• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg auf Intel??

rutger

Anwärter/in
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Wollte mir in der nächsten Zeit ein neues Mainboard kaufen, hatte auch schon eins in Aussicht, jetzt kommt mir aber die Frage auf, ob ich vielleicht lieber auf ein Intel-Sytem umsteigen soll.

Zur Zeit hab ich einen AMD Athlon 64 6000+, gb m55plus-s3g und 2gb Buffalo-Ram. Das Board soll durch ein Aus m2n32sli WIFI ersetzt werden.
Das Intel-System wäre ein Intel Core 2 Duo E8400 und ein Gigabyte GA-P35-DS3.

Was würdet ihr mir als Fachmänner raten? Bei Amd bleiben? Zu Intel wechseln? Intel, aber einen anderen CPU? Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, weshalb ich viel wert auf Leistung lege.


PS: Falls der Beitrag nicht in dieses Forum gehört einfach verschieben, wusste nicht wohin ich ihn sonst posten sollte...
 
Die Performance eine X2 6000+ (ich schätze den meintest du) ist noch collkommen ausreichend.

Welche Grafikkarte hast du denn überhaupt - oder besser gesagt willst du wegen SLI umsteigen?
 
bisher ist es eigentlich so das fasst alle Spiele Grafikkarten limitiert sind also ein umstieg auf einen schnelleren Prozessor nur lohnt wenn du z.B. Anno 1701 Fanatiker bist. =)
 
Ich würde umsteigen. Die Leistung zwischen den CPU´s ist beachtlich und die Preise sehen auch ganz gut aus. Ich würde sogar lieber den Q6600 kaufen, denn er soll mittlerweile auf ca 120 € fallen und den kannste dann locker auf 3,6 GHz OC´en bzw. mit P35 Chip ist das OC´en ganz wunderbar, laut Leuten, die solche Boards besitzen. Vllt nicht 3,6 GHz, aber 3 sollten auf jeden Fall sein, dann spürste deutlich mehr Leistung im vergleich zu deinem Prozi
 
Raptor-Gaming am 19.04.2008 00:17 schrieb:
Ich würde umsteigen. Die Leistung zwischen den CPU´s ist beachtlich und die Preise sehen auch ganz gut aus. Ich würde sogar lieber den Q6600 kaufen, denn er soll mittlerweile auf ca 120 € fallen und den kannste dann locker auf 3,6 GHz OC´en bzw. mit P35 Chip ist das OC´en ganz wunderbar, laut Leuten, die solche Boards besitzen. Vllt nicht 3,6 GHz, aber 3 sollten auf jeden Fall sein, dann spürste deutlich mehr Leistung im vergleich zu deinem Prozi


Meiner Meinung nach wirst du jetzt keinen wirklich spürbaren Unterschied merken vielleicht ist der im zehntel Bereich. Daher würde ich wohl noch etwas warten. Gibt ja jetzt noch nicht viele Spiele die nen dual Core richtig ausreizen. Wenn du natürlich unbedingt umsteigen willst ists ansich nur ne Preisfrage. Sowohl der Phenom als auch der Qxxx haben mehr als genug Leistung für die nächste Zeit.
 
Freaky22 am 19.04.2008 00:22 schrieb:
Meiner Meinung nach wirst du jetzt keinen wirklich spürbaren Unterschied merken vielleicht ist der im zehntel Bereich. Daher würde ich wohl noch etwas warten. Gibt ja jetzt noch nicht viele Spiele die nen dual Core richtig ausreizen. Wenn du natürlich unbedingt umsteigen willst ists ansich nur ne Preisfrage. Sowohl der Phenom als auch der Qxxx haben mehr als genug Leistung für die nächste Zeit.

Phenom auf keinen Fall. Für das Geld kriegt, kriegste eine Core 2 Quad, der meilenweit schneller ist, als Phenom und sich noch deutlich besser übertakten lässt.
 
