• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: So reagiert die Macherin auf die teils heftige Kritik

Wenn du die Spiele zocken willst spiel auf jeden Fall vorher Witcher 2. Durch den Savegameimport gewinnt das Spiel eine Menge Charme wenn du im 2ten Teil die "richtigen" Sachen machst bzw nicht machst bis hin zu ganz neuen Inhalten der Endsequenz. Witcher 2 ist wirklich gut (gealtert) bis auf die Steuerung, die ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Witcher 2 sieht sogar auf maximalen Details sehr gut aus.
Wenn man Ubersampling anwirft, kann man auch eine GTX 1080 in den 60-80 fps Bereich runterdrücken.

Die Serie hat auch Änderungen erfahren die von den Büchern abweichen und wird das auch in zukünftigen Staffeln, da kann man absolut sicher sein. Darüber beschwert sich aber niemand, da ist die Lore offenbar egal. Es geht immer nur um die Hautfarbe vom Nebenrollen-Cast. (Die No-Name Elfen, Fringilla und auch Triss (die in den Büchern auch eher Nebencharakter ist). Da kann man sich den Beigeschmack irgendwie nicht wegdenken...
Natürlich wird sich auch darüber beschwert (und wenn ich der einzige bin), aber was wundere ich mich, du hast immer so Absolutismen im Wortschatz...in diesem Post halt NIEMAND.
 
Du hast klar gefragt, ob deine Äußerung rassistisch sei. Du hast zwar nicht mich gefragt, aber eine Antwort hast du erhalten.

Nimm die Antwort einfach hin und gut. Ich bin ja nicht der einzige, der deine vorherige Aussage für latent rassistisch hält.

Es geht hier um die direkte Aussage was man dann sein soll:
Wer die Serie aufgrund der Diversifizierung nicht genießen kann, ist, meiner bescheidenen Meinung nach, zumindest latent rassistisch.

Dann wirst du kein Problem haben mir das direkt ins digitale Gesicht zu sagen oder nicht? :schnarch:
 
Man möchte jetzt so tun, als wären die Elfen im Saga o Wiedźminie vielleicht...auch blau mit gelben Punkten und Andrzej Sapkowski hat das nur nebenbei vergessen zu erwähnen?
Ich glaub eher, man möchte hier auf Biegen und Brechen ein slawisches Märchen, daß einfach von Natur aus käseweiß ist, dazu hinbiegen, daß da unbedingt doch andere Hautfarben drin vorkommen (tun sie ja auch aber extra beschrieben in Form der Zerrikanier/Araber/Nordafrikaner).

Der Standpunkt ist schon an der Stelle "slawisches Märchen" fehlerhaft, denn im Witcher werden wesentlich mehr Einflüsse verwurstet als nur slawische. Unter anderem auch Grimms Märchen. Oder nimm die Wild Hunt. EIne Legende die von Skandinavien über Deutschland/Österreich/Schweiz bis nach Frankreich reicht - und auch völlig unterschiedlich gedeutet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Jagd

Aber mal zurück zu den Elfen: wenn überhaupt kann man wohl mit Recht behaupten, Sapkowski zehrt hier insbesondere von europäischen Legenden über Elfen. Aber gerade die sind ja überhaupt nicht einheitlich. Nicht über Ländergrenzen hinweg aber auch nicht innerhalb der selben Region. Die nordische Mythologie etwa kennt Alfar (Elben, Albe, Elfen) und Svartalfar (Schwarzalben)....aber ist nicht eindeutig darin ob Svartalfar eigentlich Zwerge sind. :B

Solange Sapkowski keine klare Ansage macht, besteht für Adaptionen in anderen Medien ausreichend Spielraum, ohne dass zu einem Lorebruch kommt.
 
Ich habe mich am dunkelhäutigen Elfen ja nicht mehr gestört, obwohl ich auch ein eher ätherisches Bild von Elfen habe. Halbelfen sind ja nix ungewöhnliches und dann wird da halt ein serrikanischer Einfluss deutlich. ;)

Die „störendste“ Besetzung, wenn ich da meckern sollte, ist tatsächlich Triss. Da bin ich durch die Spiele halt komplett verdorben, obwohl Serien-Triss sogar etwas näher an der originären Figur dran ist. Ich mag die roten Haare einfach. :)
Dennoch hat das die Qualität der Serie für mich nicht geschmälert.

