• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titanfall: Boykott wegen Origin-Zwang? Community-Meinungen und Umfrage

Und das ist auch der größte und wichtigste Unterschied zwischen diesen Platformen.
Das ist u.a. DER Grund warum ich Origin ungern unterstützen möchte... EA.
Siehst, da denke ich anders. Ich halte EA nicht für besser oder schlimmer als andere große Publisher. Das sind eben Unternehmen die hauptsächlich Profitorientiert arbeiten. Ich kenne keinen Bereich, ausser Computerspiele, in dem dem Verleger der Produkte so eine große Rolle zugesprochen wird. Bei Musik, vor allem Randbereich wie z.B. Metal, ist das zwar ähnlich, aber längst nicht so stark ausgeprägt. Ich sehe den Grund nicht, warum ich über Steam Ubisoft und ActiBlizz Produkte kaufen / aktivieren sollte und Origin auslassen, weil es eben EA ist.

Es gibt eben Leute (wie mich) die ungern ihre Spielbibliothek auf mehrere Platformen aufteilen möchten und so ganz nebenbei
EA einfach nicht ausstehen können. Nur weil EA wie Valve sein möchte, werde ich meinen Verstand bestimmt nicht ausschalten und
meinen Geldbeutel sofort locker machen.

EA zeigt aktuell mit Dungeon Keeper klar und deutlich was sie von den Spielern halten :top:
Ja, das mit dem Aufteilen kann ich nachvollziehen, das empfinde ich tatsächlich auch als lästig. Andersrum fällt es mir wenig auf, da ich für die Origin Spiele einen Schnellstartordner angelegt habe, der dann Origin mitstartet, wenn ich ein entsprechendes Spiel spielen möchte. Du kannst natürlich denken und machen wie du es für richtig empfindest - aber für mich ist die pauschale Ablehnung von Origin bei gleichzeitiger Akzeptanz von Steam unlogisch, vor allem wenn es aus der Begründung geschieht "kommt von EA".

zu DK habe ich mich in den jeweiligen Threads schon ausführlicher geäußert - schlägt aber in die gleiche Kerbe. EA ist da nur einer unter vielen und bezieht jetzt eben mal wieder die Prügel.

Vielleicht kommt es nicht so richtig rüber, aber Origin installieren und sich registrieren ist eine Kleinigkeit, wie mal den Müll rausbringen. Auch wenn man es nicht will, ist das wirklich kein Grund ein Spiel zu boykottieren. Ich versuche hier nur meine Meinung klar zu machen. Wenn da wer eben seine "Prinzipien" hat, dann soll er doch machen. Ich kann's eben nur nicht nachvollziehen.

Du kannst es eben nicht nachvollziehen weil es nicht deine Prinzipien sind. Richtig erkannt.

Klar ist es eine "Kleinigkeit" aber warum sollte ich das machen? Es gibt eben noch genug Zocker da draußen
die nicht jedem Service hinterherlaufen um ihren Konsum zu stillen :rolleyes:

Ob man es boykottiert oder darauf verzichtet ist eigentlich Jacke wie Hose.
Kommt Titanfall doch irgendwann für Steam -> wirds irgendwann gekauft
Bleibt es Origin -> Not. Who Cares? Just a Game :-D

Viele tun ja gerade so als ob die Welt untergeht wenn man Spiel XYZ nicht zockt .. :B

EA möchte immer nur so schnell wie möglich an Geld kommen und setzt eher auf Quantität, mMn.
Mit dieser Politik kann ich mich nicht anfreunden und deswegen gibts von mir auch keinen Support für das was sie fabrizieren.

Sorry aber wenn ich mir die letzten Jahre von EA anschaue.... hmm ne... ich sehe keinen Grund warum ich sie mit meinem Account/Geld
unterstützen sollte. Da gebe ich lieber mehr Geld für Steam Sales aus und unterstütze neue (unbekannte) Studios als einem geldgeilem
Unternehmen wie EA einen Gefallen zu tun.

