• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bittet Raubkopierer das Spiel legal zu kaufen

Wer solche Spiele raubkopiert, der hat das Hobby einfach nicht verdient.

Jo, eben. Wenn mich ein Spiel nicht interessiert, lasse ich die Finger davon. Möchte ich die Entwickler unterstützen, kaufe ich mir das Teil zum Vollpreis bei Release. Für alles andere gibt es den Steam-Sale.
 
argumentiert der Angestellte bei CD Projekt Red. "Zweitens: Wenn du das Spiel besitzt, erhälst du 16 kostenlose DLCs, die eine Menge cooler Inhalte bereithalten, inklusive neuer Quests, Items, Spielmodi und mehr."Er fügt hinzu: "Das Spiel kostet 32 US-Dollar auf GOG. Und für diese 32 US-Dollar bekommst du so viele Inhalte, dass du sprachlos wirst."

Ist mal wieder Interessant zu sehen was wir hier in DEUTSCHLAND mehr zahlen müssen. PREIS BEI GOG in Deutschland "€49.79 Du sparst €10.20 (17%)" PLUS PREIS VOM SEASON PASS "€24.99" macht also zusammen €74,78 PREIS BEI STEAM KOMPLETT €74,99

Also nix mit 32 Dollar und 16 DLC umsonst.... da wundert sich wirklich noch jemand das Raupkopien gespielt werden wenn die Publisher mal eben so nur für dumme deutsche mehr als 100 PROZENT DRAUFSCHLAGEN ?? (rus nl eng andere eu länder sind da billiger werden aber mittlerweile bei steam gebannt oder gar nicht erst freigeschaltet genau wie us keys)
 
wer cdpr bestmöglich unterstützen will, sollte allerdings besser bei gog zuschlagen. nur nebenbei bemerkt. [emoji6]

Schon klar, da war es aber teurer und ich ziehe Steam Keys vor. Ich mag die Unkompliziertheit mit der ich bei Steam in der Regel mit meinen Spielen umgehen kann. DRM Frei ist mir wenn es nur um Steam geht nicht so wichtig und so hab ich zumindest die Gewissheit das ich es schnell runterladen kann und die Wahrscheinlichkeit das Steam hops geht ist deutlich geringer als GoG. ^^

Habe auch noch nix bei GoG gekauft, von daher muss das nicht sein. ^^
 
Also nix mit 32 Dollar und 16 DLC umsonst.... da wundert sich wirklich noch jemand das Raupkopien gespielt werden wenn die Publisher mal eben so nur für dumme deutsche mehr als 100 PROZENT DRAUFSCHLAGEN ?? (rus nl eng andere eu länder sind da billiger werden aber mittlerweile bei steam gebannt oder gar nicht erst freigeschaltet genau wie us keys)

Nur teilweise richtig. Die 16 DLC erhält jeder Käufer KOSTENLOS, der Season Pass dagegen wird zwei größere Addons umfassen, die insgesamt noch einmal ca. 30 Stunden Spielzeit bringen sollen; darunter mindestens eine neue Region.
 
Ich stimme dir ja eigentlich in vielen Dingen zu, aber wird es nichtmal langsam Zeit das Wunschdenken einer Rückkehr des Gebrauchtspielemarktes wie er bis in die späten 1990er Jahre existierte aufzugeben? Die Zeiten sind einfach vorbei. Onlinezwang und Accountbindung sind natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber in Zeit wo die Spiele mehr und mehr rein digital vertrieben werden hat sich das nunmal leider etabliert. Das muss man momentan leider akzeptieren. Persönlich vermute ich ja das der Wiederverkauf von Spielen erst wieder kommt wenn mal wieder eine Blase platzt und man schnell "das nächste große Ding" braucht.

Da hast du natürlich Recht. Natürlich ist es ein Wunschdenken. Aber man wird ja nochmal träumen dürfen.:-D
Und so ganz vorbei sind die Zeiten nicht, jedenfalls nicht wenn man Konsole denkt. Da ist immer noch alles wieder verkaufbar.:-D Bis jetzt, aber die nächste Konsolen Generation erwischt es auch. MS hat es ja versucht und wird das weiter vorantreiben. Online Pflicht (Anmeldung) besteht ja schon. Ich erinnere an das Dilemma zu Weihnachten.


