• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: So reagiert die Macherin auf die teils heftige Kritik

Jetzt weiß ich endlich, wer die Frau ist, über deren Posting hier so diskutiert wurde / wird. :-D

Sorry, weitermachen!
Ich muss weiter The Witcher schauen. Da wurde gerade Borch Drei Dohlen vorgestellt und ich feiere schonmal. :-D
 
Also ich verstehe diesen Unsinn nicht. Ist die Rasse für den Plot wichtig? Das muss sie korrekt besetzt werden. Ist sie es nicht dann eben nicht.

Will man Ciri mit einer zb Asiatin besetzen müssten auch ihre Eltern Asiaten sein damit es grob zusammen passt. Aber warum nicht? Wo ist das Problem? Will man Julius Cäsar mit einem Schwarzen besetzen ist das war anders. Das ist eine Historische Person in einem Historischen Kontext. Witcher ist eine Fantasy Serie in der die realweltlichen Rassen der Schauspieler nicht so wichtig sind. Oder beschwert sich wer weil die Elfen kein echten Elfen sind? Nein! Natürlich nicht es gibt ja keine echten Elfen. Aber bei einer Prinzessing Cintras muss die Hautfarbe weiß sein... weil... ähm... naja euch fällt schon ein "Argument" ein.
 
Ich habe mich wie gesagt ziemlich an die Amerikanisierung gewöhnt aber für mich haben sie den Vogel mit derStriege abgeschossen, die Schauspielerin, zum Glück nur ein paarmal kurz zu sehen, war Asiatin. Was natürlich ganz schlau ist, bei weißen Adligen als leibliche Eltern. Als ich das sah musste ich wirklich erst mal laut "Ha" rufen.

Die Schauspielerin, die Adda spielt, ist nicht asiatisch.
 
Achtung Trollpost incoming:

Ich finde Agenda und Diversifizierung in Unterhaltungsmedien gut und wichtig. In einer idealen Welt leben die Menschen zusammen, ohne dass die jeweilige Hautfarbe einen Einfluss auf den Umgang miteinander hat. Sie ist im Idealfall nicht mal einer Erwähnung wert. Wenn dies in Unterhaltungsmedien vorgelebt wird, kann dies eine prägende gesellschaftliche Auswirkung haben. Die ganzen Diskussionen um das Thema zeigen aber leider eindrücklich, wie weit weg wir noch davon sind.

Wer die Serie aufgrund der Diversifizierung nicht genießen kann, ist, meiner bescheidenen Meinung nach, zumindest latent rassistisch. Die Qualität der Geschichte, die erzählt wird, hängt objektiv nicht von der Hautfarbe der Charaktere ab. Was sich nur dadurch ändern kann, ist das subjektive Empfinden beim Zuschauer.

Ausnahme hierzu sind Fälle, bei denen die Qualität der Geschichte tatsächlich von der Hautfarbe beteiligter Rollen abhängen kann. Wenn zum Beispiel historische Gegebenheiten akkurat dargestellt werden sollen oder die Hautfarbe einer Person eine für die Geschichte signifikante Komponente ist. Und mit signifikant ist keinesfalls gemeint, dass auf Seite 87 im dritten Buch einmalig in einem Nebensatz erwähnt wird, dass Person xyz blaue Augen hat.

Was man aber bei Agenda und Diversifizierung zurecht bemängeln kann, ist das derzeit leider oft grausam schlechte Writing, welches damit einhergeht. Terminator 1 und 2 haben eindrucksvoll vorgeführt, wie man zum Beispiel starke Frauenrollen in gute Geschichten integrieren kann. Heutige Ansätze sind da meilenweit von entfernt.
 
Achtung Trollpost incoming:

Ich finde Agenda und Diversifizierung in Unterhaltungsmedien gut und wichtig. In einer idealen Welt leben die Menschen zusammen, ohne dass die jeweilige Hautfarbe einen Einfluss auf den Umgang miteinander hat. Sie ist im Idealfall nicht mal einer Erwähnung wert. Wenn dies in Unterhaltungsmedien vorgelebt wird, kann dies eine prägende gesellschaftliche Auswirkung haben. Die ganzen Diskussionen um das Thema zeigen aber leider eindrücklich, wie weit weg wir noch davon sind. [...]

