• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titanfall: Boykott wegen Origin-Zwang? Community-Meinungen und Umfrage

Du verschließt dich völlig der Kritik Steam und Valve gegenüber, lobst diese Firma in den Himmel. Und gleichzeitig lässt du absolut kein gutes Haar an EA, obwohl EA durchaus schon einige Dinge richtig gemacht hat. :) Das ist für mich Bashing und Fanboy-Getue.

Natürlich lobe ich Valve in den Himmel wenn ich mit ihrer Arbeit super zufrieden bin.. Ich verstehe nicht wieso du das nicht verstehst :-D
Wieso ich über EA so schlecht denke, habe ich mehr als genug erklärt.
Aber ich habe keine Lust mich hier 1000 mal zu wiederholen ehrlich gesagt ;)

Das war auch nur ein Beispiel dafür, dass EA nunmal nicht die Wurzel des Übels ist. ^^
Ändert nix daran dass es ein rein kosmetisches und überteuertes DLC war. EA bügelt
quasi Bugs mit DLCs aus ( Siehe Sim City ) :]

Bashing ist nicht gleich Kritik. :)
Ich sprach übrigens von konstruktiver Kritik. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Und ich habe also hier die langen Beiträge keinerlei konstruktive Kritik ausgeübt?
D.h. ich habe nur Lügen erzählt und Dinge die völlig frei und erfunden sind? :$
Na wenn meine Beiträge nur schnell überflogen werden kann ich mir sowas sparen, sorry.

Aber du übst keine konstruktive Kritik. Du kritisierst, weil es EA ist. Andernfalls würdest du dich nicht davor verschließen, dass alle anderen großen Publisher den selben Quatsch abziehen. Freilich geht es hier um EA. Aber Vergleiche mit anderen Publishern sind doch absolut legitim. Und da schneidet EA weder besser, noch schlechter ab.
Hier geht es nur primär um EA weil es um Origin geht.
Mir gehts um die Connection EA + Origin = kein Support von mir - was andere Publisher anstellen tut hier überhaupt nix zur Sache.

Ich habe mehr als ausreichend Dinge aufgezählt wieso ich EAs Arbeit nicht mag und dementsprechend unterstütze ich sie nicht..
Was du unterst "konstruktive Kritik" verstehst ist mir ein Rätsel ... sorry. %)

An sich hast du auch nichts falsches geschrieben. Falsch ist nur deine ganz offenkundige Schwarz-Weiß-Malerei und dein Idealismus. :)
Ja wie jetzt? Ich habe nix falsches geschrieben aber trotzdem bin ich ein Basher/Hater und denke Schwarz/Weiß?

Anscheinend weißt du nicht wie du auf meine Kritik reagieren sollst und wirfst mir etwas an den Kopf obwohl ich
"anscheinend" recht habe? :B

Wenn du meine Meinung nicht teilst dann ist das völlig ok, aber mich deswegen in eine bestimmte Kategorie einzuordnen
ist völlig daneben. Oder soll ich jetzt anfangen dich EA Fanboy zu nennen weil du meine Kritik gegenüber EA
nicht akzeptieren möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
@Datamind
Darum geht es doch auch gar nicht. Keiner hier redet sich EA schön. Aber es ist nunmal Fakt, dass EA kein schlechterer Publisher als Activision Blizzard, Ubisoft usw. ist. Darin, dass EA Mist baut, sind wir wohl uns alle einig. ;)

EA ist einfach nur der Sündenbock, den sich Core Gamer raus gesucht haben, weil es grad "in Mode" ist. Das beweist doch schon die simple Begründung "Es ist von EA", die doomkeeper anfänglich raus gehauen hat. Ab da wollte ich schon gar nicht mehr weiter lesen, hab mich dann aber doch zu dieser Diskussion hinreißen lassen, weil er sich ja zumindest noch erklärt hat.
Ich sehe jedoch keinerlei Anlass zur Behauptung, dass EA die schlechteste Firma in der Branche ist. Das heißt aber nicht, dass ich mir deren Mist nicht bewusst bin, den sie verzapft haben. Wenn man EA kritisiert, sollte man doch auch bitte auch so konsequent sein und die ganze Branche kritisieren, weil es eben nicht nur EA ist. Kundenfreundliche Publisher und Entwickler (von großen Titeln) kann man an einer Hand abzählen. Ich brauche dazu nur einen Finger. Und tatsächlich fällt mir da nur CDProjekt RED ein.
Valve bietet mit Steam tatsächlich einen Mehrwert und ich nutze Steam auch gern. Das habe ich ja nun schon mehrmals betont. Aber weder ist der Support, falls etwas schief läuft, lobenswert, noch ist es wirklich kundenfreundlich, wenn man fast jedes Spiel erstmal über Steam aktivieren muss. Steam ist nicht die Antwort. Steam ist eine Plattform, wie Origin auch. Nur mit ein paar mehr Zusatzfeatures, von denen ich allerdings sowieso nie Gebrauch mache.