Selbst Leute aus meinem Freundeskreis, die noch nie was mit der Reihe zu tun hatten, kommen gut mit ihr klar. :)

Und ja, The Witcher 2 ist toll gealtert und immer noch eines meiner liebsten Spiele...sofern man den richtigen Weg wählt. ;-D
 
Die „störendste“ Besetzung, wenn ich da meckern sollte, ist tatsächlich Triss. Da bin ich durch die Spiele halt komplett verdorben, obwohl Serien-Triss sogar etwas näher an der originären Figur dran ist. Ich mag die roten Haare einfach. :)
Dennoch hat das die Qualität der Serie für mich nicht geschmälert.

Ein Freund mit polnischem Background hat das so erklärt (Copy & Paste):
"bei Triss fällt es einfach unangenehm auf. sie hat im Buch rote Haare. das ist kacke übersetzt worden. die argumentieren alle mit chestnut wäre ja braun. aber mit chestnut (kasztan) wird im Buch nicht Kastanie sondern die Pferderasse gemeint:
8838224.999999978_image.png
und die ist rötlich"
 
Solange Sapkowski keine klare Ansage macht, besteht für Adaptionen in anderen Medien ausreichend Spielraum, ohne dass zu einem Lorebruch kommt.

Wobei natürlich selbst ein Lorebruch einer Kommerzialisierung nicht unbedingt im Weg steht. ;)
Als Ausnahme sei mal Herr der Ringe Online genannt. Für meinen Vorschlag, Adler als Reittiere einzuführen wurde ich von den Lore-Verteidigern fast gegrillt. Wenn auch, der damaligen Community entsprechend, sehr höflich. :-D

Aber wenn der Autor dieses Detail nichtmal ansprach, bleibt es wirklich jedem selbst überlassen sich das Aussehen zu verbildlichen. Beziehungsweise es, den eigenen Vorstellungen gemäß, umzusetzen.
Durch die Populärkultur der vergangenen Jahrzehnte ist man aber natürlich vorbelastet, und denkt bei Elfen erstmal an strahlende Lichtgestalten. Obwohl sie, wie du schon anmerktest, ursprünglich in allen möglichen Formen beschrieben wurden.
 
Ein Freund mit polnischem Background hat das so erklärt (Copy & Paste):
"bei Triss fällt es einfach unangenehm auf. sie hat im Buch rote Haare. das ist kacke übersetzt worden. die argumentieren alle mit chestnut wäre ja braun. aber mit chestnut (kasztan) wird im Buch nicht Kastanie sondern die Pferderasse gemeint:
Anhang anzeigen 18139
und die ist rötlich"

Aber „kasztan“ heißt doch erstmal nur Kastanie auf polnisch. Woher soll man da wissen, dass ein Pferd und nicht die Nuss gemeint ist? :-D

https://de.pons.com/übersetzung/polnisch-deutsch/kasztan

Aber ok:
http://www.pferdewoerterbuch.de/chestnut-ist-nicht-kastanienbraun/ :-D

Wer will denn da noch durchblicken? ;)
Ich weiß nicht mehr, ob im Buch stand, dass sie Haare wie ein Pferd hatte.
 
Also ich hätte das Pferd auf den ersten Blick als braun bezeichnet. Leuchtet halt in der prallen Sonne. Aber wenn man nen echten Braunen daneben stellt ist es eher rötlich, das stimmt.
Wobei braun im Endeffekt auch nur eine dunklere Variante von rot ist. ;)

Ist natürlich auch kein Knallrot wie in den Spielen, wo Triss je nach Beleuchtung extrem rot rüberkommt, klar.
Mein Wissen über die Farbtönung von Pferden, erstreckt sich bei mir eigentlich maximal auf einen guten alten "echten" Sauerbraten
vom Pferd. :B
 
Natürlich wird sich auch darüber beschwert (und wenn ich der einzige bin), aber was wundere ich mich, du hast immer so Absolutismen im Wortschatz...in diesem Post halt NIEMAND.