Klar möchte jedes Unternehmen Geld verdienen aber von EA bin ich seit Jahren nur noch enttäuscht :|
Das einzig positive war wirklich die Ankündigung "Geld-zurück-Garantie-bei-Downloadtitel" :top:

Spieletechnisch? Das letzte gute und riskante Spiel von EA war Mirrors Edge und das habe ich mir auch geholt.. sogar 2 mal weil ich
meine CD dank Umzug nicht mehr finden konnte ;):B

Du kannst es eben nicht nachvollziehen weil es nicht deine Prinzipien sind. Richtig erkannt.

Klar ist es eine "Kleinigkeit" aber warum sollte ich das machen? Es gibt eben noch genug Zocker da draußen
die nicht jedem Service hinterherlaufen um ihren Konsum zu stillen :rolleyes:

Ob man es boykottiert oder darauf verzichtet ist eigentlich Jacke wie Hose.
Kommt Titanfall doch irgendwann für Steam -> wirds irgendwann gekauft
Bleibt es Origin -> Not. Who Cares? Just a Game :-D

Viele tun ja gerade so als ob die Welt untergeht wenn man Spiel XYZ nicht zockt .. :B

EA möchte immer nur so schnell wie möglich an Geld kommen und setzt eher auf Quantität, mMn.
Mit dieser Politik kann ich mich nicht anfreunden und deswegen gibts von mir auch keinen Support für das was sie fabrizieren.

Sorry aber wenn ich mir die letzten Jahre von EA anschaue.... hmm ne... ich sehe keinen Grund warum ich sie mit meinem Account/Geld
unterstützen sollte. Da gebe ich lieber mehr Geld für Steam Sales aus und unterstütze neue (unbekannte) Studios als einem geldgeilem
Unternehmen wie EA einen Gefallen zu tun.

Klar möchte jedes Unternehmen Geld verdienen aber von EA bin ich seit Jahren nur noch enttäuscht :|
Das einzig positive war wirklich die Ankündigung "Geld-zurück-Garantie-bei-Downloadtitel" :top:

Spieletechnisch? Das letzte gute und riskante Spiel von EA war Mirrors Edge und das habe ich mir auch geholt.. sogar 2 mal weil ich
meine CD dank Umzug nicht mehr finden konnte ;):B
Woah, woah, mach mal langsam. Du tust ja schon so, als ob die Welt untergeht, wenn man Origin installiert. Ich verdrehe nicht so die Sachen wie du, um meinen simplen Standpunkt auszudrücken: Ein Spiel ist mir wichtiger als mir einen Client zu besorgen und mich zu registrieren. Ich setze die Sachen nur in Relation. Das hat jetzt nichts mit EA zu tun. Von mir aus kannst du ja EA boykottieren, wenn dir deren Firmenpolitik nicht zusagt, aber das hat doch hiermit nichts zu tun. Es geht doch darum, dass man sich ein Spiel wegen Origin nicht kauft. Du siehst mir nicht so aus, als ob du überhaupt Titanfall kaufen würdest, auch wenn es jetzt bei Steam rauskommen würde, da es von EA ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar das Planetside 2 sogut wie gar nicht gespielt wird? Die server sind zu 99% auf "Low". Da warte ich schön auf die PS4 version.

Du verzapfst einen kompletten Schwachsinn.

Die Planetside 2 EU Server haben täglich bis zu 12.000 Besucher (Und auch schon mal 20.000-30.000 an Feiertagen/Wochenenden) - Wann schaust du denn nach? Um 4 in der Früh oder wann?
Am späteren Nachmittag gegen Abend hin sind die EU Server sogar so voll das man auf die Warteliste kommt.
Insbesondere auf dem Kontinent INDAR.
Aber das sagt dir nichts da du weder einen PC noch das Spiel Planetside 2 besitzt.

Planetside 2 mit dem Gamepad - Ich lach mich schlapp; viel Spass.
Naja typischer Tablet-Troll eben. /ignore

Und dedizierte Server brauch ich bei 4vs4 CWs eh nicht

LOL Ist klar mein Junge - Anhand deiner Posts erkennt man recht schnell das du keinen PC besitzt.
So viel Blödsinn auf einmal tut ja schon fast weh.
Als nächstes kommt von dir vermutlich "30 FPS sind total ausreichend!".

Immer dieselbe Leier.

