Du trollst doch grade, oder?
Geheimdienst sollte != Stasi sein.
Überwachung von Verdächtigen mit richterlichem Beschluss ist ja gut und richtig. Aber doch nicht ALLES einfach so Abspeichern und auswerten...
nein, nicht wirklich. die resourcen des dienstes sowie sein auftrag selektieren natürlich wer wann was überwacht. vorallem die resourcen zwingen ihn zum fokusieren.
aber der punkt ist: der Geheimdienst dient der abwehr von gefahren, die leute im geheimen aushecken. (Staaten, Gruppierungen oder Einzelpersonen, das ist ja erstmals Latte. wir reden ja nicht nur von Inlands Geheimdiensten, da gibt's ja noch ganz andere Kaliber...)
wenn nun bekannt wäre, wen der Geheimdienst, und vorallem WIE er überwacht, dann könnten die überwachten Personen sich der Überwachung entziehen.
einfaches Beispiel: wenn ich mich in der wüste verstecke und bomben bastel, dann muss ich nur in Erfahrung bringen in welchem zeit Fenster über mir sateliten sind. und schon kann ich einen "Arbeitsplan" ausarbeiten, und mit genug Disziplin meine komplette arbeit vor den Satelliten verstecken.
krasses Beispiel was sich von Otto-normal-bürger schwer umsetzen lässt (von Otto-normal-kriminellem natürlich auch nicht ^^)
anderes Beispiel, jetzt weniger Geheimdienst, mehr Polizei: mein schwager hat an gericht mit dummen-kriminellen zu tun. das läuft so ab: tat, man hat verdächtige, richterliche Anordnung auf Überwachung, die Telefone, Handys, emails, kreditkartendaten etc werden überwacht, jeh nach dem lässt man ihn auch von zivilbullen observieren... dann lässt man sie eine weitere Straftat begehen und verhaftet sie erst bei dieser Straftat. so spart man sich den langwierigen Indizienprozess für die letzte Straftat, wo sie nur verdächtige waren, und kann sie für die Straftat, die sie in anwesenheit der Polizei vollzogen, wegknasten.
diese überwachungsprotokolle werden bei gericht auch, teilweise, verlesen.
aus denen lässt sich dann ablesen das auch die dümmsten der kriminellen ahnen das sie überwacht werden und sich, wenn auch diletantisch, zu wehren versuchen. mehrere prepaidhandys, für jeden kontakt eines, keine anrufe aufs Festnetz, codeworte. (ein schönes Beispiel ist ein dealer, bei dem die kunden telefonisch bestellten... der eine wollte " 2 Pizzas" am nächsten tag orderte ein andere " 3 stück kuchen"... alles schöne Codewörter, nur sollte man halt bei einer storry bleiben ^^)
natürlich muss es Instanzen geben die den Geheimdienst kontrollieren... aber wenn jeder scheiß in einem ausschuss des bundestages durchgekaut werden würde, dann ständ es am nächste tag in der bild...
natürlich ist es immer ein tausch "Freiheit" gegen "Sicherheit"... aber, Verfolgungswahn ist auch ein anerkanntes Krankheitsbild und lässt sich behandeln. glaub wirklich einer hier das er überwacht wird? wenn ja: geh zum Arzt...