• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Thread zur Bundestagswahl 2013 + Umfrage

Ich geh diesmal auch zum ersten mal Wählen, wird wohl die AfD oder die Piraten. Versteh einfach nicht wie sich die SPD und CSU immer soweit oben halten können? Mir kommt das immer so vor als ob sich die großen Parteien einfach nur gegenseitig den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben und nebenbei genüsslich absahnen. Dazu kommt das alle an den Euro fest halten, dabei hat die Gemeinschaftswährung erst das disaster ausgelöst siehe hier: Alles Schall und Rauch: Wettbewerbsfähigste Länder haben eigene Währung

Und die Merkel ist ja auch nur ne einfache Marionette, Obama sagt, Merkel tut. Es gibt keine stichhaltigen Beweise für den Chemiewaffen Angriff seitens Assad, egal... die USA haben ja ein Telefonat mit abgehört der Assads Schuld 100% belegt, zeigen tun sie das uns aber nicht. *gähn* Aber hauptsache erstmal n Wisch unterschreiben das man die USA im Syrien Konflikt unterstützt. :$

... ich empfehl euch mal den Blog Alles Schall und Rauch geht viel um Politik und anderes.
 
Yeah, iDemo <3

Hab direkt mal "Ganztagsbetreuung für freilaufende Politiker (aus Bodenhaltung)" gefordert :B
 
asr? ich hoffe das war ein scherz. der blog ist ein einziges krudes sammelsurium von schwachsinn jeder art.
wie das politisch einzuordnen ist, weiß ich nicht genau. allerdings scheint es wohl eine gewisse nähe zu diversen neonazi-seiten zu geben.
du solltest dir dringend andere quellen zur informationsbeschaffung suchen!
oder wolltest du hier nur werbung für asr machen? dann scher dich zum teufel!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es würde zu einem AFD passen
ganz ehrlich, den Euro abschaffen, dann muss Griechenland kommen und Deutschland retten
 
Werbung ne, welche Informationsquelle soll ich mir denn suchen? Die Mainstream Medien? BILD Zeitung? Ne danke, soviel Desinformationen halt ich langsam nicht mehr aus. Aber das übliche Gewäsch von "Verschwörungstheorien" hab ich schon erwartet, solang es nicht Offiziell in der Glotze ist, sind alles Verschwörungstheorien. :rolleyes: Das da mal Wahres dran sein könnte passt natürlich nicht in dein Vorstellungsvermögen einer heilen Welt.

Die Medien tun nunmal alles um die Öffentliche Meinung zu ihren gunsten zu drehen, da werden einfach mal auf alten Kriegsfotos ne andere Überschrift drunter geklemmt oder mit Photoshop verändert und als aktuell verkauft, selbe gilt fürs Videomaterial:

Alles Schall und Rauch: Die Propaganda verkauft uns den nächsten Krieg
Alles Schall und Rauch: Wie die Krone Zeitung Bilder über Syrien fälscht
Die ARD und ZDF - gleiches Bildmaterial - verschiedene Berichterstattung

Aber ich bin ja nur ein Verschwörungstheoretiker....
 
Werbung ne, welche Informationsquelle soll ich mir denn suchen? Die Mainstream Medien? BILD Zeitung? Ne danke, soviel Desinformationen halt ich langsam nicht mehr aus. Aber das übliche Gewäsch von "Verschwörungstheorien" hab ich schon erwartet, solang es nicht Offiziell in der Glotze ist, sind alles Verschwörungstheorien. :rolleyes: Das da mal Wahres dran sein könnte passt natürlich nicht in dein Vorstellungsvermögen einer heilen Welt.

Die Medien tun nunmal alles um die Öffentliche Meinung zu ihren gunsten zu drehen, da werden einfach mal auf alten Kriegsfotos ne andere Überschrift drunter geklemmt oder mit Photoshop verändert und als aktuell verkauft, selbe gilt fürs Videomaterial:

Alles Schall und Rauch: Die Propaganda verkauft uns den nächsten Krieg
Alles Schall und Rauch: Wie die Krone Zeitung Bilder über Syrien fälscht
Die ARD und ZDF - gleiches Bildmaterial - verschiedene Berichterstattung

Aber ich bin ja nur ein Verschwörungstheoretiker....