Ich spiele nicht mal sehr sehr sehr alte Spiele auf der Konsole mit 30 FPS weil es nun mal NICHT! ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Aufteilen kann ich nachvollziehen, das empfinde ich tatsächlich auch als lästig. Andersrum fällt es mir wenig auf, da ich für die Origin Spiele einen Schnellstartordner angelegt habe, der dann Origin mitstartet, wenn ich ein entsprechendes Spiel spielen möchte. Du kannst natürlich denken und machen wie du es für richtig empfindest - aber für mich ist die pauschale Ablehnung von Origin bei gleichzeitiger Akzeptanz von Steam unlogisch, vor allem wenn es aus der Begründung geschieht "kommt von EA".
Ich hab mich zwar selbst vermutlich unverständlich ausgedrückt, aber genau das meinte ich. :-D

EAs Qualität entspricht nicht deinen Erwartungen? Na...das kannst du aber von so ziemlich jedem anderen Publisher sagen. Ich habe etliche Games, aber die Games, die qualitativ wirklich hochwertig sind, kann ich an einer Hand abzählen. Wobei Qualität hier sowieso das falsche Wort ist. Das einfache Buchenholzregal von Tischler Meier, das für 10 Euro verkauft wird, ist auch qualitativ hochwertig, obwohl es kein Zierrat oder kreative Gravuren aufweist.
Tja und genau deswegen kaufe ich schon seit Jahren auch kein einziges Spiel von EA, Ubisoft & Activision mehr.
Ich bin mit der Qualität dieser Publisher schon sehr lange nicht mehr zufrieden und meide fast alles (zusätzlich wegen Origin + uPlay)

Beispiel: Mass Effect 3. Man kann vom Spiel halten, was man will. Aber es war trotzdem qualitativ ohne größere Mängel. Es gab keine groben Bugs. Es gab keine Aussetzer. Das Spiel lief fehlerfrei, gameplaytechnisch sogar besser und runder als die vorherigen Teile. Rein von der Qualität her konnte ich mich nicht beschweren. Dass es bei Games wie Battlefield anders aussieht, weiß ich. Dagegen werde ich auch wohl kaum was sagen.
Stichwort Mass Effect 3 ist sogar hier sehr passend denn das war die Sauerei schlechthin!
Teil 1 und 2 auf Steam veröffentlichen und Teil 3 Origin Only?
Ich hab mich damals schon so sehr auf die Collectors Edition gefreut um das komplette Paket zu kaufen
aber ne... EA muss ausgerechnet mit dem letzten und wichtigsten Teil ihr Origin pushen.. Selbst jetzt wo alle DLCs
veröffentlicht wurden, gibts immer noch kein ME3 + DLCs auf Steam...

Ich verlange von dir übrigens überhaupt nichts. Warum sollte ich auch? Ich bin hier um zu diskutieren, Meinungen auszutauschen. ;) Aber du scheinst es irgendwie als Angriff auf deine Person zu interpretieren. Zumindest kommt es mir so vor. Du kannst deine Prinzipien gern behalten. Aber komm mir doch bitte nicht mit Sprüchen wie "Was verlangst du von mir?".
Klar empfinde ich das als Angriff wenn du
Aber man liest aus deinem Post deine Begeisterung für Valve und Steam wunderbar raus. Fanboy-Geschwafel.
schreibst..

Das hat nix mehr mit diskutieren zu tun sondern ich werde ganz klar als irgendjemand abgestempelt nur weil ich
einen Konkurrenten von Valve nicht supporte. Sorry aber eine normale "Diskussion" beinhaltet solche Sätze nicht auch wenn wir
unterschiedlicher Meinung sind.

Ich erkläre genau warum ich EA nicht mag und du packst sofort die Fanboy-Keule aus %)

Du kannst natürlich denken und machen wie du es für richtig empfindest - aber für mich ist die pauschale Ablehnung von Origin bei gleichzeitiger Akzeptanz von Steam unlogisch, vor allem wenn es aus der Begründung geschieht "kommt von EA".

Wie oft muss ich denn noch schreiben dass Origin viele Jahre später als Steam rausgekommen ist?
Das hat weniger damit zu tun was man akzeptiert oder nicht, sondern in welcher Community man bereits ist und
eine zusätzliche nicht mehr braucht.

