• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

finale version firmware update 3070 sg und 3800x auf MEG UNIFY

SenpaiiXD

NPC
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Thema wohl im falschen Thread erstellt und kann es nicht verschieben:

ich suche Erkenntnisse zu dem "besten", sinnvollsten, letztem Firmware Updades zu der "KFA2 3070 SG", da ich damals wegen irgend einem Spiel anfangen musste, das 1. update aufzuspielen... Soll ich ab jetzt immer das aktuellste aufspielen, oder gibt es eines, das die meiste Performance erzielt hat?

Bei dem MEG Unify Mainboard, das ich mit einem 3800X benutze, stellt sich mir die selbe Frage... gibt es da ein Update, ab dem es sich nicht mehr lohnt zu aktualisieren? Es kamen ja zig neue AMD Prozessoren auf dem Markt..

kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

ich habe das Thema wohl im falschen Thread erstellt und kann es nicht verschieben:

ich suche Erkenntnisse zu dem "besten", sinnvollsten, letztem Firmware Updades zu der "KFA2 3070 SG", da ich damals wegen irgend einem Spiel anfangen musste, das 1. update aufzuspielen... Soll ich ab jetzt immer das aktuellste aufspielen, oder gibt es eines, das die meiste Performance erzielt hat?

Bei dem MEG Unify Mainboard, das ich mit einem 3800X benutze, stellt sich mir die selbe Frage... gibt es da ein Update, ab dem es sich nicht mehr lohnt zu aktualisieren? Es kamen ja zig neue AMD Prozessoren auf dem Markt..

kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pauschal lässt sich das nicht so sagen IMHO.

Grafikkarte kann ich mich nicht entsinnen dass ich da jemals ein Firmware Update eingespielt hätte, Mainboards dagegen schon regelmäßig, wobei auch bei letzteren man das eigentlich nur tun sollte wenn etwas gefixt wird, was wirklich ein Problem darstellt.. oder halt Kompatibilität zu einem Prozessor hergestellt wird den man verbauen will.

Lies dir die Changelogs der vergangenen Updates durch, dann kannst du ja sehen ob es das "Risiko" Wert ist.. generell würde ich nicht von signifikanten Performance-Verbesserungen ausgehen, es gibt natürlich immer mal wieder Fälle oder Konstellationen, wo das schon mal der Fall ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Changelogs sind oft kilometerlang, gespickt mit technischen Infos, die ich nicht oft zuordnen kann..
wie verpacken diese Leute denn performance Steigerungen?
 
wie verpacken diese Leute denn performance Steigerungen?

Kann man nicht pauschal sagen. Geht dann eher darum ob ein bekanntes Problem in der Konstellation mit den CPU(s) so-und-so und der Grafikkarten der Serie so-und-so gefixt wurde zum Beispiel, dann kann man was erahnen.

Ich würde sagen als Faustregel, wenn du nicht im Thema stehst und kein Risiko eingehen willst und es läuft, dann so lassen wie es ist.

Ansonsten halt reinarbeiten ins Thema.. wenn keiner jetzt genau zu deiner genannten Installation einen Tipp hat (oder du anderweitig was dazu findest) dann glaube ich nicht, dass man dazu in ein paar guten Sätzen einen Tipp geben kann abseits "lass es" oder "update halt alles was geht und hoff auf das Beste".
 
Zurück