Wenn ich Plattformen wie Origin boykottiere, nur weil es von EA kommt, dann entgehen mir persönlich einfach einige gute Spiele. Der eine mag seine Prinzipien haben, die er auch gern haben darf. Ich für meinen Teil möchte aber nicht auf gute Spiele wie die Mass Effect-Reihe verzichten, nur weil ich ein paar mehr Megabyte auf meiner Platte für Origin reservieren muss. DLCs unterstütze ich sowieso nur sehr selten und ich habe mir auch nie irgendwelche Mikrotransaktionen angeeignet. Insofern verdient EA an mir nur den Kaufpreis der Spiele selbst, nicht aber die Zusatzkosten, die für Ingame-Güter und DLCs anfallen. Insofern sehe ich persönlich einfach keinerlei Sinn dahinter, Spiele zu boykottieren, nur weil sie von EA kommen.

Und ich habe also hier die langen Beiträge keinerlei konstruktive Kritik ausgeübt?
D.h. ich habe nur Lügen erzählt und Dinge die völlig frei und erfunden sind? :$
Na wenn meine Beiträge nur schnell überflogen werden kann ich mir sowas sparen, sorry.
Ich habe deine Beiträge durchaus durchgelesen. :) Ich sah keinerlei konstruktive Kritik. Nur "EA ist blöd!!!" und "Valve ist supertoll!!!".

Ja wie jetzt? Ich habe nix falsches geschrieben aber trotzdem bin ich ein Basher/Hater und denke Schwarz/Weiß?

Anscheinend weißt du nicht wie du auf meine Kritik reagieren sollst und wirfst mir etwas an den Kopf obwohl ich
"anscheinend" recht habe? :B
Du hast insofern Recht, dass EA Mist baut und Valve mit Steam eine gute Plattform an den Mann gebracht hat. Diese beiden Kernaussagen sind völlig korrekt. Aber falsch dabei ist nunmal meiner Meinung nach, dass du Valve so in den Himmel lobst, obwohl Steam auch nicht für Kundenfreundlichkeit steht. Ganz im Gegenteil. Das meine ich.
Auch ich bin ganz zufrieden mit Steam. Es läuft stabil, die Sales sind gut. Mehr aber auch nicht. Das heißt lange nicht, dass ich Valve dafür in den Himmel loben muss.

Ich will jetzt auch nicht wieder mit irgendwelchen Grundsatzdiskussionen weiter machen. Hab du deinen Spaß mit den vielen tollen Valve-Games und Steam. :B Ich habe meinen Spaß mit allen Games, die mir gefallen, völlig unabhängig vom Publisher.

Zuletzt bearbeitet:

Ja siehst ja was ich zu lesen bekomme.
"eigentliche habe ich ja auch recht und gebe korrekte Kritk ab" aber trotzdem ist es ein EA Bashing von mir, ich bin ein EA Hater und ein Valve Fanboy.

Heutzutage ist man ein Fanboy wenn man etwas mag und ein Hater/Basher wenn es berechtigte (große) Kritik gibt.

Da kannste erklären und begründen wie du willst - sowas wird ignoriert :B
Nachträgliche Begründungen werden nicht mehr "akzeptiert" weil ich am Anfang den Satz verwendet habe - Es ist EA.

Am Ende wird womöglich nicht mal darüber diskutiert weil es über EA geht sondern um die plumpe Aussage "Es ist EA" :-D

Ich habe deine Beiträge durchaus durchgelesen. :) Ich sah keinerlei konstruktive Kritik. Nur "EA ist blöd!!!" und "Valve ist supertoll!!!".
Dann hast du sie nicht richtig gelesen, sorry %)

Aber falsch dabei ist nunmal meiner Meinung nach, dass du Valve so in den Himmel lobst, obwohl Steam auch nicht für Kundenfreundlichkeit steht. Ganz im Gegenteil. Das meine ich.
Und wie oft soll ich es dir noch erklären dass es meine Meinung ist? :$

Ich lobe Valve weil ich ihre Arbeit mag
Ich boykottiere EA weil ich ihre Arbeit nicht mag

Was stört dich daran? :|
Ist meine Meinung falsch weil sie nicht mit deiner übereinstimmt?

Auch ich bin ganz zufrieden mit Steam. Es läuft stabil, die Sales sind gut. Mehr aber auch nicht. Das heißt lange nicht, dass ich Valve dafür in den Himmel loben muss.
Und hier sprichst du von deiner Meinung die ich weder anfechte noch sonst was.. Was du aber bei meiner wiederum machst.
Na merkst was?

