• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Trekstor MP3-Player und Win98SE-Problem

P

Ping2

Gast
Hi Leutz,

da ich heute wieder mal vergeblich versucht habe, mein Problem zu lösen, hoffe ich das jemand von Euch schlauer ist.

Also habe letzte Woche einen Trekstor MP3-Player gekauft, namens I-Beat fun (silber).
An meinem Win XP-PC klappt auch alles soweit, aber mein Wn98SE-PC will das Ding einfach nicht erkennen, was wohl daran liegt, dass ich gar keine Treiber installiert kriege (für Win98 aber welche brauche).

Habe von Trekstor das Treiber-Tool-Paket runtergeladen, aber der Gerätemanager meldet mir immer nur: Kein Treiber gefunden.

Habe schon 3 Mal vergeblich mit Trekstor telefoniert.

Heute habe ich die Via-Chipsatz-Treiber neu installiert. Außerdem einen USB-Filterpatch und einen Win98-Bugfix für Speichergeräte. Bisher hat nix geholfen.
Habe auch kontrolliert, dass USB im Bios "enabled" ist.

Irgend jemand eine rettende Idee?

Ping2

Ping2 am 27.09.2005 16:52 schrieb:
Hi Leutz,

da ich heute wieder mal vergeblich versucht habe, mein Problem zu lösen, hoffe ich das jemand von Euch schlauer ist.

Also habe letzte Woche einen Trekstor MP3-Player gekauft, namens I-Beat fun (silber).
An meinem Win XP-PC klappt auch alles soweit, aber mein Wn98SE-PC will das Ding einfach nicht erkennen, was wohl daran liegt, dass ich gar keine Treiber installiert kriege (für Win98 aber welche brauche).

Habe von Trekstor das Treiber-Tool-Paket runtergeladen, aber der Gerätemanager meldet mir immer nur: Kein Treiber gefunden.

Habe schon 3 Mal vergeblich mit Trekstor telefoniert.

Heute habe ich die Via-Chipsatz-Treiber neu installiert. Außerdem einen USB-Filterpatch und einen Win98-Bugfix für Speichergeräte. Bisher hat nix geholfen.
Habe auch kontrolliert, dass USB im Bios "enabled" ist.

Irgend jemand eine rettende Idee?

Ping2

was sagt denn trekstor? müßte er mit der software denn unter win98 laufen?

hast du mal zuerst die software installiert, BEVOR der player am PC dran war?

Suche in den entpacken Verzeichnissen nach einer *.INF Datei.

Dort enthalten sind die DLLs usw. die für die Installation gebraucht werden,
im Hauptverzeichnis steht wahrscheinlich kein *.inf Datei.

Du mußt in den untergeordneten Verzeichnisen suchen z.B. driver oder win98.

unpluged am 27.09.2005 17:03 schrieb:
Suche in den entpacken Verzeichnissen nach einer *.INF Datei.

Dort enthalten sind die DLLs usw. die für die Installation gebraucht werden,
im Hauptverzeichnis steht wahrscheinlich kein *.inf Datei.

Du mußt in den untergeordneten Verzeichnisen suchen z.B. driver oder win98.

Ich habe schon mehrmals auf den Unterordner verwiesen, wo die inf-Dateien drin sind, aber jedesmal meldet Win, dass kein Treiber gefunden würde.

Ping2

@Herbboy:
Beim ersten Anruf habe ich erst erfahren, dass in dem Paket auch Treiber drin sein sollen. Hatte zuerst vermutet, da wären nur Tools drin.
Beim zweiten Anruf schlug man mir vor, die Setup des Treiber/Tool-Pakets auszuführen und zwar ohne das Gerät angeschlossen zu haben. Angeblich würde das Setup dann dazu auffordern, das Gerät anzuschließen (tut es aber nicht. Außerdem installiert es nur Dateien in einen Programme-Unterordner aber nicht ins Win-Systemverzeichnis).
Beim dritten Anruf meinte man dann, es müsse über den Gerätemanager gehen, möglicherweise gebe es aber eine (Hardware)Inkompatibilität. Deshalb habe ich heute die Chipsatz-Treiber neu installiert und eben diese USB-Patches.
Also viel, was inkompatibel sein könnte, fällt mir nicht ein. Ich meine, z.B. mein CD-LW kann doch keinen Einfluß darauf haben oder? (oder mein Diskettenlaufwerk oder die Festplatte).

Ping2

hast du es denn über den gerätemanager mal probiert? per treiberaktualisieren und dann "von einer liste auswählen...." und dann "folgende quellen durchsuchen" die ordner durchgehen, die installiert wurden und ggf. auch mit win98 bezeichnet werden...?

funktionieren denn andere USB-geräte? evtl. ist das nicht-erkannte ja auch USB an sich, so dass du erst das per treiber korrekt einbinden musst?

oder der stick verlangt USB2.0, und dein board hat das nicht?

Es gibt manche USB-MP3 Player die müssen erst eingeschaltet werden, wenn man sie am USB betreiben will, oder schaltet er sich selbst ein ?

Herbboy am 27.09.2005 17:38 schrieb:
hast du es denn über den gerätemanager mal probiert? per treiberaktualisieren und dann "von einer liste auswählen...." und dann "folgende quellen durchsuchen" die ordner durchgehen, die installiert wurden und ggf. auch mit win98 bezeichnet werden...?

funktionieren denn andere USB-geräte? evtl. ist das nicht-erkannte ja auch USB an sich, so dass du erst das per treiber korrekt einbinden musst?