Das Problem bei Verschwörungstheoretikern ist, dass sie Gegenargumente sofort als Verschwörung interpretieren %)
 
naja, es würde zu einem AFD passen
ganz ehrlich, den Euro abschaffen, dann muss Griechenland kommen und Deutschland retten

So ein Unsinn.....aber ich sehe schon, aus dir spricht der Kenner. Was ist denn so deine fachliche Qualifikation in Punkto Volkswirtschafslehre usw? ;)
 
Das Problem bei Verschwörungstheoretikern ist, dass sie Gegenargumente sofort als Verschwörung interpretieren %)
Das Problem beim Durchschnittsbürger ist, dass er den meisten Unsinn einfach unreflektiert glaubt und sich gerne von der "Mitte" dazu verleiten lässt, sich vor allem anderen zu fürchten.....

Das heißt jetzt nicht, dass ich irgendwelchen wilden Verschwörungstheorien glaube. Aber ebensowenig glaube ich, was mir Regierungen und ihre Institutionen jeden Tag erzählen. Denn da steckt mindestens so viel Lüge wie Wahrheit drin, in unterschiedlichen Färbungen....

Es gibt ja genug Politiker, die offen zugeben, dass sie lügen und die auch (zurecht?!) davon ausgehen, dass sich die meisten Leute gerne belügen lassen, wenn sie dann nachts besser schlafen können. Der Mensch ist nun mal einfach gestrickt: er hat lieber einfache Antworten auf komplexe Themen, auch wenn die noch so an der Wahrheit vorbeigehen. Zumal sich einfache Aussagen viel besser populistisch verkaufen lassen.....;)
 
du wirst lachen, aber ich habe Tatsächlich eine Fachliche Qualifikation um in diesem Bereich polemisch werden zu dürfen
Und exotisch ist das Wissen nicht das Deutschland erstermal ein Exportland und außerdem den meisten Handel mit der Eurozone macht und nur versuchen über irgendwelche latent braune Angst Stimmen zu fangen die so intelligent ist wie die das manche den Stammtischlern einreden will das ja die Spiele böse sind und man nicht etwa selbst schuld daran ist schlechte Waffen und Jugendschutzkontrollen durchzuführen oder die Lehrer so mies bezahlt das es ihnen egal ist was sie machen
Es tät mich nicht wundern wenn die mit dem Gurkenparagraph Dumme fangen in dem sie nicht erwähnen das diese Norm von der Industrie kam und die den auch noch immer so weiterführen, ein Punkt der gerne fallen gelassen wird, man könnte an Schlagkraft verliehren
 
du wirst lachen, aber ich habe Tatsächlich eine Fachliche Qualifikation um in diesem Bereich polemisch werden zu dürfen
Und exotisch ist das Wissen nicht das Deutschland erstermal ein Exportland und außerdem den meisten Handel mit der Eurozone macht und nur versuchen über irgendwelche latent braune Angst Stimmen zu fangen die so intelligent ist wie die das manche den Stammtischlern einreden will das ja die Spiele böse sind und man nicht etwa selbst schuld daran ist schlechte Waffen und Jugendschutzkontrollen durchzuführen oder die Lehrer so mies bezahlt das es ihnen egal ist was sie machen
Es tät mich nicht wundern wenn die mit dem Gurkenparagraph Dumme fangen in dem sie nicht erwähnen das diese Norm von der Industrie kam und die den auch noch immer so weiterführen, ein Punkt der gerne fallen gelassen wird, man könnte an Schlagkraft verliehren
Nutzt du jetzt mit Absicht keine Satzzeichen mehr, damit man deinen Text schlechter lesen kann? :-D

Polemisch werden? Das heißt, du bist entweder Priester oder Politiker? :P

Das mit dem Exportland ist ein zweischneidiges Schwert und da fangen die Probleme schon an. Denn Export bedeutet volkswirtschaftlich nichts anderes, als dass man Forderungen im Ausland anhäuft. Geschieht das über längere Zeit mit den gleichen Importländern, so wird die Wahrscheinlichkeit einer Rückzahlung immer geringer. Denn der Kuchen ist nun mal endlich, und je mehr man sich davon abschneidet, umso weniger haben die anderen. Nur fällt das irgendwann auf einen zurück, wenn der andere dann zahlungsunfähig ist.... ;)

Ein Exportüberschuss ist genauso schädlich auf lange Sicht wie ein Defizit. Auf kurze Sicht natürlich ist alles prima, aber nur wenn man die langfristigen Effekte strikt ausklammert oder einfach nicht kapiert.

