• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umstieg auf Windows 8

super Worrel, daß Du alles haarklein bebildern mußt, als ob ich die Entwicklungsgeschichte von Windows nicht kennen würde.
Wenn du behauptest, "Diese "Kugel" ist auch seit Win 3.11 für mich das charakteristische Merkmal, daß ich mit einem MS-Betriebssystem arbeite.", dann erweckt das allerdings nicht den Eindruck, daß du die Geschichte des Startbuttons in Windows noch präsent hast. Betrachte es als kleine Auffrischung des Gedächtnisses. ;)

Und um eines bitte ich Dich:
Setz keine falschen Gerüchte einer Raubkopie in Umlauf!!! und für Dich gilt ebenfalls, wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil... :)
Danke ebenso. Ich habe nämlich kein Gerücht in die Welt gesetzt, sondern eine Frage gestellt.

Es steht dir natürlich frei, zu erklären, wieso dein Kumpel dir eine Win 8 DVD gekauft hat, wenn du doch bereits eine offizielle Lizenz gehabt hast. Dann wäre das "Gerücht" nämlich ruckzuck aus der Welt.

Wenn du behauptest, "Diese "Kugel" ist auch seit Win 3.11 für mich das charakteristische Merkmal, daß ich mit einem MS-Betriebssystem arbeite.", dann erweckt das allerdings nicht den Eindruck, daß du die Geschichte des Startbuttons in Windows noch präsent hast. Betrachte es als kleine Auffrischung des Gedächtnisses. ;)

für mich stellt es keine Behauptung dar, wenn ich von meinem persönlichen Empfinden schreibe, denn schließlich kannst Du ja auch anderer Meinung sein, was diese "Kugel" bzw. Windows-Symbol als sichtbares Startbutton betrifft.

Danke ebenso. Ich habe nämlich kein Gerücht in die Welt gesetzt, sondern eine Frage gestellt.
Natürlich hast Du das, weil Du mir unterstellt, daß ich mit einer Raubkopie gearbeitet haben sollte.

Es steht dir natürlich frei, zu erklären, wieso dein Kumpel dir eine Win 8 DVD gekauft hat, wenn du doch bereits eine offizielle Lizenz gehabt hast. Dann wäre das "Gerücht" nämlich ruckzuck aus der Welt.
wieso schreibst Du in der Vergangenheit, denn diese Lizenz habe ich immer noch!
Eigentlich muß ich mich vor Dir nicht rechtfertigen, wofür ich diese zusätzliche Lizenz benötige. Ich verweise auf meine Probleme mit Windows 8 und daß das Notebook meiner Frau gehören wird.
Wer lesen kann, ist mächtig im Vorteil, ohne daß man einem andichtet, daß dieser mit einer illegalen Version von Win8 bisher gearbeitet haben sollte.

PS:
Erkläre mir bitte mal,
wie ich diese Lizenz auf meine anderen Rechner übertrage und ich möchte keine Software und sonstiges auf meinen Desktop-PC sowie HP-Rechner haben, welche für dieses Notebook zugeschnitten worden ist.
Und man wäre auch blöd, sich das befristete Angebot von Microsoft entgehen zu lassen.

PPS:
auf meinen Rechnern läuft noch Win7 und ab dem 12. Februar habe ich meine ersten Gehversuche in Windows 8 unternommen und hatte leider Probleme, weil ich nicht so gescheit bin wie Du *lachlach* und die Community daher um Hilfe bitte bzw. meine ersten! Erfahrungen mit diesem BS poste.

Zuletzt bearbeitet:
für mich stellt es keine Behauptung dar, wenn ich von meinem persönlichen Empfinden schreibe, denn schließlich kannst Du ja auch anderer Meinung sein, was diese "Kugel" bzw. Windows-Symbol als sichtbares Startbutton betrifft.
Wenn du schreibst, die "Kugel" sei ein Merkmal seit Win3.11, ist das eine Behauptung.

Und "Kugel" wird nicht umsonst anders geschrieben als "Windows-Symbol".