Wäre Steam mit Origin zum gleichen Zeitpunkt rausgekommen dann würde ich dir rechtgeben ;)
Tu ich aber nicht weil Steam vor Origin da war und viiiiiiele Jahre komplett alleine auf dem Markt gewesen ist.
Ergo: Die Kundschaft wurde schon längst ins Stein gemeißelt und "bekehrt". Valve hat sich über Jahre hinweg
die Mühe gemacht einen Mehrwert dieser "Veränderung" zu bieten und deswegen mögen viele Leute Steam heutzutage.

EA versucht gar keinen Mehrwert zu bieten und hat an der eigenen Politik rein gar nix geändert.. Die haben nur ihre Spiele
an einen Account gehängt und fertig.
EA geht sogar in eine noch schlechtere Richtung weiter und führt Ingame Shops + Always Online in ihre Vollpreis Spiele ein.. :rolleyes:
Yeah... Accountanbindung, MicroPayment, Always Online, keine Mods, zig kostenpflichte DLC und Premium Services..
Das ist eben die Art von "Mehrwert" die EA darunter versteht.

zu DK habe ich mich in den jeweiligen Threads schon ausführlicher geäußert - schlägt aber in die gleiche Kerbe. EA ist da nur einer unter vielen und bezieht jetzt eben mal wieder die Prügel.

So ein krasses F2P Spiel wie DK-O hab ich noch nie im Leben gesehen... das Spiel ist komplett broken ab der ersten Minute.
Die Fans schreien seit Jahren nach einem DK Spiel und EA haut die größte F2P Kacke raus die jemals entwickelt wurde.

Mit diesem Spiel katapultiert sich EA wieder mal in die engere Auswahl der "besten" Unternehmen 2014.

Woah, woah, mach mal langsam. Du tust ja schon so, als ob die Welt untergeht, wenn man Origin installiert. Ich verdrehe nicht so die Sachen wie du, um meinen simplen Standpunkt auszudrücken: Ein Spiel ist mir wichtiger als mir einen Client zu besorgen und mich zu registrieren. Ich setze die Sachen nur in Relation. Das hat jetzt nichts mit EA zu tun. Von mir aus kannst du ja EA boykottieren, wenn dir deren Firmenpolitik nicht zusagt, aber das hat doch hiermit nichts zu tun. Es geht doch darum, dass man sich ein Spiel wegen Origin nicht kauft. Du siehst mir nicht so aus, als ob du überhaupt Titanfall kaufen würdest, auch wenn es jetzt bei Steam rauskommen würde, da es von EA ist.

Sag mal liest du meine Beiträge überhaupt richtig oder schreibst du einfach irgendwas neues rein?
Komplett sinnlos mit dir, sorry %)

Yeah... Accountanbindung, MicroPayment, Always Online, keine Mods, zig kostenpflichte DLC und Premium Services..
Das ist eben die Art von "Mehrwert" die EA darunter versteht.

Also die BF3 Premium Edition (Da ist alles drin) kostet 25€ und BF3 läuft einwandfrei.
Im Falle von BF3 kann man EA nichts ankreiden und auch Crysis 2 (Max Edition) war sehr gut und kostet 3€.
Zusammen als 28€! für zwei 9/10 AAA-Titel.

Crysis 3 und auch Battlefield 4 jedoch ist eine andere Geschichte - Heißt nun aber wiederum auch nicht das Titanfall automatisch schlecht wird.

Gut möglich das Titanfall eben wieder eines der besseren EA Spiele wird.

Zuletzt bearbeitet:
[Folgendes passte in den Kommentarkasten]

Was will ich mit Origin, wenn die darauf enthaltenen Spiele zur Zeit weit unter dem Durchschnitt sind?

Für mich ist die Spielequalität wichtiger, nur spiegelt diese auch das Vertrauen was ich in einer Hersteller Plattform setze wieder. Und die "Qualität" ist bei EA im Keller, die haben ihren geliebten Branchenstandard endlich erreicht.

Von der Fehleranzahl in den heutigen Spielen, kann man auch von gleicher Fehleranzahl in den anderen Produkten des Herstellers ausgehen. Wollt ihr ein Beispiel, Battlefield 4 kann man schließlich immer aufführen.