Und die Digital Blase ist doch schon fast am platzen.:)

Schau doch mal was Spiel am Release Day Digital kosten, wie da die Preise gefallen sind. Im Retail Markt zahle ich immer noch meinen Fufziger, und das noch Wochen nach Release, als Digital zahl ich doch höchstens noch etwas mehr als die Hälfte am Release Day (Außer man ist so Blöde und kauft Vorab oder bei Steam :-D).
Und wenn die Leute die ganze DLC Schwemme Shop Wahnsinn und andere Verarsche Satt haben, wovon die Studios ja gerade so schwärmen und Digital überleben, dann könnte sich das alles wieder umkehren. Dann ist die Blase geplatzt.
Schon jetzt gibt es genug Spieler die sich auch neuste Top Titel erst holen wenn es eine GotY Edition mit all ihren zig DLCs und sonstigen Schnickschnack, also das Komplett Spiel gibt.

Natürlich hat Digital für den ein oder anderen Spieler auch seine Vorteile, das ist gar nicht zu bestreiten. Aber, und das muss/könnte man wohl so sehen, diese ganze Gängelung und Verarsche hat erst mit Digital so Extrem zugenommen/begonnen.
Ich finde es ja gar nicht schlecht wenn Firmen neue Vertriebswege und Absatz Märkte Entdecken. Das ist Gut und sorgt für das weiterleben der Studios. Nur ist es leider so, das man sich eben so ziemlich verblödet vorkommt mit diesen ganzen DLC, f2p und Shop Sachen. Man wird nur noch für Dumm hingestellt.
Es kommt die Zeit, da platzt die Bombe. Aufgestaut hat sich ja schon viel beim Spieler.
 
Was viele nicht wissen grosse publisher und cd key verkäufer mit Sitz in den USA und Niederlassungen in der EU z.B. Steam, GOG, Origin, DirectDrive, haben seit einigen Jahren IP LOCKS auf Ihren Seiten, dass heisst die erkennen eure ip sehen Ihr kommt aus Deutschland und leiten euch maximal auf eine .com seite der EU Niederlassung mit EU EURO Preisen auf Englisch weiter statt zu den günstigeren US Dollar seiten. 32 Dollar = 28,1517 Euro nach heutigem Wechselkurs, aber dann könnten die Ihre teuern EU Niederlassungen dicht machen, weil sich jeder nur noch keys in den US kauft, was früher in meinem Fall gang und gebe war bis die publisher durch ip locks und key bann (z.b. bei steam für import keys aus RUS oder US weil meist ungeschnitten und VIEL BILLIGER ) dem entgültig einen Riegel vorgeschoben haben. Bei Origin oder EA US Seiten hatte man früher sogar die Möglichkeit sich einen account zu registrieren und dort anzugeben man sei ein in Deutschland stationierter US Soldat und bekam dann die US Version sogar als hardkopie per CD DVD nach Hause geschickt zu US Dollar Preisen. Bei Hardkopies könnte man das ja noch verstehen das PREISE in der EU teurer sind weil ja Versand Verpackung und Zoll noch draufkommt aber in der heutigen Zeit mit digital download ist das einfach nicht mehr hinzunehmen mal eben 100 Prozent auf den Preis draufzuschlagen zumal die Spiele Hersteller also in diesem falle CDProjekt daran NICHT MEHR VERDIENEN sondern nur der Publisher, also sagen wir mal ein Entwickler bekommt vom Endpreis 8-10 Euro (angaben nur fiktional) dann interessiert nicht ob die Endversion für 32 Dollar oder 49 Euro über den Tisch geht er bekommt nur seinen vorher bestimmten Anteil von 8-10 Euro (Angabe nur fiktional) und nicht mehr der Rest wandert in die Tasche von Steam, Origin, COG oder anderen...
 
Da hast du natürlich Recht. Natürlich ist es ein Wunschdenken. Aber man wird ja nochmal träumen dürfen.:-D
Und so ganz vorbei sind die Zeiten nicht, jedenfalls nicht wenn man Konsole denkt. Da ist immer noch alles wieder verkaufbar.:-D Bis jetzt, aber die nächste Konsolen Generation erwischt es auch. MS hat es ja versucht und wird das weiter vorantreiben. Online Pflicht (Anmeldung) besteht ja schon. Ich erinnere an das Dilemma zu Weihnachten.


