte "Handyapp" und diese muß ich immer separat starten.
Und komme bitte nicht mit Drittanbietern, die diesen Fehler von MS wieder ausbügeln.

tollen Gegenargumente, warum die Kacheln doof
... überzeuge uns doch mal vom Gegenteil und wie ich unter anderem schrieb, benutze ich mein Handy/ Smartphone seit geraumer Zeit als Uhrersatz. Ich brauch nicht die Neuigkeiten zu Facebook & Co. lesen oder sehen, wie das Wetter wird.
Außerdem wäre mir das auch zu teuer und zu kostspielig, immer "online" (I-Net) sein zu müssen, auch unterwegs, damit diese Kacheln richtig funktionieren.
Für mich ist dies und das ist mein persönliches Empfinden, welches ich niemanden aufdrängen möchte, zu viel Spielerei, wenn es auf meinem Desktop wie in einem Bordell blinkt und blitzt, wie Terence Hill sich in Nobody geäußert hat.
Seit Windows 3.11 bevorzuge ich einen ziemlich aufgeräumten Desktop und bis heute hat sich daran nichts geändert.
Die StandardIcons halt und jetzt sind es ein bisserl mehr, weil ich auch modde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@golani79:
ich brauch nichts auszuprobieren [...]
Mir gefällt seit Anfang an Windows8 nicht, weil ich kein "HandyBetriebssystem" auf meinem Rechner haben will und ich dieses OS für zu umständlich halte.

Diese beiden Aussagen stehen schon so sehr im Widerspruch, dass man eigentlich gar nicht mehr weiterreden muss.

Des Weiteren sehe ich von SierraX keine explizite Aussage, dass du dir Windows 8 installieren sollst.
Klingt für mich eher so, als ober davon ausgegangen wäre, dass du es installiert hast, da er ja generell einfach nur nen Hinweis auf den Media Center Download gibt, der bis Ende Jänner kostenlos ist und derzeit und somit auch noch nichts kostet, was du ja auch kritisierst.

Vielleicht solltest du dich wirklich mal ein wenig näher mit bestimmten Dingen beschäftigen, bevor du es von Grund auf ablehnst und Argumente bringst, die du eigentlich gar nicht belegen kannst, weil du es eben nicht kennst.
 
Diese beiden Aussagen stehen schon so sehr im Widerspruch, dass man eigentlich gar nicht mehr weiterreden muss.
... wenn Du meinst, dann meinst Du halt.
Mit Dir zu streiten, das bringt nichts und da wir eh bald das Fest der Liebe haben, also was solls?

Laß Dir aber gesagt sein,
daß Du mir kein OS aufschwatzen kannst, was mir nicht gefällt und auch nicht zusagt.
Ich will mit dem BS und den Programmen wie bisher arbeiten können und nicht noch tausend Tastenkombis kennen, nur weil MS das will.


Des Weiteren sehe ich von SierraX keine explizite Aussage
diese enthält nur den Hinweis, daß man das MediaCenter noch erwerben soll, aber, daß der Umstieg sich auf Win8 sich defentiv lohnen soll, halte ich für fraglich. Für ihn war der Umstieg lohnenswert und das sollte meiner Meinung auch so geschrieben werden, weil es sich so liest, daß er allen zu einem Umstieg rät.
Außerdem ist mir das auch neu mit dem MediaCenter, da ich bezüglich einer eMail von MS noch nicht informiert worden bin. Ich weiß nur nur von der 30,00 Euro-Aktion bis nächstem Monat.
 
1. Sehe das nicht als Streit, sondern Diskussion.

2. Will dir niemand was aufschwätzen - ganz besonders nicht ich.

3. Kann jeder verwenden, was er / sie will.

4. Wie will man etwas kritisieren bzw. Argumente dagegen bringen, wenn man etwas nicht kennt? Das ist mein Hauptaspekt um den es mir hier geht. Um nichts anderes.
 
Wie will man etwas kritisieren bzw. Argumente dagegen bringen, wenn man etwas nicht kennt? Das ist mein Hauptaspekt um den es mir hier geht. Um nichts anderes.

... kann man sich nicht über das entsprechende Produkt informieren und seine eigene Meinung dazu bilden?
Wozu gibt es das Internet?
 
Klar kann man sich seine Meinung über Berichte, Tests, etc. bilden, aber das ist dann halt eben eine Meinung, die auf Informationen von anderen Quellen beruht.
Sich ein eigenes Bild zu machen indem man etwas ausprobiert, ist dann doch nochmal was anderes.
 
oder das man so tut als ob es den Desktop nicht mehr gäbe?
... als sogenannte "Handyapp" und diese muß ich immer separat starten...
Das fühlt sich aber nicht so an, wenn es nicht sogar falsch ist.
Die Modern UI ist eigentlich nichts anderes als ein zu Beginn angezeigtes Vollbild Startmenü.