Ich will jetzt auch nicht wieder mit irgendwelchen Grundsatzdiskussionen weiter machen. Hab du deinen Spaß mit den vielen tollen Valve-Games und Steam. :B Ich habe meinen Spaß mit allen Games, die mir gefallen, völlig unabhängig vom Publisher.

Ich habe Spaß mit allen Spielen die ich auf Steam bekommen kann aber da sieht man dass du unaufmerksam bist.
Origin braucht man nur wenn man EAs Spiele spielen möchte, da ich das aber zu 90% nicht will krieg ich alle anderen Spiele über Steam.

Ergo: Origin brauche ich erst wenn ich EAs Spiele kaufen will.

Ich hab dir schon mehrmals gesagt, was mich an deinen Posts stört. Und ich werde mich nicht nochmal wiederholen. %)
EA ist blöd und allein das zählt für dich. Ja, es geht hier um EA. Aber dass andere genauso mies sind, vergessen du und andere scheinbar bewusst. EA zu kritisieren und zu bashen ist einfach nur grad in Mode. Punkt. Mehr ist das doch gar nicht.

Und ich werde mich jetzt auch aus dieser Diskussion zurückziehen. :) Zumindest was dich angeht.

Ich hab dir schon mehrmals gesagt, was mich an deinen Posts stört. Und ich werde mich nicht nochmal wiederholen. %)
EA ist blöd und allein das zählt für dich. Ja, es geht hier um EA. Aber dass andere genauso mies sind, vergessen du und andere scheinbar bewusst. EA zu kritisieren und zu bashen ist einfach nur grad in Mode. Punkt. Mehr ist das doch gar nicht.

Und ich werde mich jetzt auch aus dieser Diskussion zurückziehen. :) Zumindest was dich angeht.

Dein Problem ist eher dass du eine andere Ansicht nicht akzeptierst.
Ich habe mehr als genug Sachen aufgezählt die mich an EA stören und ich deswegen EA nicht mag.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem was ich schreibe und dem was du denkst.
Das einzige was hier passiert ist, dass du mich in dieses Schwarz/Weiß Muster hineinsteckst obwohl ich klar und deutlich meinen Standpunkt bezüglich meiner Erwartung dargestellt habe.

Du wiederholst zum x-ten mal die Aussage "Ja du findest EA einfach blöd" und übersiehst nebenbei dass ich dir (über Seiten) zu erklären versuche warum ich ein Problem mit EA habe. %)

Bei Leuten wie dir ist es (leider) vollkommen egal was man schreibt weil die wichtigsten Sachen einfach ausgeblendet werden.
Ob du dich aus der Diskussion ausklinkst ist ganz allein deine Sache, weil ich..

1. deine Meinung nicht anfechte
2. dich in keine Schublade gesteckt habe (obwohl du hier EA mehr oder weniger in Schutz nimmst)
3. versuchte habe klar und deutlich meinen Standpunkt darzustellen
4. meine Erfahrung, als langjähriger PC-Only Spieler, groß genug ist um EA gut einschätzen zu können

Auch solche Aussagen wie "Wer Steam nutzt sollte auch kein Problem mit Origin haben!" sind totaler Schwachsinn.
Es ist immer gut zu wissen wer hinter einem Service steckt - ganz egal wie ähnlich sich solche Platformen sein können.

Nur weil Leute wie du sich eher auf den Spielkonsum stürzen als das ganze drumherum zu betrachten, heißt es nicht dass andere Leute
sinnlos am Bashen sind. Nur sehen andere Leute einfach mehr Bedenken bei dem was die Unternehmen immer verkaufen wollen.

@Datamind
Darum geht es doch auch gar nicht. Keiner hier redet sich EA schön. Aber es ist nunmal Fakt, dass EA kein schlechterer Publisher als Activision Blizzard, Ubisoft usw. ist. Darin, dass EA Mist baut, sind wir wohl uns alle einig. ;)