Und die Digital Blase ist doch schon fast am platzen.:)

Schau doch mal was Spiel am Release Day Digital kosten, wie da die Preise gefallen sind. Im Retail Markt zahle ich immer noch meinen Fufziger, und das noch Wochen nach Release, als Digital zahl ich doch höchstens noch etwas mehr als die Hälfte am Release Day (Außer man ist so Blöde und kauft Vorab oder bei Steam :-D).
Und wenn die Leute die ganze DLC Schwemme Shop Wahnsinn und andere Verarsche Satt haben, wovon die Studios ja gerade so schwärmen und Digital überleben, dann könnte sich das alles wieder umkehren. Dann ist die Blase geplatzt.
Schon jetzt gibt es genug Spieler die sich auch neuste Top Titel erst holen wenn es eine GotY Edition mit all ihren zig DLCs und sonstigen Schnickschnack, also das Komplett Spiel gibt.

Natürlich hat Digital für den ein oder anderen Spieler auch seine Vorteile, das ist gar nicht zu bestreiten. Aber, und das muss/könnte man wohl so sehen, diese ganze Gängelung und Verarsche hat erst mit Digital so Extrem zugenommen/begonnen.
Ich finde es ja gar nicht schlecht wenn Firmen neue Vertriebswege und Absatz Märkte Entdecken. Das ist Gut und sorgt für das weiterleben der Studios. Nur ist es leider so, das man sich eben so ziemlich verblödet vorkommt mit diesen ganzen DLC, f2p und Shop Sachen. Man wird nur noch für Dumm hingestellt.
Es kommt die Zeit, da platzt die Bombe. Aufgestaut hat sich ja schon viel beim Spieler.

Langfristig würde sich ohne eine platzende Blase in der Branche wohl nur Etwas ändern, wenn die Leute sehr strikt mit ihrem Geldbeutel ihre Meinung ausdrücken. Das sehe ich in naher Zukunft aber auch nicht unbedingt kommen. Dazu kommt das viel wohl auch einfach eingefleischte Fans von bestimmten Reihen sind. Nehmen wir mal mich als Beispiel. Ich weiß kaum etwas über Mass Effect 4, dennoch wird es wohl für mich kaum Etwas geben das mich von einer Vorbestellung abhalten könnte. Da möchte ich nämlich wirklich gerne das rundum-sorglos-Paket.
 
Langfristig würde sich ohne eine platzende Blase in der Branche wohl nur Etwas ändern, wenn die Leute sehr strikt mit ihrem Geldbeutel ihre Meinung ausdrücken. Das sehe ich in naher Zukunft aber auch nicht unbedingt kommen. Dazu kommt das viel wohl auch einfach eingefleischte Fans von bestimmten Reihen sind. Nehmen wir mal mich als Beispiel. Ich weiß kaum etwas über Mass Effect 4, dennoch wird es wohl für mich kaum Etwas geben das mich von einer Vorbestellung abhalten könnte. Da möchte ich nämlich wirklich gerne das rundum-sorglos-Paket.

Stimmt.
Und die aggressive Psycho Gelenkte Werbung tut ihr übriges.:-D
 
Stimmt.
Und die aggressive Psycho Gelenkte Werbung tut ihr übriges.:-D

Habe ich dir eigentlich schon erzählt das ich neuerdings nebenberuflich als Konsumberater für EA tätig bin. Warum vereinbaren wir nicht einfach mal einen Termin und ich erläutere dir die Vorteile die durch den Kauf vieler EA-Titel entstehen? ;)
 
Was viele nicht wissen grosse publisher und cd key verkäufer mit Sitz in den USA und Niederlassungen in der EU z.B. Steam, GOG, Origin, DirectDrive, haben seit einigen Jahren IP LOCKS auf Ihren Seiten, dass heisst die erkennen eure ip sehen Ihr kommt aus Deutschland und leiten euch maximal auf eine .com seite der EU Niederlassung mit EU EURO Preisen auf Englisch weiter statt zu den günstigeren US Dollar seiten. 32 Dollar = 28,1517 Euro nach heutigem Wechselkurs, aber dann könnten die Ihre teuern EU Niederlassungen dicht machen, weil sich jeder nur noch keys in den US kauft, was früher in meinem Fall gang und gebe war bis die publisher durch ip locks und key bann (z.b. bei steam für import keys aus RUS oder US weil meist ungeschnitten und VIEL BILLIGER ) dem entgültig einen Riegel vorgeschoben haben. Bei Origin oder EA US Seiten hatte man früher sogar die Möglichkeit sich einen account zu registrieren und dort anzugeben man sei ein in Deutschland stationierter US Soldat und bekam dann die US Version sogar als hardkopie per CD DVD nach Hause geschickt zu US Dollar Preisen. Bei Hardkopies könnte man das ja noch verstehen das PREISE in der EU teurer sind weil ja Versand Verpackung und Zoll noch draufkommt aber in der heutigen Zeit mit digital download ist das einfach nicht mehr hinzunehmen mal eben 100 Prozent auf den Preis draufzuschlagen zumal die Spiele Hersteller also in diesem falle CDProjekt daran NICHT MEHR VERDIENEN sondern nur der Publisher, also sagen wir mal ein Entwickler bekommt vom Endpreis 8-10 Euro (angaben nur fiktional) dann interessiert nicht ob die Endversion für 32 Dollar oder 49 Euro über den Tisch geht er bekommt nur seinen vorher bestimmten Anteil von 8-10 Euro (Angabe nur fiktional) und nicht mehr der Rest wandert in die Tasche von Steam, Origin, COG oder anderen...