Natürlich hast Du das, weil Du mir unterstellt, daß ich mit einer Raubkopie gearbeitet haben sollte.
Eine Frage ist keine Behauptung oder Unterstellung.

wieso schreibst Du in der Vergangenheit, denn diese Lizenz habe ich immer noch!
Weil es sich um einen Zustand in der Vergangenheit handelt. Nämlich bevor du die Lizenz von deinem Kumpel bekommen hast.
Eine Fomulierung wie "Ich habe das Buch schon letztes Jahr gehabt" schließt nicht aus, daß der Sprecher das Buch immer noch besitzt.

Bei deiner hier im Forum geposteten Meinung von Windows 8 liegt es nicht gerade nahe, daß du dir dann noch eine weitere Lizenz kaufst...

Nun ja, aber da das wohl so ist: Entschuldige für die Falsch-Vermutung.

Erkläre mir bitte mal,
wie ich diese Lizenz auf meine anderen Rechner übertrage und ich möchte keine Software und sonstiges auf meinen Desktop-PC sowie HP-Rechner haben, welche für dieses Notebook zugeschnitten worden ist.
Afaik gibt's regelmässig Artikel in Zeitungen wie der PC Welt, die einem erklären, wie man aus solchen DVDs normale Windows Installations DVDs herstellt.

Wenn du schreibst, die "Kugel" sei ein Merkmal seit Win3.11, ist das eine Behauptung.

Und "Kugel" wird nicht umsonst anders geschrieben als "Windows-Symbol".

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, wahrscheinlich verstehst Du wirklich nicht, was ich geschrieben habe:
Diese "Kugel" ist auch seit Win 3.11 für mich das charakteristische Merkmal, daß ich mit einem MS-Betriebssystem arbeite.
Deutlicher kann ich wohl nicht schreiben bzw. zitieren und die Textbausteine extra für Dich hervorzuheben.
mann Worrel... :|
Für mich ist es bewußt, daß für Dich bzw. für andere der Startbutton ein überflüssiges Button mit einer netten Animation sein kann, aber ich vermisse dieses "charakterische Merkmal eines MS-Betriebssystems" in Windows 8 halt und ich tippe tausendmale auf diese blaue Windowskugel am Tag, um das Startmenü aufzurufen, da ich mit dem BS und den Programmen arbeite und nicht nur spiele.
Ich habe daher von mir und meinen persönlichen Empfindungen geschrieben und daher ist das keine Behauptung.
Eine Behauptung ist, wen ich z. B. sage, daß Battlefield 4 im Herbst d. J. Battlefield 3 ablösen wird.

... ob nun "Kugel" oder einfach Startbutton ist doch irrelevant, da seit Windows Vista dieses Startbutton zu einer Kugel geworden ist.
Dies hast Du auch dokumentarisch belegt.
Denk mal bitte darüber nach, warum ich das Wort Kugel auch mit Anführungszeichen versehen habe...

Eine Frage ist keine Behauptung oder Unterstellung.
Natürlich ist das eine Unterstellung, denn Du stellt mir anheim, daß ich eventuell mit einer Raubkopie gearbeitet haben soll und die Frage ist so überflüssig gewesen, wenn Du mein Posting richtig durchgelesen hättest. Es ging um den Rechner meiner Frau, auf dem Win8 vorinstalliert ist und das wiederum ist keine Raubkopie!
Erinnere Dich bitte Deiner eigenen Worte: dh: du hattest vorher nur eine Raubkopie? Schon mal dran gedacht, das auch das die Fehlerursache sein könnte?
... also eine Feststelllung, eine Mutmaßung von Dir, bloß ist diese mit einer Frage umhüllt.
Und wie soll ich bitteschön Deiner Meinung auch mit einer Raubkopie gearbeitet haben, wenn dies meine ersten Gehversuche in diesem Betriebssystem waren?

Warum denkst Du immer, daß man mit gestohlener Software arbeiten solle und daß alle Menschen, außer Dir natürlich, Raubkopierer sind?
Merkwürdigerweise melde ich mich erst am 12. d. M., obwohl Win8 schon etwas älter ist und wieso melde ich mich, wenn ich anhand einer "Raubkopie" doch wissen sollte, wie man Windows 8 anständig einrichtet, so daß man mit diesem Betriebssystem wie bisher arbeiten kann?

aja,
wenn ich mit Skyrim oder Battlefield 3 Probleme habe, heißt es gleich von Dir, ob ich eventuell mit einer Raubkopie spielen solle.
Läuft doch auf das Selbige hinaus.