Warum also Origin? Es gibt zu wenig gute Spiele um Origin sinnvoll nutzen zu können. Ich habe ledeglich 2 Origin Spiele in der Bibliothek. Und ich bin echt froh, dass es nicht mehr sind bzw. haben es diverse Spielekrüppel es nicht geschafft bis in meine Bibliothek.

BTW: Mit meinem Crysis 3 Beta Key passierte folgendes:

1. Key in Origin aktiviert

2. Spiel heruntergeladen

3. Spiel gestartet

4. In der Crysis 3 Login Maske versucht mein Passwort einzugeben, Crysis 3 sagte aber nun: Spiel/Key muss in Origin aktiviert werden. Ja nee, ist klar.

5. In den Foren schlau gemacht, Fehler bekannt aber EA ohne Plan. Sollte mich an den Support wenden. Welcher Support??? Etwa der der keine Ahnung hat *rofl*

6. Crysis Beta für mich unspielbar, nach einer Neuinstallation sagte mir Origin: Ihr Key ist leider schon vergeben...

7. Crysis restlos entfernt, mit Origin direkt das Gleiche durchgeführt.

8. Kein Origin, keine Probleme

9. An alte Zeiten erinnern und feststellen: Noch nie war die Videospielindustrie beschissener und Spielerfeindlicher als in der heutigen Zeit...

MfG

Ich habe ein Prinzip, dass sich nicht nur auf Computerspiele beschränkt: Wenn ich etwas kaufe, muss es mir anschließend auch gehören.

Das ist bei accountgebundenen Spielen nicht der Fall, da ich sie nicht weiterverkaufen kann und der Anbieter jederzeit einseitig die Nutzungsbedingungen ändern oder mir sogar den Zugang zu meinem Spiel verweigern kann. Ob das Ding nun Origin, Steam, Uplay oder Battlenet heißt, spielt dabei nur eine nachgeordnete Rolle.

Ich bin allerdings durchaus bereit, accountgebundene Spiele zu spielen, wenn es alternative Finanzierungsmodelle gibt (Free-to-Play wäre eine Möglichkeit). In diesem Fall kommt es dann schon darauf an, ob und welche Schnüffelsoftware ich für den Betrieb zusätzlich installieren muss und da wäre Origin sicherlich letzte Wahl.

Ich will jetzt nicht wieder auf jede Kleinigkeit eingehen. Du hast deine Abneigung gegen Origin anfänglich damit begründet: "Es ist EA. Und ich mag EA nicht" Okay, kein Thema. EA gehört auch nicht gerade zu meinen Lieblingspublishern. Aber das hast du so begründet und allein diese simple, völlig unlogische Aussage machen deine darauf folgenden Argumente nichtig. Da kannst du um den heißen Brei herum reden, wie du willst.

Und du verschließt dich völlig dem, was Steam eigentlich ist: DRM und Accountbindung, ohne wenn und aber. Valve ist toll, EA ist schlecht. Genau das lese ich aus jede deiner Zeilen raus und nichts anderes. :) Und das ist für mich Fanboy-Geblubber. Der Gedanke hinter Steam ist bestimmt nicht "Den Leuten etwas bieten". Valve wollte damals mit Steam auf Teufel komm raus einen DRM einführen und hat es gnadenlos durchgeboxt. Nur deswegen hat es sich durchgesetzt. Und weil andere auf diesen Zug aufsprangen. Und nicht, weil Steam gut ist.

Ich werde jetzt auch nicht weiter mit dir diskutieren. :)