Vielleicht solltest du dich informieren, bevor du hier solchen Mist blubberst.
Bei gog wird man für unterschiedliche regionale Preise entschädigt ($-€).
 
Das war doch damals bei Witcher 2 auch schon so das CDProjekt an die Raubkopierer appeliert hatten. Die meistens die es illegal ziehen hätten es doch sowieso nicht gekauft. Das jeder illegale Downloader ein finanzieller Schaden ist halte Ich eigentlich für eine falsche Aussage.
 
Habe ich dir eigentlich schon erzählt das ich neuerdings nebenberuflich als Konsumberater für EA tätig bin. Warum vereinbaren wir nicht einfach mal einen Termin und ich erläutere dir die Vorteile die durch den Kauf vieler EA-Titel entstehen? ;)

Hahahahaha, der war Gut.:top:

Jetzt haben wir also nicht nur einen Valve/Steam Spion hier im Forum:-D, sondern von EA spukt hier auch noch einer rum.:B
 
Ich hoffe das CD Project irgend ein nettes Gimmick eingebaut hat, das sich aktiviert, wenn man eine Raubkopie hat.
Es könnte ja zum Beispiel einfach passieren, dass nach ca. einer Stunde Spielzeit, wenn Geralt gerade reitet, er dann ewig weiter reitet und The Witcher 3 so nicht mehr spielbar ist. :-D
 
Hahahahaha, der war Gut.:top:

Jetzt haben wir also nicht nur einen Valve/Steam Spion hier im Forum:-D, sondern von EA spukt hier auch noch einer rum.:B

Ich hätte auch eine mehrstündige Infotainmentpräsentation zum Thema wie die Benutzung von Origin deine Lebensfreude qualitativ steigern kann. Und stell dir vor, gratis dazu gibt es noch den Freiheitsentzugs-DLC für die Dauer der Präsentation. Ein Angebot das du dir nicht entgehen lassen kannst. Ob du möchtest oder nicht. :B

Kommen wir aber kurz zum eigentlichen Thema. Ich bezweifle stark, dass derartige Aufrufe etwas bringen. Überzeugungstäter werden es trotzdem kopierrauben.
 
Hier muss ich Bonkic recht geben. Das klingt schon irgendwie nach: Hey liebe Leute, viele andere Spiele sind bloß kleine 8-Stunden-Snacks für nebenbei. Wenn ihr dafür nicht teuer bezahlen wollt, können wir das voll verstehen. Aber Witcher 3 hat uns eine Menge Arbeit gemacht und wird euch eine ganze Weile bei der Stange halten, also fasst euch doch hier bitte ein Herz und kauft es!

Genau so haben sie es gemeint (denke ich) und nichts darin deutet auch nur im entferntesten darauf hin, dass sie damit zum Raubkopieren anderer Titel animieren wollen.
Sie weisen lediglich darauf hin, dass ihr Produkt den Preis wert ist!

Dieses ganze Gehabe von CD Projekt in letzter Zeit ist generell mehr als merkwürdig in meinen Augen. Statt auf diese geradezu erbärmliche Art an die Vernunft der Spielerschaft zu appellieren, sollten sie vielleicht besser einen gescheiten Kopierschutz verwenden und das ganze womöglich auch noch von gescheitem DRM "überwachen" lassen (wie es gefühlt jedes einzelne andere Spiel heute auch tut), aber nein, das wäre ja böse, geradezu teuflisch :-D !