Das nennt sich Hyperbel ;)

Und das ist hier mMn sehr wohl angebracht. Denn die Zahl an Leuten, die sich über tatsächliche Abweichungen von den Büchern beschweren sind kleiner als 5%. Über die Hautfarbe der Schauspieler dreht sich der absolute Großteil des Shitstorms.
 
für mich sind Elfen diese Feen-ähnlichen Wesen mit zarten Flügeln. Während die Spitzohren wie man sie z.B. bei Tolkien kennt für mich immer Elben sind.

Perfektes Beispiel für unterschiedliche, auch kulturell unterschiedliche Einschätzungen. Im Englischen ist beides schlichtweg "elves".

Tolkien selbst fand das naheliegende "Elf" als Übersetzung angeblich zu nah an Grimms Feenvolk, und hätte lieber "Alp" gehabt (oder Alb), was etymologisch auch nahe am gemeinsamen Wortstamm gewesen wäre. Leider auch nahe am "Alptraum". Huh, Zufall? Wie schon erwähnt sind Elfen ziemlich hinterhältige Biester. :-D

Das Wort Elben war wohl einfach nur ein Kompromiss und klang gut.
Finde sowas sollte man deshalb nicht unter einem Brennglas betrachten. Sprache ist schwammig. Übersetzungen umso mehr (siehe Pferdegebiss :-D ;)), und kulturelle Einflüsse kommen noch obendrauf. Spitze Ohren nach oben oder nach unten... wenn die Geschichte geil erzählt wird, wayne?

Gewohnheit und Gewohntes ist aber natürlich eine ganz eigene Macht. =)
 
Das nennt sich Hyperbel ;)

Und das ist hier mMn sehr wohl angebracht. Denn die Zahl an Leuten, die sich über tatsächliche Abweichungen von den Büchern beschweren sind kleiner als 5%. Über die Hautfarbe der Schauspieler dreht sich der absolute Großteil des Shitstorms.

Die Medien sollten echt mal darüber nachdenken inwieweit sie Twitter weiter als Indikator ernstnehmen (und pushen) wollen.
Ja, es ist schön einfach, weil schnell was bei rausspringt. Aber die Aussagekraft geht IMO gegen Null. Umso mehr im deutschsprachigen Raum. Wenn 5 (dutzend?) User sich lautstark beschweren und Memes posten wird daraus gleich ein Trend gemacht.

Mit dem Verfall von Print-Budgets kann man den Medien wohl leider nichtmal einen Vorwurf daraus machen. Finde es trotzdem traurig und dämlich. :(
 
Die Medien sollten echt mal darüber nachdenken inwieweit sie Twitter weiter als Indikator ernstnehmen (und pushen) wollen.
Ja, es ist schön einfach, weil schnell was bei rausspringt. Aber die Aussagekraft geht IMO gegen Null. Umso mehr im deutschsprachigen Raum. Wenn 5 (dutzend?) User sich lautstark beschweren und Memes posten wird daraus gleich ein Trend gemacht.

Mit dem Verfall von Print-Budgets kann man den Medien wohl leider nichtmal einen Vorwurf daraus machen. Finde es trotzdem traurig und dämlich. :(

Ich finde die (Über-)Reaktionen auch extrem nervig. Bei einem Mass Effect: Andromeda, das wegen Shitstorm kein DLC bekam trotz sehr guter Verkaufszahlen hat es mich richtig geärgert sogar. Mir ist eh schleierhaft wieso man so auf den "Mob" hört. Guckt man sich die Reddits fast aller AAA-Titel der letzten Jahre an findet man quasi nur negative Posts, das Internet ist einfach ein anonymer Ort wo jeder seine Meinung auf noch so toxische Weise darstellen kann. Da entstehen dann "circle jerks" (man könnte auch von einer Art Echokammer reden) in der sich Minderheitenmeinungen zu scheinbaren Mehrheitsmeinung aufschwingen. Denn man sollte hier doch realistisch bleiben, die schweigende Masse ist die Mehrheit die mit ihrem Produkt zumindest insoweit zufrieden ist, dass sie sich nicht öffentlich beschwert.