Nun über den Gerätemanager habe ich es ja mehrmals vergeblich probiert.

Ob andere USB-Geräte gehen, werde ich mal testen, an dem PC habe ich da eigentlich nix, muß wohl mal mein Rumblepad2 dranhängen.

Wegen USB2.0: Da kenne ich mich nicht aus, habe nur gehört, dass USB2.0 abwärtskompatibel sein soll, dh. es müßte dann doch auch so gehen, oder?

Laut Handbuch geht es mit Win98, wenn man die Treiber installiert hat und das ist auch das, was ich immer gehört habe (auch bezüglich USB-Sticks): Für Win98 braucht man Treiber und dann geht es (allerdings dachte ich immer, es gäbe da eine allgemeinen Universaltreiber, wußte nicht, dass scheinbar jeder Hersteller einen eigenen Treiber zur Verfügung stellt (stellen muß).

Ping2

Ping2 am 27.09.2005 17:50 schrieb:
Herbboy am 27.09.2005 17:38 schrieb:

Nun über den Gerätemanager habe ich es ja mehrmals vergeblich probiert.

Ob andere USB-Geräte gehen, werde ich mal testen, an dem PC habe ich da eigentlich nix, muß wohl mal mein Rumblepad2 dranhängen.

Wegen USB2.0: Da kenne ich mich nicht aus, habe nur gehört, dass USB2.0 abwärtskompatibel sein soll, dh. es müßte dann doch auch so gehen, oder?

Laut Handbuch geht es mit Win98, wenn man die Treiber installiert hat und das ist auch das, was ich immer gehört habe (auch bezüglich USB-Sticks): Für Win98 braucht man Treiber und dann geht es (allerdings dachte ich immer, es gäbe da eine allgemeinen Universaltreiber, wußte nicht, dass scheinbar jeder Hersteller einen eigenen Treiber zur Verfügung stellt (stellen muß).

Ping2
du brauchst einerseits die USBtreiber des boardgerstellers und andererseits bei vielen USB-geräten auch extra treiber, erst recht bei win98&co. das schöne "einstecken und fertig" bei USB ist utopie. bei vielen geräten musst du sogar unter XP erst triber installieren, bevor du sie anschließen "darfst", obwohl XP selber schon viele treiber dabei hat für diverse typische standard-USB geräte.

ps: wenn der stick nicht am PC ist, hast du dann im gerätemanger trotzdem fragezeichen oder so? dann stimmt wohl mit USB selber schon was nicht. typische wäre irgendein problem mit "HID" (human interface device).

Also wenn ich den Stecker ziehe, geht der Eintrag "andere Komponenten, USB Product" (wo ich ein Fragezeichen habe) weg und wenn ich den Stecker wieder reinmache, taucht er wieder auf (ist schon Mal ein gutes Zeichen oder?)..

Wenn ich Treiber installieren wähle und dann "Aus Liste suchen" erhalte ich am Schluß beim Verweis auf das Verzeichnis mit den inf-Dateien die Meldung, dass an der angegebenen Position keine Hardwareinformationen gefunden würden.

Mein USB-Rumbepad2 ließ sich übrigens ohne Probleme installieren. Mußte nur die Win98SE-CD einlegen, weil ein HiD-Gamecontroller installiert wurde.

Gibt es auch USB-Treiber vom Motherboardhersteller? Da muß ich dann jetzt mal nachsehen.

Ping2

unpluged am 27.09.2005 17:45 schrieb:
Es gibt manche USB-MP3 Player die müssen erst eingeschaltet werden, wenn man sie am USB betreiben will, oder schaltet er sich selbst ein ?

Hat einen Schalter, hilft aber auch leider nix.

Ping2

vielleicht geht es ja jetzt, nachdme du den HID für dein gamepad installiert hast?

ansonsten: ja, beim boardhersteller findest du evtl. seperate USB-treiber.

das dumme ist halt, das win98 offiziell eh nicht mehr von M$ supported wird. daher kümmern sich auch die hersteller von hardware kaum darum.

Herbboy am 27.09.2005 18:25 schrieb:
vielleicht geht es ja jetzt, nachdme du den HID für dein gamepad installiert hast?

ansonsten: ja, beim boardhersteller findest du evtl. seperate USB-treiber.

das dumme ist halt, das win98 offiziell eh nicht mehr von M$ supported wird. daher kümmern sich auch die hersteller von hardware kaum darum.

Nee, dass HID hat dafür leider auch nix gebracht.
Und mein Mainboardhersteller Chaintech hilft wohl auch nix. Finde da nichtmal mein Board (AJA0) und bei ähnlichen (AJA2 und AJA2E) gibt es nur Soundtreiber.

Ping2

Wollte die Geschichte noch fortführen, auch wenn es wohl kein Happy End gibt.

Habe zwischenzeitlich Trekstor per Mail nochmal das Problem geschildert und jetzt eine Antwort erhalten:
Es gäbe in einigen Fällen Chipsatzinkompatibilitäten und ich möge zwischen Player und USB-Port einen USB-Hub anschließen. Falls das nicht funktioniere, könne ich die Ware beim Händler zurückgeben.

Werde das nicht probieren. Kaufe mir doch jetzt nicht noch einen Hub, den ich gar nicht brauche.

Ping2

Zurück