Weil es sich um einen Zustand in der Vergangenheit handelt. Nämlich bevor du die Lizenz von deinem Kumpel bekommen hast.
Eine Fomulierung wie "Ich habe das Buch schon letztes Jahr gehabt" schließt nicht aus, daß der Sprecher das Buch immer noch besitzt.
Nein, das bedeutet, daß Du das Buch nicht mehr in Deinem Besitz wähnst, wenn Du schreibst, daß Du das Buch gehabt hattest
(Plusquamperfekt). Aber Du besitzt das Buch immer noch und so ist es auch mit der Lizenz zu Windows8.

Bei deiner hier im Forum geposteten Meinung von Windows 8 liegt es nicht gerade nahe, daß du dir dann noch eine weitere Lizenz kaufst...
was habe ich ab dem 12. Februar so Negatives über Windows 8 geschrieben?
Ich habe Einrichtungsprobleme geschildert und ohne dieser "Kugel", ich weiß, Du liebst das Wort, war ich aufgeschmissen und seit Win 3.11 bin ich es gewohnt, mehr mit der Maus als mit der Tastatur oder irgendwelchen Kürzeln zu arbeiten.
Und Du denkst wohl nicht, daß 30,00 € für ein funktionierendes Betriebssystem verlockend sind?
Ich weiß nicht, ob ich es hier geschrieben habe, aber momentan habe ich keine großartige Lust, mein Betriebssystem mit all den Programmen neu aufzusetzen, denn seit einem Jahr!!! arbeitet dieses ziemlich tadellos.
Und Du weißt ja selbst, daß die 30,00 €-Aktion seit fast einem Monat vorbei ist.
Ich bin sogar noch froh darüber, so günstig an ein Betriebssystem gekommen zu sein.

und diese Scham-Baar mit dieser super großen Uhr, merkwürdiges Wort,
nervt tierisch auf dem Desktop, wenn mein Mauszeiger oder ich an die rechte Seite des Bildschirmes komme.
... aber meine Frau wird sich damit herumschlagen müssen.
Was ich wohl damit meine, Worrel... :-D

Afaik gibt's regelmässig Artikel in Zeitungen wie der PC Welt, die einem erklären, wie man aus solchen DVDs normale Windows Installations DVDs herstellt.
Du solltest auch wissen, daß man keine DVDs mitgeliefert bekommt...
Das ist bei meinem HP-Notebook so gewesen und auch bei dem Sony-Rechner meiner Frau.
(Komm mir bitte jetzt nicht, daß ich erst eine sogenannte Wiederherstellungs-CD/ DVD erstellen oder diese mir zuschicken lassen soll.)

Worrel,
ich glaube mich entsinnen zu können,
daß Windows 8 ein schniekes Betriebssystem ist, wenn man sich durch Drittanbieter den Startbutton zurückgeholt hat und daß das Windows so einrichtbar ist, wie man dieses auch haben möchte. (Hintergrundbilder und nicht wie MS uns das vorschreiben will)
Trotzdem ist die Kachel-Ansicht zu umständlich für mich und ich muß mehr Handgriffe tun, wenn ein Programm geschlossen werden soll. Auf dem Touchpad mußte ich mehrmals ansetzen, um das Fenster überhaupt vom oberen Bildschirmrand zum unteren zu befördern, damit das Programm geschlossen wird.
Tatsache ist jedoch, daß Windows 8 nicht mehr für den Desktop-PC ausgelegt ist, obwohl der Desktop-PC ein eigenständiges Betriebssystem bräuchte, da die Eingabegeräte weiterhin Maus und Tastatur sind.

Am neuen Skype für Windows 8 (Kachel-Version) sehe ich ja, wie beschissen die Webcam arbeitet, obwohl in der Desktop-Variante ein gestochenes scharfes Bild übermittelt wird. Die Einstellmöglichkeiten der Kachel-Version ist auch mau.

Zuletzt bearbeitet:
Deutlicher kann ich wohl nicht schreiben bzw. zitieren und die Textbausteine extra für Dich hervorzuheben.
mann Worrel... :|
Ändert alles nichts daran, daß es eine "Kugel" erst seit Vista gibt.

