• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Thread zur Bundestagswahl 2013 + Umfrage

Vor einem Jahr hätte man jemanden, welcher die NSA der Facebook-Spionage bezichtigt noch als Pro-"Elvis-lebt!"-Anhänger bezeichnet.

sicher nicht.
es war nämlich schon länger bekannt, dass sich us-geheimdienste diverse backdoors bei facebook und co. haben einrichten lassen.
außerdem leuchtet es ja auch jedem irgendwo ein, dass ein geheimdienst alles abzapft, was möglich ist. das ist ja nix absurdes.
 
sicher nicht.
es war nämlich schon länger bekannt, dass sich us-geheimdienste diverse backdoors bei facebook und co. haben einrichten lassen.
außerdem leuchtet es ja auch jedem irgendwo ein, dass ein geheimdienst alles abzapft, was möglich ist. das ist ja nix absurdes.

es ist die verdammte Aufgabe eines Geheimdiensts alles und jeden zu jeder zeit zu überwachen... und es ist der absolute 110% sinn eines Geheimdiensts das dies GEHEIM geschieht und keiner weiß wie und was er macht... sonnst könnte man es ja auch gleich sein lassen und eine "Meldestelle für Terroristen" einführen, bei der sich Terroristen bitte vor dem Anschlag melden sollen, damit er von der Polizei verhindert werden kann... :B
 
es ist die verdammte Aufgabe eines Geheimdiensts alles und jeden zu jeder zeit zu überwachen... und es ist der absolute 110% sinn eines Geheimdiensts das dies GEHEIM geschieht und keiner weiß wie und was er macht... [...]
Nein. Absolut nicht.

Ich möchte mir garnicht vorstellen, wohin die Reise geht, wenn niemand mehr den BND kontrollieren würde. Das kann und soll nicht das Ziel eines Nachrichtendienstes sein.

Ich habe nichts gg. allumfassende Überwachung von bestimmten Personen, Unternehmen etc. wenn es einen begründeten Verdacht gibt! Aber doch bitte nicht eine vollumfängliche Überwachung ohne Grundlage bzw. Notwendigkeit.

Jetzt komm mir bitte nicht mit "Wer nix zu befürchten hat, hätte damit auch kein Problem!!11eins!" :B :S
 
Nein. Absolut nicht.

Ich möchte mir garnicht vorstellen, wohin die Reise geht, wenn niemand mehr den BND kontrollieren würde. Das kann und soll nicht das Ziel eines Nachrichtendienstes sein.

Ich habe nichts gg. allumfassende Überwachung von bestimmten Personen, Unternehmen etc. wenn es einen begründeten Verdacht gibt! Aber doch bitte nicht eine vollumfängliche Überwachung ohne Grundlage bzw. Notwendigkeit.

Jetzt komm mir bitte nicht mit "Wer nix zu befürchten hat, hätte damit auch kein Problem!!11eins!" :B :S

klar, das ist unsere deutsche sichtweise.
in den usa sieht das bekanntlich anders aus.
und dummerweise machen auch unsere daten nicht an der landesgrenze halt.
selbst frau merkel hat das ja mittlerweile kapiert.
 
sicher nicht.
es war nämlich schon länger bekannt, dass sich us-geheimdienste diverse backdoors bei facebook und co. haben einrichten lassen.
außerdem leuchtet es ja auch jedem irgendwo ein, dass ein geheimdienst alles abzapft, was möglich ist. das ist ja nix absurdes.
Früher hat man doch noch nichtmal 'backdoors' benötigt, um die Informationen abzugreifen. Als die 'privacy settings' per default noch recht lasch waren, haben doch 99% der Benutzer die Daten für alle Zugänglich veröffentlicht.

Die konnte man mit crawlern einfach abgrasen ...