EA ist einfach nur der Sündenbock, den sich Core Gamer raus gesucht haben, weil es grad "in Mode" ist. Das beweist doch schon die simple Begründung "Es ist von EA", die doomkeeper anfänglich raus gehauen hat. Ab da wollte ich schon gar nicht mehr weiter lesen, hab mich dann aber doch zu dieser Diskussion hinreißen lassen, weil er sich ja zumindest noch erklärt hat.
Ich sehe jedoch keinerlei Anlass zur Behauptung, dass EA die schlechteste Firma in der Branche ist. Das heißt aber nicht, dass ich mir deren Mist nicht bewusst bin, den sie verzapft haben. Wenn man EA kritisiert, sollte man doch auch bitte auch so konsequent sein und die ganze Branche kritisieren, weil es eben nicht nur EA ist. Kundenfreundliche Publisher und Entwickler (von großen Titeln) kann man an einer Hand abzählen. Ich brauche dazu nur einen Finger. Und tatsächlich fällt mir da nur CDProjekt RED ein.
Valve bietet mit Steam tatsächlich einen Mehrwert und ich nutze Steam auch gern. Das habe ich ja nun schon mehrmals betont. Aber weder ist der Support, falls etwas schief läuft, lobenswert, noch ist es wirklich kundenfreundlich, wenn man fast jedes Spiel erstmal über Steam aktivieren muss. Steam ist nicht die Antwort. Steam ist eine Plattform, wie Origin auch. Nur mit ein paar mehr Zusatzfeatures, von denen ich allerdings sowieso nie Gebrauch mache.

Wenn ich Plattformen wie Origin boykottiere, nur weil es von EA kommt, dann entgehen mir persönlich einfach einige gute Spiele. Der eine mag seine Prinzipien haben, die er auch gern haben darf. Ich für meinen Teil möchte aber nicht auf gute Spiele wie die Mass Effect-Reihe verzichten, nur weil ich ein paar mehr Megabyte auf meiner Platte für Origin reservieren muss. DLCs unterstütze ich sowieso nur sehr selten und ich habe mir auch nie irgendwelche Mikrotransaktionen angeeignet. Insofern verdient EA an mir nur den Kaufpreis der Spiele selbst, nicht aber die Zusatzkosten, die für Ingame-Güter und DLCs anfallen. Insofern sehe ich persönlich einfach keinerlei Sinn dahinter, Spiele zu boykottieren, nur weil sie von EA kommen.

Wer jetzt der schlimmere von den Publishern ist, will ich nicht wirklich entscheiden können. Hinter die Fassade können nur die wenigsten blicken, allerdings bröckelt diese Fassade. Aber wer den grössten Misthaufen macht spielt auch keine entscheidende Rolle, eher welcher stinkt am meisten.

EA ist nicht nur einfach Sündenbock. Sie ernten die Früchte für ihr undurchsichtiges und rücksichtloses handeln. In einer anderen Branche wäre schön viel früher schluß gewesen. Und da der einst so stolze Branchenprimus vor langer, langer Zeit nur positives zu hören bekam (es war aufgrund der Qualität natürlich auch zu recht positiv gestimmt), kommt jetzt halt die Zeit wo man als ehemaliger Branchemprimus und Ruf als 'money-maker-player-hater' auf einmal sehr viel negatives zu hören bekommt. Und auch vollkommen zu recht. Sie wollten an die Spitze und in aller Munde sein, nun ist man nicht mehr an der Spitze, aber noch in aller Munde. Es ist doch nicht immer alles eine win-win Situation, geht auch gar nicht bei so vielen Verfehlungen. Wer hoch fliegt, fällt auch tief. Und so hoch wie EA geflogen ist, dauert auch ein gewisser Absturz. Mir wäre auch ein schnelleres Ende recht ^^

Ja siehst ja was ich zu lesen bekomme.
"eigentliche habe ich ja auch recht und gebe korrekte Kritk ab" aber trotzdem ist es ein EA Bashing von mir, ich bin ein EA Hater und ein Valve Fanboy.

Heutzutage ist man ein Fanboy wenn man etwas mag und ein Hater/Basher wenn es berechtigte (große) Kritik gibt.

Da kannste erklären und begründen wie du willst - sowas wird ignoriert :B
Nachträgliche Begründungen werden nicht mehr "akzeptiert" weil ich am Anfang den Satz verwendet habe - Es ist EA.

Am Ende wird womöglich nicht mal darüber diskutiert weil es über EA geht sondern um die plumpe Aussage "Es ist EA" :-D

Ich verstehe und toleriere deine Meinung. Ich habe die gleiche kritische Einstellung diesbezüglich. Wir setzen uns dabei sogar noch für die Spieler oder im Namen der Spieler ein, erwarte mal kein Lob von denen. Ich setze mich auch für dich ein, wenn wir zwei "Basher" (im Augenblick als Gleichgesinnte) es nämlich nicht schaffen zusammen zu halten, dann wird es niemals irgendeine Konstellation schaffen. Den Publishern kann es nur recht sein wenn man erfolgreich die Lager spalten konnte und die Spieler sich Gegenseitig an den Kragen gehen...

Ich könnte ja genau so gut sagen. Die Fanboys unterdrücken unsere Meinung und lassen keine berechtigte Kritik zu.