... ich vermisse dieses "charakterische Merkmal eines MS-Betriebssystems" in Windows 8 halt und ich tippe tausendmale auf diese blaue Windowskugel am Tag, um das Startmenü aufzurufen, da ich mit dem BS und den Programmen arbeite und nicht nur spiele.
Das wären dann schätzungsweise 3 Sekunden x 1000 = 50 Minuten, die du jeden Tag nur damit zubringst, den Mauszeiger auf den Startbutton zu bewegen und dem Startmenü beim Ausklappen zuzugucken.
Mit Hotkeys wären es keine 10 Minuten -gerade beim Arbeiten ein Grund, sich Hotkeys zu definieren.

Ich habe daher von mir und meinen persönlichen Empfindungen geschrieben und daher ist das keine Behauptung.
Du hast geschrieben, daß diese "Kugel" ein Merkmal seit Windows 3.11 ist. Das ist eine Behauptung.

... ob nun "Kugel" oder einfach Startbutton ist doch irrelevant, da seit Windows Vista dieses Startbutton zu einer Kugel geworden ist.
Dies hast Du auch dokumentarisch belegt.
Denk mal bitte darüber nach, warum ich das Wort Kugel auch mit Anführungszeichen versehen habe...
Nun, zum Beispiel, weil sie nur zweidimensional ist.
Die Windows Logo Fahne als "Kugel" zu sehen ist für mich jedenfalls nicht sehr naheliegend.

Natürlich ist das eine Unterstellung, ...
Erinnere Dich bitte Deiner eigenen Worte: dh: du hattest vorher nur eine Raubkopie? Schon mal dran gedacht, das auch das die Fehlerursache sein könnte?
... also eine Feststelllung, eine Mutmaßung von Dir, bloß ist diese mit einer Frage umhüllt.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, es sind nur 2 Fragen und keine Unterstellung.

Und was willst du diesbezüglich eigentlich noch, außer meiner Entschuldigung, die ich dir schon in Posting #63 geliefert habe?

Du solltest auch wissen, daß man keine DVDs mitgeliefert bekommt...
Tut mir leid, daß ich mir nicht dauernd neue Rechner kaufe, um den aktuellen Stand der Dinge diesbezüglich zu kennen.
Bei meinem Notebook habe ich jedenfalls noch Recovery DVDs dazu bekommen.

... ist die Kachel-Ansicht zu umständlich für mich
Dann nutz sie halt nicht.
Ich seh die nur bis zum ersten Tastendruck, mit dem ich Chrome starte und auf den Desktop umschalte.

... ich muß mehr Handgriffe tun, wenn ein Programm geschlossen werden soll.
Programme und Apps lassen sich alle mit ALT + F4 schliessen.

Tatsache ist jedoch, daß Windows 8 nicht mehr für den Desktop-PC ausgelegt ist, obwohl der Desktop-PC ein eigenständiges Betriebssystem bräuchte, da die Eingabegeräte weiterhin Maus und Tastatur sind.
Tatsache ist, daß der RT Teil von Win8 nicht in erster Linie für den Desktop ausgelegt ist.
Der Desktop ist wie gehabt genauso ausgelegt wie der der vorigen Windows Versionen.

Am neuen Skype für Windows 8 (Kachel-Version) sehe ich ja, wie beschissen die Webcam arbeitet, obwohl in der Desktop-Variante ein gestochenes scharfes Bild übermittelt wird. Die Einstellmöglichkeiten der Kachel-Version ist auch mau.
Warum nutzt du dann die Kachel Variante?

ich weiß gar nicht,
was Du hast, denn ich habe gesagt, was zu sagen war, ohne eigentlich mißverstanden zu werden.
Du hast mich genau verstanden, was ich mit der Kugel meinte und Du kommst plötzlich mit dem Windows-Logo.

Und meine Meinung über Win8 kannst Du nicht beeinflussen und ich bleibe dabei, daß Win8 ohne Zusatzsoftware wie Start8 für den Desktop-PC unbrauchbar ist.
Schließlich will ich mit dem Rechner auch arbeiten können und nicht nur, wie in dem einen TV-Spot mit dem kleinen Mädchen gezeigt wird, wie ich rote Münder male.
Ich brauch den Desktop und das Startmenü, welches ich mittels Druck auf den Startbutton bekomme.
Bitte jetzt nicht als Behauptung darstellen!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht,
was Du hast, denn ich habe gesagt, was zu sagen war, ohne eigentlich mißverstanden zu werden.
Du hast mich genau verstanden, was ich mit der Kugel meinte und Du kommst plötzlich mit dem Windows-Logo.
Weil der Startbutton nun mal nicht rund war, als es noch keine Kugel gab und das "rundeste", was es damals gab, das Windows Logo auf dem Startbutton war.