Das mag richtig sein, aber nur solange es ein Angebot ist und kein Zwang. Abgründe von menschlicher Grausamkeit zu zeigen muss genauso erlaubt sein wie Star Trek Utopien. Und das gleich aus mehreren Gründen.

1: Freiheit von Kunst und Gedanken.
2: Vermeidung von Trotzreaktionen. Wir Menschen lassen uns nicht gerne von oben herab belehren. Das verletzt uns in unserer Würde und degradiert uns. Das erzeugt Abwehrreaktionen und führt zu genau dem Gegenteil dessen, was erreicht werden soll.
3: Gesellschaftsbilder zu zeigen die nicht perfekt sind eine Art von gesellschaftlicher Selbstreflexion - solange die Zuschauer verstehen, dass das was sie da sehen gewollt imperfekt ist und kein erstrebenswertes Ziel.
 
Wer die Serie aufgrund der Diversifizierung nicht genießen kann, ist, meiner bescheidenen Meinung nach, zumindest latent rassistisch.

Sehr interessant, ich stelle mich jetzt hier einfach hin und sage "Ich finde die Serie wegen den schwarzen Elfen nicht so gut wie sie sein könnte - ich kann sie nicht vollends genießen.." bin ich jetzt ein Rassist?
Ich brauch nur eine Bestätigung - einfach direkt anschreiben.
 
"Ich finde die Serie wegen den schwarzen Elfen nicht so gut wie sie sein könnte - ich kann sie nicht vollends genießen.."

Das fände ich auch doof.

Wenn es denn dann böse Nachtelfen wären. Ewig dieselben rassistischen Stereotype.
Andererseits sind Elfen ursprünglich ja generell miese Gestalten. Schwierig. :B


Apropos Elfen. Bei Shannara Chronicles musste ich erstmal im Cast nachsehen, dass da schwarze Elfen mitspielten. War mir damals nicht aufgefallen. Warum auch.
 
Sehr interessant, ich stelle mich jetzt hier einfach hin und sage "Ich finde die Serie wegen den schwarzen Elfen nicht so gut wie sie sein könnte - ich kann sie nicht vollends genießen.." bin ich jetzt ein Rassist?
Ich brauch nur eine Bestätigung - einfach direkt anschreiben.
Bei Hauptcharakteren und wichtigen Nebenfiguren gehe ich ja noch mit, dass die entsprechend der Buchvorlage dargestellt werden sollten. Die kriegen ja auch in der Regel eine ziemlich konkrete Beschreibung. Aber irgendwelche "No Name"-Elfen ausm Wald, die sowieso später nicht mehr vorkommen? Das ist eine rein subjektive Sache.

Das Problem liegt bei dir, wenn du an der Hautfarbe irgendwelcher No Names festmachst, ob dir eine Serie gefällt oder nicht. Dein Empfinden wäre, wenn deine Worte der Wahrheit entsprechen, also in der Tat zumindest latent rassistisch.

Schwarze Elfen sind für mich Drow und keine Elfen eingentlich so kenn ich es aus forgotten realms und romanen ^^

https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Drow
Die Elfen, die in der Witcher-Serie vorkamen, besaßen aber keine tiefschwarze, dunkelgraue oder obsidianschwarze Haut. ;)
 
Die Elfen, die in der Witcher-Serie vorkamen, besaßen aber keine tiefschwarze, dunkelgraue oder obsidianschwarze Haut. ;)

Wurde das Aussehen in den Büchern denn so genau beschrieben? Im Fan-Wiki findet sich dazu jedenfalls keinerlei Info. Da steht nur groß, dünn und attraktiv. Auch bei den namhaften Elfen (den paar die ich überflog) finde ich immer nur Aussagen zu Haar- und Augenfarbe.

Und Halbelfen könnten natürlich jegliche Mischung von Mensch und Elf sein.
 