"Was kümmert es die Deutsche Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr wetzt" :)

Dein Problem ist eher dass du eine andere Ansicht nicht akzeptierst.
Ich habe mehr als genug Sachen aufgezählt die mich an EA stören und ich deswegen EA nicht mag.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem was ich schreibe und dem was du denkst.
Das einzige was hier passiert ist, dass du mich in dieses Schwarz/Weiß Muster hineinsteckst obwohl ich klar und deutlich meinen Standpunkt bezüglich meiner Erwartung dargestellt habe.

Du wiederholst zum x-ten mal die Aussage "Ja du findest EA einfach blöd" und übersiehst nebenbei dass ich dir (über Seiten) zu erklären versuche warum ich ein Problem mit EA habe. %)

Bei Leuten wie dir ist es (leider) vollkommen egal was man schreibt weil die wichtigsten Sachen einfach ausgeblendet werden.
Ob du dich aus der Diskussion ausklinkst ist ganz allein deine Sache, weil ich..

1. deine Meinung nicht anfechte
2. dich in keine Schublade gesteckt habe (obwohl du hier EA mehr oder weniger in Schutz nimmst)
3. versuchte habe klar und deutlich meinen Standpunkt darzustellen
4. meine Erfahrung, als langjähriger PC-Only Spieler, groß genug ist um EA gut einschätzen zu können

Auch solche Aussagen wie "Wer Steam nutzt sollte auch kein Problem mit Origin haben!" sind totaler Schwachsinn.
Es ist immer gut zu wissen wer hinter einem Service steckt - ganz egal wie ähnlich sich solche Platformen sein können.

Nur weil Leute wie du sich eher auf den Spielkonsum stürzen als das ganze drumherum zu betrachten, heißt es nicht dass andere Leute
sinnlos am Bashen sind. Nur sehen andere Leute einfach mehr Bedenken bei dem was die Unternehmen immer verkaufen wollen.

Okay. Zugegeben, ich habe mich bisweilen in Rage geschrieben. Und wenn ich dich damit persönlich angegriffen habe, dann tut mir das Leid. Also nochmal ganz im ruhigen. ^^ Streit muss nicht sein.

Ich nehme EA nicht in Schutz. Ich habe selbst genug Erfahrungen mit EA, um zu wissen, was diese Firma für Mist baut. Ja, du hast Recht. EA ist eine Firma, die in den letzten Jahren wenig Lob verdient hat. Aber für mich ist EA nunmal auch nicht der Teufel in Reinform.
Ich stürze mich aber auch nicht rein auf den Spielkonsum, ganz im Gegenteil. Ich achte schon sehr genau darauf, was ich kaufe und was nicht. Und ein Dungeon Keeper Mobile gehört definitiv nicht dazu. Genauso wenig gehören Mikrotransaktionen und jeder DLC dazu. Ich habe mir in den letzten Jahren sage und schreibe vier DLCs einzeln gekauft und eins davon war für Mass Effect 2 (Lair of the Shadow Broker). Der Rest war für Skyrim und BioShock Infinite. Zwar nenne ich auch andere DLCs mein Eigen, aber die waren bereits Bestandteil einer Complete Edition, GotY-Edition o.Ä, die ich mir mal für 10 oder 20 Euro gekauft habe.
Genauso wenig habe ich mir in den letzten Jahren Spiele zum Vollpreis gekauft oder vorbestellt. Auch hier kann man meine Käufe dies bezüglich an einer Hand abzählen. Dass der ein oder andere Kauf trotzdem ein Fehler war, will ich hier gar nicht bestreiten.

Onlineplattformen, DLCs, Mikrotransaktionen und "Free2Play" sind aber nunmal kein Problem, das man allein EA in die Schuhe schieben kann, sondern der gesamten Branche. Insofern halte ich dieses allgemeine EA-Bashing für völlig sinnbefreit.

Ich habe im Laufe der Diskussion schon mehrmals betont, dass du EA gern weiter boykottieren darfst. An Akzeptanz mangelte es mir nicht. Leben und leben lassen. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum es immer eine Firma sein muss, die der Böse sein soll, wo es doch immer der Kunde ist, der das eigentliche Problem dabei durch seinen Konsum verursacht. Und ich werde das auch niemals nachvollziehen können, weswegen ich das EA-Bashing von seiten vieler anderer niemals nachvollziehen kann. Und nein, damit schreibe ich dich nun nicht persönlich an.

Ich entschuldige mich an der Stelle trotzdem für mein allzu direktes Verhalten und werde deine Meinung bezüglich EA nun einfach so stehen lassen.