Und meine Meinung über Win8 kannst Du nicht beeinflussen und ich bleibe dabei, daß Win8 ohne Zusatzsoftware wie Start8 für den Desktop-PC unbrauchbar ist.
Und daß One Click Icons in der Taskleiste wesentlich schneller geklickt sind als
- auf den Startbutton klicken
- auf "Programme" ziehen
- auf den Programm Unterorder ziehen
- Programm Icon klicken

und du somit beim Starten von Programmen 3/4 der Zeit sparen könntest, überzeugt dich kein kleines bischen?
Hier, so könnte das aussehen:
opyxWFQ.jpg

Schließlich will ich mit dem Rechner auch arbeiten können und nicht nur, wie in dem einen TV-Spot mit dem kleinen Mädchen gezeigt wird, wie ich rote Münder male.
Wie oft muß ich dir noch sagen, daß dich keiner zwingt, die Metro UI zu nutzen?
Ein Tastendruck und du bist auf dem gewohnten Desktop.

Ich bin im Moment noch mit meinem Windows 7 völlig zufrieden. Aktuell sehe ich noch keinen Grund umzusteigen.

Bei alten Laptops ist Windows 8 wie ein Segen. Auf meinem neuen zwangsinstalliert. Ein Downgrade wäre sinnlos. Schnell ist es wahrlich, und mit Spielen hatte ich auch kein Problem bis jetzt. Konnte sogar Dirt 1 installieren, na ja mit einem Trick und dem Kopierschutztreiberupdate.
Ein kleines Problemchen mit der Foto-App - siehe Thread. Aber daran soll es nicht scheitern. Es bootet so verdammt schnell. Doch wenn du Windows 7 hast, und zufrieden bist - bleib dabei. Warte auf das erste gro0e Update namens Blue? Mal sehen.

Ich habe Windows 8 auf dem Laptop eines Freundes testen können. Für mich selbst muss ich sagen, dass ich damit nicht klar komme !
In meinem Kopf ist es für mich wie ein Programm für ein Tablet. Man möchte am liebsten die ganze zeit auf den Bildschirm drücken.
Erst einmal bleibe ich noch bei Windows 7.

@Hobbit-IT:
so erging es mir auch,
aber ich habe mich mit den zwei Ansichten arrangieren können und die Metro-Ansicht finde ich gar nicht so schlecht, wenn die Desktop-Ansicht die Hauptansicht bleibt oder, daß man dies so einstellen könne. Microsoft setzt da uns einen Riegel vor, was ich nicht gut heiße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ändere gerade meine Meinung über die Metro Oberfläche total :)

Da ich mittlerweile meinen PC mit einem Monitor und einem Fernseher betreibe passiert es häufig daß ich aufm Sofa vorm TV sitze, mit Funk M+T, und aufm Desktop was machen will. Das fällt mir oft schwer da die Schrift doch arg klein ist. Ich kann die Auflösung reduzieren oder die Bedienerhilfe einschalten, das wahre ist es aber nicht. Ich habe einen 43"er und nutze 1080x1200 Auflösung damit mein Desktop genau so ist wie auf meinem Monitor und sich nichts verschiebt. Sitzen tu ich so 2 1/2 Meter davor.

Eben hab ich an Steam Big Picture gedacht und bin ich auf die Idee gekommen mal die Metro Oberfläche, die ich nie nutze oder sehe, mal mitm TV zu testen. Es ist absolut erste Sahne!!! :-D :)

Dafür steigt für mich der Mehrwert eines zweiten "Desktops" der sich Metro nennt von 0 auf 90 :) Jetzt ist es für mich die wohl offensichtlichste Neuerung die auch Sinn macht :)

NAtürlich, wenn ich arbeiten oder ernsthaft am System rumwerkeln will geh ich an den Monitor, aber so um mal eben Powerdvd zu starten oder andere Anwendungen zu starten ist es genial! Muss ich echt noch mehr mit rumspielen und mal gucken was es auf dem App Markt gibt (Online TV-Zeitschrift App z.b ;) )

Zurück