• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

UEFI Anschalten / enablen für Installation von Steam OS

Nik1337

Anwärter/in
UEFI Anschalten / enablen für Installation von Steam OS

Hallo ,

Ich möchte auf meinem anderen Rechner SteamOs installieren , dazu sollte ja UEFI vorhanden sein ....

Ich bin leider nur ein 0815 user , habe aber rausbekommen das ich das mainboard asus p7p55d pro habe und es laut google recherche auch UEFI hat nur wie kann ich das anschalten, ich finde das im Bios nicht .

Wenn ich von dem USB Stißch für Steam boote passiert nichts, der Bildschirm bleib schwarz oben Links blink nur ein - .

Den Stick habe ich wie vin Valve beschrieben mit FAT32 formatier und dann den inhalt der SteamOS zip Datei draufkopier und den Stick
SYSRESTORE genannt

An sich IST das BIOS bei neueren Board das UEFI. Denn UEFI ist eigentlich nichts anderes als eine modernere Art des BIOS. Schau also am besten mal nach den anderen Optionen, also vor allem Bootreihenfolge, ob da der Stick bzw. USB auch wirklich oben als erstes steht, und stell auch sicher, dass Du einen USB-Port nutzt, der nicht erst zusammen mit Windows und Treibern aktiv wird. Am besten wäre ein Port, der auch im BIOS funktioniert - das kannst Du checken, indem Du die Tastatur mal an verschiedenen Ports ansteckst und schaust, an welchen Ports sie auch im BIOS weiterhin funktioniert.

Allerdings hab ich mal das Handbuch des Boards runtergeladen und reingeschaut, da kommt das Wort UEFI nicht vor - sicher, dass das Board UEFI hat?

ich will dir nicht zu nahe treten, aber als 08/15-user solltest du mit der installation von steamos vielleicht besser noch warten, bis die finale version raus ist.
nur meine meinung dazu. :)

ich will dir nicht zu nahe treten, aber als 08/15-user solltest du mit der installation von steamos vielleicht besser noch warten, bis die finale version raus ist.
nur meine meinung dazu. :)

Schon okay , aber das ist mein alter pc , kein ding wenn de rnciht mehr richtig läuft:)

Also Falls das Board kein UEFI hat , wisst ihr welches ich kaufen kann das passt ?

habe nen Core i7 870 , 8GB ram und 2mal ne Geforce 460 drinne , das neue Board muss kein SLI können , nur halt UEFI.

Oder gibt es ne möglichkeit das Bios zu Flashen das das es UEFI sozusagend nachrüstet?

also mein Ziel is eigentlich recht simpel und ja ich habe in meiner freizeit nichts besseres zu tun :

Meine Schwester hat sich ne PS4 Gekauft , ich will ihr zeigen das nen PC auch im wohnzimmer besser ist was grafik angeht und "couch Tauglichkeit:) und die Grafik z.b bei COD Ghosts besser auf dem PC aussieht als auf ihrer PS4 .

Und wenn das dann mit dem alten PC funktionier , baue ich mir in meinen neuen eine zusätzliche HDD für Steam OS : ) so der Plan ^^

Für den alten Sockel 1156 gibt es gar keine Boards mehr, da müsstest Du ein gebrauhtes suchen, und es kann sein, dass es da gar keine mit Uefi gibt. Und die Couchtauglichkeit kannst Du auch mit Windows beweisen. Es gibt billige kabellose Mäuse und Tastaturen, und wenn Du Steam dann im "Big Picture"-Modu startest, kannst Du Steam mit einem Gamepad bedienen.

Ich würde schon gern mal Steamos sehen :)
Würde es funktionieren wenn ich eine HDD von dem alten pc in diesen hier einbaue und dann installiere und sie dann wieder zurückschraube?

Der Pc hier ist erst 4monate alt.

Das kann sein, aber ich weiß nicht, ob das UEFI nur für die Installaton nötig ist oder für mehr, und ich weiß auch nicht, ob die Installation sich dann im alten PC "reparieren" muss, weil die Hardware eine andere ist, und ob das klappen würde. Ein Versuch schadet natürlich nicht, steckt aber wirklich alle anderen Festplatten vorher vom Board ab.