Naja, ich sag's mal so, ich boykottiere Origin nicht grundsaetzlich. Das ging schon allein wegen Mass Effect 3 nicht. Fand das Spiel ist meinen Erwartungen zwar letztendlich leider nicht gerecht geworden aber es ist immer noch ein sehr gutes Spiel und als absoluter Serienfan der ersten Stunde war die Vorbestellung der Collector's Edition fuer mich gar keine Frage, ob nun Origin oder nicht.
Ausserdem hab ich mir letzten Sommer das Humble Origin Bundle besorgt. Das war ein wirklich kluger Schachzug von EA, dieses bundle rauszuhauen. Ich bin mir sicher, damit haben sie so manchen Verweigere dazu gebracht das Ding doch zu installieren und ist die Barriere erstmal gefallen koennen sie den Leuten dann auch weitere Spiele damit andrehen.
Kurzum, ich bin kein Totalverweigerer, allerdings schaue ich bei Spielen mit Origin-Anbundung schon eher zweimal hin ob ich sie nun wirklich will. Dasselbe gilt aber auch fuer UPlay, Steam und Co. Wenn sie schon Plattform-Bindung haben, dann kaufe ich sie mir normalerweise eher ein Jahr Spaeter im Sale. Das behebt dann auch noch gleich das DLC Problem (GOTY for the win) und ich kann damit eigentlich ganz gut leben. Ausnahmen gibt es wenn ich wirklich ein Studio unterstuetzen und/oder dafuer "belohnen" will, dass sie ein Spiel gemacht haben; Beispiel: Deus Ex: Human Revolution zum release gab's die Collector's Edition und letztes Jahr dann noch den Extended Cut fuer nen 5er obendrauf. Die haben's auch verdient.
Aber ich bin mir sicher, wenn weniger Spiele Plattform-Gebunden waeren haette ich sie mir auch eher zum release fuer 50 Ocken gekauft, anstatt ein Jahr spaeter fuer 10. Wtcher 2 zum Beispiel (gut, das war aber auch ein richtig gutes Spiel). Na wie dem auch sei, so wie ich das sehe spare ich einen Haufen Geld und die Publsher sind selber schuld. :)

Habe bisher kein Spiel mit Origin-Pflicht gekauft und es noch nicht bereut.

Gut, die nächsten Jahre werde ich wohl kein neues Star Wars Spiel zocken können, dank dem exklusiv Deal von EA mit Disney - aber was wäre ein Boykott ohne Zugeständnisse? =)

Bin überrascht, dass die Auswahlantwort "Ja, mir kommt Origin nicht auf die Platte." so gut abschneidet... noch weitere 1-2 Jahre durch die Willkür- und Schreckensherrschaft seitens EA und wir sollten diese Umfrage noch einmal wiederholen...

PS: Nur mal so am Rande. Man sollte nicht nur Origin einbeziehen/boykottieren, sondern das ganze düstere Imperium. Sonst gibt es wieder ein upgrade am Todesstern, das wollen wir doch wenn möglich verhindern ^^

Electronic Arts, weil bei uns Qualität keine Rolle spielt...

Test (Wertung) zu Dungeon Keeper (Strategie, iPad, iPhone, Android) - 4Players

1%-ungenügend [Anmerkung: Hauptsache Kiddies abzocken und Dungeon Keeper als Honeypot benutzen]

Wieder ein Nachfolgerspiel was unter die Erde gecoded wurde. Ohhh je, MoH tot, C&C tot, Sim City tot, BF auch am sterben. Ich muß aufhören mit dem Aufzählen, sonst Fall ich gleich noch in Ohnmacht. Bei mir zuckt es schon im Nacken.

Anhang anzeigen 6200

Best Value - $99.99 (no comment)

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hab ich mir letzten Sommer das Humble Origin Bundle besorgt. Das war ein wirklich kluger Schachzug von EA, dieses bundle rauszuhauen. Ich bin mir sicher, damit haben sie so manchen Verweigere dazu gebracht das Ding doch zu installieren und ist die Barriere erstmal gefallen koennen sie den Leuten dann auch weitere Spiele damit andrehen.

Das ist allerdings wahr. Ich hab mich auch immer gegen Origin gesperrt, dank des Humble Bundles habe ich Origin installiert und es ist seitdem aufm Rechner. Ich hab sogar für unter 5 € mir Dead Space 2 gekauft, um die Triologie voll zu haben, was ja auch nur über Origin aktivierbar war.

Ich Origin. Eigentlich wegen FIFA, BF und ME. Allerdings reicht es mir mittlerweile. Da Origin meine Komplette Freundesliste gelöscht hat. Danach war mein Fifa14 Spielstand weg. In Ultimate Team habe ich angeblich ein Passwort hinterlegt was nie passiert ist. Eine EMail an EA/Origin die ich im Dezember abgeschickt habe würde bis heute nicht beantwortet. Steam ist und bleibt besser.Da hatte ich solche Probleme noch nie gehabt
Die Preise sid auch bessr im Sale.