Mit Elfen macht inzwischen sowieso jeder Autor was er will. Von hochgewachsenen, unsterblichen Übermenschen bis zu kleinen Feen mit Schmetterlingsflügeln, die Leuten Streiche spielen ist alles drin. Forgotten Realms z.B. nimmt sich die Freiheit mehrerer Elfen-Subrassen, in denen auch dunkelbraune Hautfarbe vorkommt.

Sofern der Autor keine genaue Beschreibung liefert, ist nichts automatisch auschließbar/lorebrechend.
 
Wurde das Aussehen in den Büchern denn so genau beschrieben? Im Fan-Wiki findet sich dazu jedenfalls keinerlei Info. Da steht nur groß, dünn und attraktiv. Auch bei den namhaften Elfen (den paar die ich überflog) finde ich immer nur Aussagen zu Haar- und Augenfarbe.
Ich konnte bis jetzt auch keine Beschreibung der Hautfarbe der Elfen im allgemeinen finden. Sicherlich sind vorkommende Charaktere der Elfen als hellhäutig dargestellt, aber es besteht kein Grund, warum es nicht auch dunkelhäutige Elfen geben könnte. Eine Beschreibung zu den Elfen a'la "Elfen sind hellhäutig" gibt es nicht.
 
Mit Elfen macht inzwischen sowieso jeder Autor was er will. Von hochgewachsenen, unsterblichen Übermenschen bis zu kleinen Feen mit Schmetterlingsflügeln, die Leuten Streiche spielen ist alles drin.

Ach, das war schon immer so. Seit den frühesten Geschichten von ihnen wurden Elfen und Feen austauschbar gesetzt.
Der bretonische Korrigan gilt wechselweise sogar als Gnom, Zwerg oder Feenwesen - ergo auch Elf.

Korrigan.png

Ist wohl eine Idee der Neuzeit, dass ein Fantasiewesen nur noch genau ein korrektes Aussehen haben darf. ;)



Ich hab mir jetzt Witcher III im Sale geholt und gerade angeworfen. Das Intro ist ja schonmal geil!
Teil 1 hatte ich damals nur sehr kurz angespielt (Hardware zu schwach), und die Serie seitdem ignoriert. RPG ist zwar nicht unbedingt meins, aber man will ja auch wissen worum die ganze Debatte geht.
Netflix wird danach reaktiviert. Spätestens, wenn ich mit dem Controller nicht zurecht komme. :-D


/edit: ahso, um auf die rhetorische Frage zurückzukommen. Wenn man eine Serie nicht genießen kann, wenn es darin schwarze Elfen gibt, schließe ich mich RedDragon an. Wobei "latent rassistisch" diplomatisch ausgedrückt ist. "Racial bias" könnte man auch sagen, was sich nicht ganz so nett übersetzt. ;)
Vorurteile sind menschlich und lassen sich nicht vermeiden. Sie sich bewusst zu machen, anstatt als Argument zu nutzen, könnte aber vielleicht schon was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind Elfen diese Feen-ähnlichen Wesen mit zarten Flügeln. Während die Spitzohren wie man sie z.B. bei Tolkien kennt für mich immer Elben sind.
 
Ich hab mir jetzt Witcher III im Sale geholt und gerade angeworfen. Das Intro ist ja schonmal geil!
Teil 1 hatte ich damals nur sehr kurz angespielt (Hardware zu schwach), und die Serie seitdem ignoriert. RPG ist zwar nicht unbedingt meins, aber man will ja auch wissen worum die ganze Debatte geht.
Netflix wird danach reaktiviert. Spätestens, wenn ich mit dem Controller nicht zurecht komme. :-D


/edit: ahso, um auf die rhetorische Frage zurückzukommen. Wenn man eine Serie nicht genießen kann, wenn es darin schwarze Elfen gibt, schließe ich mich RedDragon an. Wobei "latent rassistisch" diplomatisch ausgedrückt ist. "Racial bias" könnte man auch sagen, was sich nicht ganz so nett übersetzt. ;)
Vorurteile sind menschlich und lassen sich nicht vermeiden. Sie sich bewusst zu machen, anstatt als Argument zu nutzen, könnte aber vielleicht schon was ändern.