Richtig "einbauen" musst Du die Platte auch nicht, du kannst die neben den offenen PC legen, vlt auf nen Stapel Bücher oder so, und die Kabel dann nach außen zur Platte führen.

Ja ich meine halt die Platten anklemmen ;)
Es gibt von Asus ein Tool zum flashen und updaten des bios , ich suche nachhermal ob es das für mein board gibt.

PS: habs hier gefunden http://www.asus.com/de/supportonly/P7P55D PRO/#support_Download

Laut einem Englischem Forum sollte das dnan uefi haben , meint ihr das es ein versuch wert ist ?
Und ich weis nicht wie mann den "Flash" dann ausführt , einfach auf nen usb stick zeihen oder wie?

Vielen dank für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Handbuch, das Board hat sicher so was wie EZ-Flash, dann geht das per USB-Stick. Lad aber vorher mal die BIOS-Default-Werte, danach sollte so ein Update an sich problemlos möglich sein.

Was Du aber auch machen könntest: das Board und die CPU bringen separat verkauft noch ziemlich viel, Board 70-100€, CPU 120-160€. Für das Geld bekommst Du theoretisch einen core i5-4570 plus neues Board, dann haste auch sicher UEFI ;)

Habe das EZ Flash gefunden , könnt ihr mir sagen weches Bios update ich nehmen soll ?
Motherboards - P7P55D PRO

das sind mehrere .

Herbboy , könntest du mir genaues Boardmodell und passende CPU sagen ?

Man nimmt immer das neueste BIOS, das ersetzt das alte ja komplett und hat alle anderen Änderungen schon mit drin.

und was meinst Du mit Board + CPU? Für nen Neukauf? Also, nur um zu zeigen, dass SteamOS läuft, lohnt sich das ja gar nicht. Wenn Du aber nen Zweit-PC aufbauen willst, dann hängt es davon ab, was Du da ausgeben willst und was der können muss.

So , falls es Euch intressiert :

Habe heute mein altes baord und CPU in so einem Technik an/verkauf Laden abgesetzt und dafür erstaunliche 235€ bekommen .

Dann war ich in nem PC laden und habe mir nen core i5-4570 und ein Board für 220€ geholt , also soga rnoich 15 euro gewinn gemacht:)

ich werde dann mall das zeug zusammenschrauben , wenn gewünscht infomiere ich euch weiter .

Gruss und shcon mal guten Rutsch nach 2014 !

So hier mein Fortschritt:

Bin un bei der installation und komme nicht weiter.

Wie in der anleitung beschrieben , Starte tam ende de rinstalltion der pc neu bzw fähr herunter, wenn ichw iede riendchalte kommt ein schwarzer bildschirm mit blinkendem curser da steht dann " Minmal bash like line editing is suportet...

Ich kann ggf mal ein foto machen wenn das wem was sagt,

Habe den Fehler gefundne und beseitigt:

Steam wa rnicht richtig installiert also ist ja logisch , es kann nichts im vollbildmodus gestartet werden was nciht da ist.

Habe es nach installiert über diese Terminalconsole im rescue mode nun geht es, pc an ca 7sek später ist steam im Bigpictur emodus da :)

Nur ein nachteil bis jetzt laufen nur 23 meiner games auf linux , das ist schade , hoffe zum release von SteamOS geht alles auf dem OS .

Ich werde alternativ mal an einem Skript basteln um Steam automatisch im Bigpicturemode auf win7 startne zu lassen , dann sollten emhr games gehen :)

"nur" 23 Deiner Games ^^ dann hast aber ne Menge Indie-Titel, die auch mit Linux laufen ^^

Ich weiß nicht, wie Steam das hinbekommen will, dass alle Spiele da laufen. Da müsste Steam Windows "simulieren", was die sicher nicht dürfen, oder alle Entwickler müssten ihre Spiele überarbeiten, was sicher kaum jemand machen wird...

Hat jemand von euch nen Denk anstoß für folgendes:

Win7 oder win8 soll booten und sofort automatisch Steam im Bigpicture starten ...

Soll dann im Wohnzimmer am Fernsehr sein und nur per Controller bedient werden .

Zurück