Okay. Zugegeben, ich habe mich bisweilen in Rage geschrieben. Und wenn ich dich damit persönlich angegriffen habe, dann tut mir das Leid. Also nochmal ganz im ruhigen. ^^ Streit muss nicht sein.

Ich nehme EA nicht in Schutz. Ich habe selbst genug Erfahrungen mit EA, um zu wissen, was diese Firma für Mist baut. Ja, du hast Recht. EA ist eine Firma, die in den letzten Jahren wenig Lob verdient hat. Aber für mich ist EA nunmal auch nicht der Teufel in Reinform.
Ich stürze mich aber auch nicht rein auf den Spielkonsum, ganz im Gegenteil. Ich achte schon sehr genau darauf, was ich kaufe und was nicht. Und ein Dungeon Keeper Mobile gehört definitiv nicht dazu. Genauso wenig gehören Mikrotransaktionen und jeder DLC dazu. Ich habe mir in den letzten Jahren sage und schreibe vier DLCs einzeln gekauft und eins davon war für Mass Effect 2 (Lair of the Shadow Broker). Der Rest war für Skyrim und BioShock Infinite. Zwar nenne ich auch andere DLCs mein Eigen, aber die waren bereits Bestandteil einer Complete Edition, GotY-Edition o.Ä, die ich mir mal für 10 oder 20 Euro gekauft habe.
Genauso wenig habe ich mir in den letzten Jahren Spiele zum Vollpreis gekauft oder vorbestellt. Auch hier kann man meine Käufe dies bezüglich an einer Hand abzählen. Dass der ein oder andere Kauf trotzdem ein Fehler war, will ich hier gar nicht bestreiten.

Onlineplattformen, DLCs, Mikrotransaktionen und "Free2Play" sind aber nunmal kein Problem, das man allein EA in die Schuhe schieben kann, sondern der gesamten Branche. Insofern halte ich dieses allgemeine EA-Bashing für völlig sinnbefreit.

Ich habe im Laufe der Diskussion schon mehrmals betont, dass du EA gern weiter boykottieren darfst. An Akzeptanz mangelte es mir nicht. Leben und leben lassen. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum es immer eine Firma sein muss, die der Böse sein soll, wo es doch immer der Kunde ist, der das eigentliche Problem dabei durch seinen Konsum verursacht. Und ich werde das auch niemals nachvollziehen können, weswegen ich das EA-Bashing von seiten vieler anderer niemals nachvollziehen kann. Und nein, damit schreibe ich dich nun nicht persönlich an.

Ich entschuldige mich an der Stelle trotzdem für mein allzu direktes Verhalten und werde deine Meinung bezüglich EA nun einfach so stehen lassen.

Sorry RedDragon20 wenn ich mich in die Diskussion die eigentlich an doomkeeper geht einmische. Ich will dir ja auch nur für deine fairen und ehrlichen Worte die an doomkeeper gerichtet waren danken und dir ggf. noch meine Sichtweise schildern.

Wenn du dich in Rage geschrieben hast, dann wird es dafür ja auch einen Grund gegeben haben. Ein sehr wichtiger Schritt von dir uns dies mitzuteilen. Stell dir vor doomkeeper ist auch in Rage weil er mit genau anderem Grund auch dich nicht versteht und keiner von euch beiden merkt es rechtzeitig. Nach ein paar unliebsamen Begegnungen schaukelt sich schnell so etwas hoch und im schlimmsten Fall ensteht daraus ein richtiger Hass. Dann geht es aber nicht mehr um das Produkt, sondern der Gegenüber mit der anderen Meinung ist der Feind. Da spielt es dann keine Rolle mehr ob Fanboy, Hater, Flamer, Troll oder was auch immer. Die Diskussion ist schon von Anfang an mit einer giftigen Grundstimmung gewürzt, vermutlich wird es im Laufe der Zeit immer schwieriger sein die Gesprächsgrundlage halbwegs neutral zu beginnen.

Also wenn die Spieler nicht zusammenhalten, dann weiß ich nicht was manche mit Teamsport in Spielen meinen. Ich war beim Bund und in Sportvereinen wo es um Mannschaftssport geht, die Kameraden und Vereinskollegen hatten sich sicherlich mehr als einmal in den Haaren. Aber wenn es drauf ankam, dann haben wir zusammen gehalten.