Ich überlege gerade, was wohl erbärmlicher ist. Zumindest den Versuch zu starten, an den gesunden Menschenverstand der Spieler zu appellieren, oder einen derart geistigen Schwachsinn von sich zu geben.
Nun, die Entscheidung fällt mir nicht schwer.
Was bitte soll ein gescheiter Kopierschutz bzw. DRM sein? Einer, dessen Entwicklung Unsummen verschlingt, die man dann folgerichtig nicht mehr in die Entwicklung des eigentlichen Spiels stecken kann und der
dann nach spätestens 4 Wochen dennoch geknackt wurde? Sehr gescheit !!!!!
 
Btw., wusstest Du, dass Witcher 2 ca. 4,5 Mio. mal kopiert wurde?
Bei diesen Zahlen kann ich auch nicht mehr wirklich nachvollziehen, warum CDPR nicht auf schärfere Schutzmaßnahmen setzt...

..... weil sie eh nichts nützen und nur rausgeschmissenes Geld sind ????
 
das ist so und wird wohl auch immer, insbesondere auf dem pc, so bleiben..

weil es ja keinen jailbreak für die ps3/x360/wii gibt... :confused:
2011 rum lagen die drei konsolen gemeinsam laut studie in etwa auf demselben level wie der pc was "raubkopien" betrifft.
angeführt von der wii.
 
Vielleicht solltest du dich informieren, bevor du hier solchen Mist blubberst.
Bei gog wird man für unterschiedliche regionale Preise entschädigt ($-€).

hmm so so Interessant ! Anschluss Frage: Anstatt Leute zu entschädigen warum schreibt gog dann nicht direkt die gleichen regionalen Preise auf Ihre Seite ?? ? Entschädigt wird nur wer sich auch beschwert oder und dies nachweisen kann richtig ?? Und wenn dann die US Preise nicht rauskommen, weil ip locks bestehen und die wenigsten User halt Preise über VPN oder andere IP lock aushebelnde Massnahmen in den US JAP oder anderen Ländern überprüfen können, oder oftmals auch nicht die Zeit oder infos haben wie man solche Preise global vergleicht, ist die Wahrscheinlichkeit einen Ausgleich zu bekommen doch sehr gering und ausserdem auch stark Aufwendig. Wie lange dauert es denn mit Recherche und etlichen Emails um dein Geld ausgeglichen zu bekommen bei gog? Also "kein Mist geblubbert", die haben nur eine andere Strategie als Steam und EA aber der effekt ist der gleiche ..... erstmal 100 Kunden über den Tisch ziehen und dann VIELLEICHT (1-5 intelligenten Kunden die sich beschweren eine "entschädigung" zahlen). Mich würde mal interessieren was der Verbraucherschutz dazu sagt. Aber kennen wir ja von Deutschland Saturn, Mediamarkt sind ein und dieselbe Firma mit unterschiedlichen Preisen für dieselben Produkte erst wenn man im Laden ist und denen per Internet Handy zeigt das Ihr "Bruder" billiger ist bekommt man im Markt auf Nachfrage erst denselben Preis. Alles nach dem Motte 1 ner von 100 oder1000 das rechnet sich für uns immer noch .... was leider auch die Wahrheit ist.
 
Was bitte soll ein gescheiter Kopierschutz bzw. DRM sein? Einer, dessen Entwicklung Unsummen verschlingt, die man dann folgerichtig nicht mehr in die Entwicklung des eigentlichen Spiels stecken kann und der
dann nach spätestens 4 Wochen dennoch geknackt wurde? Sehr gescheit !!!!!
Aha. Also wenn das denn tatsächlich so ist ,wie hier einige behaupten, dass Kopierschutz allgemein wirklich 100 Prozent und ganz und gar wirkungslos ist, kann das ja nur eines bedeuten: CD Projekt sind der einzige Entwickler auf dem Markt, der zu logischem Denken fähig ist... und all die andern Entwickler und Publisher, die weiterhin Kopierschutz verwenden (also die allermeisten), sind hirnlose Vollidioten.
Klar kriegt ein findiger Cracker, Hacker, Brenner oder wie auch immer er sich nennen mag, früher oder später jeden Schutz klein... aber unter Normalsterblichen muss das ganze ja wohl irgend einen Effekt haben, sonst würde eben nicht weiterhin fast jeder Entwickler dafür Geld ausgeben.
 
Zurück