Eol_Ruin am 18.04.2008 21:25 schrieb:
Die Performance eine X2 6000+ (ich schätze den meintest du) ist noch collkommen ausreichend.

Welche Grafikkarte hast du denn überhaupt - oder besser gesagt willst du wegen SLI umsteigen?

Ja meinte de X2 6000+, wollte eigentlich nur umsteigen, da das Board was ich jetzt habe nicht mehr richtig funktioniert. Manchmal gehen USB nicht oder das Netzwerk nicht.
Habe mir eigentlich nur das Asus Board ausgesucht, da es zur Zeit am Schnellste sein soll und W-Lan integriert hat, so dass ich mir nicht noch eine extra-Karte kaufen muss.
Meine Grafikkarte ist jetzt eine 8800GT, die sollte glaub ausreichen oder??
 
Raptor-Gaming am 19.04.2008 00:17 schrieb:
Ich würde umsteigen. Die Leistung zwischen den CPU´s ist beachtlich und die Preise sehen auch ganz gut aus. Ich würde sogar lieber den Q6600 kaufen, denn er soll mittlerweile auf ca 120 € fallen und den kannste dann locker auf 3,6 GHz OC´en bzw. mit P35 Chip ist das OC´en ganz wunderbar, laut Leuten, die solche Boards besitzen. Vllt nicht 3,6 GHz, aber 3 sollten auf jeden Fall sein, dann spürste deutlich mehr Leistung im vergleich zu deinem Prozi

zeig mir mal einen Q6600 der 120 € kostet!! :-D

ab 160 aufwärts liegen die Preise im Moment....
 
stevelott am 19.04.2008 11:50 schrieb:
Raptor-Gaming am 19.04.2008 00:17 schrieb:
Ich würde umsteigen. Die Leistung zwischen den CPU´s ist beachtlich und die Preise sehen auch ganz gut aus. Ich würde sogar lieber den Q6600 kaufen, denn er soll mittlerweile auf ca 120 € fallen und den kannste dann locker auf 3,6 GHz OC´en bzw. mit P35 Chip ist das OC´en ganz wunderbar, laut Leuten, die solche Boards besitzen. Vllt nicht 3,6 GHz, aber 3 sollten auf jeden Fall sein, dann spürste deutlich mehr Leistung im vergleich zu deinem Prozi

zeig mir mal einen Q6600 der 120 € kostet!! :-D

ab 160 aufwärts liegen die Preise im Moment....

Die Menschen erfassen nur 20 % an Infos, wenn sie lesen. Nochmal für dich.
Bitte 5 mal lesen, damit man auch 100% sammelt. :top:
 
Raptor-Gaming am 19.04.2008 12:58 schrieb:
stevelott am 19.04.2008 11:50 schrieb:
Raptor-Gaming am 19.04.2008 00:17 schrieb:
Ich würde umsteigen. Die Leistung zwischen den CPU´s ist beachtlich und die Preise sehen auch ganz gut aus. Ich würde sogar lieber den Q6600 kaufen, denn er soll mittlerweile auf ca 120 € fallen und den kannste dann locker auf 3,6 GHz OC´en bzw. mit P35 Chip ist das OC´en ganz wunderbar, laut Leuten, die solche Boards besitzen. Vllt nicht 3,6 GHz, aber 3 sollten auf jeden Fall sein, dann spürste deutlich mehr Leistung im vergleich zu deinem Prozi

zeig mir mal einen Q6600 der 120 € kostet!! :-D

ab 160 aufwärts liegen die Preise im Moment....