Du verzapfst einen kompletten Schwachsinn.

Die Planetside 2 EU Server haben täglich bis zu 12.000 Besucher (Und auch schon mal 20.000-30.000 an Feiertagen/Wochenenden) - Wann schaust du denn nach? Um 4 in der Früh oder wann?
Am späteren Nachmittag gegen Abend hin sind die EU Server sogar so voll das man auf die Warteliste kommt.
Insbesondere auf dem Kontinent INDAR.
Aber das sagt dir nichts da du weder einen PC noch das Spiel Planetside 2 besitzt.

Planetside 2 mit dem Gamepad - Ich lach mich schlapp; viel Spass.
Naja typischer Tablet-Troll eben. /ignore

LOL Ist klar mein Junge - Anhand deiner Posts erkennt man recht schnell das du keinen PC besitzt.
So viel Blödsinn auf einmal tut ja schon fast weh.
Als nächstes kommt von dir vermutlich "30 FPS sind total ausreichend!".

Immer dieselbe Leier.

Ich spiele nicht mal sehr sehr sehr alte Spiele auf der Konsole mit 30 FPS weil es nun mal NICHT! ausreichend ist.

Genau ich besitze keinen PC. Ohweia bist du behämmert und was du von dir gibst das ist nicht mehr normal. Es gibt indie Titel die machen mehr spass als Triple-AAA titel und da juckt es niemanden ob das mit 30 oder 60 fps läuft. Ich zock zur Zeit recht viel dont starve. Total genial der Titel und das trotz gammel grafik. Titel wie Rome 2 laufen nichtmal mit 60fps konstant - ganz im gegenteil kriecht mein i5 4760 mit einer 7950 mit 10fps daher dank der genialen Engine... ist es dann für dich auch unspielbar?

Und nur mal so extra für dich: Ghost nutzt ein Hybrid dedicated server system das geschlossen ist (eben in der art wie beim RTS wie SC2). Das merkt man sofort weil sonst permanent die meldung käme wie in MW2 bis BO2 "Host wird gesucht..." falls der "host" das spiel verlässt. Kennst du das? Das ist in Ghost nämlich nicht mehr vorhanden. Das würde man merken wenn man es mal selbst spielt das du scheinbar nicht gemacht hast. Das wurde schon vor Monaten vor release bekannt gegeben.

Und bevor du das wieder kritisierst:
Würde man ein offenes Server system einbauen mit server mieten wie in CS/BF3-4 würde man seinen Rank und Co total abusen können so wie das bei BF3/4 der fall ist mit Metro 24/7 (32spieler karte mit 64 spieler - nade spamm spamm spamm spamm). Somit wäre eine richtige rangliste total verfälscht und bräuchte man erst gar nicht einbauen.

Übrigends sehr lustig im offiziellen BF4 PC Forum: 4 von 12 threads drehen sich um Cheater - hacker und Co :B Standart beim PC

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an Steam besser finde ist, dass man seinen kompletten Ordner schnell mal auf ne externe Festplatte packen, mitnehmen und an einem anderen Rechner bzw nach einer Formatierung direkt weiter zocken kann. Auf der anderen Seite hat mir die Steam Cloud schon mehrere Speicherstände zerschossen. Ka ob was beim Syncen falschen gelaufen ist, jedenfalls wurden teilweise alte Spielstände zurückgesichert, was grade bei RPGs unfassbar frustrierend sein kann. Habe den Dienst seitdem komplett ausgeschaltet. Jedenfalls boykottiere ich keine Spiele wegen Steam oder Origin.

Und du verschließt dich völlig dem, was Steam eigentlich ist: DRM und Accountbindung, ohne wenn und aber. Valve ist toll, EA ist schlecht.
Vielleicht hat man aber auch einfach kein Problem mit dem DRM und der Accountbindung?

Wenn ich zum Beispiel lese, daß Leute Spiele ohne DRM kaufen, durchspielen und dann mit ~10 Euro Verlust wieder verkaufen, kann ich mir für den selben Preis ein Spiel bei Steam im Sale kaufen und kann es dann spielen, solange Steam und ich existieren.
Da sehe ich mich durchaus auf der Seite, die mehr für ihr Geld bekommt.