Wenn du die Spiele zocken willst spiel auf jeden Fall vorher Witcher 2. Durch den Savegameimport gewinnt das Spiel eine Menge Charme wenn du im 2ten Teil die "richtigen" Sachen machst bzw nicht machst bis hin zu ganz neuen Inhalten der Endsequenz. Witcher 2 ist wirklich gut (gealtert) bis auf die Steuerung, die ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Und zum Topic:

Die Serie hat auch Änderungen erfahren die von den Büchern abweichen und wird das auch in zukünftigen Staffeln, da kann man absolut sicher sein. Darüber beschwert sich aber niemand, da ist die Lore offenbar egal. Es geht immer nur um die Hautfarbe vom Nebenrollen-Cast. (Die No-Name Elfen, Fringilla und auch Triss (die in den Büchern auch eher Nebencharakter ist). Da kann man sich den Beigeschmack irgendwie nicht wegdenken...
 
Wie gesagt ich bin mit forgotten realms /markus heitz / witcher und co aufgewachsen in videospiele und romane und da waren schwarze / dunklere elfen drow und albae

ich kannte es halt bis jetzt nicht anders - inzwischen wurde halt viel geändert zu ende der 90er

stören tut es mich nicht - ist halt nur neu und anders als aus der jugend / kindheit man kennt.
 
Das Problem liegt bei dir, wenn du an der Hautfarbe irgendwelcher No Names festmachst, ob dir eine Serie gefällt oder nicht. Dein Empfinden wäre, wenn deine Worte der Wahrheit entsprechen, also in der Tat zumindest latent rassistisch.

Auch mit dem Hintergrund, daß ich jegliches Race Washing ablehne?
Wie ich dazu stehe ist recht irrelevant, es geht um die entsprechende Antwort auf so eine Behauptung.
Wenn man sie aufstellt, sollte man dazu stehen können, egal was das Resultat daraus ist.
Naja, er war so schlau nicht direkt zu antworten - sonst gäbe es reale Post.

Abgesehen davon, hab ich schon am 21.12. geschrieben
"Schwarze" Elfen, die keine Drow sind (und damit pechschwarz) sind einfach Quark. :finger:
Man möchte jetzt so tun, als wären die Elfen im Saga o Wiedźminie vielleicht...auch blau mit gelben Punkten und Andrzej Sapkowski hat das nur nebenbei vergessen zu erwähnen?
Ich glaub eher, man möchte hier auf Biegen und Brechen ein slawisches Märchen, daß einfach von Natur aus käseweiß ist, dazu hinbiegen, daß da unbedingt doch andere Hautfarben drin vorkommen (tun sie ja auch aber extra beschrieben in Form der Zerrikanier/Araber/Nordafrikaner).
Ach und No-Name hin oder her:
Die Dryaden im Wald zum Beispiel, sollten entsprechend der Bücher a.) keine weiße oder schwarze Hautfarbe haben, b.) Bögen anstatt Speere und viel wichtiger als b., c.) keine Felle oder Pelze tragen - ein meiner Meinung nach veritabler Fehler.
 
Auch mit dem Hintergrund, daß ich jegliches Race Washing ablehne?
Wie ich dazu stehe ist recht irrelevant, es geht um die entsprechende Antwort auf so eine Behauptung.
Wenn man sie aufstellt, sollte man dazu stehen können, egal was das Resultat daraus ist.
Naja, er war so schlau nicht direkt zu antworten - sonst gäbe es reale Post.
Du hast klar gefragt, ob deine Äußerung rassistisch sei. Du hast zwar nicht mich gefragt, aber eine Antwort hast du erhalten. Nimm die Antwort einfach hin und gut. Wer so eine Frage stellt, muss natürlich mit einer entsprechenden Antwort rechnen. ;) Ich bin ja nicht der einzige, der deine vorherige Aussage für latent rassistisch hält.

Bzgl. Hautfarben...da eben keine explizite Volksbeschreibung der Elfen hinsichtlich Hautfarbe gegeben ist, besteht kein Grund, sich da keine Freiheiten heraus nehmen zu dürfen. Lediglich beim Kleidungsstil der Dryaden würde ich dir zustimmen. Aber die Darsteller wollten scheinbar nicht komplett nackt rum laufen. ^^
 
Zurück