Gute alte Zeit! :B :-D
 
klar, das ist unsere deutsche sichtweise.
in den usa sieht das bekanntlich anders aus.
und dummerweise machen auch unsere daten nicht an der landesgrenze halt.
selbst frau merkel hat das ja mittlerweile kapiert.
Moment ... wir sprachen ja oben erstmal vom Geheimdienst, in unserem Fall vom BND. ;)

Was die Daten in "der Cloud!" betrifft ... stimmt, und aus diesem Grund liegt es an jedem selbst seine Daten so zu verteilen, dass sie entweder, mehr oder weniger, sicher sind oder ich hoste die Daten eben selbst.
 
es ist die verdammte Aufgabe eines Geheimdiensts alles und jeden zu jeder zeit zu überwachen... und es ist der absolute 110% sinn eines Geheimdiensts das dies GEHEIM geschieht und keiner weiß wie und was er macht... sonnst könnte man es ja auch gleich sein lassen und eine "Meldestelle für Terroristen" einführen, bei der sich Terroristen bitte vor dem Anschlag melden sollen, damit er von der Polizei verhindert werden kann... :B
:B Du trollst doch grade, oder?
:B Geheimdienst sollte != Stasi sein.
Überwachung von Verdächtigen mit richterlichem Beschluss ist ja gut und richtig. Aber doch nicht ALLES einfach so Abspeichern und auswerten...
 
Überwachung von Verdächtigen mit richterlichem Beschluss ist ja gut und richtig. Aber doch nicht ALLES einfach so Abspeichern und auswerten...

hier sollte man auch hinzufügen, dass das Gericht bei den Amis deswegen auch ziemlich in der Kritik steht

btw.: ich sage nur Twitter
Ernsthaft? Muss man da noch mehr Worte verliehren?
 
sicher nicht.
es war nämlich schon länger bekannt, dass sich us-geheimdienste diverse backdoors bei facebook und co. haben einrichten lassen.
außerdem leuchtet es ja auch jedem irgendwo ein, dass ein geheimdienst alles abzapft, was möglich ist. das ist ja nix absurdes.
Ich habe da eher mehr den braven Stino angesprochen. (Du hast mir zumindest bewiesen dass du kein s/w-Denker bist :)
Das es die Aufgabe sein soll, halte ich wie meine Vorredner für fragwürdig.


Die Aufgabe mancher Geheimdienste war es auch Medien zu kontrollieren. So hatte damals die CIA die ersten Presse-Lizenzen in der Nachkriegszeit vergeben, mit dem Auftrag nationalsozialistisches und kommunistisches Gedankengut zu filtern.
Angenommen, eine Filterung würde immer noch stattfinden, und dies würde demnächst von einem Whistleblower ausgeplaudert.
Ich wäre trotz "Aufgabe" dennoch empört und überrascht. Da tröstet mich die "Aufgabe" auch nicht.

Ich will dich da garnicht angreifen. Wahrscheinlich hast du Recht, die inoffizielle Aufgabe eines Geheimdienstes sieht in der Realität wohl eher so aus wie von dir geschildert. Sind wir wirklich überrascht? :)
 
Ich will dich da garnicht angreifen. Wahrscheinlich hast du Recht, die inoffizielle Aufgabe eines Geheimdienstes sieht in der Realität wohl eher so aus wie von dir geschildert. Sind wir wirklich überrascht? :)

ich fühl mich keineswegs angegriffen. wieso auch? :)

man muss da (siehe oben) differenzieren: in einer demokratie muss auch ein geheimdienst selbstredend einer konktrolle unterliegen. in deutschland ist das ja auch so - zumindest in der theorie. dass auch der bnd hier und da über die stränge schlägt, wie wohl fast jede behörde, ist nun einmal (leider) so.
[die polizei bspw kann sich da immer schön durch 'gefahr im verzuge' rausreden. ob die beamten letztendlich rechtsstaatlich korrekt gehandelt haben, lässt sich in solchen fällen -wenn überhaupt- nur noch im nachhinein klären.]

in den usa sieht das (spätestens) seit 9/11 ein klein wenig anders aus. im zuge des sicherheitspolitischen amoklaufs haben die dortigen dienste weitestgehende freiheiten und die freiheitsliebenden us-amerikaner sind absurderweise, so weit mir bekannt, einverstanden damit, zumindest solange in erster linie das ausland (auch sog. 'freunde') belauscht wird.

waren die prism-enthüllungen jetzt überraschend?
nö, eigentlich nicht. und ich verkehre eigentlich nicht in geheimdienstkreisen und hab mich auch noch nie sonderlich mit der materie beschäftigt.
überraschend war eigentlich lediglich das ausmaß der überwachungen.
 