Die Sache warum ich EA schwer kritisiere und die Sache möglichst oft anspreche, ist genau das Problem was du ansprichst. Der Kunde ist das eigentliche Problem und verursacht den Konsum. Jeder redet davon, dann ändert sich doch ehh nichts. Doch was bringt ihr so für eine aktive Maßnahme zur Behebung des Problems mit? Ich kritisiere dieses Problem und gehe aktiv dagegen vor. Daher darf ich meiner Meinung nach mehr Kritik ausüben, als jemand der gar nichts positives in dieser Richtung bewegen will. Oder anders gesagt, warum will mir jemand die Krituik verwehren, wenn ich mir den Arsch aufreiße für Spieler, die nur nur Müde lächeln und noch mit dem Finger zeigen. Und mit diesen Leuten muss ich mich dann auch noch rumschlagen, Leute die von Veränderung sprechen aber selber nichts dafür geben. Rein gar nichts. Manche stehen sogar noch auf der Seite der Publisher ;) muss ich auch alles akzeptieren. Glaubst du für mich ist es manchmal einfach, vermutlich nur weil ich es überrtrieben ironisch alles nehme. Meiner Meinung nach ein guter Schutz, alle aus dieser Community gleich zu behandeln. Ich bin froh, dass sich bei mir keine Wut anstaut. Zumindest bis jetzt noch nicht wirklich ^^ Es wäre traurig, wenn ich einen User aus emotionalen Gründen tief beleidigen würde, es aber aus Stolz nicht erkennen könnte. Das wäre kein Hobby mehr für mich...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche eigentlich immer, eine halbwegs neutrale Haltung in einer Diskussion zu bewahren. Manchmal klappt es, manchmal eben nicht. Besonders dann nicht, wenn ich die Ansichten mancher Leute schlichtweg nicht nachvollziehen kann. An Akzeptanz mangelt es mir nicht. Nur an der Fähigkeit, gewisse Dinge zu verstehen. Beispielsweise "PC Only-User". Man kann argumentieren, wie man will. Ich werde es nie verstehen, wie man sich in seinem Hobby so beschränken kann, wo es doch auf JEDER Plattform tolle Spiele gibt. Im übrigen auch von so ziemlich allen Publishern.

Deswegen sehe ich auch keinen Grund, EA komplett zu boykottieren. Meist überteuerte DLCs und Mikrotransaktionen sind eine dreiste Masche, darin sind wir uns einig. Aber für mich persönlich haben diese eigentlich immer optionalen Dinge keinerlei Einfluss auf das Spielgefühl. Ich hatte in Mass Effect nie das Gefühl, ein nicht komplettes Spiel in den Händen zu halten, trotz Wissen um DLCs. Auch bei Battlefield 4 fehlt mir nichts (außer die Fehlerfreiheit :B). Das sind alles an sich gute, wenn auch nicht unbedingt herausragend gute Spiele, die mich sehr gut unterhalten haben und die mir zumindest teilweise das Geld wert waren. Auch Mirrors Edge war damals genial. Crysis war ein gutes Spiel und KoAR auch. Alles drum herum, DLCs, Free2Play usw., interessiert mich aber letztendlich nicht und genau deswegen werde ich das auch nicht unterstützen. Was mich nicht interessiert, kaufe ich auch nicht.

Ich versuche eigentlich immer, eine halbwegs neutrale Haltung in einer Diskussion zu bewahren. Manchmal klappt es, manchmal eben nicht. Besonders dann nicht, wenn ich die Ansichten mancher Leute schlichtweg nicht nachvollziehen kann. An Akzeptanz mangelt es mir nicht. Nur an der Fähigkeit, gewisse Dinge zu verstehen. Beispielsweise "PC Only-User". Man kann argumentieren, wie man will. Ich werde es nie verstehen, wie man sich in seinem Hobby so beschränken kann, wo es doch auf JEDER Plattform tolle Spiele gibt. Im übrigen auch von so ziemlich allen Publishern.

Deswegen sehe ich auch keinen Grund, EA komplett zu boykottieren. Meist überteuerte DLCs und Mikrotransaktionen sind eine dreiste Masche, darin sind wir uns einig. Aber für mich persönlich haben diese eigentlich immer optionalen Dinge keinerlei Einfluss auf das Spielgefühl. Ich hatte in Mass Effect nie das Gefühl, ein nicht komplettes Spiel in den Händen zu halten, trotz Wissen um DLCs. Auch bei Battlefield 4 fehlt mir nichts (außer die Fehlerfreiheit :B). Das sind alles an sich gute, wenn auch nicht unbedingt herausragend gute Spiele, die mich sehr gut unterhalten haben und die mir zumindest teilweise das Geld wert waren. Auch Mirrors Edge war damals genial. Crysis war ein gutes Spiel und KoAR auch. Alles drum herum, DLCs, Free2Play usw., interessiert mich aber letztendlich nicht und genau deswegen werde ich das auch nicht unterstützen. Was mich nicht interessiert, kaufe ich auch nicht.