Der Euro verschärft das Thema nur noch. Die Eurozone war weit von einem optimalen Währungsraum entfernt, als sie gegründet wurde. Sie wurde ja auch zu großen Teilen nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen, sondern aus politischen Erwägungen initiiert, "um den Zusammenhalt Europas zu stärken". Nur ist davon wenig übrig geblieben, vielmehr wachsen die Spannungen in Europa viel stärker als vor der Euroeinführung. Deutschland hat natürlich vom Euro profitiert, aber auch wieder nur auf Kosten der anderen, was langfristig nicht gut gehen kann. Generell ist eine Gemeinschaftfswährung für Länder mit unterschiedlichen wirtschaftlichen Entwicklungsstufen und Entwicklungen pures Gift. Währungsstabilität und wirtschaftliche Belebung sind zusammen kaum machbar. Ein Sparpolitik ist tödlich, wenn die Wirtschaft lahmt. Deutschland fährt natürlich diesen Kurs, weil eine stabile Währung den Export beflügelt und die Bürger beruhigt. Aber gleichzeitig werden in wirtschaftlich schwachen Ländern die Probleme dadurch noch verschärft. Die klassische Methode, , in wirtschaftlich schweren Zeiten gegenzuwirken, die Abwertung der Währung, ist nicht möglich, da sie von Deutschland und Co. hoch gehalten wird. Dazu kommt noch, dass sich schwache Volkwirtschaften in der Eurozone billig Geld leihen konnten und immer noch können, weil die Gemeinschaftswährung von den starken Nationen (hauptsächlich Deutschland gesichert wird), selbst ohne Eurobonds.

Deutschland ist mit seiner Pro-Euro, Pro-Sparen und Pro-Währungsstabilität Politik drauf und dran, Europa noch tiefer in die Krise zu stürzen und die Entzweiung in Nord und Süd voranzutreiben. Stiglitz hatte völlig Recht, als er vor dem Euro warnte. Es gibt praktisch keine Zukunft für Europa mit dem Euro, nicht solange so unterschiedliche Länder sich diese Währung teilen. Der gesündeste Weg wäre tatsächlich nicht der Austritt Griechenlands oder anderen armen Staaten, sondern der Austritt Deutschlands. Denn dann würde sofort der Euro stark abgewertet und die ärmeren Südländer hätten weit größere Chancen zu gesunden, auch mit den dringend nötigen Geldern in Infrastruktur und zur Belebung der Wirtschaft. Deutschland würde natürlich erst mal kräftig Exporte einbüßen, aber nur kurzfristig. Denn ohne einen Austritt kommt irgendwann der richtige Kollaps in Europa mit unvorhersehbaren Folgen oder der Verfall geht langfristig weiter und Deutschland muss immer mehr draufzahlen, bis es irgendwann mehr Kosten als Nutzen aus Europa hat. Auch das wäre äußerst schädlich sowohl für Deutschland als auch für Europa. Langfristig kann es aber nur im deutschen Interesse sein, wenn Europa politisch und wirtschaftlich stabil bleibt und es keine klare Spaltung zwischen Nord und Süd gibt.....

Aber ich weiß ja, wie es kommt: in ein paar Jahren jammern wieder alle, weil das Kartenhaus zusammenbricht und niemand etwas davon gewusst haben will. Aber der Bürger will ja einfache Antworten und kurzfristige, einfache Effekte. Was interessieren ihnen langfristige Effekte, die erst in 5 oder 10 Jahren so richtig reinhauen, wenn er jetzt in Saus und Braus leben kann. Carpe diem! :B
 
Aber ich bin ja nur ein Verschwörungstheoretiker....

sag ich nicht.
aber du scheinst auf sie hereinzufallen.

allerdings bringt es wohl eh nix mit dir zu diskutieren, da ich ja auch nur einer von denen bin, die durch die mainstream-medien gleichgeschaltet wurden, gell? ;)
ich kann dir nur den rat geben, dich über den urheber/gründer von asr (stichwort 'freeman') ein wenig genauer zu informieren.
vielleicht siehst du dann klarer.
für alles weitere ist mir meine zeit eigentlich zu schade.
 
@lord crash und enisra:
schlaft ihr eigentlich nie?
 
[...]
ich kann dir nur den rat geben, dich über den urheber/gründer von asr (stichwort 'freeman') ein wenig genauer zu informieren.
[...]
Vielen Dank für die Information.

Ich kannte die Webseite ASuR vorher nicht, gerade mal danach + 'freeman' gegoogled und ein paar schöne Artikel über freeman gefunden. Wer dann immer noch die Artikel und vorallem die Kommentare bei ASuR ernst nimmt, dem ist wahrscheinlich wirklich nicht mehr zu helfen. %)
 
Ist es nicht gerade ein Beispiel FÜR die Pressefreiheit, wenn man ungestraft haltlose Behauptungen verbreiten kann?

Eher "Die Presse ist nicht frei" und das ist sie in der Tat nicht, sonst würde sie wesentlich EU-kritischer berichten, hätte etwas ausführlicher hinter die Kulissen von Goldman.. *hust* der EU/EZB geleuchtet und unsere Bürger wären über die 600Mrd Target2-Salden aufgeklärt.
Die Objektivität bleibt bei unser befangenen Presse sehr stark auf der Strecke.