Die Menschen erfassen nur 20 % an Infos, wenn sie lesen. Nochmal für dich.
Bitte 5 mal lesen, damit man auch 100% sammelt. :top:

das kleine Wort "mittlerweile" beschreibt einen Zustand der in der Gegenwart stattfindet, nicht in der Zukunft....
 
stevelott am 19.04.2008 13:07 schrieb:
Raptor-Gaming am 19.04.2008 12:58 schrieb:
stevelott am 19.04.2008 11:50 schrieb:
Raptor-Gaming am 19.04.2008 00:17 schrieb:
Ich würde umsteigen. Die Leistung zwischen den CPU´s ist beachtlich und die Preise sehen auch ganz gut aus. Ich würde sogar lieber den Q6600 kaufen, denn er soll mittlerweile auf ca 120 € fallen und den kannste dann locker auf 3,6 GHz OC´en bzw. mit P35 Chip ist das OC´en ganz wunderbar, laut Leuten, die solche Boards besitzen. Vllt nicht 3,6 GHz, aber 3 sollten auf jeden Fall sein, dann spürste deutlich mehr Leistung im vergleich zu deinem Prozi

zeig mir mal einen Q6600 der 120 € kostet!! :-D

ab 160 aufwärts liegen die Preise im Moment....

Die Menschen erfassen nur 20 % an Infos, wenn sie lesen. Nochmal für dich.
Bitte 5 mal lesen, damit man auch 100% sammelt. :top:

das kleine Wort "mittlerweile" beschreibt einen Zustand der in der Gegenwart stattfindet, nicht in der Zukunft....

Laut PCGH- News soll es noch diese Woche passieren. Was die Händler machen, dafür bin ich nicht verantwortlich.
 
Raptor-Gaming am 19.04.2008 00:36 schrieb:
Freaky22 am 19.04.2008 00:22 schrieb:
Meiner Meinung nach wirst du jetzt keinen wirklich spürbaren Unterschied merken vielleicht ist der im zehntel Bereich. Daher würde ich wohl noch etwas warten. Gibt ja jetzt noch nicht viele Spiele die nen dual Core richtig ausreizen. Wenn du natürlich unbedingt umsteigen willst ists ansich nur ne Preisfrage. Sowohl der Phenom als auch der Qxxx haben mehr als genug Leistung für die nächste Zeit.

Phenom auf keinen Fall. Für das Geld kriegt, kriegste eine Core 2 Quad, der meilenweit schneller ist, als Phenom und sich noch deutlich besser übertakten lässt.

Schon mal die neusten Tests zum Phenom 9850 gelesen? Der Unterschied zu einem Q9450 ist nicht sonderlich groß. Von daher kann man die AMD's auch empfehlen. Außer Frage steht, dass die Intel sich besser Ocen lassen.

Zur eigentlichen Frage des TE:
In Deinem Fall reicht ein Wechsel des Mobo's vollkommen aus. Weil wie schon erwähnt wurde. Man hat wohl gern einen C2D mit 4GHz, aber braucht man den wirklich? Wenn Du nur einfch zocken möchtest und nicht son OC-Freak bist, reicht der X2 6000 digge.
 
Raptor-Gaming am 19.04.2008 13:13 schrieb:
Laut PCGH- News soll es noch diese Woche passieren. Was die Händler machen, dafür bin ich nicht verantwortlich.

laut Pcgh soll der Preis auf 227 Us dollar fallen, das wären immer noch knapp 145 Euro...
aber ist auch egal, denn der Preis von heute ist in der It-Branche am nächsten Tag ja sowieso wieder egalisiert!Also back to topic!
 
Schon gemerkt, dass der Q9450 noch nicht die Beste Intel CPU ist, der Phenom schon. Vergleich mal deinen Phenom mit einem Q9770, dann ist das fair High-End gegen High-End. :rolleyes: :rolleyes:
 
Raptor-Gaming am 19.04.2008 13:54 schrieb:
Schon gemerkt, dass der Q9450 noch nicht die Beste Intel CPU ist, der Phenom schon. Vergleich mal deinen Phenom mit einem Q9770, dann ist das fair High-End gegen High-End. :rolleyes: :rolleyes:

Ich kenn jetzt die Preise nicht, aber wenn da der Q9450 mit dem Phenom auf einem level liegt, kann man das sehr wohl vergleichen.
 