Warum sind wir jetzt von der BT-Wahl zu diesem Thema gekommen? Gibt nun wirklich wichtigere Themen bei der Wahl als dieses (ohne es kleinreden zu wollen)....;)
 
Die Bayern wußten das sicher schon lange, diese Sache mit der Überwachung. Nicht umsonst heißt es bei denen immer: O'zapft is. :B
 
sag ich nicht.
aber du scheinst auf sie hereinzufallen.

allerdings bringt es wohl eh nix mit dir zu diskutieren, da ich ja auch nur einer von denen bin, die durch die mainstream-medien gleichgeschaltet wurden, gell? ;)
ich kann dir nur den rat geben, dich über den urheber/gründer von asr (stichwort 'freeman') ein wenig genauer zu informieren.
vielleicht siehst du dann klarer.
für alles weitere ist mir meine zeit eigentlich zu schade.

Was heißt auf sie hereinfallen, ich den meisten fällen ergeben die Vt wesentlich mehr Sinn als das was die Offiziellen Medien von sich geben, speziell zu 9/11 und die Osama Bin Laden Ermordung (den sie nach 10 Jahren Suche zu Hause gefunden haben und ohne Beweise im Meer Versenkt) ;). Da gibt es soviel kritische Stimmen die einen einfach zweifeln lassen müssen! Zu AsR muss ich schon zugegeben das es zum teil komische Artikel gibt, vorallem die alten die ich irgendwie nicht für voll nehmen kann. Und die Theorie über ne gefälschte Mondlandung halte ich übrigens selber für Quatsch.
 
Was heißt auf sie hereinfallen, ich den meisten fällen ergeben die Vt wesentlich mehr Sinn als das was die Offiziellen Medien von sich geben, speziell zu 9/11 und die Osama Bin Laden Ermordung (den sie nach 10 Jahren Suche zu Hause gefunden haben und ohne Beweise im Meer Versenkt) ;). Da gibt es soviel kritische Stimmen die einen einfach zweifeln lassen müssen! Zu AsR muss ich schon zugegeben das es zum teil komische Artikel gibt, vorallem die alten die ich irgendwie nicht für voll nehmen kann. Und die Theorie über ne gefälschte Mondlandung halte ich übrigens selber für Quatsch.
Immerhin.
 
Es war ein "Spiel", wo man die Fragen mit Mimik und Gestik beantworten muss ... ob jetzt der Stingefinger richtig gewählt ist, kA. Aber wer lässt sich bitte gern als Peerlusconi, dem immerhin Verbindung zur italienischen Mafia nachgesagt werden, bezeichnen bzw. vergleichen?

Die Reaktion an sich ist nachvollziehrbar ... wird aber in den Medien irgendwie ziemlich aus dem Kontext gerissen.
 
Es war ein "Spiel", wo man die Fragen mit Mimik und Gestik beantworten muss ... ob jetzt der Stingefinger richtig gewählt ist, kA. Aber wer lässt sich bitte gern als Peerlusconi, dem immerhin Verbindung zur italienischen Mafia nachgesagt werden, bezeichnen bzw. vergleichen?

Die Reaktion an sich ist nachvollziehrbar ... wird aber in den Medien irgendwie ziemlich aus dem Kontext gerissen.

mir ist bekannt, worum es ging.
ich stell mir nur die frage, ob ihm das hilft oder nicht doch eher schadet.
 
mir ist bekannt, worum es ging.
ich stell mir nur die frage, ob ihm das hilft oder nicht doch eher schadet.
Ich finde das macht ihn authentisch. Ist mir zumindest lieber als ein gestelltes Lächeln oder andere "schauspielerische" Posen, wo man nicht so recht weiss, ob man sich nur bemüht, seine Schokoladenseite zu zeigen.
 
Zurück