Ist doch auch gar kein Problem, dir fehlt es gewiss nicht an einer Fähigkeit gewisse Dinge zu verstehen. Deine Fähigkeit die Konflikte immer noch zu lösen bevor es richtig kracht ist doch viel mehr wert zu verstehen. Was soll ich denn dann sagen ;) ich verstehe gewisse Dinge auch nicht, dafür ist ja die Kommunikation da. Alles gelesene korrekt zu deuten grenzt an ein Wunder, es kann ja jeder irgendwie anders meinen. Und wenn die Community gespalten ist, können schnell falsche Eindrücke und Vorurteile entstehen. Und Lager, ein Beispiel: CoD vs. BF, PS4 vs. XBOX. Ist aber noch lange nicht so schlimm wie im Fussball ^^ wenn wir mal Verhältnisse ähnlich wie Schalke - Dortmund bekommen sollten, dann werde ich mich offiziell aus diesem und anderen Spieleforen abmelden.

Es ist doch deine eigene Meinung und letztendlich dir überlassen welche und wieviele Spiele du dir zulegst. Ich habe das schon verstehen können und ich würde dir niemals persönlich einen Vorwurf machen wenn es um deine eigene Spielepolitik geht. Auch wenn das aus dem vorigen Beitrag den Eindruck erwecken könnte, ich habe nicht das Recht aufgrund der Thematik anderen eine Sbestimmte Erwartungshaltung zu fordern. Sollte nur verdeutlichen, wenn ich selber eine Veränderung will, dann muss ich den ersten Schritt machen und nicht auf andere warten und schon gar nicht von anderen etwas erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe ja selten was in Foren aber jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu!
Mich interressiert Titanfall natürlich auch brennend, man hat ja die Videos gesehen aber trotzdem werden die an mir keinen Cent verdienen. Ich bezahle nicht für Zwangsistaller, Malware,Werbung und Endbenutzerlizenzverträge bei dehnen Drittanbieter meine Platten durchwühlen dürfen "angeblich zu statistischen Zwecken." Lest mal die TunUp AGP, da wird jedem klardenkenden Menschen schwindelig. Wer dafür das er seiner Daten beklaut wird auch noch zahlt, dem kann nur noch bei Zuckerberg geholfen werden. Da spiele ich lieber Planetside2, da gibts keine dummen Fragen bei der Registrierung und ich entscheide selber was ich kaufen möchte. Wenn jeder mitmachen würde gäbe es bald keine Zwangsinstaller oder ähnliches mehr, weil nur am Portomonaise kann mann Datendiebe erziehen. Und nebenbei bemerkt wo ist der Unterschied zwischen einem industriellem Datendieb und jemandem der sich ein Spiel illegal aus dem Netz zieht ? Kann ich Euch sagen, gegen den letztere gibts Gesetze....

Origin, Steam, UPlay...völlig egal. Mich stört es nicht mehr. Ich habe mich damit abgefunden. Wer ein Spiel wegen Origin boykottiert, aber gleichzeitig Steam auf seiner Platte hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Heuchlerei nennt sich sowas.

Der einzige Unterschied zwischen Origin und Steam ist: Das eine kommt von EA, das andere von Valve.

Genauso ist es. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Da es eh ein MP Spiel ist , spielt es doch keine Rolle ob es nun auf Origin, Steam oder Uplay läuft, ohne Online kein MP Spiel. Die Sache würde mich eher stören wenn der Haupt Teil des Spiels der SP wäre, müsste man sich dann anmelden und auch dauerhaft Online sein könnte ich das ganze Verstehen.
Ich für mein Teil mag keine Plattform, da ich nur SP Spiele und für mich da die Plattform nur nervig ist.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, wenn einem was nicht gefällt, kauft man das Produkt eben nicht, wozu dann irgendwelche Beiträge schreiben und ne andere Plattform fordern? Erstens schert es die Hersteller einen Dreck, was die meisten Leute denken oder wollen und zweitens ist ein Spiel nicht Lebensnotwendig, also auch kein Grund sich aufzuregen sondern das ganze ungekauft an sich vorüber ziehen lassen.....

Mir persönlich gehen die ganzen Plattformen auf die Nerven, aus verschiedenen Gründen, hab daher für mich entschieden den PC als Spieleplattform zu ignorieren und auf ne PS3 umzusteigen, hab das im Januar gemacht und kann für mich sagen , es war die beste Entscheidung die ich gemacht hab.
Mich nervt weder Origin noch Steam, ich leg die DVD ein und spiel mein Spiel bekomme weder ein Update aufs Auge gedrückt noch muss ich zuvor Online nen Key eingeben. Genau so wie das früher mal auf dem PC war. Auch hab ich keine Probleme nen EGO Shooter mit dem PAD zu Spielen, dachte immer es wäre schwerer sich umzugewöhnen.

Zurück