Ein Klick und man ist instant auf dem Desktop. (Entweder auf das Desktop Icon oder in den letzten ~10 Pixeln in der linken unteren Ecke)

Für mich ist dies und das ist mein persönliches Empfinden, welches ich niemanden aufdrängen möchte, zu viel Spielerei, wenn es auf meinem Desktop wie in einem Bordell blinkt und blitzt, ...
Bei Win 8 gibt es 3-4 Punkte, an denen man zusätzliche Einblendungen bekommt. Dafür muß man die Maus in die letzten ~10 Pixel an den 4 Ecken ziehen.

Links unten: kleine Modern UI (Kachel)-Vorschau
Rechts unten/oben: App Einstellungs Menü
Links oben: Umschaltmöglichkeit zwischen App + Desktop
Bei mehreren geöffneten Apps kann man aus einer linken Ecke links noch einen Balken anzeigen lassen, der sämtliche geöffneten Apps anzeigt.

Sprich: wer keine Apps nutzen will, kriegt nur einmal beim Systemstart die Modern UI vorgesetzt und kann die komplette restliche Zeit mit dem Standard Desktop verbringen.

Seit Windows 3.11 bevorzuge ich einen ziemlich aufgeräumten Desktop und bis heute hat sich daran nichts geändert.
Und genau dsa kann man auch mit Win 8 machen:
(unteres Bild: Overlay bei Maus in einer der rechten Ecken)

3njFP.jpg
 
Du vergißt zu sagen,
daß das diese "Desktop-App" ist, welche man erst starten muß.
Begrüßen tut Dich nach meinen Informationen immer noch diese merkwürdige Metro-Ansicht mit diesen vielen Kacheln.
Und so einen Mist, sorry, brauch ich nicht.

Bitte belehre mich, wenn MS doch noch eingelenkt hat

PS:
wenn meine Frau ein Notebook sich zulegen will und sie mit Win8 liebäugelt, werde ich es ihr nicht absprechen.
Auf meinen Rechner kommt jedenfalls kein Windows 8,
auch weil ich momentan keine Lust dazu habe, alles neu installieren zu müssen.
Was sagt ein so schönes Sprichwort: Never change a running System.

Danke für das Einstellen der beiden Screens.


@golani:

ich benötige meinen Startknopf, da ich nicht gewillt bin, tausend Tastenkombis auswendig zu lernen.
Die Win-Tasten auf meiner Tastatur verwende ich so gut wie nie, das erledigt alles meine Maus.
Ich will schnell zwischen Programmen hin und her schalten können und dies uneingeschränkt, ohne auf die Metro-Oberfläche zurückgreifen zu müssen!
Optik soll stimmen, da mein Bildschirm Farben wiedergeben kann
Ich will das bisherige Startmenü und nicht diese dämliche Metro-Ansicht
 
Du vergißt zu sagen,
daß das diese "Desktop-App" ist, welche man erst starten muß.
Der Desktop mag als App deklariert sein, aber so schnell, wie der da ist, muß der schon mitgestartet sein.

Alleine die Tatsache, daß man den Desktop nicht beenden kann, ohne Win8 direkt mit herunterzufahren, weist schon darauf hin, daß der Desktop mehr ist als eine beliebige 08/15 App.

Begrüßen tut Dich nach meinen Informationen immer noch diese merkwürdige Metro-Ansicht mit diesen vielen Kacheln.
Sach ich ja:
Die Modern UI ist eigentlich nichts anderes als ein zu Beginn angezeigtes Vollbild Startmenü.

Was sagt ein so schönes Sprichwort: Never change a running System.
Konsequenterweise müsstest du dann dein allererstes Betriebssystem immer noch installiert haben ...

ich benötige meinen Startknopf, da ich nicht gewillt bin, tausend Tastenkombis auswendig zu lernen.
Wofür bräuchtest du denn diese "tausend" Tastenkombinationen?
Wie du auf meinen Screens sehen kannst, habe ich ~30 Verknüpfungen in der Taskleiste; Chrome und iTunes starte ich über die "Schnellstart" Kombis "Win+2" und "Win+3".

Ansonsten gibt es mehr Tastenkombis (zB zum Einblenden der Leiste rechts: Win+C), aber die alten funktionieren immer noch.

Ich will schnell zwischen Programmen hin und her schalten können und dies uneingeschränkt, ohne auf die Metro-Oberfläche zurückgreifen zu müssen!
Kein Problem, geht wie gehabt mit Alt+Tab (inkl. evtl. geöffneter Apps)

Optik soll stimmen, da mein Bildschirm Farben wiedergeben kann
Dafuq? Es wäre mir neu, daß Win 8 ein S/W Betriebssystem sein soll ...

