Was meinst du denn eigentlich mit "kontrollieren"?
Es sind geschlossene Systeme und Raubkopie war sehr lange überhaupt kein Thema auf den Konsolen.
Mit einem PC kann man eben so ziemlich alles manipulieren (vor allem dank Internet)
Du vergisst komplett, dass es der Kunde ist, der die Macht hat. Konsolen sind nicht erfolgreich, weil sie "einfacher zu kontrollieren" sind. Jeder Entwickler und jeder Publisher hat keinerlei Chance, auf einer Plattform Fuß zu fassen, wenn es keine Kunden gibt, die etwas kaufen.
Aber
genau das habe ich doch geschrieben
Die Raubkopie hat damals derart krass angefangen sodass sich eben viele Entwickler auf den sichereren Markt verzogen haben.
Konsolen sind deswegen erfolgreich geworden: Spiel rein, zocken. Dieses einfache Prinzip ist auch heute noch erhalten. System- und Spielupdates gibt es nur, weil die Möglichkeit des Internetzugangs genutzt wird. Das Prinzip hat sich aber trotzdem bis heute erhalten.
Die Zeiten sind spätestens seit Xbox One und PS4 komplett vorbei mein Lieber.
Teilweise werden richtige Hardware Features erst per Firmware Updates nachgeliefert.. und selbst bei PS3 (Xbox 360 auch?)
musste man irgendwann Sicherheitsupdates downloaden weil sonst kein Spiel mehr funktioniert hat.
Einfacher geht es für den Ottonormalverbraucher nunmal nicht. Ich konnte z.B. auf der PS3 alle Spiele auch ohne jedes Update zocken. Rein die Disc und los gehts. Man muss nicht erst sehen, ob ein Spiel läuft. Es läuft sowieso. Es liegt einzig am Kunden. Und nicht an Dingen, die du mir da weis machen willst.
Siehe Oben. Es gibt Fälle wo zuerst Updates installiert werden müssen.
Klar sind die Konsolen zugänglicher als ein PC und das habe ich auch nie in Frage gestellt.. Aber wie logisch ist es bitte
dass Kunden auf eine Konsole flüchten wenn der PC nicht in Fahrt kommt?
Ich hab doch schon oft genug geschrieben... Die Hardware kann nur dann erfolgreich werden wenn die Software geliefert wird.
Auf dem PC wurde viel weniger (auch qualitative) Software rausgebracht. Stattdessen haben sich dann fast alle auf die Konsolen gestürzt.
Dass die Konsolen deswegen so erfolgreich wurden liegt einzig und allein daran weil dort der Support schlagartig explodiert ist - während auf dem PC fast alles in die Brüche ging.
Nachtrag: Was meinst du, passiert, wenn MS und Sony später doch völlig mit ihren Konsolen auf DRM und Always On setzen? Na? Erinnerst du dich an den Shitstorm und der Kritik gegen MS? Richtig! Beide Firmen würden sich selbst zwischen die Beine treten. Und das massiv.
Das werden wir in 10~ Jahren ja dann sehen
Internet wird bis dahin womöglich 2 - 3x größer und schneller sein.
Software und Hardware wird einen unglaublich großen Sprung machen und neue Konzepte werden realisiert.
Schau zu was sich Steam entwickelt hat, obwohl warscheinlich jeder dieses Programm für eine Totgeburt gehalten hat.
Das XBone-Debakel kurz nach dessen Ankündigung hat doch gezeigt, dass auch Konsolenspieler sich soetwas nicht gefallen lassen und dass der Kunde die Macht hat.
Wenn Sony mitgezogen hätte, dann wäre es sogar jetzt schon umgesetzt worden
Die haben aber diese Generation noch dieses "Foul" ausgenutzt um ihren PS3 Verlust auszugleichen... Aber erst vor kurzem
hat doch Sony etwas über den Nachfolger geschrieben...
http://www.gamestar.de/hardware/kon...n-4/news-artikel/playstation,481,3028649.html
Auch wenn du es nicht glauben kannst/willst/what ever. Demnach halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass beide Firmen noch in dieser Konsolengeneration auf Kundenunfreundlichkeit umsteigen. In der nächsten vielleicht. Aber bis dahin werde ich vermutlich Familie und damit keine Zeit mehr zum zocken haben.
Weswegen mir das auch egal ist.
Diese Generation wird noch einigermaßen klassisch ablaufen aber spätestens bei der nächsten werden beide
auf die Kacke hauen - da bin ich mir sehr sicher
Selbst MS experimentiert anscheinend sogar mit einer Xbone ohne Laufwerk.. das sagt doch alles