Es ist immerhin merkwürdig, daß von all den umstrittenen Parteien, die im Laufe der Jahre angetreten sind, sich gerade bei der AfD solche Taten häufen.
Vor allem, wenn man bedenkt, daß es mit DVU, NPD, REP, ... genug andere und politisch eindeutigere Zielscheiben gibt.
Die Aktion läßt bei mir natürlich einen beigeschmack, aber letztendlich gibt es hierzu keine Aufklärung nur Mutmaßungen.
Am Ende würde man nur Unschuldige verurteilen.


... was die AfD natürlich sofort als erstes unterbinden wird ...


Ach, die haben ein ganzes Programm - abgesehen von "nix Euro, wir sind die Alternative" hab ich davon aber noch nichts mitbekommen...
Was soll denn das? Du hast dir nicht mal das Wahlprogramm durchgelesen und dann so eine dämliche Polemik.
Gerade in Hinblick auf "Pressefreiheit" taugt es nicht viel, sich nur ein Bild aus den etablierten Medien zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich jetzt weiter in das Off-Topic rutsche :) ... ist eine Herzensangelegenheit.

Ein Problem zu "Verschwörungstheorien" ist das schwarz/weiß-Denken.

Vor einem Jahr hätte man jemanden, welcher die NSA der Facebook-Spionage bezichtigt noch als Pro-"Elvis-lebt!"-Anhänger bezeichnet.
D.h. jemand der sich mit einer Verschwörungstheorie beschäftigt glaubt ebenfalls A) an eine gefakete Mondlandung B) lebendigen Elvis C) Außerirdische.
Man darf sich defenitiv als hirngewaschen betrachten, wenn man bei der Titulierung eines "verschwörungstheoretikers" ihm ebenfalls die oben genannten Punkte zuzordnet.
Andersrum sollte man einen Guide-Knopp-Fan auch nicht als Gleichgeschalteteten bezeichnen.

Ich muss mich jeden Tag mehrfach zusammenreißen und Berichte der Massenmedien konsequent hinterfragen, zu oft ertappe ich mich dabei 1000fach wiederholte Themen letztendlich doch zu Gunsten meiner Faulheit als "wahr" einzustufen.
Nur weil etwas professioneller präsentiert und öfters wiederholt ist, ist es noch lange keine professionelle und wahre Berichterstattung.

Viele nutzen unsere große Medien, als wären sie der Duden und die Basis der Wahrheit.
Jemand der sich auf ARD, SPON und SZ verläßt kosumiert ebenfalls Unwahrheiten wie jemand der ASR ließt.

Ich für meinen Teil verwende für meine Nachrichten Faz, SPO N, ARD, Compact, IKne ws, Cashkurs.
Behandel ich dann die Berichte wie unten genannt als "Hypothese" und wäge ab, welche wohl die höchste Wahrscheinlichkeit bietet, habe ich das Gefühl mich objektiv informiert zu haben.


Generell würde ich von Personen abraten, welche "Verschwörungstheoretiker" pauschal und diffarmierend einsetzen.
Das Wort wird zunehmend verwendet auch investigativen Journalismus als Spinnerei abzutun. Wobei letzteres nicht auszuschließen ist.
Ebenso wie "Kontrolle" als Sicherheit oder "Aktion" als Werbung oder wie letztens gelesen Drohnen der US-Regierung mit Anhang "Discover" benannt werden.


Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Text im Internet aufgeschnappt, welchen ich sehr treffend fand:

Eine "Verschwörungstheorie" ist ein brillantes Denkinstrument.
Ich schätze jeden Denker, der diese Methode beherrscht. Diese Methode hilft immer dann, wenn ungenügende Informationen zur Erklärung einer Erscheinung vorliegen. In der Wissenschaft nennt man dieses eine "Hypothese".
In einer Diskussion versuchen wir zu klären, welche der Hypothesen die bessere Erklärung für eine Erscheinung liefert.
Für die politsche Diskussion scheint mir der Begriff "Verschwörungstheorie" sogar der treffendere zu sein, weil er davon ausgeht, dass zur Organisation einer politischen Handlung Absprachen zwischen den Handelnden notwendig sind.
Weil Geheimhaltung, Täuschung, Strategiewechsel immanenter Teil des politischen Geschäftes sind, trifft der Begriff "Verschwörung" den Prozess der Politik sehr genau.
BTW: Ensira, also dein Text war echt extrem schwer zu lesen. Ich hätte ihn gern gelesen, gerade weil es um die EU :)
 
Zurück