Falls du die Farbverläüfe meinst: Die sind in der Tat weg, aber ehrlich? die paar Pixel am Rand der Programmfenster sind doch jetzt nicht wirklich entscheidend.

Ich will das bisherige Startmenü und nicht diese dämliche Metro-Ansicht
Die Modern UI hat bis auf die aufklappenden Unterordner dieselbe Funktionalität wie das Startmenü.
Du kannst bspweise die Mod. UI aufrufen ("Win" drücken), "Media Player" eintippen und zack, startet der Media Player.
 
Das ist echt witzig, den Desktop als "App" zu klassifizieren und DAS dann auch noch als Nachteil zu deklarieren - selbst wenn der wirklich eine "App" ist: solang dessen "Start" dann nicht einige Sekunden dauert, wäre es doch völlig egal, ob das nun "formal" gesehen eine App ist ;) Aber der Desktop öffnet sich sofort, so als sei er nur eine andere "Seite" beim umblättern. Aber so wie Du es formulierst, muss man fragen: wenn also win8 nach dem Start ZUERST den Desktop präsentieren würde und nicht die Startseite mit dem Kacheldesign: wäre das also plötzlich was GANZ anderes, oder wie? Und wenn es win7 auch für Handys geben würde, wäre Dir win7 auch nicht recht, weil es ein "Handybetriebsystem" wäre? ^^

Was die Optik angeht kann man auch mit Sicherheit sich ein eigenes Design erschaffen, wenn man es will. Es ist ja auch nicht jeder mit den XP, Vista oder win7-Standarddesigns zufrieden gewesen...

Ich hab win8 auf meinem Laptop - natürlich gibt es ein paar Unterschiede, die man "erlernen" muss, aber das musste man auch bei anderen neuen Windows-Versionen im Vergleich zum Vorgänger. Ansonsten kann man win8 aber wie win7 nutzen, daher sind Deine ganzen Gegenargumente nicht korrekt. Das einzige, was stimmt, ist: natürlich BRAUCHT niemand win8, wenn er eh schon win7 hat. Aber es ist auf keinen Fall schlechter oder umständlicher oder sonstwas in der Art. Aber: mein Laptop bootet nun DEUTLICH schneller als noch mit Vista, und WLAN ist SOFORT verbunden (früher hat das teils ne Minute gedauert) - allein deswegen hat es sich für mich schon gelohnt, das upgrade zu holen. Am DesktopPC bleib ich aber bei win7.
 
... natürlich BRAUCHT niemand win8, wenn er eh schon win7 hat. Aber es ist auf keinen Fall schlechter oder umständlicher oder sonstwas in der Art. Aber: mein Laptop bootet nun DEUTLICH schneller als noch mit Vista, und WLAN ist SOFORT verbunden (früher hat das teils ne Minute gedauert) - allein deswegen hat es sich für mich schon gelohnt, das upgrade zu holen.
So sieht's aus.
 
ich benötige meinen Startknopf, da ich nicht gewillt bin, tausend Tastenkombis auswendig zu lernen.
Die Win-Tasten auf meiner Tastatur verwende ich so gut wie nie, das erledigt alles meine Maus.
Ich will schnell zwischen Programmen hin und her schalten können und dies uneingeschränkt, ohne auf die Metro-Oberfläche zurückgreifen zu müssen!
Optik soll stimmen, da mein Bildschirm Farben wiedergeben kann
Ich will das bisherige Startmenü und nicht diese dämliche Metro-Ansicht

Und wer sagt dir, dass du in Win8 tausend Tastenkombinationen brauchst?
Wer sagt dir, dass du in Win8 nicht schnell zwischen Programmen wechseln kannst?
Wer sagt dir, dass du in Win8 Windows Tasten nutzen musst und nicht die Maus verwenden kannst?
Und in der Metrooberfläche siehst du nach dem Booten auch nur das, was du abgelegt hast - zum Beispiel Termine oder neue Mails ...
Ein Tastendruck und ich bin auf dem normalen Desktop - so wie in den früheren Versionen von Windows ... sieh die Metrooberfläche einfach als "Startmenü", welches automatisch geöffnet ist nach dem Booten.

Und genau das meinte ich mit dem Ausprobieren. Du scheinst diese Sachen einfach irgendwo aufgeschnappt zu haben und gibst das so weiter.
Hättest du es wenigstens mal getestet, hättest du gemerkt, dass es nicht so ist.

Ich arbeite in Win8 nicht wirklich anders als in Win7 - höchstens ein wenig schneller und komfortabler.

Aber jedem das seine ... nur mach nicht immer Sachen schlecht, die du nicht aus eigener Erfahrung kennst!
 