MrWichtel am 19.04.2008 15:12 schrieb:
Raptor-Gaming am 19.04.2008 13:54 schrieb:
Schon gemerkt, dass der Q9450 noch nicht die Beste Intel CPU ist, der Phenom schon. Vergleich mal deinen Phenom mit einem Q9770, dann ist das fair High-End gegen High-End. :rolleyes: :rolleyes:

Ich kenn jetzt die Preise nicht, aber wenn da der Q9450 mit dem Phenom auf einem level liegt, kann man das sehr wohl vergleichen.
So, ich habe langsam keine Lust Leute zu überzeugen, ist mir nicht wert.

@btt
also, Vorteile von Intel :
- schneller (deutlich)
- weniger Stromverbrauch
- deutlich bessere Übertaktbarkeit

Die neuen 45nm CPU´s gehen richtig ab und lassen sich leicht übertakten, da ist es doch Wert, wenn er sich halt den E8400 nimmt und locker auf mehr als 3 GHz oc´en kann. Ich persönlich würde gleich den Quadgreifen
 
Ein Aufrüsten macht für dich momentan doch keinen großen Sinn.

In diesem Jahr kommen die neuen Nahelm-CPUs von Intel auf den Markt, die eine ganz andere Architektur haben werden (also zu bisherigen C2D-Mainboards inkompatibel sein werden) und schneller sein sollen.
Nicht das du dir jetzt ohne Not einen C2D kaufst und dir dann später in den Hintern beißt, weil du so kurz vor dem Nahelm auf die alte Architektur umgestiegen bist.

Dein 6000+ ist doch noch schnell genug. Grafikkracher à la Crysis sind sowieso Grafikkarten-limitiert, dh die Grafikkarten machen die Hauptarbeit.
 
rutger am 19.04.2008 08:07 schrieb:
Ja meinte de X2 6000+, wollte eigentlich nur umsteigen, da das Board was ich jetzt habe nicht mehr richtig funktioniert. Manchmal gehen USB nicht oder das Netzwerk nicht.
Habe mir eigentlich nur das Asus Board ausgesucht, da es zur Zeit am Schnellste sein soll und W-Lan integriert hat, so dass ich mir nicht noch eine extra-Karte kaufen muss.
Meine Grafikkarte ist jetzt eine 8800GT, die sollte glaub ausreichen oder??

Muß bart1983 zustimmen.Bei einer noch gängigen cpu jetzt auf intel umzusteigen währe geldverschwendung.Wenn nur das board defekt ist,dann hol dir ein neues.Die kosten selbst für sockel am2+ nicht die welt.Das board,was du nehmen willst,würde ich aber verwerfen und stattdessen ein GigaByte GA-MA770-DS3 nehmen.Oder brauchst du die w-lan funktion unbedingt?Wenn ja,wie ist das zur zeit gelöst und kannst du die lösung nicht für das neue board übernehmen?
 
TurricanVeteran am 19.04.2008 20:21 schrieb:
Muß bart1983 zustimmen.Bei einer noch gängigen cpu jetzt auf intel umzusteigen währe geldverschwendung.Wenn nur das board defekt ist,dann hol dir ein neues.Die kosten selbst für sockel am2+ nicht die welt.Das board,was du nehmen willst,würde ich aber verwerfen und stattdessen ein GigaByte GA-MA770-DS3 nehmen.Oder brauchst du die w-lan funktion unbedingt?Wenn ja,wie ist das zur zeit gelöst und kannst du die lösung nicht für das neue board übernehmen?

Das Problem ist zur zeit mit einem Lan-Kabel quer durch die Wohnung gelöst, mein Vater findet es nicht so toll, deswegen muss ne abhilfe her.

Kann man das MA770-DS3 gut zum übertakten nehmen? Ist das eine besonders gute Empfehlung, weil ich gesehen habe, dass das Board 4x Pcie hat und nur 2x Pci, ich brauche aber wenn ich mir ne W-lan-Karte kauf 3x Pci. Weiss jemand ein anderes gutes Board?

MFG Rutger
 
Zurück