Anderes Beispiel hier zu PC-Games: Bei Anthem wurden wiederholt Reddit-Posts von Spieler hier als Topnews dargestellt die natürlich negativ waren und schlicht falsch aber Aufgrund des Bioware/EA-Bashings im Anthem-Reddit sehr viele Upvotes hatten. Klar war Anthem nicht der große Wurf und hatte einige Bugs. Was da aber auch medial passiert ist war einfach ein Witz. Vom Verhalten der Leute im Anthem-Reddit wollen wir gar nicht erst anfangen.
 
Ich finde die (Über-)Reaktionen auch extrem nervig. Bei einem Mass Effect: Andromeda, das wegen Shitstorm kein DLC bekam trotz sehr guter Verkaufszahlen hat es mich richtig geärgert sogar. Mir ist eh schleierhaft wieso man so auf den "Mob" hört. ...Denn man sollte hier doch realistisch bleiben, die schweigende Masse ist die Mehrheit die mit ihrem Produkt zumindest insoweit zufrieden ist, dass sie sich nicht öffentlich beschwert.

Mass Effect Andromeda hat sich schlechter verkauft als Mass Effect 3, je nach Datenlage sogar gerade auf dem Level eines Mass Effect 2.
Während die Verkauszahlen an sich wohl keine absolute Katastrophe sind, kann eine Firma von einem Produkt erwarten (das auf seine Vorgänger aufbaut), daß es zumindest die Verkaufszahlen des Vorgängers mindestens ansatzweise erreichen kann.
Eine Firma wie EA würde ansonsten nicht so geheimnisvoll mit den Zahlen zu Andromeda umgehen - zu Mass Effect 2 & 3, wurden weitaus mehr finanzielle Details im Earnings Call und dem Report zu dem jeweiligen Geschäftsjahr den Shareholdern preisgegeben.
Der Fakt, daß jegliche Entwicklung nach nur wenigen Monaten eingestellt wurde, spricht auch Bände.
Denn wenn Andromeda so ein Goldesel gewesen wäre, hätte man wie bei den Vorgängern DLCs rausgehauen, selbst wenn der Papst und die Queen persönlich sich dem Shitstorm angeschlossen hätten.
Der "Mob" kauft nun einmal die Produkte - wer zahlt, schafft an!
Mit einem durchschnittlichen Review Score von 73 Punkten über alle drei Plattformen verteilt, ist Andromeda gerade noch so Durchschnittsware und weit von den anderen drei Titeln mit 90 - 95 Punkten entfernt.
Denk an die Echokammer, wo sich Minderheitenmeinungen zu scheinbaren Mehrheitsmeinung aufschwingen...in dieser Echokammer ist Andromeda ein großartiges Spiel...

Klar war Anthem nicht der große Wurf und hatte einige Bugs. Was da aber auch medial passiert ist war einfach ein Witz.
Wo wir wieder bei der Echokammer wären...die pöse pöse Presse ist anderer Meinung, das geht ja gar nicht, was für ein Witz!
Ein Witz war Anthem durch und durch, so ein großer, das die Playstation 4 vor Lachen sich abschaltet..vielleicht dauerhaft: https://www.pcgameshardware.de/Anth...stuerze-auf-PS4-und-kaputte-Konsolen-1276760/
Mit einer Wertung von im Schnitt 60 von 100 Punkten, ist man gerade noch so Durchschnitt (unter 20 Punkte errreichen die wenigsten Titel).
Der CEO und der CFO haben verlautbart, daß Anthem die erwarteten Verkauszahlen und Transaktionen nicht erreicht - bei EA ist so eine offene Verlautbarung in etwa das Equivalent der Ankündigung zum Seppuku.
Der einzige Grund warum sie noch nicht komplett die Reißleine gezogen haben, ist der Versuch Anthem weiterhin als Marke wie Mass Effect zu etablieren.
 
Zurück