@worrel:
okay, danke für die Info

@golani79:
ich brauch nichts auszuprobieren und ein funktionsfähiges Windows, mit dem ich höchst zufrieden bin, zu zerschießen.
Mir gefällt seit Anfang an Windows8 nicht, weil ich kein "HandyBetriebssystem" auf meinem Rechner haben will und ich dieses OS für zu umständlich halte.
Für mobile Geräte gerne, aber nicht für den guten alten Desktop-PC und ich habe nur die Aussage von SierraX kritiesiert, daß er unsere Kritik betreffs der Kachelbadromantik nicht nachvollziehen kann und wir es trotzdem installieren sollen.
Meine Botschaft war, die Du nicht verstanden hast, daß Du einem Menschen keine rosa Bettwäsche verkaufen kannst, wenn dieser diese Farbe nicht mag. Als VW-Fahrer kannst Du mir ebensowenig einen BMW aufschwatzen...

PS:
Da Du von funktionell sprichst, ist Windows7 das funktionellere Betriebssystem, mit dem ich auch richtig arbeiten kann und zwischen verschiedene Programme hin- und her springen kann, obwohl Windows7 gegenüber Vista benutzerunfreundlich geworden ist.


... als sogenannte "Handyapp" und diese muß ich immer separat starten.
Und komme bitte nicht mit Drittanbietern, die diesen Fehler von MS wieder ausbügeln.


... überzeuge uns doch mal vom Gegenteil und wie ich unter anderem schrieb, benutze ich mein Handy/ Smartphone seit geraumer Zeit als Uhrersatz. Ich brauch nicht die Neuigkeiten zu Facebook & Co. lesen oder sehen, wie das Wetter wird.
Außerdem wäre mir das auch zu teuer und zu kostspielig, immer "online" (I-Net) sein zu müssen, auch unterwegs, damit diese Kacheln richtig funktionieren.
Für mich ist dies und das ist mein persönliches Empfinden, welches ich niemanden aufdrängen möchte, zu viel Spielerei, wenn es auf meinem Desktop wie in einem Bordell blinkt und blitzt, wie Terence Hill sich in Nobody geäußert hat.
Seit Windows 3.11 bevorzuge ich einen ziemlich aufgeräumten Desktop und bis heute hat sich daran nichts geändert.
Die StandardIcons halt und jetzt sind es ein bisserl mehr, weil ich auch modde.

Oh man wieso sagst du sowas? Handybetriebssystem Windows 8. Mal Klarzustellen ist, dass das Handybetriebssystem Windows Phone 7.5 heißt!! Windows 8 ist ein Desktopbetriebssystem wie auch Windows 7. WindowsPhone hat technisch überhaupt nichts mit Windows8 zu tun, man hat lediglich versucht die Optik anzupassen. Und um ehrlich zu sein, wenn ich von meinem Windows Phone an meinen PC wechsle und dann auch dieses Kacheldesktop habe, dann finde ich das toll, weil es einfach wie aus einem Guß wirkt. Viele verstehen das nicht und finden Windows 8 sei ein Handybetriebssystem. Ich denke wer es noch nie benutzt hat, bzw auf seinem Rechner installiert hat - sollte sich mit Aussagen wie deinen ein bisschen bremsen - denn Ahnung hast du wohl keine von diesem "Handybetriebssystem"
 
Oh man wieso sagst du sowas? Handybetriebssystem Windows 8. Mal Klarzustellen ist, dass das Handybetriebssystem Windows Phone 7.5 heißt!! Windows 8 ist ein Desktopbetriebssystem wie auch Windows 7. WindowsPhone hat technisch überhaupt nichts mit Windows8 zu tun, ...
Windows 8 besteht aus 2 Teilen:
Windows RT und dem Desktop-Windows.
Windows RT ist der Teil, der identisch ist mit dem, was auf einem Windows Tablet installiert ist.

Windows 8 enthält aber eben auch den Desktop Kern. Der muß ja auch vorhanden sein, weil diverse Programme immer noch nur in der Desktop Variante existieren - nicht zuletzt der Explorer und die Systemsteuerung.
 
@Kwengie

Hast du es mittlerweile mal ausprobiert oder meckerst du einfach um des Meckerns willen?
Klar kannst du das optische beurteilen wenn du was siehst, aber nicht das funktionelle.

Um etwas ablehnen zu können, sollte man es auch kennen - alles andere wäre arrogant.

ja,
habe ich mittlerweile und die Metro-Ansicht ist nicht zu verachten, jedoch verbesserungswürdig.
Dennoch vermisse ich weiterhin das gute alte Startmenü, welches man sich beispielsweise mit dem kostenpflichten Start8 (5 Dollar) zurückholt.

... aus mir unerklärlichen Gründen funtkionieren die Apps auf dem nagelneuen Rechner nicht mehr und Skype wie Store schmieren ab.
 
Zurück