Das Problem ist ja nicht, daß Origin DRM und Accountbindung hat, sondern welche Geschäftspraktiken und "Service updates" man von EA zu erwarten hat und daß man eben schon eine Spieleverwaltungs und -kauf Software mit Spielen im Account hat keine weitere braucht.

Ich installiere mir ja auch nicht verschiedene Textverarbeitungsprogramme, um Briefe an unterschiedliche Empfänger zu schreiben.
Oder verschiedene Musikabspielprogramme für verschiedene Stilrichtungen oder ähnliches.

Der Gedanke hinter Steam ist bestimmt nicht "Den Leuten etwas bieten". Valve wollte damals mit Steam auf Teufel komm raus einen DRM einführen und hat es gnadenlos durchgeboxt. Nur deswegen hat es sich durchgesetzt. Und weil andere auf diesen Zug aufsprangen. Und nicht, weil Steam gut ist.
Ein Grundgedanke hinter der Entwicklung von Steam war, den Cheatern das Leben zu erschweren.
Und wenn man Cheater effektiv aussperren will, bietet es sich an, das über eine Accountbindung zu realisieren. Dann muß sich der Cheater nämlich das Spiel erneut kaufen. Und einen neuen Account anlegen.

Außerdem kann man über die Patchverteilung via Steam sicherstellen, daß nur Kunden den entsprechenden Patch herunterladen und für Server Traffic sorgen und nicht jeder Hinz und Kunz.

Genau ich besitze keinen PC. Ohweia bist du behämmert und was du von dir gibst das ist nicht mehr normal. Es gibt indie Titel die machen mehr spass als Triple-AAA titel und da juckt es niemanden ob das mit 30 oder 60 fps läuft. Ich zock zur Zeit recht viel dont starve. Total genial der Titel und das trotz gammel grafik. Titel wie Rome 2 laufen nichtmal mit 60fps konstant - ganz im gegenteil kriecht mein i5 4760 mit einer 7950 mit 10fps daher dank der genialen Engine... ist es dann für dich auch unspielbar?

öhm, ich versteh nicht ganz... vielleicht bin ich auch zu blöd um deiner argumentation zu folgen?
60 fps macht immer dann sinn, wenn das game auch eine gute grafik hat und noch mehr bei spielen die sehr schnell sind. bei shootern merkt man, mit aufmerksamen augen, den unterschied zwischen 60 und 30, bzw. sogar den unterschied zwischen 60 und 45, recht deutlich (ich jedenfalls). spiele wie minecraft können auch problemlos mit 30 fps gespielt werden, dort wird es, wenn es denn überhaupt auffällt, keine nachteile mit sich bringen. wenn bei dir ein spiel nur mit 10 fps läuft, hast du ruckelnde standbilder - das ist definitiv unspielbar, jedenfalls heutzutage. ich erinner mich da noch an alte amiga oder c64-spiele.... hach das waren zeiten.

Übrigends sehr lustig im offiziellen BF4 PC Forum: 4 von 12 threads drehen sich um Cheater - hacker und Co :B Standart beim PC

übrigens sehr lustig: der netcode, der bei bf4 verwendet wird, ist beinahe ident mit dem von bf3, welcher bereits vor release für seine vielen sicherheitsprobleme kritisiert wurde. einige professionelle cheat-programmierer haben dice sogar explizit auf die betreffenden stellen hingewiesen, was ignoriert wurde und wird. deiner argumentation nach ist das also schuld der plattform und nicht des entwicklers? versteh ich nicht so. im übrigen gibt es auch auf den konsolen wallhacks etc. für beinahe jedes spiel, dass es trotzdem weniger verbreitet ist liegt allein an der schwierigeren installation. (erinnert mich irgendwie an leute die behaupten es gäbe keine viren für iOS)
auch für cod:ghost gibt es funktionierende cheat-tools für konsolen, sogar google findet welche davon. das will schon was heißen.

abgesehen davon, ich erleb ständig selbst, wie schnell man zum "cheater" wird, bloß weil man besser ist als andere. in meinen augen sind 2/3 der bf4-cheat-threads einfache mimimi-kiddys die nicht damit klar kommen auch mal den kürzeren zu ziehen. dass cheats ein problem sind, will ich aber nicht abstreiten.

Zurück