Eins im Vorraus: Ich nehme an, dass du die aktuelle Distribution hast, nämlich Dapper Drake (Sollte 6.06 heißen). Ich habe mit der jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, weil ich selbst noch darauf warte, dass ich die CDs zugeschickt bekomme. *g*
Jedenfalls habe ich schon öfters gelesen, dass dies eine Live-CD (oder DVD?) ist, welche eine neue grafische Bedienoberfläche für die Installation anbietet. Diese soll allerdings noch nicht so ausgereift sein, weshalb ich dir rate, die konventionelle Methode zu benutzen.
Nun zu deinen Fragen.
iakchos am 31.07.2006 11:54 schrieb:
1. Was muss ich tun, damit sich Windows und Linux nicht gegenseitig auffressen?
Eigentlich gibt es dabei nur eines zu beachten. Du musst wärend der Installation aufpassen, dass du mit dem integrierten Partitionierungstool deine Windowsinstallation nicht zerstörst bzw. formatierst. Das ist kein problem, wenn du genau liest und etwas mitdenkst. *g*
Du kannst entweder deine bestehende Windows-Partition verkleinern lassen, um mit dem so geschaffenen Platz Partitionen für das Linux einzurichten - oder du installierst Windows nochmal neu (falls du Lust dazu haben solltest *g*) und weist ihm gleich nur eine beschränkte Partitionsgröße zu.
Dann richtet man eine kleine Swap-Partition ein, die ungefähr die Größe des Arbeitsspeichers hat. Das ist für die Auslagerungsdatei. Und dahinter kommt die Systempartition. Wenn ich mich nicht irre, wird diese bei Ubuntu standadmäßig mit EXT3 formatiert - RaiserFS sollte aber auch zur verfügung stehen, wobei ich aber mal behaupte, dass dir das am Anfang egal sein kann.
2. Bei einem anderen PC hab ich gesehen, dass man am Anfang gefragt wird welches OS man booten möchte. Wie krieg ich das auch hin? Brauch ich da einen Bootmanager?
Ein solcher Bootmanager ist auch bei Ubuntu dabei und wird wärend der Installation standardmäßig mit installiert, sodass man beim Starten zwischen Ubuntu und allen schon bestehenden Betriebssystemen wählen kann.